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Nachrichten - Loki

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1711
Wieso sollte der Uhrwerk Verlag einen Regionalband rausbringen, nur um in der nächsten größeren Kampagne alles darin wieder über den Haufen zu werfen?  ???

1712
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« am: 24 Dez 2016, 09:47:46 »
Liebe Lorakis-Liebhaber,

heute ist es so weit: Der Splittermond-Fanadventskalender 2016 hat sein letztes Türchen geöffnet und präsentiert euch als Schmankerl eine wunderschöne NSC-Beschreibung sowie ein Songtext von Camael.

Das Adventskalender-Team möchte diese Gelegenheit ergreifen, um allen Mitwirkenden und Unterstützern seinen Dank auszusprechen. Nur dank euch konnte das Projekt überhaupt durchgeführt werden. Eure Kreativität und euer Einsatz haben uns ebenso begeistert wie bestärkt und ich bin sicher, dass das Projekt Adventskalender nächstes Jahr fortgeführt wird. Anders als letztes Jahr möchten wir hier den wenigen, aber umso engagierteren Autoren und Illustratoren des Kalenders einzeln danken. Es sah am Anfang nicht gut aus, was die Menge des Materials anging. Dass das einige von euch zum Anlass genommen haben, nicht nur einen, sondern gleich mehrere Beiträge einzusenden, ehrt und begeistert uns gleichermaßen. Ihr habt gezeigt, dass ihr dieses Projekt wollt und wir wollen zeigen, dass wir eure Arbeit wirklich schätzen.

Unser Dank gebührt im Allgemeinen allen Autoren/Illustratoren und im Speziellen:
  • Belfionn
  • Camael
  • Finno Goroncy
  • Isabella von Neissenau
  • micha
  • Mike Kegel
  • oderkind
  • ravenking
  • Sascha Schnetz
  • SeldomFound
  • Stewie
  • Sturmkorsar

Außerdem bedanken wir uns noch bei

  • asquartipapetel
  • oderkind

für ihr Lektorat, das uns einige Arbeit abgenommen hat sowie beim Uhrwerk Verlag für die Unterstützung und Wertschätzung unserer Arbeit und ihre Offenheit in Bezug auf spezielle Kalendertürinhalte.

Zum Abschluss wünsche ich im Namen des Adventskalenderteams am morgen des Heiligabends allen fleißigen Lesern dieses Forums ein Frohes Fest, schöne und denkwürdige Festtage und - für den Fall, dass man sich nicht mehr liest - einen guten Rutsch ins Jahr 2017!

Liebe Grüße

Loki

1713
Allgemeine Regelfragen / Re: Kreaturen Ausbilden lassen
« am: 22 Dez 2016, 11:06:22 »
Huhu!

Ich würde mich da ein Stück weit an der Realität orientieren: Um einem Hund beizubringen, nicht mehr auf die Couch zu springen benötigt er nur ein paar Besuche in der Hundeschule. Der korrekte Umgang mit einem ausgebildeten Jagdhund erfordert jedoch ebenfalls eine besondere Ausbildung seitens des ihn führenden Menschen (sonst kann das zu bösen Verletzungen führen). Je größer der antrainierte Effekt, desto unwahrscheinlicher, dass man die Abrichtung eines Fremden in der Praxis nutzen kann.

LG

1714
Der Punkt ist, dass eine Kreatur in der Regel problemlos extrem auf Kampf spezialisiert sein kann, da ihr Abenteurer dadurch nicht weiter eingeschränkt wird.

Du meinst vom Kauf der gefühlten 1000 Meisterschaften abgesehen, um nicht bei jedem Schritt des Tiers eine absurd hohe Tierführungsprobe schaffen zu müssen (Dompteur, Kampfabrichter, Meisterbändiger), geschweigedenn mehrere Bestien kontrollieren zu können (Herr der Bestien, Meisterbändiger).

Du brauchst Dompteur und Kampfabrichter I+II. Wie du da 1.000 Meisterschaften fühlst, ist mir nicht so ganz klar. Das sind deutlich weniger Meisterschaften, als jeder Kämpfer braucht. ;)

3 ist weniger als 0? ???

Natürlich kann ich einem Kämpfer Kampfmeisterschaften geben (mit entsprechend hohen Fertigkeitsstufen kommen die ja von allein), aber notwendig sind die nicht - im Gegensatz zum Bestienmeister. Ich kann auch einfach immer nur drauf hauen und EG in Wuchtschläge stecken.

Wenn man mit Bestienmeister entwickelte Begleiter/Kreaturen betrachtet, fallen sie meiner Meinung nach nicht aus dem Balancing heraus, vor allem wenn man sie mit Gefolge oder dem einen oder anderen nach MSK gebauten Artefakt vergleicht (Legendäre Kräfte!). Ein Tarr-Gefolge mit Glefe hat auf Stufe 2 bereits 13 Punkte im Angriff (7 aus Attributen, 6 aus Fertigkeiten) und macht unmodifiziert 2W10+1 Schaden, auf Stufe 4 kann er dann noch Umreißen und Vorstürmen (und natürlich kann ich ihm auch eine verbesserte und personalisierte Glefe in die Hand drücken...). Dafür benötige ich keine einzige Meisterschaft, um ihn zu kontrollieren, er ist automatisch vernunftbegabt, sprachbegabt und Taktiker und somit um einiges vielseitiger einsetzbar. Mehr als 13 Punkte hat der Durchschnitts-Kämpfercharakter auf HG1 auch nicht. Über überpowertes Gefolge habe zumindest ich noch keine Beschwerden gelesen ...  ::)

Der Unterschied ist, dass das Gefolge nicht mitlevelt. Gefolge ist (ohne weitere Hausregeln) auf HG 1 extrem stark, aber auf den späteren HGs ziemlich nutzlos. Ich hoffe, dass hier ein zukünftiger Gefolge-Band nachbessert: auf HG 1 etwas schwächer, dafür auf HG2+ noch relevant.

Leider nicht richtig. Die Regeln zur Verbesserung der Ressource Gefolge stehen bei der Ressourcenbeschreibung (Splittermond: Die Regeln, S. 77f) dabei. Damit können Fertigkeiten gesteigert oder Meisterschaften dazu gekauft werden. Und es spricht nichts dagegen, seinen Kompagnon für nen Monat in die Kaserne zu stecken, damit er endlich Vorstürmen kann. Kreaturen können weitere Abrichtungen bekommen (und in dem Zug vielleicht auch weitere Zauber), aber das wars. Gefolge und Kreaturen "leveln" im gleichen Ausmaß, nämlich sehr eingeschränkt. Über die spezifische Nützlichkeit von Gefolge auf höheren Heldengraden gibt es schon genügend Diskussionen, das will ich hier nicht weiter vertiefen.

Viel mehr bietet der Baukasten dem Spielleiter die Möglichkeit, hochstufige Gegner im Einklang mit Regeln und Spielwelt zu entwerfen.

Das macht er leider überhaupt nicht. Der Baukasten ist darauf ausgelegt, Wesen mit dem Merkmal Kreatur X zu generieren und das merkt man auch. So stark einige optimierte davon sein mögen, als Gruppengegner taugen sie wenig, solange man nicht ohne zu bremsen in den zweistelligen Bereich der Ressource Kreatur vorstößt. Dann ist man allerdings an dem Punkt, wo man sich eine Kreatur auch genauso gut komplett selbst entwerfen kann.

Das ist dein Standpunkt, aber wohl kaum eine Tatsache. Es wirkt schon ein wenig schräg, auf der einen Seite die totale Unausgewogenheit der Baukastenkreaturen zu unterstreichen und auf der anderen Seite zu konstatieren, dass die Baukastenkreaturen gar keine ernsthafte Bedrohung für Abenteurergruppen darstellen. Was denn jetzt? Ich habe schon ein paar coole Kreaturen mit dem Baukasten entworfen, die ich meinen Spielern demnächst entgegen werfen werde, ob du das sinnvoll findest oder nicht.

Und lustige Sachen kann man übrigens mit besonderen Materialien, Personalisierungen und legendären Kräften nach MSK auch machen - und die werden (zumindest in meinen Runden) ebenso wenig Spielwirklichkeit werden.

Legendäre Kräfte sind in meinen Augen ebenfalls deutlich zu unausgewogen, aber mit Besonderen Materialien und Personalisierungen kann man im Rahmen der Regeln bei weitem nicht so viel Schindluder treiben, wie mit dem Bestienmeister-Band. ;)

Wiederum nur deine Meinung. Ich erinnere nochmal daran, dass Splittermond an jeder zweiten Ecke "nur unter SL-Vorbehalt" stehen hat: Entweder die Gruppe hält sich an diese Vorgabe, dann können sie die vom Baukasten angebotene Vielfalt eben nur im Rahmen des GMV (der Gruppe und des SL) verwenden, oder die Gruppe ignoriert diese Vorgabe - und dann soll sie sich halt auch nicht wundern (genauso wenig wie bei Legendären Kräften).

LG

1715
Du kannst sie natürlich nutzen. Ich habe nur nicht von Anfang an eine Abrichtung dazu geschrieben, weil ich nicht wusste, ob du den Papagei vielleicht als simplen Begleiter haben willst. Und da kriegst du keine Abrichtung gratis (streng nach Regeltext haben gekaufte Tiere meist eine Abrichtung, alle anderen, zum Beispiel gefundene, haben lediglich das Potenzial dafür).

LG

1716
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« am: 21 Dez 2016, 13:59:32 »
Na klar, ich hab mal zwei als Vorschläge rein editiert.

1717
Wenn du ihn über die Ressource Kreatur kaufst, ja. Als simpler Begleiter nicht.

1718
Der Punkt ist, dass eine Kreatur in der Regel problemlos extrem auf Kampf spezialisiert sein kann, da ihr Abenteurer dadurch nicht weiter eingeschränkt wird.

Du meinst vom Kauf der gefühlten 1000 Meisterschaften abgesehen, um nicht bei jedem Schritt des Tiers eine absurd hohe Tierführungsprobe schaffen zu müssen (Dompteur, Kampfabrichter, Meisterbändiger), geschweigedenn mehrere Bestien kontrollieren zu können (Herr der Bestien, Meisterbändiger).

@all

Wenn man mit Bestienmeister entwickelte Begleiter/Kreaturen betrachtet, fallen sie meiner Meinung nach nicht aus dem Balancing heraus, vor allem wenn man sie mit Gefolge oder dem einen oder anderen nach MSK gebauten Artefakt vergleicht (Legendäre Kräfte!). Ein Tarr-Gefolge mit Glefe hat auf Stufe 2 bereits 13 Punkte im Angriff (7 aus Attributen, 6 aus Fertigkeiten) und macht unmodifiziert 2W10+1 Schaden, auf Stufe 4 kann er dann noch Umreißen und Vorstürmen (und natürlich kann ich ihm auch eine verbesserte und personalisierte Glefe in die Hand drücken...). Dafür benötige ich keine einzige Meisterschaft, um ihn zu kontrollieren, er ist automatisch vernunftbegabt, sprachbegabt und Taktiker und somit um einiges vielseitiger einsetzbar. Mehr als 13 Punkte hat der Durchschnitts-Kämpfercharakter auf HG1 auch nicht. Über überpowertes Gefolge habe zumindest ich noch keine Beschwerden gelesen ...  ::)

Natürlich kann ich mit dem Kreaturen-Baukasten lustige Sachen machen (wie JohnLacklands Riesen-Landschildkröte), aber die sprengen halt auch komplett den Rahmen (Kreatur 12!) und stehen für einen ernsthaften spielerseitigen Einsatz doch überhaupt nicht zur Debatte; Viel mehr bietet der Baukasten dem Spielleiter die Möglichkeit, hochstufige Gegner im Einklang mit Regeln und Spielwelt zu entwerfen. Und lustige Sachen kann man übrigens mit besonderen Materialien, Personalisierungen und legendären Kräften nach MSK auch machen - und die werden (zumindest in meinen Runden) ebenso wenig Spielwirklichkeit werden. Im Nachbarthread hat jemand daran Anstoß genommen, dass ein Spieler einen Flugsaurier gebastelt hat. Na und? Flugsaurier sind ein Teil von Lorakis. Und wie schon von anderen geschrieben: Wenn Spieler sich von Kreaturen ihrer Mitspieler ausgestochen fühlen, würde ich das Problem nicht in erster Linie beim Baukasten suchen, sondern bei den offenbar unterschiedlichen vorherrschenden Vorstellungen in der Gruppe.

Also: Bevor alle "OP! OP! ALLES IST ÜBERPOWERT!1111" rufen, schaut euch die Ressource Kreatur doch bitte mal im Vergleich zu anderen Ressourcen an und geht vielleicht NICHT von 34 Punkten Angriff auf HG2 aus - auch wenn das euer Standard ist, trifft das vermutlich nicht auf den Großteil der Spielrunden zu.

LG

1719
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender
« am: 21 Dez 2016, 12:23:35 »
Leute, wenn ihr über die Auswirkungen von sozialen Proben zwischen SC und NSC diskutieren wollt, macht bitte ein neues Thema auf. Dieser Thread ist für den Adventskalender da.

1720
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« am: 21 Dez 2016, 08:39:58 »
Klopfklopf. Freundliche Frage, da ich - seitdem ich DSA4 hinter mir gelassen habe - irgendwie zum Regelleghasteniker geworden bin.

Hat jemand Zeit und Lust, einen Papagei als Kreatur Stufe 1 zu basteln?

Als Schwächen gerne "Klein" und ggfs was wie "Zerbrechlich".
Das auf Stufe 1 nichts großartiges rauskommt, ist mir bewusst.

Bitte sehr:

Schritt 1 Idee: Maskottchen (Papagei)
Schritt 2 Basis: Agil
Schritt 3 Rolle: Maskottchen
Schritt 4 Verfeinern: Flieger (+1), Fragil (-1), Klein (-1)

AUSBEWINTKONMYSSTÄVERWIL
35300012
GKGSWLPFOVTDSRKWGW
28/13301501316

WaffenWertSchadenWGSINIMerkmale
Körper31W687-1W6Stumpf

Fertigkeiten: Akrobatik 12, Athletik 9, Darbietung 9, Empathie 7, Entschlossenheit 3, Heimlichkeit 11, Wahrnehmung 11, Zähigkeit 4
Meisterschaften: Akrobatik (Balance), Darbietung (Geselle)
Merkmale: Feigling, Fliegend, Kreatur 1, Zerbrechlich

Abrichtungen: Grundausbildung Bote oder Ablenken

LG

PS: Sprachfähigkeit hat er nicht, braucht er als Papagei ja auch nicht (Geräusche imitieren ist ja nicht sprechen).

1721
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« am: 19 Dez 2016, 22:44:53 »
Hintergrund Haref ist ein stolzer, nachtschwarzer Wallach, der einst einem jungen Herrschersohn aus Pash Anar gehörte. Der Satrap schätzte an ihm besonders sein Temperament. Manchmal schien es, dass die Augen des Pferdes mit loderndem Hass gefüllt waren, kurz bevor er sich aufbäumte und allen Regeln und Erwartungen zum Trotz davon galoppierte. Diese schwere Einschätzbarkeit war dem Jungen besonders ans Herz gewachsen, war er am Hof doch nur von Leuten umgeben, die ihm nach dem Mund redeten. Eines Tages jedoch trat Haref aus und verletzte dabei die Schwester des Fürstensohns im Gesicht, woraufhin sie auf einem Auge erblindete. In der Nacht, bevor das eigensinnige Tier getötet werden sollte, trennte sich sein Besitzer schweren Herzens von ihm und vertraute es einem Kontaktmann auf dem Schwarzmarkt an. Und so trat Haref seine Reise über die Kristallsee an.

Schritt 1 Idee: Reittier (Pferd)
Schritt 2 Basis: Schnell
Schritt 3 Rolle: Lasttier
Schritt 4 Verfeinern: Willensstark (+1), Prächtig (+1)

AUSBEWINTKONMYSSTÄVERWIL
35340423
GKGSWLPFOVTDSRKWGW
6159112001920

WaffenWertSchadenWGSINIMerkmale
Körper102W697-1W6Stumpf, Stumpf

Fertigkeiten: Akrobatik 13, Athletik 17, Entschlossenheit 9, Heimlichkeit 10, Wahrnehmung 9, Zähigkeit 11
Zauber: Stoß (Bewegung 0), Ausdauer stärken (Stärkung 0)
Meisterschaften: Athletik (I: Sprinter, Sprinter; II: Flinker Verfolger, II: Muskelprotz)
Merkmale: Kreatur 4, Unbeherrschbar

1722
Charaktererschaffung / Re: kreatur über wert 6?
« am: 19 Dez 2016, 21:02:04 »
Hallo.

Ob Ressourcen über 6 generell zugelassen sind oder nicht, ist von den Regeln her nicht eindeutig belegt. Es gab in jüngerer Vergangenheit aber mehrere Threads mit dem Thema (die Suchfunktion im Bedarfsfall bitte selbst anstrengen). Die dort von Autoren geäußerte Meinung war, dass manche Ressourcen (z.b. eben Kreatur) durchaus auch über 6 gesteigert werden können. Ich würde hier die normalen EP-Kosten beibehalten. Ressourcenpunkt ist schließlich Ressourcenpunkt.

LG

1723
Allgemeine Regelfragen / Re: Beherrschungsmagie
« am: 19 Dez 2016, 17:50:34 »
Bleibt die Idee die man suggeriert dann dauerthaft? Oder Wie hat man sich das hier vorgestellt?

Wie schon oben geschrieben: Die Idee wird so lange suggeriert wie der Zauber kanalisiert wird.

LG

1724
Allgemeine Regelfragen / Re: Beherrschungsmagie
« am: 19 Dez 2016, 11:31:11 »
Hi!

1. Einer meiner Spieler zaubert immer Schlaf im Kampf. Ist dieser Zauber auch so gedacht das sie Gegner im Kampf einschlafen , wenn er die nötigen Erfolgsgrade hat?

Das können wohl nur die Autoren des Regelwerks mit letzter Sicherheit beantworten. Wenn man sich den Zustand Schlafend aber durchliest, wirkt es ganz so, als ob eine Verwendung im Kampf berücksichtigt worden wäre.

2. Der Zauber Suggestion. Wenn der Zauber gewirkt wird. In welchem Zeitlichen Rahmen wird der Zauber ca?
Ein Beispiel. Bezaubert wird eine Wirtin , mit der Verstärkung und der Aufforderung Nacht zu ihm zu gehen.

Ist das zeitlich so gedacht das man mit den Zauber auch soweit in den Tag hinein die Suggestion legen kann oder ist das eher nur ein zeitnah Aktivitäten begrenzt?

Die Wirkungsdauer ist kanalisiert, der Zauber hält also so lange, wie der Zauberwirker ihn aufrecht erhält (d.h., dass er spätestens dann endet wenn der Zauberwirker einschläft).

LG

1725
Allgemeine Regelfragen / Re: Vernunftbegabt: Ja oder Nein?
« am: 17 Dez 2016, 22:12:37 »
Hi!

Ich glaube, mit einem vernunftbegabten Tier betritt man die Gefilde des gehobenen Abenteurerlebens. ;D

Es ist natürlich immer abzuwägen, ob man ein vernunftbegabtes Tier haben will oder nicht. Es hat viele Vorteile, vernunftbegabt zu sein, aber gleichzeitig hat der Charakter natürlich auch weniger Kontrolle über die Kreatur. Eine Flimmerfee zum Beispiel hat ihre hohe Kreatur-Stufe ja auch nicht wegen ihrer Kampffertigkeiten, sondern weil sie dank ihrer Vernunftbegabung tatsächliche eigene Entscheidungen treffen (übersetzen, verhandeln, trösten, ...) kann.

LG

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