Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - TrollsTime

Seiten: 1 [2] 3 4
16
Allgemeine Regelfragen / "Koordinieren" und "Vorsänger"
« am: 08 Sep 2020, 13:51:06 »
Die Meisterschaft "Koordinator" beschränkt sich laut Regeltext nicht auf die Fertigkeit "Anführen".
Es gibt auch andere Fertigkeiten, die man mittels entsprechender Meisterschaften zum "Koordinieren" nutzen kann.

Erhalte ich dort dann auch +1, wenn ich die Meisterschaft "Koordinator" (aus Anführen) besitze?

17
Hallo!

Mein Barde besitzt Darbietung 6 und die Meisterschaft "Geselle (Saiteninstrumente)" aber nicht "...(Singen)".
Geplant sind Geschichten und Mythen auf 6 zwecks Erwerb der Meisterschaft "Legendensänger", die ja unter bestimmten Umständen einen Bonus von 3 auf Darbietung gibt.
Wie streng aber ist die Auslegung von "Das Wissen des Abenteurers macht ihn zu einem gern gesehenen Gast in Tavernen und an den Höfen. Er erhält einen Bonus in Höhe von 3 Punkten auf Darbietung-Proben wenn er Epen und Legenden vorträgt."?
Gilt das nur für Gedichte bzw Singen?

Bzgl des FW ist das ja egal, der ist der gleiche. Bzgl des Ansammelns von EG ist es aber wichtig, weil der Char nur bei Verwendung von Saiteninstrumenten EG (bis 2) ansammeln kann.

18
Allgemeine Regelfragen / Hilfsmittel für Heilkunde
« am: 13 Mai 2020, 10:08:29 »
Zum Thema Heilung :
Mein Gnomberserker schult gerade zum Heiler um. Was er bereits seit längerem hat : Alchimie (Geselle) und Naturkunde (Helfer des Alchimisten). Aktuell steigere ich Heilkunde auf 6 und überlege, welche Meisterschaft ich nehmen sollte. Ziel : das Heilen von Zuständen, da wir für Lp schon Alchimie und bald Heilmagie (unser Arkaner Schütze schult auch um) zur Verfügung haben.
Attraktiv sind auch "Kräuterarzneien" aus dem Zhouyangband, nur was kosten die?*
Als einziges Hilfsmittel hat er derzeit ein Heilerset mit "Heilkunde (Zustände)" +3.
Was kann man da noch empfehlen?
Ep sind keine mehr übrig.

* Das Regelwerk ist vorhanden. Ich finde nur keinen Preis. Die Meisterschaften "Konservierung" und "Kräuterarzneien" zu lernen, kommt der zeit mangels EP und anderer Pläne nicht in Frage.

19

Read forum faster on mobile. Get the Free Tapatalk app?

FREE - on Google


Mondstahl gewährt ja 1 zusätzlichen Splitterpunkt pro Last. Allerdings kann man diesen Nutzen nur aus einem Gegenstand gleichzeitig ziehen.
Soweit so gut. Bei Waffen und Rüstungen ist das ja klar.
Aber was ist mit ganz profanen Dingen.
Zählen hier die unterschiedlichen Handwerkersets jeweils als "ein" Gegenstand? Oder als mehrere, da aus Einzelteilen bestehend?
Gewährt ein Einbruchswerkzeug (Satz), da Last 4, 4 Splitterpunkte oder weniger, da es aus EInzelteilen besteht?
Gewährt ein Heilerbesteck (Satz), da Last 1, einen Splitterpunkt oder weniger, da es aus Einzelteilen besteht?
(Annahme für jeden Punkt Lust wurde Mondstahl regeltechnisch verwendet/bezahlt).

Edit: Bei Heilerbesteck ist die Frage vielleicht irrelevant, da bereits die beinhaltete Knochensäge Last 1 hat und diese kann ja definitiv alleine schon aus Mondstahl bestehen.
Edit2: Und wenn man zu "Einzelteile" tendiert: Fast alle Rüstungen bestünden dann auch aus "Einzelteilen" und man käme fast nie auf Last 4 aus "einem" Gegenstand.

« Letzte Änderung: Heute um 11:54:25 von TrollsTime »

Moderator informieren   84.172.159.171

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"




20
Kampfregeln / Gegner durchschauen - Verheerendes Ergebnis
« am: 25 Mär 2020, 17:31:16 »
Sachverhalt:
Der SC setzt das Meisterschaftsmanöver "Gegner durchschauen I ein". Er würfelt 1+2 UND erzielt ein verheerendes Ergebnis.
Laut Tabelle bekommt der Gegner jetzt einen Bonus von 5 auf "verwendete Fertigkeiten zur direkten Interaktion miteinander".
Fallen darunter auch physische Angriffe?

21
Guten Morgen!

Ich werde aus dem Shop nicht schlau.
Sind aktuell noch/wieder Shirts verfügbar? Und wo bekomme ich den Baby-Body her?

22
Für Kami etc: SPOILERALARM!

In meiner Gruppe wurde der Wunsch geäußert, die Charaktere mit mehr lebendem Hintergrund zu bestücken.
Da kam mir die Idee für ein Aufbauabenteuer.

Es soll sein ein abgewracktes Fischerdorf an irgendeiner Küste. Mein Favorit ist derzeit "Pseudo-irisches Fischerdorf an der Küste von Dover" irgendwo in "Standard-Selenia".
Gesetzt sind:
-- ein Sägewerk etwas abseits des Dorfes an einem Wald - Das einzige Gebäude, dass vernünftig funktioniert. Dies wird der erste Anlaufpunkt
-- ein paar arme Fischerhütten.
-- etwas besser: Die Behausung ein paar verwegener Schatzsucher/-taucher bzw Krokodilsjäger, die die ehemalige Gaststätte behausen, ohne sie richtig zu nutzen. Die Typen sind mutig, verstümmelt und von der Einstellung irgendwo zwischen tollkühnem Haijäger und mordlustigem Piraten.
-- Der nicht mehr genutzte Tempel der "Herrin vom feuchten Grab", deren Kult hier etwas in Vergessenheit geraten ist.
-- Semiintelligente wasserspuckende Krokodile, die die Küste unsicher machen. (Wichtigster Zauber: "Wasserschub")
-- Ein Wachturm, der derzeit von Rattlingen für ihre Raubzüge besetzt ist.
-- Ein ehemaliger Krämerladen
-- Entweder eine ehemalige Apotheke oder die Hütte der verstorbenen Kräuterfrau
-- Ein Feentor
-- wenig aktuelle Bewohner, die meisten sind lange weggezogen.

Zum Hintergrund des Dorfes:
-- Ehemals war es durchaus wohlhabend und trieb Handel mit der Umgegend
-- Ursprünglich wurden hier auch Menschen geopfert, davon nahm man aber in naher Historie Abstand. Irgendwann schlief der Kult der Herrin vom feuchten Grab aber komplett ein und dann wurde sie etwas ungehalten. Die See wurde rauer, der Fischfang schlechter und die Erträge brachen ein.
-- Als sei das nicht genug, plünderte ein Kultist das Allerheiligste des Tempels und stahl ein Artefakt zur Kommunikation mit Meeresgetier. Aus dem fernen Süden besorgte er sich ein paar Krokodile und züchtete damit seine kleine Stoßtruppe.
-- Der Baron/werauchimmer des Dorfes verschuldete sich. Dadurch ist der Besitz des Turmes und des Dorfes vage und der Interpretation der Juristen unterworfen. Einerseits könnte man interpretieren, dass die Besitzung weiter in der Erblinie bleibt. Andererseits könnte man interpretieren, dass sie an den Gläubiger fällt.

Zu meiner Gruppe:
-- Ein reicher Feuermagier aus dem Süden:
In Kürze tritt ein Sklave seiner verstorbenen Tante nach einiger Irrfahrt an ihn ran und überreicht ihm ein Erbe samt eines Schuldscheines betreffend DAS DORF!

-- Ein Schwertrichter aus Selenia:
Da der Spieler bei der letzten Megakampagne (Horasreich DSA 4.1) schon Dreh- und Angelpunkt war, würde ich ihn hier eher sekundär aufstellen. Er könnte aber der sein, der sich in der Region am Besten auskennt und als Advokat aufträte. Weitläufige Verwandschaftsverhältnisse zu den ehemaligen Adligen von DAS DORF! wären aber witzig

-- Ein Priester der "Herrin vom feuchten Grab"
Grusliger Mann, gruslige Gottheit. Im Grunde ist er gleichzeitig düstrer Priester als auch Heiler der Gruppe. Die Gottheit behandeln wir im Fluff sehr ambivalent. Vielleicht passt da auch eine offizielle Gottheit zu und ich könnte das ganze synkretischer angehen. Der Typ ist Insulaner (diese polynesische Region, Name vergessen)

-- Ein Dämmeralb-Schütze (Mystischer Krieger)
Der Exot der Runde. Aber gerade deshalb möchte ich ihn einbinden. Idee ist die Kampagne im Dämmerwald beginnen zu lassen. Ein Elfenstamm trieb mal Handel mit DAS DORF. Das ist aber eingebrochen. Möglich war das überhaupt mittels eines kleineren Feendorfes/pfades.
Hier suche ich auch noch nette Miniplots irgendwie "Ewoks meets Inkas".
Der Elfenstamm lebt in den Bäumen und die Behausungen gleichen "Koben" bzw geschlossenen Flechtnestern.

23
Kampfregeln / PG-Konzept Lanzenangriff aus dem Hinterhalt
« am: 28 Nov 2018, 07:43:40 »
Guten Morgen!
S.o.: Es soll ein PG-Konzept sein. Also bitte keine Argumente wie "finde ich zu heftig, würde ich nicht zulassen".

1.) Wir nehmen eine Lanze mit Reiterwaffe(6) und die entsprechenden Meisterschaften, insbesondere "Reiterkampf" und "Lanzenreiter".
2.) Wir nehmen die Meisterschaft "Vorstürmen"
3.) Wir nehmen ein Reittier, mittels dessen wir den maximalen Bonus aus Vorstürmen ausnützen können, "Pferd" müsste reichen.
4.) Wir nehmen die Meisterschaft "ÜberraschungsangriffI" aus Heimlichkeit.

Wenn das alles klappt, gibt es für den ersten Angriff einen Schadensbonus von 18.

Frage:
Welche Fähigkeiten (RAW oder RAI) benötigt das Reittier, damit ich den Bonus aus 4 nutzen kann?
EDIT: Ich vermute, es benötigt mindestens "Leisetreter"

24
Allgemeine Regelfragen / Sprung und Sprungzauber
« am: 28 Okt 2018, 08:18:10 »
Guten Morgen!

Nach Veröffentlichung der neuen Sprungzauber drängen sich mir folgende Fragen zum Thema Weitsprung auf:

1.) Wird der Multiplikator der Meisterschaft "Weitspringer" nach der Erhöhung der Sprungtrecke durch Extraerfolge (Athletik) angewendet oder davor?
2.) Kann man die Zauber "Sprung" und "Wasserschub" kombinieren?
a) Falls ja: Um wieviel wird die Sprungweite multipliziert?  x 5 (x2+x3) oder x6 (x2x3)
3.) Multiplizieren diese Zauber die Sprungweite nach der Erhöhung der Sprungtrecke durch Extraerfolge (Athletik) oder davor?
4.) Wenn ich die Meisterschaft "Weitspringer" und den Zauber "Sprung" anwende, multipliziere ich dann mit 4,5?
5.) Wenn der Zauber "Sprungfeder" bei einem Sprung durch den Zauber "Sprung" und oder "Sprungfeder" anwende, welche Reichweiter hat der dann? Einfache (bzw 1,5 durch "Weitspringer") oder die o.g Multiplikatoren?

25
Kann ich den mit dem Zauber "Schattenpfeil" erzeugten Pfeil aus Dunkelheit mittels der Meisterschaft "Durchschlagendes Geschoss" verstärken?
Oder zählt er im Sinne der "gewollten Regeln" (RAI) nicht als "Wurfwaffe" bzgl "Durchschlagendes Geschoss"?

26
Allgemeines / Conventus Leonis
« am: 14 Mär 2018, 19:00:53 »
Hallo, Forenfreunde!

Ende April startet ein Con in Braunschweig.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Wird jemand von euch da sein?

Da die Heinzcon für mich ausfiel, überlege ich eben jene.

27
Zu "Pippin Knochenbrecher" - Gnomberserker
Ich probiere es einfach mal.
Vielleicht scheitere ich, vielleicht nicht. Da muss ich Schrödingers Katze befragen.
Und das mit dem Künstler behalte ich im Hinterkopf.

Was brauch man den schon als Vorlage...denkdenk.... für Pippin Knochenbrecher....
-- Ein Porträt von Clint Eastwood in seinen Western-Glanzzeiten
-- Vielleicht die Koteletten von Wulveryne/Gene Hackmann oder ein Halbnacktfoto von letzterem, weil er ganz passende Muskeln hat*
-- Eine Abbildung eines muskulösen Schimpansen*
-- Diverse Gnomabbildungen
-- Irgendwas um die Proportionen abzubilden wie n Tisch oder n Pferd
-- Ein aberwitziger Hammer

Was man nicht unbedingt braucht
-- Pippin en Charge: Im Sturmangriff mit nem Hammer in Perspektive wäre einfach zu schwer. Allerdings könnte man dann Geifer zeichnen, was cool wäre
-- Seinen Schwimmanzug, allerdings könnte man dann Aquaman und Konsorten als Vorlage nehmen.

Man merkt:
Ich habe ein Bild im Kopf, nun muss es noch auf Papier. Ich sage ja immer: Wer malen kann, kann auch zeichnen. Aber ganz so einfach ist das nicht. Wtf. AAAAAAAAAAH!

----
* Pippin sieht ja eher aus wie ein Siebenzwerg unter Testosteronüberschuss und Amphetaminen.
Schimpansen-Alphas treffen das erstaunlich gut.


28
In unserer Runde tauchte die Frage auf, ob man die HGII-Meisterschaft "Herz des Zerstörers" sinnvoll mit dem Zauber "Geschoss verzaubern" kombinieren kann.
Problem: Das Geschoss macht Schaden, nicht der Zauber...
Oder bin ich da auf dem Holzweg.
Was sagt ihr?

29
Charaktererschaffung / Queere Vorlagen für Oatu den Sklaven
« am: 06 Jul 2017, 08:21:51 »
bei unserem schönen Forenspiel ergab sich ein kurzer Disput.
Kernpunkt war ein hübscher Sklave, den ich grob an Bruce Darnell, dem Shopping-Queen-König und diversen anderen als "affektiert", "weibisch" oderoderoder realweltlichen NSCs angelehnt hatte.
Daraus ergab sich am Rande die Diskussion "schwul", "nicht schwul" und darüber am Rande die Diskussion "Ist schwul als Charaktereigenschaft im nichtsexuellen Sinne ein Schimpfwort oder nur eine Charakterbeschreibung?"
(Ich sehe es als Schimpfwort an)
Ergänzung: Der Charakter ist auch extrem stark an den Perserkönig Xerxes aus 300 angelehnt, nur nicht so bösartig und riesig.
Der Charakter hat SM-Klischees. Gleichzeitig habe ich bewusst versucht, das eigentliche Thema Sexualität auszusparen, da ich nicht den 100. Don Juan spielen wollte und n Sexsklave mir nicht liegt.

Spiel mit dem Feuer? Vielleicht.
Spiel mit dem "guten Geschmack"? Sicherlich.
Eine Provokation? Nein, eher eine spielerische Herausforderung.

Dass die genannten realweltlichen Vorlagen homosexuell sind, ist im Grunde eine gesellschaftliche Posse:
Hätte ich die Vorlagen doch auch genommen, wenn sie auf Frauen gepolt wären. Nur gehen viele Heterosexuelle unentspannter mit ihrer eigenen "Affektiertheit" um....längst nicht alle, nur werden die anderen schnell in die Schublade "schwul" geworfen...
Schwieriges Thema.

Versteht diesen Post als Disclaimer: Um Sexualität an sich ging es mir bei dem Charakter nur am Rande. Das schwebt irgendwo im Hintergrund mit, liegt aber nicht im Vordergrund.

Oatu ist
-- Perserkönig
-- aber so nett wie Bruce Darnell
-- mit einem Stilbewusstsein und -Sendungsbewusstsein wie Guido Maria Kretschmer
-- zu körperlichen pragmatischen Lösungen wie Conan, der Barbar neigend und oft ebenso nackt
-- unterwürfig wie ein Lakai aus Downton Abbey
-- Hilfsbereit wie dieser Hobbitmitläufer
-- sich hinundwieder in den Vordergrund drängend wie ein beliebiger C-Star aus "Holt mich hier raus, ich brauche das Geld"

30
Gegenstände hoher Qualität geben mir uU einen Bonus auf eine Fertigkeit.
ZB gibt ein Kleidungssatz aus "Schuppen des Göttersohnes" mir ja n fetten Bonus auf Schwimmen.
Mit "Freundschaft des Trabanten" kann ich einem Gefährten meinen Fertigkeitswert bzw später auch meine Fertigkeitspunkte leihen.

Frage:
Inklusive des Fertigkeitsboni oder ohne?
(Ich vermute ohne, habe aber keine explizite Regelstelle gefunden)

Seiten: 1 [2] 3 4