Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Xandila

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 65
586
Interessant ist auch, dass in der Arwinger Mark Männer ihre Haare unter der Gugel verstecken, während Frauen ihre Haare nicht bedecken (Kopftücher oder andere Kopfbedeckungen werden nicht erwähnt).
Dann hast du den Absatz aber nicht genau gelesen, dort steht:
Zitat
Mit praktischer Gugel auf dem Kopf, Beinlingen und einfachen Westen über Leinenhemden sieht man die Bauern und Handwerker ihr Tagewerk verrichten. Frauen tragen oft das Gleiche [...]
Eine Gugel ist also eine mögliche Kopfbedeckung für beide Geschlechter.

Deine Interpretation, daß ein Rock von der Hüfte abwärts reicht und oben nichts getragen wird, ist auch recht gewagt oder ziemlich spitzfindig beim Lesen der Formulierung.
Das kann man nämlich auch so lesen, daß der Rock einfach anstatt von Beinlingen zu Hemden und Westen getragen wird (wenn man es nicht als Kleid, sondern nur als Bekleidung für die Beine ansieht) Würden die arwinger Frauen üblicherweise halbnackt rumlaufen, wäre das etwas, was die meisten Leser sicher nicht erwarten würden, und wäre mit recht großer Wahrscheinlichkeit daher explizit erwähnt worden.

Daß nicht erwähnt wird, ob und was sie an den Füßen tragen, heißt auch nicht, daß sie dort nie etwas tragen. Es ist nur eben einfach nicht genauer festgelegt.

587
Das Beispiel für den Schattenpanther kommt am Ende doch auf GK 7 - was hast du für deinen wachsenden Bären anders gemacht als dort für den Panther?

588
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 20 Jul 2017, 15:08:06 »
Tut es bei mir jetzt auch wieder.
Sah vorhin so aus bei mir wie angehängt.
(Hab den Screenshot auch noch unbeschnitten, falls ihr den angucken wollt, aber da war er zu groß als Anhang hier)

589
Wenn man sich einen Bären als Kreatur erstellen will, dann ist das eben kein ausgewachsener Grizzli, sondern eher ein Jungtier oder eine kleinere Bärenart.
An sich schaffst du GK7 schon, Pferde haben die ja zB auch. Nur haben die eben nicht die Kampfwerte eines Bären.

Drachen gibt es übrigens je nach Art von GK 5 bis GK 10 ;)

Edit:
Und der ausgewachsene Schattenpanter braucht auch 7 (!) Ressourcenpunkte. Mit Ressource 4 ein gefährliches und riesiges Tier zu erschaffen, geht glaube ich nicht. Was ich auch ok finde, es ist ja schließlich recht mächtig.
Also probier doch mal, einen Bären mit GK 7 und Kreatur 7 zu erschaffen, das könnte klappen.

590
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 20 Jul 2017, 09:11:38 »
Wenn ich nach "Größenklasse" im Splitterwiki suche, kriege ich einen Datenbankfehler.
Habs auch mit ein paar anderen Begriffen getestet, Zauber, Artentypus, Mondpfad klappen zB, Selenia produziert ähnlichen Fehler wie Größenklasse.

591
Also ich habe bisher längst nicht nur gute und professionelle Johnsons erlebt, sondern auch totale Anfängerjohnsons oder welche, die das Team eh verraten wollten. Und oft sind ja auch noch die Schieber der Chars zwischengeschaltet, so daß der Johnson sagt, bringen sie mir mal wen für Job xy. Und wenn es etwas lebensgefährliches, idiotisches, kriminelles, ... ist, dann finde ich es nicht verwunderlich, daß die Leute, die sowas machen, auch ihre Macken haben (Das waren halt die einzigen Idioten, die diesen selbstmörderischen Job grad machen wollten zu diesem lächerlichen Preis)

Und warum sollte man in einer Schänke, wo vielleicht 20 Leute drin sitzen, ausgerechnet diese 4-5 auswählen? Oder warum sollten die sich vorher ausgerechnet zusammengesetzt haben? Nur weil mal wieder genau an einem einzigen Tisch noch etwas Platz war? Und wenn man eben sein Bier unterbrechen mußte für irgendeine Rauferei, dann ist man der perfekte Kandidat für die Rettung einer Jungfrau oder eine andere heroische Aufgabe? Warum sollte man eigentlich seine geplante Reise unterbrechen für irgendso einen komischen Typen, der da was von Schatz und Gefahr faselt?
Unlogik in der Anwerbung kannst du bei den generischen Fantasysystemen genauso finden.

Und bei Cons, wo man nimmt, was da ist, und sich selten Zeit für eine gründliche Charakterzusammenführung nimmt, da ist das eh nochmal schwieriger, das perfekt innerweltlich logisch zu gestalten, egal bei welchem System.

592
Du brauchst ganz schön viel Text, um zu sagen, daß bei deinen Conrunden bei SR die Zusammenstellung der "Klassen" bisher deutlich unpassender war als bei anderen Systemen.
Bei mir war das anders. Ich hätte bei den Anforderungen weder eine Runde aus vier Rattenschamanen zugelassen noch hätte ich als Mitspieler eine gebraucht. Ich hatte es auch bisher noch nie, daß tatsächlich der Wunsch nach einer so einseitig besetzten Runde war, egal wo, wenn man die kämpferdominierte oben erwähnte Splittermondrunde, die aber gut funktioniert hatte, nicht zählt.
Und du ignorierst eine wichtige Aussage von mir: Daß der SL Wünsche bezüglich der Fähigkeiten äußert und nicht jeden Char, der ihm angeboten wird, einfach nimmt, bzw daß die Spieler selber etwas gucken, daß es halbwegs plausibel zusammenpasst.

593
Sind denn Conrunden in anderen Systemen normalerweise logischer zusammengestellt? Da gibt es auch doch aus Zeitmangel oft genug den Auftakt "ihr sitzt zusammen in der Kneipe, es war nur noch ein Tisch frei, als jemand zu euch kommt"
Da finde ich oft einen Johnson, der eine Liste bekannter Runner abtelefoniert, logischer, als daß ausgerechnet diese Gruppe Reisende gemeinsam miteinander weiterreisen muß.

594
Dazu verweise ich auf meinen ersten Post in diesem Thread:
Wenn ich bei SR leite, gibt es von mir ein paar Worte dazu, was geht, was gar nicht geht und was vielleicht überaus sinnvoll wäre und es wird eben auch geguckt, wer sich schon kennt und miteinander arbeiten kann ;)
Und damit ergibt es sich dann schon, daß das normalerweise nicht total abwegig ist, wer da gemeinsam angeheuert wird. Da sie normalerweise ja aber schon nicht das erste Mal auf einem Run sind, kennen sie auch die Regeln, daß (potentielle) Teammitglieder killen nicht sonderlich hilfreich ist, wenn man ein Profi sein will. Wobei wir aber auch das schon hatten und der betroffene Spieler das recht drastisch gelöst hat, als durch ungünstige Verkettung von Heimlichtuerei beim Vorstellen, Schwächen der Chars und Ergebnisse auf Würfe zu Schattengerüchten zwei der Leute ihn eigentlich umlegen wollten. Er hat dann einen anderen seiner Chars auftauchen lassen, der schon wen aus dem angehenden Team kannte, und mit dem seinen anderen Char getötet und wurde, weil wir ihn kannten und einen Magier brauchten, kurzerhand als Ersatz angeheuert.
Und ich hab auch schonmal nur einen Char angesprochen, von dem ich wußte, daß er viele Chars der anderen Spieler kannte: "ich hab einen Job für 4 Leute, kennst du wen? wenn ja, bring sie dann dorthin mit, da gibt es mehr Infos; falls du nicht genug findest, meld dich nochmal, dann füll ich das Team auf"

595
Bei SR ist das immer recht einfach:
Weil deren Johnsons sie dahingeschickt haben :D

Bei Splittermond haben wir (zwei von den Chars der Runde) uns beim Reisen getroffen, sind gemeinsam in einen Überfall gestolpert und reisen immernoch zusammen, weil sie zum einen ähnliche Ziele haben (Heldentaten vollbringen, der eine um Geld und Frauen zu kriegen, der andere für Ehre), zum anderen sich mittlerweile irgendwie schätzen gelernt haben. Die anderen sind später dazugekommen, und dabei hält sie auch eine Mischung aus gemeinsam überstandenen Gefahren und Sympathie.

Bei DSA waren wir zufällig in der gleichen Stadt zum Überwintern und haben uns dann aus unterschiedlichen Gründen alle vom selben anheuern lassen. Und mittlerweile mögen sich manche der Chars, waren teils miteinander im Bett, verachten zwar manche etwas, sehen sie aber gelegentlich als nützlich an bzw sind halt eine Mannschaft, lernen voneinander, ... und haben auf jeden Fall eine gemeinsame Mission und auch mittlerweile gemeinsame Feinde!


596
Wenn es eine längerfristige Geschichte in einer festen Runde werden soll, dann haben alle Chars gleich viel EP und wer später einsteigt oder den Char wechselt, fängt mit so viel an, wie der Rest hat (haben sie aus irgendwelchen Gründen nicht exakt gleich viel, kriegt der neue Char so viel wieder mit den wenigsten) und fängt auch mit vergleichbarer Ausrüstung an.
Es wird nicht explizit nach verschiedenen Rollen gesucht, außer das Abenteuer erfordert das ("ich hätte gerne einen Elf dabei", war zB eine Aussage für die aktuelle DSA-Runde). Einiges von den Rollen ergibt sich durch die Wahl der Spieler, wenn etwas gar nicht passt, wird geschaut, wer noch eine Alternatividee hat und ob die passt. Die von dir genannten Rollen haben wir in der DSA-Runde alle ziemlich gut ausgefüllt (noch ergänzt mit: Wildnisspezialist, Heiler, Gelehrter; einiges doppelt belegt wie Fernkämpfer/Wildnis/Kämpfer, Schurke/Sozial/Kämpfer in der zweiten Reihe, Heiler/Kämpfer in zweiter Reihe, Gelehrter/Magieexperte) Bei Splittermond ist Wildnis etwas schwach besetzt und zwei Spieler haben gerade Charaktere gewechselt, die sind Samstag das erste Mal bei der restlichen Runde dabei. Magie war anfangs auch etwas schwach besetzt, aber da hat der mystische Krieger sich halt ein bißchen stärker in die Richtung entwickelt, und dann kam auch noch ein Wissenspriester dazu (die beiden wechseln jetzt aber, ein Magieexperte, ein Runenschmied)


Bei Conrunden finde ich grob ähnlich viele EP sinnvoll, aber ob da jetzt alle potentiellen Rollen vertreten sind oder nicht, kann je nach Abenteuer auch zweitrangig sind. Hab mal bei einer mitgespielt, wo praktisch alle außer meiner Wissenspriesterin Kämpfer waren, aber jeweils mit sehr unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen sekundären Fähigkeiten. Zum einen haben wir dann meist die kämpferischen Lösungswege bevorzugt, zum anderen konnten sie sich aber doch gut ergänzen.


Bei Shadowrun wurden bei geplanten Kampagnen oft Wunschlisten ausgegeben, was vorhanden sein sollte, für Einzelruns hab ich mal eher eine Liste, was gar nicht geht, mal eine mit notwendigen Fähigkeiten, und dann schauen die Leute, was sie zur Auswahl haben und worauf sie Lust haben (und auch, welche Chars sich vielleicht schon kennen oder sich hassen würden)

597

Heutzutage gelten die Schwächen eines Vampirs als Allgemeinwissen, aber dem ist nicht so gewesen.

Doch, dem ist eben sehr wohl so gewesen. Was denkst du denn, wo Bram Stoker seine Ideen hatte?
Aus seit Jahrhunderten verbreitetem Sagen/Legenden-Wissen über Ympire, Nachtschmatzer und dergleichen.
Bram Stoker schrieb Dracula 1897. Wann es spielt, ist mir nicht ganz klar. Aber das ist zu einer Zeit geschrieben worden, als schon ca 150 Jahre lang im Westen Vampirgeschichten diskutiert und wissenschaftlich untersucht wurden und von jemandem, der gebildet war.
Der bekannteste "tatsächliche" Vampirfall, der sie für die Wissenschaft interessant machte, war 1732. Und da gab es in den umgebenden Dörfern schon manche Geschichten und Gerüchte über irgendwie widergehende Tote, aber was genau so ein Toter anstellt und wie man ihn beseitigt, darüber gab es sehr unterschiedliche Aussagen und Ideen. Da die meisten Dörfler nicht lesen konnten und im Westen Vampire eben erst durch diese Vorfall in Medvedga bekannt wurden (und das eifrige Diskussionen über das Wesen dieser Widergänger auslöste), darf weder als gesichert gelten, daß das Wissen über Vampire zu der Hochzeit ihrer Meldungen allgemein bekannt, oder überall auch gleiche Erkennungszeichen und Gegenmittel bekannt waren.
Geschichten über ruhelose Tote, klar, da kannte jedes Dorf irgendwelche. Es gab auch reisende Spezialisten, die sich solchen Fällen annahmen (und fleißig weiter den Aberglauben schürten und gleichzeitig ihre Methoden geheim hielten oder mystifizierten, damit sie weiterhin Arbeit hatten). Aber eindeutig bekanntes Allgemeinwissen, wie es mitterweile durch die Medien verbreitet ist? Ziemlich sicher nicht. Und ähnlich würde ich das für Splittermond auch sehen.
Je nach Gegend gibt es sehr unterschiedliche Dinge, die in der Gegend Allgemeinwissen sind, manches davon sind auch Gerüchte und Mythen, die leider falsch sind, aber da wir in Lorakis auch langsame Kommunikation und viele Analphabeten haben, wird solches "Allgemeinwissen" weder tatsächlich überall verbreitet noch überall gleich sein (zumindest in meinem Lorakis)
Btw, das, was als "klassische Vampirversatzstücke" heutzutage bekannt ist, hat teils nur wenig mit dem zu tun, wie der dörfliche Vampiraberglaube tatsächlich damals war bzw traf vielleicht auf manche Wiedergänger zu, auf andere aber gar nicht ;)


Ein Spieler kann auch in Form der Spezialisierung auf seine Probe verzichten, wenn zum Beispiel der Klassiker kommt: Würfelt alle mal auf Wahrnehmung, weil er vielleicht mit den Gedanken ganz woanders ist oder es schlicht nicht zum Charakter passt und sein Spiel - das er da gleich den Hinterhalt sieht. Aber dieses Form von freiwilliger Beschränkung und Spezialisierung geht weg von Gewinnen wollen sondern ehr Spielen um zu Stolpern und anderen ihren Raum zu lassen und ihre Hot Spots.
Finde ich einen wichtigen und guten Punkt, und mache ich bei meiner Wissenspriesterin zB auch bewußt so. Erstreckt sich bei mir auch bis hin zum Steigern: Bis sie mal etwas körperliches gesteigert bekommt oder auch Wahrnehmung, muß sie damit deutlich öfter zu tun gehabt haben als andere Chars von mir, weil sie Theoretikerin und Tolpatsch ist. Stattdessen weiß sie aber sehr viel und lernt auch dort schnell. Wobei ich aber zB ihre Punkte in Handwerk und Edelhandwerk eher als theoretisches Wissen in den Bereichen ansehe, und bei der praktischen Ausführung aufgrund der Tolpatsch-Schwäche auch schonmal ihr von mir aus negative Umstände verpasse.

598
Kampfregeln / Re: Manöver Umreissen
« am: 17 Jul 2017, 16:08:56 »
Die Diskussion zu den Gnomen ist zwar nicht die aktuelle hier im Thread, aber ja, meine Erfahrung zeigt das gleiche wie die von TrollsTime.
Mein gnomischer Ruhmsucher ist auch der Gruppentank, mit irre hoher Verteidigung, hohem geistigen Widerstand, ebensoviel Lebenspunkten wie die Alben (die anderen Gruppenkämpfer - dank seinem Robust und deren Malus auf Konsti), hoher SR (Rindenhaut und Rüstung) und schirmt den Rest oft mit Schild (Defensiv 2) und der Meisterschaft Verteidiger ab.
Dabei würd er eigentlich viel lieber selber die Fieslinge erschlagen, aber er kann doch nicht zusehen, wie die seine Gefährten zerlegen (doofe Ehre ;) )
Und ja, der eine Alb ist viel, der eine ein bißchen schneller als er, aber dank Flink und hoher Beweglichkeit, hat er trotzdem Geschwindigkeit 10. Das mit den Mauern, das ist dagegen tatsächlich ein Problem ;)

599
Zitat
... und zum anderen ist es doch für die Art der Frage egal, welche Kreatur man nimmt.
Selbstverständlich ist es nicht egal, welche Kreatur man nimmt, wenn es um die Frage geht "Kann der Charakter davon wissen".
Du missverstehst mich glaube ich. Es ist nicht egal, was man nimmt, wenn man konkret schaut, ob ein Char etwas wissen kann, das stimmt. Aber für die Frage, ob ein Spieler mit RL-Wissen Wissenslücken seines Chars ausgleichen darf oder nicht, ist das illustrierende Beispiel zweitrangig, auch wenn du es ungünstig findest. Und davon rede ich. Aber in dem Punkt scheinen wir ja drei ja doch einer Meinung zu sein, wenn wir nicht gerade Vampire als Beispiel nehmen ;)

Was GMV angeht: ich hab tatsächlich erstmal danach gegoogelt und unglaublich viel absolut nicht dazu passendes gefunden, weil es für mich keine alltägliche Abkürzung ist, auch nicht in Foren. Deswegen (und weil es auch so gut zu der Frage "was ist eigentlich Allgemeinwissen und was nicht?" passt), hab ich es ja erwähnt.

600
Abenteuer und Kampagnen / Re: Abenteuer Brainstorming
« am: 14 Jul 2017, 08:52:49 »
Da ich Ciris Weltenspringen nicht kenne, kann ich es damit leider nicht vergleichen.

Hast du den Regionalband Selenia? Daß du Jenseits der Grenzen noch nicht hast, hattest du ja geschrieben, das ist natürlich der primäre Band zu Feen.
In Selenia ist Heratis mit dem Feenmarkt schön beschrieben (lohnt sich eh, wenn ihr da in der Ecke spielt, da es eine mehrseitige Beschreibung mit Karte für diese Stadt dort gibt), und in Jenseits der Grenzen gibt es Beispiele und Ideen für Feenwelten und Bausätze zum Basteln von eigenen.
Und der von mir schon erwähnte Feenabenteuerband gibt hinten einige Inspirationen.

Theoretisch ist in Feenwelten fast alles möglich. Physikalische Gesetze können anders sein, Bewohner sind anders als Lorakier, die Regeln des Zusammenleben sind es, ... Eigentlich alles, was du in Fantasygeschichten irgendwo gesehen hast, kannst du in einer Feenwelt nachbauen, und auch andere Sachen wie Dantes Höllenkreise, paradiesähnliche Welten und vieles mehr.
Beim Feenmarkt treffen beide Seiten aufeinander. Es kann praktisch alles zu kaufen geben, scheinbar normale Dinge, Artefakte aller Art, magische Sachen, die nach aktuellen Regeln nicht zu bauen wären, verfluchte Gegenstände und so weiter. Bezahlt wird aber selten mit normalem Geld, oft nehmen Feen andere Gegenstände dafür, Gefallen, immaterielle Sachen und vielleicht auf den ersten Blick unwichtiges, deren Wert sich einem erst erschließt, wenn man es weggegeben hat (Erinnerungen zB oder das Lächeln, Lebenszeit, Gegenstände, die vielleicht irgendwo wieder auftauchen, wo sie dem Vorbesitzer schaden, ...) Manche Feen sind tatsächlich wohlwollend oder zumindest neutral gegenüber den Lorakiern, manche sind aber auch bösartig und versuchen ihrem Handelspartner so stark wie möglich zu schaden. Und jeder Handel sollte einen Pakt darstellen, den eine Fee auch nicht brechen kann (aber bei ungünstigen Formulierungen trotzdem viel Schaden anrichten kann)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 65