Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Neruul

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21
31
Gestern habe ich mir den neuen SL-Schirm ebenfalls geholt. Das Bild mit der Drachlingsruine gefällt mir sehr gut.

Dank des eingesparten Panels ist er weniger Platzraubend (Bin mal gespannt, wie meine Spieler bei der nächsten Tischrunde darauf reagieren). Der Kürzung zum Opfer fielen auf den ersten Blick die Beschreibungen der Zustände und Monstermerkmale.

Persönlich war ich auch auf das NSC-Heft gespannt: Hatte man die Verteidigungs- und Schadensreduktionswerte, die in Mondstahlklingen erstmalig auftauchten, erratiert (sprich: angepasst)?

Nach einigen stichprobenartigen Überprüfungen der gerüsteten NSC war jedoch klar, dass man die Wertekästen scheinbar nicht noch einmal überarbeitet hat, denn alleine die SR entspricht nicht der aktuellen erratierten Version des GRW.

Insgesamt möchte ich sagen:
Das, was der Spielleiterschirm tun soll (Notizen vor den Augen der Spieler verstecken und Regeln schnell nachsehen) macht er sehr gut.
Wer den ersten Schirm schon hat und (wie ich) auf "erratierte" NSC hofft, wird nicht fündig werden.
Als "erster" Spielleiterschirm für Splittermond (d.h. wer die erste Version noch nicht hat) ist er trotzdem auf jeden Fall empfehlenswert. Einzig bei manchem Rüstugswert (VTD und SR) müsste man noch selbst nachbessern.

32
Zwischenzeitlich ist das Interesse/ die Aktivität bestimmt zurückgegangen.

Natürlich war das Interesse ganz am Anfang, als das Grundregelwerk noch "frisch" war, am höchsten, ich erinnere mich noch an die langen Threads zum Thema "Ausweichen oder Rüstung?".
Auch bei anderen Bänden, ganz besonders bei den Regelerweiterungen, gab es immer wieder Diskussionspotential (z.B. Mondstahlklingen oder Magieband).

Ein größerer Bruch war -zumindest für meine Aktivität im Forum- die Insolvenz des Uhrwerkverlags im letzten Jahr und die dadurch ungewisse des Situation für den Verlag im Allgemeinen und Splittermond im speziellen.

Trotzdem hielt ich an meiner -seit ungefähr einem Jahr bestehenden- Tischrunde fest, in welcher wir Gondalis unsicher machen, während sich die Abenteurer durch den Hafen bis zu den Alabasterhöhen vorgearbeitet haben und man auf Magnaten, Ulmon-Priester, Kultisten, Straßenbanden und Untote stieß.

Immer noch kaufe ich tatsächlich fast jedes Produkt, am neuesten in meinem Regal sind u.a. der Badashan-Regionalband und das Abenteuer "Das Prisma" (welches einen schönen Einblick in die -von mir vorher eher weniger beachtete- Region Shahandir gibt. Dank des Abenteuers belegt diese Region nun ebenfalls die Ränge anderer sehnlich erwarteter Regionen wie Midstad, Demerai, Wintholt, Patalis, die Stromlandinseln, Nyrdfing und Dalmarien).

Trotzdem bin ich froh, nach längerer Stille ein kleineres Update zu den kommenden Produkten zu lesen und die in der Pipeline befindlichen Produkte, egal ob "bald erscheinend" (Neuauflage des Spielleiterschirms, Neuauflage der Einsteigerbox, Hexenkönigin 3) oder "in Arbeit" (Wächterbund, Arkuri/Südarkuri, Geisterwelt, Abenteuer "Machtspiele") klingen ebenfalls vielversprechend.

33
Auch wenn ich die Einsteigerbox in beiden Auflagen (und auch die Erweiterung) habe, bewegen mich die neue Tickleiste, die Archetypen in beiden Geschlechtern, die Kampagne rund um den "Drachenpakt"-Mondsplitter, die individuellen Soloabenteuer für jeden Archetypen (wenn ich Cat im Interview mit Steamtinkerer richtig verstanden habe), die leicht überarbeiteten Regeln, die neue Größe der Box, das tolle Cover und die Zusammenarbeit mit Pegasus doch irgendwie dazu, mir eine weitere der tollen Einsteigerboxen zu holen.

Es ist toll, nach längerer Zeit endlich mal wieder etwas am Horizont zu sehen  :)

34
Ankündigungen / Re: Produktionsupdate
« am: 14 Jul 2020, 09:30:16 »
Es ist schön, zu hören, dass es wieder Lebenszeichen gibt.

Gespannt bin ich auf den Abschluss der Hexenkönigin-Kampagne und das Abenteuer "Machtspiele".

Auch auf die Bände zum Wächterbund, Arkuri und zu Pashtar freue ich mich, da zum einen einer meiner Spieler einen Abenteurer aus dem Wächterbund spielt (und ich ebenfalls nochmal über die Generierung eines Wächterbundlers nachdenke) und zum anderen jeder der Bände immer schön zu lesen ist (und sich mit jedem veröffentlichten Band die Chance auf das Erscheinen meiner heiß erwarteten Regionen zumindest ein wenig erhöht: Midstad, Dalmarien, Demerai, Wintholt, Nyrdfing, Patalis, Elyrea, Kintai, Ioria, Stromlandinseln, Kungaitan, Shahandir).

Edit:
Gerade habe ich nochmal ein wenig in den Anfang von "Jenseits der Seidenstraße" reingelesen. Dort wird erwähnt, dass
Zitat
die Magie in den verheerten Landen ihren eigenen Gesetzen folgt
Wird sich das auch regeltechnisch wiederfinden?

35
Allgemeines / Re: Vargwitze
« am: 10 Mai 2020, 21:04:23 »
Auch in meiner aktuellen Runde haben wir einen "Krankenvargen".

Grob basierend auf meiner Tischrunde, die zurzeit in Gondalis unterwegs ist (Wo es ebenfalls eine Arena für Wagenrennen gibt):
Kommt ein Adliger in eine patalische Arena, schaut hinunter auf den Sandplatz und verlässt die Arena Kopfschüttelnd wieder. Er fragt den Arenameister: "Verzeiht, meine Frage, aber der Ausrufer hatte für heute Abend Wagenrennen angekündigt, aber es sind lediglich Varge in der Grube."
Der Arenameister antwortet: "Da hat der Ausrufer wohl genuschelt. Heute gibt es Vargenrennen. Das Wagenrennen ist erst nächste Woche."

36
Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 08 Dez 2019, 12:36:01 »
Dann werden wir mal schauen, was das neue Jahr so bringt.

Vielleicht habe ich Cats aussage einfach etwas falsch interpretiert, weil ich bereits seit dem Weltband auf die Regionen Midstad und Patalis warte. (Und ich weiß, dass letztere Region nicht "klassische Mittelalter Fantasy" ist, sondern man da eher Richtung "Antikes Rom(?)" inklusive Gladiatoren geht.)

Über kurz oder lang hole ich mir sowieso immer jeden Band von Splittermond für weitere Einblicke in Lorakis - egal ob Regel-, Setting- oder Abenteuerband.

Und auch auf die im Interview etwas konkreter angekündigten Bände (Regionalband "Wandernde Wälder", das Abenteuer "Der Pakt der Hexenkönigin", das Abenteuer in Herathis und das Einzelabenteuer der "Im Auftrag des Orakels"- Anthologie ) bin ich gespannt.

Ist schon bekannt, ob es zu den Wandernden Wäldern auch ein Kulturmodul geben wird? (Das Unreich erhielt ja ebenfalls "nachträglich" ein solches Modul. Und selbst im Weltenband wurden einige Städte in den Wandernden Wäldern bereits angeteasert).

37
Produkte / Re: Aktueller Produktfahrplan
« am: 04 Dez 2019, 14:55:41 »
So, ich habe mir das Interview mit Cat angehört.

Es ist sehr gut, dass man insgesamt "zusammenhängender schreiben" möchte, statt zur Zeit einen großen Teil "Einzelsettings" zu haben. Dadurch kann man sich auch dem "Setting-Hopping" entledigen.
Und auch nach über 12 Jahren Rollenspiel kann ich mich noch immer für "Mittelalter-Fantasy" begeistern.

Dragorea (mein persönlicher Lieblingskontinent) hat ja bereits einige "Zusammenhängende" Regionen:

Selenia (welches ich mal als "Zentrum" meiner Betrachtungen nehme) mit großem Regionalband plus Mini-Regionalband "Die Arwinger Mark"

Im Süden haben wir direkt den Mertalischen Städtebund (auch wenn er eher zur großen Region der "Länder am Binnenmeer" gehört)
Ebenfalls viel weiter "indirekt" südlich von Selenia (aber trotzdem noch zu Dragorea gehörig) haben wir Zwingard, Termark und die Blutgrasweite
Im Norden Selenias haben wir Dakardsmyr.
Im Westen Selenias haben wir das Unreich.

Das sind alles dragoreische Länder, die bereits Regionalbände haben.

Daher wäre eine "Vervollständigung" ein guter Schritt, um den Kontinent als Ganzes "spielbar" zu machen.

Danach kann man sich immer noch den Exoten-Kontinenten wie Arakea, Pash-Anar oder Takasadu widmen.

38
Um die ganze "offizielle Setzungen verändern sich" Sache zu umgehen, könnte ich mir vorstellen, dass Veränderungen der Welt einzig im Kampagnenband selbst bedacht werden.
Also wenn die Kampagne der 7 Splittergezeichneten vorbei ist, dass im letzten Band ein Kapitel existiert: "Wie Lorakis sich durch die Kampagne verändert" und dort dann steht wie angrenzende Reiche auf die Ereignisse reagieren, wie die Untertanen auf den neuen König reagieren usw. Sodass quasi der neue Status Quo nach der Kampagne dort kurz beschrieben wird.
So würde es dann für die Gruppe die das AB gespielt hat "offizielle" Änderungen geben, aber das normale Lorakis bleibt unberührt.
Dieses Kapitel könnte z.b. auch im Download bereich verfügbar gemacht werden, sodass jeder sich entscheiden kann ob er nach oder vor der Kampagne spielen kann.
Bei einer möglichen Splittermond Version 2.0. könnte man dann setzen, dass diese Ereignisse der neue Status Quo sind, aber davon sind wir denk ich momentan sehr weit entfernt.

Die Idee, dass man die Auswirkungen ausschließlich im Band des Kampagnenabschlusses beschreibt und die Welt für jene, die die Kampagne nicht gespielt haben, dadurch nicht eintreten, gefällt mir gut.

Wie von Olibino gesagt, ist es bei Kampagnen vermutlich das wichtigste, dass die nachfolgenden Publikationen nicht auf die Handlung der Kampagne (sondern eher auf den Weltenband / Regionalband) Bezug nehmen.

Splittermond 2.0? Solange es nicht so eine Enttäuschung (zumindest für mich) wie Pathfinder 2.0 wird, wo das erstellen und planen eines Charakters mit dem Grundbuch alleine schon nerviger war als Pathfinder 1 mit seinen ganzen Ergänzungsbänden...
Trotzdem hoffe ich, dass uns die erste Edition noch viele Jahre begleitet und wir erstmal Regionalbände zu den restlichen Regionen erhalten.

Trotzdem hoffe ich, dass es erstmal mit der aktuellen Splittermond-Version weitergeht (Vor allem, was Regionalbände angeht)

39
Der zweite ist schon draußen? Völlig an mir vorbeigegangen...

Schön wenns schon so weit ist, der erste war verdammt gut.

Ja, der Titel des zweiten Bandes lautet "Das Kind der Hexenkönigin". Es ist Abenteuer Nr. 16.

Nach der SPIEL in Essen werde ich ein paar Worte zu den geplanten Produkten für das nächste Jahr schreiben. Bis dahin bitte noch ein bisschen Geduld.

Ich freue mich schon, zu hören, was im nächsten Jahr geplant ist (Besonders in Sachen Regionalbände :) ).

40
Ankündigungen / Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
« am: 21 Okt 2019, 11:22:28 »
Auch Welt- und Regelredaktion mussten teilweise neu besetzt werden. Das haben wir nun getan, und in den News könnt ihr die neuen Zusammensetzungen kennenlernen:
https://splittermond.de/umstrukturierung-teil-2/

Zitat
(...)haben wir beide Redaktionen auch gleich ein bisschen vergrößert. Nach fünf Jahren ist nicht nur das Team hinter Splittermond angewachsen, sondern auch die Welt und das Regelgerüst – und so wachsen auch die Redaktionen.

Dem Welt-Team bleiben mit Thomas Römer und Tobias Hamelmann glücklicherweise gleich zwei der bisherigen Köpfe erhalten, hinzu kommen Tilman Hakenberg und Giulia Pellegrino. Tilman ist vermutlich den meisten bekannt, da auch er vor einiger Zeit noch zu den Verlagsmitarbeitern zählte, und von Anfang an Teil des Autorenteams war; Giulia ist seit mehreren Jahren Teil der Autorenschaft, hat an etlichen Bänden mitgeschrieben und gehört überdies zum Team für Lektorat und Korrektorat bei Splittermond.
(...)
Auch die Regelredaktion wird glücklicherweise nicht vollständig neu gebildet. Adrian Praetorius bleibt hier Teil des Teams. Hinzu kommen Aline Praetorius, Sascha Hoppenrath, Frank Übe und Stefan Prelle, sodass wir die Regelredaktion also auf fünf Mitglieder erweitern.
(...)
Auch hier habe ich das Glück, mit meinem Wunschteam arbeiten zu können und freu mich auf all die neuen Bereiche, die wir noch für unsere Spielwelt öffnen können. Das wird natürlich auch die Arbeit an weiteren Regelbänden umfassen, wobei wir das Format der kleinen Ergänzungsbände à la Bestienmeister nochmal aufgreifen wollen.
(...)
Und das betrifft zunächst natürlich nur den Produktausstoß bei Splittermond (...) Mithilfe der Welt- und Regelredaktion werde ich versuchen, auch weiterhin immer ein Ohr an euren Wünschen, Gedanken und vor allem Fragen zu haben. Und auch wenn es manchmal vielleicht etwas länger dauert mit einer Antwort, ist uns der Kontakt zur Community und das gemeinsame erleben und beleben von Splittermond ein zentrales Anliegen.

Und wenn alles so läuft, wie wir es bislang planen, dann hoffen wir, bereits im ersten Quartal des nächsten Jahres wieder neue Bände für Splittermond herauszubringen. Um was es sich dabei konkret handelt und was wir sonst noch alles auf dem Reißbrett haben, berichte ich, sobald wir dazu konkretere Aussagen treffen können.

Viele Grüße

Claudia

Zuerst danke für diesen sehr positiven Post.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in große Fußstapfen tritt, aber die Beibehaltung der Nähe zur Community klingt sehr gut.

Ich bin schon sehr gespannt, zu erfahren, auf welche Publikationen wir uns im ersten Quartal 2020 freuen können.

Auch auf kommende "Mini-Regelbände" bin ich schon sehr gespannt.

Mit dem "langsameren Produktausstoß" kann ich leben, ein chinesisches Sprichwort besagt: "Fürchte dich nicht davor, langsam zu gehen. Fürchte dich davor, stehen zu bleiben."

Und früher oder später kaufe ich mir sowieso alles von Splittermond (sogar die Romane :) )

41
Ich glaube, dass hier verschiedene Dinge in einen Hut geworfen werden, die ich gerne trennen würde.

1. Sollen Abenteuer auch zu großen Änderungen in der Spielwelt führen?
Meiner  Meinung nach ja. Ich möchte als Spieler gerne einen Mondpfad entdecken oder einen Tyrannen stürzen oder eine finstere Gottheit verbannen. Das heißt aber doch nicht automatisch, dass das dann in die offizielle Geschichtsschreibung eingehen muß und dass alle anderen Gruppen dann gezwungen werden, dies dann als Fakt zu akzeptieren. Der neue Mondpfad und der gestürzte Tyrann exisiert dann eben nur für die Gruppen, die das auch so gespielt haben.


2. Sollten viele Abenteuer am selben Ort spielen?
Meine Meinung: Ja unbedingt. Ich sehe das als großes Manko von Splittermond an, dass die Welt so groß ist, dass man sich dadurch verzettelt. Es gibt keine Region, zu der es mehr als 3 Abenteuer gibt. Wenn man Kaufabenteuer spielen möchte, wird man gezwungen ständig durch die Welt zu reisen. Dadurch geht so viel verloren. Viele Ressourcen funktionieren nur, wenn man am selben Ort bleibt, nur dann kann man ein Land wirklich kennenlernen, hat wiederkehrende NSC, kann ein Haus bauen, kann sinnvoll Mitglied einer Organisation sein, usw.. Ein Sammelband mit vielen Abenteuern die alle in einer Region spielen, fände ich sehr sinnvoll. Oder alternativ eine Region zur Kernregion erklären und dann immer wieder mal Abenteuer für diese Kernregion veröffentlichen.

Sollen Abenteuer zu großen Änderungen in der Spielwelt führen?

Meiner Meinung nach nein.
Ich bin kein Fan der Aussicht, dass mit Kampagne X Finn von Harreburg "offiziell" gestürzt wird oder der Wächterbund eine seiner Burgen an die Kreaturen der verheerten Lande verliert.
Ich habe einfach das Gefühl, dass man, wenn man nicht aufpasst, schnell dort ist: https://www.arkanil.de/2013/11/ich-kenne-keine-meisterpersonen-mehr/

Was ich an der aktuellen Welt einfach schätze ist, dass man sich theoretisch in verschiedene Richtungen entwickeln kann. Mit dem im Weltenband / den Regionalbänden beschriebenen Status quo bin ich sehr zufrieden.

Das die Lunare Zeitrechnung im Moment bei 991 "stehen bleibt" (wenn man von einem Abenteuer absieht, das 994 LZ spielt), ist für mich ein großer Pluspunkt bei Lorakis und Splittermond.
Von dort aus kann jede Gruppe entweder ihre eigenen Abenteuer spielen, die Abenteuer des Verlags oder eine Mischung aus beidem.

Sollten viele Abenteuer am selben Ort spielen?
Ja, gerne. Etwas ähnliches wie die "Kettenrasseln"-Kampagne aus der Einsteigerbox wäre auch für die vollen Regeln ein gutes Plus.
Auch ich bin kein Fan von Abenteurern, die permanent durch die Welt reisen. Selbst ein "begrenztes" Territorium wie die Arwinger Mark bietet immernoch genügend Kulissen (Intrigenabenteuer in den Städten, Gebirgsabenteuer im nördlichen Kynhold, seltsame Kreaturen aus den verheerten Landen, alte Ruinen im Seelenmoor, den südlichen Zitadellen...oder zwischen zwei Ortschaften)

Sollte es eine "offizielle Kernregion geben"?
Meiner Meinung nach nein.
Zur Zeit bin ich sehr froh, dass viele verschiedene Regionen in den Abenteuern vorkommen (Arwinger Mark, Ioria, Midstad, Zwingard, Badashan, Mertalia, Dalmarien, Wintholt etc.), sodass man an die eine oder andere Region immer ein wenig heranzoomen kann, auch wenn es (noch) keine Regionalbände zu den Regionen gibt (I am looking at you, Midstad).
Wenn wir eine "Kernregion hätten", könnte dies der aktuellen Vielfalt abträglich sein.

Sollte es eine Kampagne wie die G7 geben?
Eher nicht. Wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, wäre der Railroading-Anteil sehr hoch. Und es wäre außerdem Schade, wenn durch die in der Kampagne erfolgten Änderungen die aktuellen Quellenbücher "ungültig" machen würden.

42
Der Kult der Vangara ist mittlerweile auch zum freien Download auf der Homepage verfügbar:

https://splittermond.de/bibliothek/downloads/

Habe ich gerade erst entdeckt, macht aber einen tollen Eindruck!
Wo finde ich die angegebenen Ausbildungsvarianten? Im Götterband gibt es zwar die Silberschatten, dort ist es allerdings die patalische Variante des Ränkeschmieds.
Den Bußwächter habe ich bisher noch nicht gefunden.

(Wächterbundler mit PTBS)? Gerade Geschichten rund um die Frage "Heiligt der Zweck die Mittel oder gibt es auch Grenzen im Angesicht eines solchen "Feindes" wie die Finsternis können spannende moralische Dilemmata bieten

Wächterbundler mit PTBS?
Für mich ein ganz klares NEIN! Ich bin froh, dass Splittermond im Gegensatz zu Warhammer oder Shadow of the Demon Lord ohne psychische Krankheiten auskommt. Ich hoffe, dass es dazu keine offiziellen Regeln geben wird.

Der Konflikt "Heiligt der Zweck die Mittel?" hingegen klingt schon interessanter.

@Stimmungsvolles zum Wächterbund
Auch im Band zur Arwinger Mark gibt es mindestens einen kurzen Abschnitt:
S. 16 "Der Wächterbund und die Mark"
"(...) Und nur hinter vorgehaltener Hand wird (...) die Geschichte erzählt, dass (...) ein ganzes Köhlerdorf von den Ordensrittern ausgelöscht wurde, weil sich dort die Kräfte der Finsternis breit gemacht hätten..."

Besonders durch diesen Text wirkt der Wächterbund auf mich wie eine Mischung aus Monsterjägern und Inquisitoren, da er die Kräfte der Finsternis genadenlos jagt.

43
*raise thread*

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zu den Erscheinungsdaten der beiden Regionalbände?

Ist z.B. für den Mahaluu-Band der Juni oder Juli wahrscheinlicher?

LG

Neruul

44
Produkte / Re: Splittermond vs. Dungeons and Dragons
« am: 26 Mai 2019, 08:10:58 »
Hallo Kelzama,

unsere Runde hat sich nach je einem Spiel mit der Pathfinder-Einsteigerbox und der Splittermond-Einsteigerbox ebenfalls für Splittermond entschieden.

Auch bei meiner Vorauswahl gab es noch ein paar weitere Kandidaten, die ich aber fallen ließ, weil sie womöglich zu komplex, langwierig und im Kampf durch One-Hit-Kills zu tödlich werden können (Rolemaster und Ruf des Warlock)

Für Pathfinder sprach:
- Sehr große Auswahl an Gegnern (von Goblins über verschiedene Drachen bis hin zu Sensenmännern und Teufeln)
- Große Auswahl an Klassen, die oft ihre eigenen einzigartigen Fähigkeiten mitbringen (Blutlinien beim Hexenmeister, Tricks beim Schurken, Waffentraining beim Kämpfer etc)

Gegen Pathfinder sprach:
- Man muss beim Charakterbau sehr genau wissen was man tut (z.B. wann man welches Talent nimmt, wann man welches Attribut erhöht, welche Zauber man wählt), sonst wird der Charakter trotz steigender Stufe nicht stärker sondern sogar "schwächer"
- Als SL muss man immer planen, wann es wie viel Beute gibt, damit alle Charaktere immer ein bestimmtes Vermögen pro Stufe haben, sonst kann auch dadurch die Balance kippen.


Für Splittermond sprach:
- Der Kampf ist durch die Tickleiste übersichtlich und bildet schnelle und langsame Aktionen gut ab.
- Jeder Charakter kann lernen, zu zaubern - theoretisch kann jeder Charakter alles lernen.
- Bei Waffenfertigkeiten spielen nicht immer die gleichen Attribute eine Rolle (es gibt z.B. Waffen, die auch Konstitution oder Intuition brauchen)
- Bei Zaubersprüchen ist ein Fertigkeitswurf nötig, um zu sehen, ob sie wirken. Wenn der Fertigkeitswurf die benötigte Schwierigkeit übertrifft, kann man z.B. die Kosten des Zaubers verringern, die Wirkungsdauer erhöhen oder verstärkte Effekte aktivieren.
- Die Welt ist teilweise (z.B. bei einigen größeren Städten wie Arwingen oder Palitan) sehr detailliert beschrieben, auf der anderen Seite gibt es auch weiße Flecken, die permanent in Spielerhand bleiben
- Auch Komplexe außerhalb des Kampfes (z.B. Soziale Konflikte, Reisen, Handwerk) werden bereits im Regelwerk zumindest grob angerissen und in Erweiterungsbänden (z.B. Mondstahlklingen, Regionalbände) weiter vertieft
- Zauberer können theoretisch jede Rüstung tragen

Gegen Splittermond könnte sprechen:
- Etwas unintuitiv könnte sein, dass Rüstung zumindest laut Regeltext das Schwimmen nicht behindert (Rüstungen beeinflussen alle allgemeinen Fertigkeiten, in die Beweglichkeit eingeht. Schwimmen hat als Attribute jedoch Konstitution und Stärke)
- Die unterschiedlichen Attribute bei Waffen könnten manche Spieler frustrieren, wenn sie mit dem Zweihänder plötzlich "schlechter" treffen als mit dem Langschwert
- Stärke fließt nur indirekt in den Schaden ein (durch die Wahl von Waffen mit dem entsprechenden Attribut)
- Eine "Lange Waffe" mag auf den ersten Blick etwas enttäuschend wirken, da man (bei Verwendung von Bodenplänen) nicht über 2 Felder hinweg angreifen kann, sondern zuerst lediglich eine bessere Chance hat, sich aus einem Kampf zu lösen.


Zu DSA kann ich leider nicht viel gehaltvolles beitragen, da ich viele der Regelbücher zwar oft gelesen habe, aber es vielleicht nur 2 bis 3 mal inder Praxis gespielt habe.

45
@ Xornim

der Band erscheint regulär am Donnerstag:

Banden & Orden – Lorakische Organisationen (...) erscheint am 23. Mai 2019.

Ich bin schon voller Vorfreude auf den Band, ich freue mich besonders auf die Freischärler der Helmark, um noch ein bisschen mehr Midstad-Flair zu spüren (Und ich warte fast seit jenem Tag, an dem ich die erste Auflage des Weltenbandes in den Händen hielt, auf eine Regionalspielhilfe zu Midstad)

Aber ich freue mich auch auf andere Organisationen:
- Carans Assassinen (Eine Gilde dragoreischer Meuchler für Spielercharaktere - auch wenn man die Ausbildungsvariante eventuell bereits aus dem Seleniaband kennt, Hintergrundinfos sind immer eine feine Sache)

- Die Löwenschildgarde von Ultia (Patalis hat mich wegen dem "römischen Flair" - besonders mit den Gladiatorenkämpfen- sehr fasziniert)

- Die Nachtfalken der Nyrdfinger Starrekyngkirche (das Land der Frommen reizt mich vor allem, mit der Aussicht eine vergleichsweise "klassisch mittelalterliche" Nonne (natürlich trotzdem mit magischen Fähigkeiten) zu spielen. Die Erwähnung des "Nonnenkrieges" im Weltenband war nicht ganz unschuldig daran)

- Die Silberringe von Patalis (s. Löwenschildgarde)

- Die Kame Ma Te aus Siprangu (mein erster Charakter war eine Priesterin des Wissens des Titanen Kar aus Siprangu, daher freue ich mich über weitere Impressionen zu dieser Stadt)

- Die dragoreischen Druiden (Ich schleiche schon einige Zeit um das spielen eines Druiden herum, doch so 100 % greifbar, wie die Druiden in Lorakis drauf sind [eher beschützend wie z.B. in D&D, zerstörerisch wie in "Ruf des Warlock" oder eher prophetisch/ profan heilkundig wie in "Die Wälder von Albion"], da konnte ich noch keine endgültige Entscheidung treffen. )

Der Organisationenband befeuert meinen auch Wunsch nach weiteren Regionalbänden:
- Midstad
- Patalis
- Nyrdfing
- Stromlandinseln

(Und ja, ich glaube ich bin ein ziemlicher Dragorea-Fan)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21