Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 366954 mal)

Quendan

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #45 am: 13 Mär 2014, 17:25:45 »
Finde auch, dass das gut aussieht. :)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #46 am: 13 Mär 2014, 20:20:54 »
"Aewynna" Ist auch mein Favorit.

Sieht sehr aufgeräumt aus und daher Augenfreundlich.

Kompliment.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #47 am: 13 Mär 2014, 20:27:38 »
@flippah
Kannst Du bei den Formularen über der Box "Freitext" die Editierleiste einblenden? Wäre eine schöne Hilfe.

Ich fürchte nein :(
Im Zweifel einfach leer lassen und dann mit dem normalen Editor weiterbearbeiten, da hat man sie ja dann.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #48 am: 15 Mär 2014, 11:28:30 »
Der Artikel zu Dalmarien ist von Quendan so abgesegnet: http://splitterwiki.de/wiki/Dalmarien
Damit kann ich nun den Startschuss geben, dass alle sich auf den Weltband stürzen können, um möglichst viele Regionen aus diesem ins Wiki zu setzen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #49 am: 15 Mär 2014, 11:42:21 »
... falls ich meinem iwann mal bekomme, sehr gern...  ...
... some things never change...

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splitterwiki
« Antwort #50 am: 15 Mär 2014, 14:30:38 »
@flippah
Irgendwie finde ich die Beschreibung oberhalb des Inhaltsverzeichnisses nicht schön. Unterhalb sieht es mMn besser aus.

P.S.: Langsam wird das hier, im Forum, ein bisschen unübersichtlich.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #51 am: 16 Mär 2014, 11:27:40 »
Ich hab das TOC jetzt manuell verschoben.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #52 am: 16 Mär 2014, 12:28:36 »
Die Beschreibung ist immer noch oberhalb des Inhalts. Das sieht kacke aus, um es mal drastisch zu formulieren.

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #53 am: 16 Mär 2014, 13:41:51 »
Diese Systematik "Kurzbeschreibung - Inhaltsverzeichnis - Artikel" ist in der Wikipedia sinnvoll, weil da der Artikel idealerweise einen größeren Umfang hat und die Kurzbeschreibung nur eine Zusammenfassung bietet.
Hier ist jedoch die "Kurzbeschreibung" schon der wesentliche Artikelinhalt, eine separate Einleitung daher nicht notwendig. Der Artikel sollte mMn mit dem Inhaltsverzeichnis losgehen, das man noch um einen Punkt "Beschreibung" oder so ergänzen könnte, in dem dann der eigentliche Text steht.
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Quendan

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #54 am: 16 Mär 2014, 15:59:20 »
Die Beschreibung ist immer noch oberhalb des Inhalts. Das sieht kacke aus, um es mal drastisch zu formulieren.

Kein Grund drastisch zu formulieren. "Es gefällt mir nicht" oder "Es sieht nicht gut aus" sind viel bessere Formulierungen, um sein Missfallen auszudrücken. :)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #55 am: 16 Mär 2014, 18:00:05 »
Ich habe gerade mal ein paar Artikel rund um Wintholt angelegt und bin auf ein paar Fragen zur Nutzung des Wikis gestoßen:
  • Sollen Nutzungsfragen hier im Forum oder im Wiki selbst gestellt und diskutiert werden?
  • In welchen Zyklen aktualisiert sich das Wiki automatisch? Zurzeit sehe ich bei "Siedlungen in Wintholt" z. B. nur eine der drei von mir angelegten Siedlungen.
  • Wie können in Formular-Feldern mehrere Begriffe eingetragen werden? Beispiel die Stadt Cynneseaht, hier wollte ich zwei Verkehrswege hinterlegen, das Formular frisst aber nur einen einzelnen.
  • Könnten wir bei den "Siedlungen" das Feld "Zerstörungsdatum" bitte herausnehmen? Das macht ja so ohne Lorakischen Metaplot mit städte-zerstörenden Effekten wenig Sinn.
"Befreien Sie das Unreich!"

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Splitterwiki
« Antwort #56 am: 16 Mär 2014, 19:43:29 »
  • Das kann man mMn auch hier machen.
  • MediaWikis legen für jede Seite einen Cache an, der bis zu 24 Stunden hält. Wenn man diesen Cache leeren möchte, dann muss man auf den ↓ neben dem Stern oben rechts in der Menü-Leiste gehen und aus dem erscheinenden Drop-Down-Menu auf "Neu laden" klicken. Dadurch wird der Cache gelöscht und Aktualisierungen sollten sogleich erscheinen.
  • Grundsätzlich sollten mehrere Begriffe in der selben Leiste eingegeben werden können – einfach per Komma abtrennen. In Zukunft wird man alle Begriffe, die in einer Infobox verlinkt werden sollen auch ganz normal mit [[…]] umfassen müssen. Da liegt noch die semantische Aufbereitung dahinter, die noch standardisiert werden muss …
  • Hier kann man aber auch historische Ereignisse eintragen, bspw. "Das Hundehaus wurde vor 200 Jahren von einer feindlichen Katzen-Armee vernichtet und erst vor Kurzem wieder aufgebaut." – dann kann das Datum von vor 200 Jahren hinein.

Edit: Ich habe mal Dalmarien etwas verändert, da in Zukunft ja auch Navigationsleisten mit ins Spiel kommen können beim Layout. Meines Erachtens nach ist es ganz klug sich am Wiki Aventurica zu orientieren, da wir dort über die Jahre auch schon alle möglichen Diskussionen über das Layout hatten und sich das gegenwärtige Layout als am Vorteilhaftesten herausgestellt hat. Wie man das dann mit den Formularen macht, müsste ich mir diese Woche nochmal ansehen – bis dahin kann Dalmarien aber als ein Layout-Vorschlag meinerseits gelten.
« Letzte Änderung: 16 Mär 2014, 19:51:01 von Theaitetos »

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splitterwiki
« Antwort #57 am: 16 Mär 2014, 19:49:39 »
Zu 1.
Hier, weil in der Wiki noch zu wenige angemeldete Benutzer gibt. Da kriegt man im Forum mehr Feedback.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Theaitetos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
  • Herr des verborgenen Wissens
    • Profil anzeigen
    • Wiki Aventurica
Re: Splitterwiki
« Antwort #58 am: 16 Mär 2014, 19:52:12 »
Zu 1.
Hier, weil in dem Wiki noch zu wenige angemeldete Benutzer gibt.
korrigiert ;)

Als Vorschlag für das Forum: Man könnte einen [wiki][/wiki]-Tag einbinden ähnlich wie das DSA4-Forum.

Belzhorash

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #59 am: 16 Mär 2014, 19:58:19 »
Nur ein kurzer Einwurf, ich will euch da nicht reinpfuschen (vor Allem nicht vom Smartphone aus) - aber das Buch heißt "Die Welt" und nicht "Welt-Band".
Oder ist es gewollt, dass man in vier Jahren die Bücher nicht mehr findet, weil alle andere Namen haben? ;-)