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Allgemeine Regelfragen / Ideen für Schlachten/Größere Kämpfe
« am: 16 Mai 2022, 12:53:01 »
Hallo SpliMo-Forum!
Ich leite zur Zeit ein Abenteuer, in dem meine Spieler ein Plantagendorf verteidigen müssen, welches von Piraten "besucht" wird. Dabei werden sowohl Dorfbewohner, als auch Piraten im höheren zweistelligen Bereich vorhanden sein, so dass ein normales Ausspielen des Kampfes nicht funktioniert. Um das Ganze praktikabel zu machen, möchte ich ein paar "Schlachtenregeln" improvisieren. Hier meine Gedanken dazu:
- Es werden immer 10 Kämpfer zu einer Einheit zusammen gefasst. Eine solche Einheit ist nicht von einzelnen Personen/Helden zu bekämpfen. Die Werte der Einheit entsprechen den Werten des durchschnittlichen Einzelkämpfers, jedoch mit doppelten Lebenspunkten. Ein Kampf soll im Grunde nach normalen SpliMo-Regeln ablaufen, jedoch ein paar kleinere Änderungen und Ergänzungen dazu.
1) Ein erfolgreicher Angriff richtet vollen Schaden an, ein gescheiterter Angriff halben. Dies soll verhindern, dass starke Einheiten "unbesiegbar" werden.
2) Moral ist wichtig. Um dies zu simulieren, müssen Einheiten Entschlossenheitsproben ablegen. Was Intervall und Konsequenzen angeht, so bin ich mir noch nicht sicher. Ein paar Gedanken: Boni/Mali bei Gelingen/Mislingen der Probe auf nächsten Angriff. Alternativ einen Zustand "Motiviert X" und "Demoralisiert X", welcher Boni/Mali gibt. Proben/Boni könnte es geben wenn die Einheit Schaden erlitten hat, ein Schlachterfolg erreicht wurde (z.B. Besiegen einer anderen Einheit), durch die Fertigkeit Anführen, Flankenangriffe,..
3) Formationen und Deckung (z.B. Verteidigen einer Mauer) sind wichtig. An Formationen könnte ich mir den klassischen Schildwall, einen "Pikenwall", eine Lose Formation, eine Keilformation vorstellen. Diese geben Boni und Mali auf verschiedene Fertigkeiten - Ein Schildwall könnte so die VTD der Einheit um zusätzlich 2 erhöhen, den Angriff jedoch um 2 reduzieren. Eine lose Formation macht es gegnerischen Fernkämpfern schwerer, macht aber im Nahkampf verwundbarer,...
4) Die Helden müssen das Schlachtgeschehen durch heroische oder clevere Aktionen beeinflussen können. Der Sieg im Zweikampf gegen einen Einheitenführer (z.B. via Herausforderung) könnte so der eigenen Einheit Boni bringen, der gegnerischen Einheit Mali. Solche Szene werden außerhalb des Schlachtgeschehens ausgespielt. Zauber mit Flächenwirkung können deutliche Effekte zeigen (eine Eisglätte, ein Ranken-Zauber oder ein Feuerball kann eine ganze Einheit beeinflussen).
5) Besondere Ausrüstung und Einheiten: Ich könnte mir vorstellen, dass Einheiten besondere Ausrüstung oder Unterstützer erhalten, die den Kampf beeinflussen können. Ein Sanitäter in einer Einheit verhindert Tote, das Schlachtbanner der Ahnen erhöht die Moral/Kampfkraft, usw.
Welche Ideen habt ihr noch, die man einbauen könnte und wie würdet ihr sie umsetzen?
Ich leite zur Zeit ein Abenteuer, in dem meine Spieler ein Plantagendorf verteidigen müssen, welches von Piraten "besucht" wird. Dabei werden sowohl Dorfbewohner, als auch Piraten im höheren zweistelligen Bereich vorhanden sein, so dass ein normales Ausspielen des Kampfes nicht funktioniert. Um das Ganze praktikabel zu machen, möchte ich ein paar "Schlachtenregeln" improvisieren. Hier meine Gedanken dazu:
- Es werden immer 10 Kämpfer zu einer Einheit zusammen gefasst. Eine solche Einheit ist nicht von einzelnen Personen/Helden zu bekämpfen. Die Werte der Einheit entsprechen den Werten des durchschnittlichen Einzelkämpfers, jedoch mit doppelten Lebenspunkten. Ein Kampf soll im Grunde nach normalen SpliMo-Regeln ablaufen, jedoch ein paar kleinere Änderungen und Ergänzungen dazu.
1) Ein erfolgreicher Angriff richtet vollen Schaden an, ein gescheiterter Angriff halben. Dies soll verhindern, dass starke Einheiten "unbesiegbar" werden.
2) Moral ist wichtig. Um dies zu simulieren, müssen Einheiten Entschlossenheitsproben ablegen. Was Intervall und Konsequenzen angeht, so bin ich mir noch nicht sicher. Ein paar Gedanken: Boni/Mali bei Gelingen/Mislingen der Probe auf nächsten Angriff. Alternativ einen Zustand "Motiviert X" und "Demoralisiert X", welcher Boni/Mali gibt. Proben/Boni könnte es geben wenn die Einheit Schaden erlitten hat, ein Schlachterfolg erreicht wurde (z.B. Besiegen einer anderen Einheit), durch die Fertigkeit Anführen, Flankenangriffe,..
3) Formationen und Deckung (z.B. Verteidigen einer Mauer) sind wichtig. An Formationen könnte ich mir den klassischen Schildwall, einen "Pikenwall", eine Lose Formation, eine Keilformation vorstellen. Diese geben Boni und Mali auf verschiedene Fertigkeiten - Ein Schildwall könnte so die VTD der Einheit um zusätzlich 2 erhöhen, den Angriff jedoch um 2 reduzieren. Eine lose Formation macht es gegnerischen Fernkämpfern schwerer, macht aber im Nahkampf verwundbarer,...
4) Die Helden müssen das Schlachtgeschehen durch heroische oder clevere Aktionen beeinflussen können. Der Sieg im Zweikampf gegen einen Einheitenführer (z.B. via Herausforderung) könnte so der eigenen Einheit Boni bringen, der gegnerischen Einheit Mali. Solche Szene werden außerhalb des Schlachtgeschehens ausgespielt. Zauber mit Flächenwirkung können deutliche Effekte zeigen (eine Eisglätte, ein Ranken-Zauber oder ein Feuerball kann eine ganze Einheit beeinflussen).
5) Besondere Ausrüstung und Einheiten: Ich könnte mir vorstellen, dass Einheiten besondere Ausrüstung oder Unterstützer erhalten, die den Kampf beeinflussen können. Ein Sanitäter in einer Einheit verhindert Tote, das Schlachtbanner der Ahnen erhöht die Moral/Kampfkraft, usw.
Welche Ideen habt ihr noch, die man einbauen könnte und wie würdet ihr sie umsetzen?