Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - SeldomFound

Seiten: 1 ... 515 516 [517] 518 519 ... 670
7741
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 06 Mai 2015, 17:15:20 »
Gut, dann gehe ich mal die Zahlen durch, wie ich sie jetzt gerade vor Augen habe:

Ziel: Walddrache (MG 4+/4)

Relevante Werte: VTD 31, SR 4, LP 16

Mögliche relevante Fertigkeiten: Akrobatik 18, Wahrnehmung 18, Heimlichkeit 19, Naturmagie 17

Mögliche relevante Zauber: Chamäleon, Rindenhaut, Tiere beherrschen

Mögliche relevante Meisterschaften: Hinterhalt, Schmerzwiderstand I

Relevante Merkmale: Fliegend, Schmerzresistenz, Resistenz gegen Feuerschaden 2, Verwundbarkeit gegen Kälte


Insgesamt gibt es also zwei Sachen im Vorfeld zu beachten:

a) Das Versteck des Drachen kann ohne zu fliegen nur sehr schwer erreichbar sein.

b) Außerhalb seines Verstecks muss man wahrscheinlich selbst erstmal den Drachen finden. Dafür muss man eine Wahrnehmungsprobe gegen durchschnittlich 39/51 (!) schaffen: 19 (Fertigkeit) + 6/18 (verstärkter Chamäleon) + 3 (Bonus für alleinigen Hinterhalt) +11 (Durchschnittswurf). Ansonsten beginnt wahrscheinlich der Drachen den Kampf mit einem Überraschungsangriff, bei dem der erste Schlag Vorstürmen und Umreißen kombiniert und auf dem dann direkt ein zweiter Angriff erfolgt.

c) Mithilfe eines passenden Köders mag man aber sehr wohl selbst einen Hinterhalt legen können.
Im Durchschnitt schafft der Drache seine Wahrnehmungsprobe mit 29. Selbst dann allerdings ist nicht sicher, ob er sich nicht zum Beispiel zuvor über "Tiere beherrschen" einen entsprechende Späher an seiner Seite geholt hat (Im schlimmsten Fall einen Geisterwolf (Wert 21, Erwartungswert bei Probe 32)).


Aber okay, gehen wir von jemanden aus, der einen Fertigkeitswert von 24 (Kosten: ca. 36-54 EP für die Fertigkeit, dazu noch so um die 50-90 EP für die Attribute) in Heimlichkeit hat, damit kann der Hinterhalt sehr wohl gelingen.

Die Schwierigkeit, um den Drachen zu treffen, beträgt 32 (VTD+Rindenhaut), eventuell sogar 35, wenn er während des Fluges getroffen werden soll.

Desweiteren wäre da die Frage der Reichweite: Am weitesten mit den erlaubten Waffen (und ich beziehe mich dabei schon auf die Errata) wären die Wurfpfeile (1W6 Schaden; 8 Meter Reichweite). Mit entsprechender Meisterschaft kann man also den Drachen auf bis zu 16 Meter Entfernung (bzw. 24 Meter mit Entfernungssinn) treffen, bevor man einen EG benötigt, um die Reichweite zu erhöhen.

Auf der anderen Seite erhält man schon mal pauschal +6 aufgrund von Zielen und Hinterhalt.

Gehen wir wieder von einem Angriffswert von 24 aus (Kosten: wieder mindestens 36-54 EP, eventuell müssen noch weitere 10-45 EP für Attribute ausgegeben werden sowie 15-30 EP für zusätzliche Meisterschaften).

Mit allen möglichen Boni kann man sehr leicht eine Menge EGs erreichen, wahrscheinlich aber mindestens so um die 2 bis 3.

Schauen wir uns nun Envoys Vorschlag für diesen Angriff an:

- 5 Q3 Wurfspeere geworfen mit Geschosshagel - 5 x 1w10 + 7 -> 5w10 + 35
- Zauber "Geschosse verzaubern" (gesteigert) für +3 Schaden pro Geschoss -> +15 Schaden insgesamt
- Meisterschaft "Meisterwurf" für ca. +7 Schaden
- Meisterschaft "Überraschungsangriff" für +10 Schaden
- 5 x Flammenstrahl mit Geschossmagie für 5 Mal +2w6 + 5 Schaden -> +10w6 + 25 Schaden
- Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" für 5 Mal +4 Schaden -> +20 Schaden


Er muss mindestens 3 EG schaffen, was ja wie schon erwähnt kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Allerdings, selbst ohne die bevorstehende Errata, dass man nicht mehr alle Waffen auf ein Ziel werfen kann, sofern ich die Meisterschaft richtig verstehe, kann man eh auf ein Ziel höchstens 3 Angriffe ausführen. Desweiteren ist es durchaus eine Streitfrage, ob alle Würfe vom Meisterwurf oder Überraschungsangriff profitieren. Man kann durchaus argumentieren, dass nur der erste Treffer zählt.

Desweiteren sind nun ja ganz offiziell alles mit einer unmodifzierten Last von mehr als 1 ausgeschlossen. Demzufolge, streichen wir die Wurfspeere, dann bleibt als Wurfwaffe mit dem höchsten Schaden ein verbesserter Wurfstern mit 1W6+4 Schaden und davon jeweils 3. Der erste Angriff macht sogar durch Überraschungsangriff und Meisterwurf wahrscheinlich sogar so um die 1W6+21 Schaden.

Darauf kommen nun der Schaden aus Geschossmagie und natürlich bin ich jetzt klever und sage, dass man anstelle von Feuerstrahl, Eislanze verwendet...

Was allerdings nicht geht, denn die Eislanze ist ein Grad-3-Zauber für Kampfmagie und daher nicht mit Geschossmagie kombinierbar! Also doch Feuerstrahl für jeweils zusätzliche 2W6+3 Feuerschaden für insgesamt 21K6V6 Fokuskosten.

Dazu noch Geschoss verzaubern verstärkt (Jeweils +3 Schaden) für K5V2.

Dazu noch "Durchschlagendes Geschoss" für jeweils +4 Schaden für die Gesamtkosten von 6 Fokuspunkte und 9 Ticks.


Zählen wir zusammen:

Schaden:

1x 1W6+21+3+4+2W6+3-6 = Ca. 34 Schaden (SR des Drachen + Rindenhaut)
1x 1W6+4+3+2W6+3-6 = Ca. 13 Schaden
1x 1W6+4+3+2W6+3-6 = Ca. 13 Schaden

Insgesamt sind ungefähr +/- 60 Schadenspunkte zu erwarten. Bei 16*5=80 Lebenspunkten wären wir dann bei Wundstufe 4, wo der Drache Abzüge von -2 erhält.

Natürlich kann man bezüglich Überraschungsangriff und Meisterwurf andere Meinung sein und diese auch in seine Gruppe durchsetzen. In diesem Falle wäre der Drache natürlich höchstwahrscheinlich tot.

Ticks:

Man selbst hat für diesen Angriff insgesamt 20-22 Ticks gebraucht (Ladeaktion 2-4 + Zielen 6 + Wurf 3 +  Durchschlagendes Geschoss 9), bzw. 11-13 Ticks, wenn ein Gruppenmitglied Durchschlagendes Geschoss wirkt.

Fokus:

Insgesamt 32K11V8. Das heißt, wenn man von einen Grundwert von 8-12 ausgeht, musste man zweimal den Fokuspool erhöhen, was insgesamt 28-56 EP gekostet hat. Natürlich nur, wenn hier die Gruppe nicht aushilft.

EP-Kosten:

min. 36 für Heimlichkeit
min. 36 für Wurfwaffen
min. 15 für zusätzliche Meisterschaften
min. 50 EP für Attribute
min. 28 EP für Fokuspool-Steigerung

Insgesamt also min. 165 EP. Wenn die Gruppe die Kosten für die Zauber übernimmt, sind es natürlich "nur" 137 EP, durchaus machbar.


PS: Auch wenn ich schlafe, kann ich auf Wahrnehmung würfeln, es wird halt nur entsprechend erschwert sein.

7742
Andere Kampf-Meisterschaften habe aber nicht diese Flexbilität. Und die Zustände von Überraschungsangriff 3 gelten auch für den Fernkampf.

7743
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 06 Mai 2015, 13:29:49 »
und man sollte beachten das schon GK 9 Sanddrachen VTD 37 haben, und bei Drachen eine höhere GK mit mehr VTD Bonus als Malus eingeht (wenn man die beiden Drachen im GRW vergleicht)

Sprich ein GK 10 Drachen hätte irgendwas um die 40 VTD ohne Zauber ... sprich es kann sogar sein das man mit Wert 24+2W10 nicht mal hypothetisch eine Chance hat ihn zu treffen ...

Wie gesagt, bei den Werten von Monster hat der Spielleiter volle Entscheidungsfreiheit, da gibt es nicht wirklich irgendwelche Einschränkungen, außer durch Gruppenabsprache.



7744
Ein Zustand pro Manöver würde ich vorschlagen. Ist ja bei den anderen Kampffertigkeiten genauso. Vergiss nicht, dass sich das mit Überraschungsangriff 3 addieren wird.

7745
Fanprojekte / Re: Die Hütte im Sumpf - Wettbewerbsabenteuer
« am: 06 Mai 2015, 09:46:28 »
Als einer der Testleser, der auch gerade das Abenteuer ausprobiert, bin ich auch sehr begeistert davon. Ein sehr gutes Sandbox-Abenteuer, dass dem Spielleiter viel Freiheit lässt und in dem man einige sehr gute Gedanken für den Umgang mit globulenartigen Welten auf Lorakis finden kann!

7746
Was mir gerade in den Sinn kommt ist "Evil Within":

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

7747
Kapitänsdinner

Amira braucht eine Sekunde, dann wirft sie sich, scheinbar erschrocken, gegen den Kapitän und schlägt dabei, scheinbar ausversehen, den goldenen Teller vom Tisch.

"Oh, bei Luseria!"

Unbemerkt versucht sie zunächst den Teller mit dem Fuss weiter unter dem Tisch zu schieben, während sie sich wieder vom Kapitän löst und in Richtung ihrer Kabine losrennt.

"Wir haben noch ein Antidot, ich gehe es schnell holen! Ihr müsst ihn am Atmen und sein Herz am schlagen halten. Ist seine Kehle zu sehr angeschwollen, müsst sie aufschneiden! Ich beeile mich!", ruft sie Fyran zu.

Sie reibt sich mit beiden Händen an ihre Beine und murmelt dabei "Accelerate". Dann stürmt sie mit einer verblüffend hohen Geschwindigkeit aus dem Raum heraus in Richtung ihrer Kajüte.


7748
Hallo zusammen, ich meld mich auch mal wieder ...  ;D
Da ich - Trommelwirbel - eine Splittermondrunde in unmittelbarer Nähe gefunden habe, die ebenfalls alle 14 Tage (dann Freitags) spielt (gleiche Woche wie diese Runde), bin ich erstmal  ganz raus. Ich hatte Seldom und Wolfhunter auf der Fahrt zum Heinzcon mitgeteilt, dass ich evtl. doch wieder spielen würde, das hat sich dann mit der neuen Runde praktisch zerschlagen.
Aus den Augen ist nicht aus der Welt - wir lesen und sehen uns !!!
Micha

Okay, viel Spaß wünsche ich dir noch!

7749
Ja, bin okay.

7750
Allgemeine Regelfragen / Re: Athletik: Springen
« am: 05 Mai 2015, 09:24:04 »
Ich würde die Probe wohl eher über EG abhandeln.

Einfache Probe gegen 20: Bei Erfolg und pro EG 50cm mehr Reicheweite

Mit Weitspringer: Bei Erfolg und pro EG 1 Meter mehr Reichweite.

Dann erreicht man zwar relativ leicht überaus weite Distanzen, doch ich habe nichts dagegen, wenn man in einer Fantasy-Welt wesentlich einfacher sportliche Höchstleistungen raus hauen kann.

Wenn also jemand mit GK 5, GSW 9 und Athletikwert 13 wäre man dann mit Anlauf und Weitspringer dann schon mal pauschal bei 3+((13+5+11-15)/3)*1+1)=8 Meter. Mit verstärktem Sprungzauber sogar 20 Meter.

7751
Allgemeine Regelfragen / Re: Athletik: Springen
« am: 05 Mai 2015, 00:59:59 »
Was ich mich gerade frage, ist, was nun eigentlich passiert, wenn man ein Sprung misslingt.

Scheinbar klappt der Sprung nur bei einer verheerend misslungenen Probe nicht, aber heißt das, dass ansonsten nur das Ergebnis von "knapp misslungen" gilt?

Dann hätte man einen Puffer von 15 Punkten!


7752
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 04 Mai 2015, 14:46:51 »

Ich dachte, ich werfe diese Gedankenspielerei Mal in den Raum, da es hier bisher immer hieß, One-Hit-Kills seien in Splittermond gegen normale (Meta-)Menschen nicht möglich.

Sind sie ja auch nicht so ohne weiteres, da kommt bei dir eine sehr spezifische Mischung zusammen.

Die Frage dürfte hier mehr sein: Was für Mittel der Verteidigung bringt ein Gegner auf dem gleichen Heldengrad mit? Damit ist nicht nur einfach die VTD gemeint, sondern auch gerade in deinem Falle die Wahrnehmung.


7753
Ich denke, ich habe da noch etwas ganz interessantes gefunden:

Die fünf Rassen


Um den Artikel von TvTropes zusammenzufassen: Gerade im Fantasy-Bereich gibt es die Tendenz bei den Rassen fünf Archetypen zu vertreten.


Stämmig: Harte Arbeit und Maskulinität zeichnet diese Rasse aus. Die Zwerge sind die klassischen Beispiele für diese Rasse. In Splittermond dürfte man auch die Varge dazu rechnen.

Feenvolk: Die Rasse, die in der Maige am meisten begabt sind und etwas übernatürliches an sich haben, wenn nicht sogar göttliches. Generell sind Elfen das bekannteste Beispiel, in Splittermond dürfte dies aber mehr die Domäne der Gnome sein.

Süß: Diese Rasse ist körperlich schwächer, doch bleibt im Herzen meist kindlich rein und unschuldig, was dann auch als ihre größte Stärke gesehen werden kann. Sie werden auch häufig als Comic Relief benutzt, um ernste Situationen aufzuklären. In Herr der Ringe übernehmen zum Beispiel die Hobbits diese Rolle, doch zumindest vom Aussehen kommen in Splittermond wohl die Gnome dem am nächsten.

Mundan: Die "gewöhnlichste" Rasse, mit der der Leser sich wohl am ehesten identifizieren kann. Eigentlich fast immer wie auch bei Splittermond die Menschen, in Herr der Ringe aber tatsächlich am ehesten die Hobbits.

Hochmenschen: Die "besseren" Menschen, ein Volk, welches ein Ideal darstellt, nachdem die Menschheit streben soll. Wird auch häufig von den Elfen abgedeckt und zumindest bei reinalbischen Kulturen in Splittermond trifft die Beschreibung auch zu. Allerdings passen auch einige der weiter entwickelten Menschenkulturen ganz gut zu diesem Konzept.

7754
Allgemeine Regelfragen / Re: Zustand: Sterbend
« am: 02 Mai 2015, 11:50:11 »
Ist es nicht so, das Zustände nicht einfach so von alleine weggehen, nur weil die Ursache weg ist?

Bei den Zuständen steht ja meist dabei "Vergeht üblicherweise nach XYZ Zeit". Demnach müsste das doch auch beim Gift des Skoprions so sein, das selbst wenn die 60 Ticks um sind, man noch immer Sterbend 3 ist.
Nur muss man, solange das Gift wirkt, erst das Gift neutralisieren und danach dann noch den Zustand entfernen, oder?
Demnach würde ein unbehandelter Skorpionsstich unweigerlich den Tod bedeuten, sofern ich nicht irgendwo etwas übersehen bzw. falsch gelesen habe.

Nicht ganz, bei Sterbend 3 (Ersticken) ist es ja auch so, dass der Sterbend-Zustand stoppt, sobald man wieder atmen kann (Siehe GRW, S.175).


Ah, und ich habe gerade noch etwas gefunden:

Zitat
Der entsprechende Verlust an Wundstufen kommt jedoch nur einmalig zum Tragen, egal an wie vielen Ausprägungen einer Stufe des Zustands Sterbend der Abenteurer leidet.

Sprich, wenn man zweimal den Sterbend 3 hat, verliert man nur EINMAL eine Gesundheitsstufe alle 15 Ticks, nicht zweimal.

7755
Bedenke dabei, dass Alchemie nicht gleich Chemie entspricht und automatisch stinken und gefährlich sein muss. Alchemica können auch zum Beispiel im Hexenkessel gebraut werden oder in Tonkrügen ziehen, ohne dass man gleich ein Labor benötigt.

Seiten: 1 ... 515 516 [517] 518 519 ... 670