Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - 4 Port USB Hub

Seiten: 1 2 3 [4] 5
46
Fanprojekte / Neue Kreatur: Lügenkatze
« am: 15 Jul 2014, 23:27:22 »
Die Lügenkatze ist ein seltenes Tier etwa in der Größe eines Gepards mit grauem Fell und von hässlicher Gestalt, welches instinktiv in der Lage ist zu erkennen ob jemand lügt, und dies auch öffentlich mit einem lauten "Lügner!" kundtut - letzteres offensichtlich mit Hilfe einer schwachen magischen Begabung, da dies von jedem Anwesenden in der Muttersprache verstanden wird. Sie können gezähmt, aber leider nicht davon abgehalten werden, auch die Lügen ihres Besitzers zu enttarnen.

Lügenkatze
AUS  BEW INT KON MYS STÄ VER WIL
1 2 4 2 1 2 2 1
GK GSW  LP FO VTD SR KW GW
3 11  4 4 16 0 16 15
Waffen  Wert Schaden WGS INI Merkmale
Körper 10 1W6+3 7 Ticks 6-1W6 –
Typus:Katzenartiger, Tier
Monstergrad: 1 / 0-
Zauber: Lügner! (1)
Fertigkeiten:Akrobatik 9, Athletik 7, Entschlossenheit 1, Empathie 12, Wahrnehmung 8, Zähigkeit 5 Illusionsmagie 7
Meisterschaften:Empathie Schwerpunkt (Lügen erkennen)
Merkmale:Feigling, Kreatur 5, Schwächlich, 2xSoziales Gespür
Beute:Fell (1 Lunar); Jagdkunst gg. 20

47
Charaktererschaffung / Ressource Gefolge
« am: 13 Jul 2014, 01:57:41 »
(Ausgegliedert aus Ressource:Kreatur)
Oder, dass der Gefolgsmann zwar EP bekommt, sie aber nur im Rahmen der Ressource Wirksam nutzen kann.
Spricht mit Ressource 1 hast du den Leibwächter, mit 2 darf er dann auf 6 skillen (und bekommt Zugang zu Meisterschaften), mit 3 auf 9, 4 auf 12, 5 auf 15.
Nur so ein spontaner Gedankengang, wenn man die parallele Entwicklung haben möchte.

So würde ich das auch machen. Eventuell auch automatisch mitleveln lassen und einem Gefolgsmann Stufe 2 einer HG4 Gruppe dann einen Wert von 15 geben.
Mit Erfahrungspunkten, wäre es ja sonst am besten, zum Start 6x Gefolge 1 zu nehmen, sonst verliert man ja XP.
Zum nutzen eines Gefolges Stufe 1 auf HG4, RAW sind andere Ressourcen auch nichtmehr so gut. Auf HG4 hat man sicher bessere Qualität als Relikt 1.
Ein Relikt 6 bleibt auch auf HG4 ein Relikt6 und damit idR das Nonplusultra des Möglichen.
Die 6x Gefolge1 sind auf HG1 noch einigermaßen hilfreich, aber auf HG4 völlig sinnlos, weil sie bestenfalls auf 6 oder 7 würfeln und die angemessenen Schwierigkeiten für HG4 bei 30-40 betragen, also nicht einmal theoretisch schaffbar sind. Man kann sich selbst mit Gefolge 6 keinen Henchman bauen, der auf HG4 noch einigermaßen brauchbar wäre, insbesondere wenn man das mit dem vergleicht, was man für Kreatur 6 so alles an netten Dingen bekommen kann....

Kurz angedacht, ein Regelvorschlag:
Gefolge 1 hat:
Auf HG1 die Attribute wie beschrieben und die Kulturwerte
auf HG2 die Attribute wie beschrieben, die Kulturwerte und dazu noch eine Ausbildung.
auf HG3 wie oben, aber mit doppelten Kulturwerten
auf HG4 noch zusätzlich alle Attribute +1

Wenn man mit einem zusätzlichen Ressourcenpunkt eine Fähigkeit verbessert, so ist die Fähigkeit immer auf dem Maximalwert  des aktuellen HG.

48
Hi,

im DSA-Abenteuer-Thread wurden ja schon ein paar alternative Vorschläge aus anderen Universen genannt.

z.b. Pathfinder Pfade (welche sind hier als gut bekannt?)
Die  Warhammer-Kampagne Wege der Verdammten

Ich selbst würde noch das vielgelobte "Die Toten des Winters" aus Hârnmaster, dass sich doch mMn auch gut in Lorakis ansiedeln lassen könnte, nicht wahr?

49
Abenteuer und Kampagnen / DSA-Abenteuer in Lorakis
« am: 07 Jul 2014, 10:48:23 »
Welche (guten) Abenteuer aus dem Nachbaruniversum lassen sich denn ohne größeren Aufwand nach Lorakis verpflanzen?
Vlt. könnte man hier mal eine Sammlung starten.

Die Wildermark-Abenteuer (VEG, mWB) sollten in die Termark passen, oder?

Wo könnte man die Herren von Chorhop ansiedeln?

Kann man die Horasreichkampagne irgendwo einsortieren?

Welche Abenteuer sind so generische Fantasy dass man sie beliebig verwenden kann?

50
Kampfregeln / Aktive Abwehr wann möglich?
« am: 02 Jul 2014, 19:23:39 »
Ist eine Aktive Abwehr auch dann möglich, wenn der Gegner garnicht getroffen hat?
Ich habe im Regelwerk auf S. 138 nichts dazu gefunden. Es wird nach dem Würfeln der Probe des Gegners angesagt, dass diese Probe erfolgreich ist, wird nicht voraussgesetzt.
RAW ist es also ok, ist das auch RAI?

51
Kampfregeln / Werte Breitschwert
« am: 02 Jul 2014, 14:30:37 »
Was ist eig. der Gedanke dahinter, dass das Breitschwert als einzige Einhandwaffe das Attribut "Wuchtig" hat?
Ich finde es selbst ja eigentlich cool, weil es so diese bei DSA so stiefmütterlich behandelte Waffe hier zu etwas Besonderem macht, aber ich trau dem Braten noch nicht: Schaut man sich andere wuchtige Waffen an, so würde man das Attribut eigentlich eher bei Streitkolben und Kriegsbeil erwarten, denn beim Breitschwert.

52
Hallo,
die Attributsboni der Rasse zählen nicht gegen das Steigerungslimit +1 pro Heldengrad, richtig?
D.h. mit gewissen Rassen kann ich bei Spielstart mit einem Wert von 6 beginnen, wenn ich 10 der 15 Start-EP hier investiere (3 + 2 aus Rasse + 1 Steigerung)?

Evtl wäre es auch hilfreich, hier ein kFkA-Thread einzurichten. :)

53
Magieregeln / Zauber: Gleißender Schild
« am: 01 Jul 2014, 11:59:44 »
Dieser Zauber bringt allen Angreifern den Effekt "Geblendet I", d.h. Lichtverhältnisse gelten um 1 Stufe schlechter. Gleichzeitig sorgt der Schild dafür, dass in 10 Meter Radius alle Lichtverhältnisse um 1 Stufe besser sind.
Sehe ich das also richtig, dass ein Angreifer durch den Zauber nicht beeinträchtigt wird, und nur der Zauberer selbst evtl. (bei schlechten Lichtverhältnissen) besser sehen kann?

54
Kampfregeln / Waffenbalance
« am: 29 Jun 2014, 02:38:39 »
Irre ich mich, oder sind Waffen nur starr auf ihre Grundwerte hin balanciert?
Also der Standard-Dolch macht in etwa den selben Schaden pro Tick (SP/T) wie ein Standard-Speer trotz extrem unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Aber sobald profane und magische Verbesserungen ins Spiel kommen, geht die Balance den Bach runter.
Waffenschaden +2 kostet nur zwei Qualitätstufen (das ist der No-Brainer zum Spielbeginn schlechthin!). Flammende Waffe bringt gut gewürfelt auch noch +2 Schaden.
Diese +4 TP sind für den Dolch fast eine Verdoppelung des Schadens, jedoch für den Speer sind es nur etwa 40% mehr Schaden.
Obendrein kostet ein verbesserter Dolch wesentlich weniger als ein gleichartig verbesserter Speer
Und das beste daran ist, der Dolchkämpfer hat noch mehr Spaß, weil er öfter im Kampf aktiv sein darf als der Speerkämpfer.
Noch krasser wird es, wenn man beidhändig kämpft.
Zwei Dolche mit je 1W+5 TP sind selbst für Anfangscharaktere schon drin.
Mit entsprechender Meisterschaft sind das 2W6+10 in 9 Ticks (1.9 SP/T), der Speer auf 1W10+12 in 12 Ticks (1.5 SP/T).

Noch nicht einberechnet:
Weitere Verbesserung durch schnellere Geschwindigkeit (auch hier profitiert ein Dolch stärker und und ist erschwinglicher als für den Speer)
War sich die Redax dessen bewusst?

55
Fanprojekte / Regelverwendung in App
« am: 29 Jun 2014, 02:01:27 »
Wie transparent darf die Verwendung von Splittermond-Regeln in Software-Applikationen sein?
Kann ich z.B. in einem Charakterverwaltungstool zu den verschiedenen Zuständen (z.b. benommen) anzeigen, wie man diese Zustände loswird?
Bei Waffen volle Werte?
Effekte von Zaubersprüchen?
Usw.
Die Grundregeln sind kostenlos, daher ist es evtl. nicht so kritisch, aber wenn man so ein tool schreibt, wünscht man sich ja, dass es auch langfristig vollständig sein kann.

56
Kampfregeln / Ausweichen vs. Rüstung
« am: 29 Jun 2014, 01:57:46 »
Habt ihr den Eindruck dass die Ausweichen-Meisterschaften schon ausreichend mit Rüstungen balanciert sind?
Ausweichen III gibt +6 auf VTD, da muss man sich mit Rüstungen und Schild schon sehr strecken um dahin zu kommen und hat selbst mit den passenden Meisterschaften noch ordentlich mit Behinderung und Tickzuschlägen zu kämpfen. Dazu geht mit Schild natürlich nur noch eine Einhandwaffe, ein "Ausweicher" kann immer noch den dicken Zweihandprügel schwingen.


Downside von Ausweichen:
- Man muss den Angriff wahrnehmen um vom Bonus zu profitieren. Andererseits kann man solche Situationen durch den Einsatz von Splitterpunkten vermeiden.
- keine Schadensreduktion. Allerdings wiegt das weniger schwer als die Abzüge durch Behinderung und Ticks.

Vorteile:
- Aktive Parade bringt auf III mindestens 4 Erfolgsgrade!
- Funktioniert auch gegen Fernkampf
- keine Behinderung
- hat man immer an
- Braucht weniger Meisterschaften

Wie seht ihr das?

57
Magieregeln / Kanalisierte Zauber: Wirkungsdauer
« am: 25 Jun 2014, 16:22:28 »
Hi,

ich habe eine Frage zu kanalisierten Zaubern, wie z.b. der magischen Rüstung.
Als spezialisierter Kämpfer mit wenig Sprüchen: Was hindert jemanden, solche Zauber zu Beginn des Tages, also nach dem Aufstehen zu wirken und für den Rest des Tages aktiv zu lassen?
Gibt es etwas was dagegen spricht?
Ich fände es zumindest okay wenn man sagen kann:
Mein Charakter wirkt jeden Morgen diesen Zauber sofern ich nicht explizit gegenteiliges sage.
Gibt es auch Regeln für automatische Erfolge beim Zeitlassen, damit man nicht jeden Morgen erstmal für alle Charaktere eine Buffzauberwürfelorgie würfelt?

58
Kampfregeln / Python-Kampfsimulator
« am: 20 Jun 2014, 19:28:44 »
Hallo,

ich habe ein kleines python-Programm geschrieben welches beliebig viele Kämpfe zwischen zwei Kontrahenten auswürfelt.
Ich wollte sehen wie sich das Verändern bestimmter Stellschrauben auf den Erfolg auswirkt.

Ein paar (teilweise eigentlich selbstverständliche) Erkenntnisse:
Aktive Parade lohnt sich mehr für Kämpfer mit langsamer Waffe. Bei 10 Ticks Waffengeschwindigkeit sind die 3 Extra-Ticks nur 30% weniger Schaden pro Tick, bei 6 Ticks schon 50%.
Genau die gleiche Argumentation gilt für Rüstungen.

Nach den Schnellstarterregeln lohnt sich der Risikowurf beim Angriff eigentlich immer, aber im GRW wird der Patzer ja verschärft.

Eine Rüstung kann entgegen der initialen Annahme von Nutzen von Rüstungen durchaus die Gewinnwahrscheinlichkeit erhöhen.

Insgesamt aber scheint alles sehr ausgewogen zu sein, es gibt keine "Dies ist immer die bessere Wahl" Option.

Ich habe den Quellcode mal angehängt. (Das ist mein erstes python-script, daher bitte ich alle professionellen Programmier um Nachsicht beim Betrachten ;) )

59
Habe im Weltenband nichts dazu gefunden.

Wie sieht es damit aus in Lorakis?
Sind Frauen schlechtergestellt? Dürfen sich zwei männliche Varge das Ja-Wort geben?

60
Spielersuche / [Düsseldorf] Gruppensuche
« am: 08 Jun 2014, 23:07:23 »
Hi, ich bin ein erfahrener Rollenspieler Anfang 30, und suche eine Gruppe mit der ich Lorakis erforschen kann. Bei Bedarf bitte PM an mich, dann gibt es auch mehr Infos. :)

Seiten: 1 2 3 [4] 5