Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Yinan

Seiten: [1] 2 3 ... 353
1
Jetzt bin ich verwirrt.
In meinem BestienmeisterBuch steh was ganz anderes. Und zwar ein viel höherer Wert!
Bin ich blind, oder gibt es unterschiedliche Versionen?
Ich vermute du verwechselt da gerade was mit dem Potential (was viel höher ist).

2
Die letzte Aussage seitens der Autoren war folgende:
Es sollte mal heißen, dass man zu Spielbeginn "1+ Merkmal Kreatur WERT an Abrichtungen" pro Kreatur hat (also Erhöhter Fokus z.B auch für zwei zählt), jetzt steht da "Ressource Kreatur Anzahl Abrichtungen".
Insofern kannst du dir letztendlich aussuchen ob:
1. Die Kreatur bekommt so viele Ausbildungen, wie sie Punkte in Kreatur kostet (Bei Kreatur 3 also 3 Ausbildung, egal was die Ausbildungen kosten) => Siehe Bestienmeister S. 15
2. Die Kreatur bekommt so viele Ausbildungen, wie sie Punkte in Kreatur+1 kostet (Bei Kreatur 3 also 4 Ausbildung, egal was die Ausbildungen kosten) => Siehe Bestienmeister die Archetypen, wo alle Kreaturen diesen Schema folgen
3. Die Kreatur bekommst so viele Punkte für Ausbildungen, wie ihr Wert in Kreatur + 1 ist, um sich damit Ausbildungen zu "bezahlen" (Bei Kreatur 3 also 4 Punkte für Ausbildungen, wobei Ausbildungen auch 0 oder 2 Punkte kosten können) => Siehe Aussage von Myriko.

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Sterbend 2&3 vs. Geh noch nicht
« am: 11 Mai 2022, 17:51:39 »
Allerdings nur, wenn sie beim Wirken eben in Reichweite waren, was ja genau mein Argument ist.
Ja, und die Sterbend 3 Person ist in Reichweite beim Wirken... insofern verstehe ich gerade nicht, worauf du hinaus willst.

"Geh noch nicht" hat nicht als Voraussetzung, dass die Person, auf die der Zauber wirkt, die Zustände "Sterbend 1" oder "Sterbend 2" haben muss. Der Zauber sorgt nur dafür, dass wenn diese Zustände vorhanden sind, diese unterdrückt werden.
Wann der Zustand kommt (ob er also beim Wirken des Zaubers schon da ist oder erst später kommt) sollte irrelevant sein.
Wie Turaino angemerkt hat, fehlt hier ein "derzeit" oder ähnliches dass den Zeitpunkt, wann der Zustand da ist, bestimmt.

Aber wie Sturmkosar sagt, ob der Zauberer den Zauber noch weiter kanalisiert, wenn er erst einmal keinen Effekt zeit obwohl der Zauber selbst gelungen ist, ist nochmal eine andere Sache. Aber das ist nichts, was wir hier beantworten können.


4
Allgemeine Regelfragen / Re: Sterbend 2&3 vs. Geh noch nicht
« am: 11 Mai 2022, 13:42:42 »
Ich bin da anderer Meinung.
Das Ziel ist mMn die Person, nicht der Zustand. Entsprechend wirkt der Zauber auf der Zielperson und unterdrückt die Zustände Sterbend 1 & 2, ob sie nun da sind oder nicht.
Wenn dann nach Behandlung es von Zustand Sterbend 3 auf Sterbend 2 runter geht, wird dieser dann vom Zauber direkt unterdrückt.
Das passt auch mit Zaubern wie die von dir genannte Eiserne Aura, wo die Personen, die außerhalb der Reichweite gehen und dann wieder rein kommen wieder von der Wirkung profitiert, was suggeriert dass die Wirkung immer läuft und nicht neu gewirkt werden muss.

Ebenfalls alles AFAIK.

5
Charaktererschaffung / Re: Stärke Priester
« am: 16 Nov 2021, 21:58:21 »
Bezieht sich das ganze Drama dann nur um das Prinzip "Woher" der Fokus kommt? Der Fokus muss trotzdem durch ihn durch fließen?
Da gibt es wohl konzeptionelle Verwirrung.
"Fokus" ist der Bestandteil der Körper der Lorakier, der verwendet wird um Magie zu leiten bzw. zu fokussieren, nicht die Magie selbst.

Ein Nicht-Priester fokussiert die Magie aus der Umgebung. Ein Priester fokussiert die Magie direkt von seiner Gottheit.
Beide verwenden ihren eigenen Fokus um Zauber zu sprechen.

6
Kampfregeln / Re: Dornenhandschuh (freihändig)
« am: 11 Sep 2021, 01:49:35 »
Ich würde mich nicht an dem zweihändig aufhängen.

Der Dornenhandschuh wird durch eine einhändige Waffe in der gleichen Hand genauso blockiert. Er wird aber von einer einhändigen Waffe in der anderen Hand nicht blockiert.
Entsprechender ist es einfach (weil eindeutig, was gemeint ist), zu sagen, dass es von einer zweihändigen Waffe blockiert wird (weil da beide Hände direkt benutzt werden).

Davon mal abgesehen gab es ja noch ein paar weitere Beispiele:
"Ich kann auch nicht mit einem Dornenhandschuh angreifen wenn ich ein Faß/Kasten Wasser trage, auch wenn der Dornenhandschuh das Merkmal freihändig hat."
"Generell darf auch eine Freihändige Waffe um eingesetzt zu werden nicht blockiert sein."
"Eisenarmschienen über denen ich einen Schild trage finden keinen nutzen."

Ich gebe aber zu dass die Aussage "Freihändig hat den Vorteil das du dir aussuchen kannst wenn du dran bist womit du angreifst und nicht die Waffe erst ziehen oder weg stecken musst." dem zuwider steht und mMn sich Myuriko hier ganz klar selbst widerspricht.


Meiner Interpretation nah würde aber gelten, dass wenn du einen freihändigen Dornenhandschuh trägst in der rechten Hand und dann in diesem auch noch ein Schwert führst, dann ist der Dornenhandschuh blockiert, bis du das Schwert da weg bekommst (also im Notfall bis du es fallen lässt).
Andererseits würde ich ein Umreißen oder ähnliches mit deinem "Körper" zulassen (und mangels vorgesehener Angaben würde ich dann hier einfach die Werte für "Hand" bzw. "Faust" verwenden), da du ja mit Armen, Schultern, Beinen etc. das auch ebenso noch erreichen könntest. Hier aber wäre dann zu beachten dass das äquivalent zu einem Angriff "mit der falschen Hand" gelten würde, wenn deine beiden Hände bereits belegt sind (irgendwo schwirrt da eine Autoren-Aussage hier rum dass du ja z.B. zutreten kannst, auch wenn du eine Zweihändige Waffe führst, aber das dann eben als "Angriff mit der falschen Hand" gilt).

7
Magieregeln / Re: Zauber Magischer Würgegriff
« am: 05 Aug 2021, 18:42:54 »
Umgekehrt steht das auch nicht bei der Meisterschaft "Würgegriff" wird bei der Reduzierung der Zeit fürs ersticken explizit erwähnt.  ;). Ich denke im Zweifel SL entscheid.
Hier gibt es aber keinen Zweifel. Der Zauber Würgegriff erzeugt nicht niemals und unter keinen Umständen den Zustand "Ersticken". Das ist nicht teil des Zaubers.

8
Magieregeln / Re: Beschwörung Wesen Elementmagie
« am: 16 Jul 2021, 18:26:22 »
Die Reihenfolge der Schritte ist entscheidend.
Du gehst den Baukasten Schritt für Schritt durch und setzt dann in dem Moment die Modifikatoren ein.
Wenn dann ein Modifikator sagt "Feuermagie +3 (min. 6)" dann heißt das, dass der jetzige Wert in Feuermagie um 3 gesteigert wird und wen der jetzige Wert noch nicht auf 6 ist, dann wird er auf 6 gesteigert.

Es kann also entscheidend sein bei Modifikatoren im gleichen Schritt darauf zu achten in welcher Reihenfolge diese passieren.

Also nein, das heißt nicht dass man min. 6 in Feuermagie braucht, sondern das der Wert auf Feuermagie an genau dieser Stelle wenn es angesetzt wird, auf mindestens 6 steigt.

9
Ankündigungen / Re: Spam, Spam und noch mehr Spam
« am: 12 Jul 2021, 15:27:52 »
Ich befürchte, dass ihr die Aktion wohl verlängern müsst oder gar dauerhaft so machen müsst, wenn man sich mal den Spam wieder ansieht... nahezu alle Threads auf der ersten Seite hier sind mit Spam-Bot Nachrichten gefüllt.

10
Magieregeln / Re: "Schattenrüstung": Schilde erschaffbar?
« am: 24 Jun 2021, 17:06:45 »
Ein Schild mit dem Merkmal "Dornen" sollte theoretisch über den Zauber "Geisterwaffe" beschwörbar sein.
Praktisch habe ich aber keinen Schild finden können der standardmäßig das Merkmal "Dornen" hat, insofern gibt es mit den derzeitig offiziell abgebildeten Schilden keinen, der mit "Geisterwaffe" beschwörbar ist (sofern ich nicht einen Schild übersehen habe).

11
Magieregeln / Re: Wirkung von Lichtquelle verzehren
« am: 19 Mai 2021, 15:00:56 »
Von den Kosten her ist es billiger als der um 1 Grad höhere Feuerball (und auch als die Schadenswelle mit gleichem Grad), vom Potentiellen Schaden ist es aber meist niedriger (dafür aber konstant).
Insofern neige ich dazu zu sagen dass es letztendlich ausgeglichen ist (die Lichtquelle muss natürlich sein und da sein, bevor man sie überhaupt "explodieren" lassen kann und ist danach dann auch weg, man verbraucht also noch zusätzliche Munition).

Bzgl. der Kombinierbarkeit:
Puh... wir hatten es bei uns mal kombinierbar gemacht.. Der Schaden würde um 4 Punkte sich erhöhen, die Reichweiten-Verdopplung bei der Verstärkung würde hier härter treffen, aber dafür muss man dann auch 2 Zauber wirken (wobei einer von Kosten her auch nur Grad 1 ist) und das quasi vorbereiten... zumal man ja maximal auch nur sich selbst raus nehmen kann aus der Wirkung, da muss man schon stark aufpassen nicht seine Gefährten auch zu verletzen.
Insofern neige ich auch hier zu behaupten, dass es letztendlich ausgeglichen ist, wenn man es kombinieren lässt.

12
Magieregeln / Re: Wirkung von Lichtquelle verzehren
« am: 19 Mai 2021, 12:15:14 »
Ich würde da Turaino widersprechen wollen und das Gegenteil sagen.
Wenn man eine Fackel anmacht bei Tageslicht werden die Lichtverhältnisse sehr wohl modifiziert. Nur sind die Werte halt gedeckelt. Es kann also nicht weniger als Lichtstufe 1 sein und nicht höher als Lichtstufe 5. Trotzdem wir eine Fackel die Lichtverhältnisse um 3 Stufen modifizieren, entsprechend ist der Schaden dabei auch immer konstant imho.

Ich gebe aber auch zu dass die Aussage hier nicht ganz eindeutig ist und hier Interpretationsspielraum ist. Eine "richtige" Antwort wirst du also vermutlich nur durch die Regelredaktion bekommen können.

13
Wie alle Relikte werden Boni aus höheren Artefakten auf keine Cap angerechnet, da sich diese nur auf Ausrüstungsboni(Relikte sind was anderes) und Magieboni beziehen.
Die Prämisse ist hier bereits falsch, insofern ist es fraglich ob die Folgerung (das "Boni aus höheren Artefakten auf keinen Cap angerechnet [werden]") dann gilt.

Siehe MSK S. 102. Dort heißt es, dass nur Relikte Legendäre Kräfte besitzen können, aber eben diese ansonsten genauso wie Verbesserungen von Gegenständen zählen. Folglich fallen sie unter dem Cap der Ausrüstungsboni.

In "Die Magie" S. 174 (blauer Kasten) ist beschrieben, dass Höhere Artefaktkräfte, Göttliche Kräfte und Legendäre Kräfte sich analog zueinander verhalten, nur das erstere dann meist unter "Magie" fallen. Insofern dürfte diese dann im Normalfalle unter dem Cap der Magieboni fallen und nicht, wie von dir behauptet, frei von jeglichem Cap sein.

14
Ich bezog mich da halt nur auf die aktuelle Setzung und Redaktions-Aussagen um zu erklären, wie die aktuelle Setzung ist und was das bedeutet.

Das war jetzt zu keinem Zeitpunkt als Wertung oder ähnliches gedacht. Was jeder in seiner eigenen Gruppe macht ist ja wie immer der jeweiligen Gruppe überlassen, wenn die das "einfach" reversibel machen wollen, dann können die das natürlich auch gerne machen.

Ich versuche nur zu trennen zwischen "Was ist die offizielle Setzung?" (und in dem Zusammenhang halt meine obigen Aussagen und Erklärungen) und "Wie kann man etwas stimmungsvoll umsetzen, unabhängig von der offiziellen Setzung?" (was halt das ist was mMn du mit deinen obigen Aussagen machst, TrollsTime).

Entsprechend kommend wir uns da "ins Gehege", eben weil wir letztendlich von unterschiedlichen Themen reden.


Das man "wieder erlernen" kann, Magie aus der Umgebung zu ziehen und so kann ich mir halt auch vorstellen, es ist nur wichtig das allen klar ist dass das gegen die offizielle Setzung gehen, aber das auch vollkommen ok ist.

15
Magie aus der Umgebung zu ziehen, ist eine der natürlichsten Sachen der Welt. Sooo schwer kann das also an sich nicht sein.
Als Priester ändert sich der Körper der Person derart, dass die Magie nicht mehr von der Umgebung gezogen wird (bzw. werden kann), sondern nur noch direkt von der Gottheit kommt.
Das hat also nicht wirklich was mit einfach/schwer zu tun, sondern schlichtweg damit, dass der Körper gar nicht mehr dazu in der Lage ist es zu machen.
Ein Körper, der einmal so geändert wurde, dass er die Magie von der Gottheit empfangen kann, ist einfach nicht mehr in der Lage, ihn von der Umgebung zu ziehen. Das ist halt das neue "natürlichste Sache der Welt".

Im metaphorischen Sinne also:
Dir wird bei der Weihe zum Priester das "Organ" entfernt, dass es dir erlaubt Magie aus der Umgebung zu ziehen und statt dessen ein "Organ" eingesetzt, dass es dir erlaubt Magie von einer Gottheit zu empfangen. Und dieser Eingriff ist im Normalfalle "irreversibel", wenn nicht ganz besondere Maßnahmen (=> Feenpakt oder ähnliches) ergriffen werden.

Seiten: [1] 2 3 ... 353