Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Kajus

Seiten: [1]
1
Kampfregeln / Eure besten HG 2 Kämpfe
« am: 03 Feb 2024, 15:01:23 »
Moin,
ich suche inspiration für den "Unter dem Splittermond" Stream und wollte mal fragen was eure besten/interessantesten Kämpfe auf HG 2 bisher waren.
Am besten natürlich mit der Info wo ich den Statblock/die Monsterwerte finden kann und was den Kampf so spannend gemacht hat, vielleicht auch eine mechanische Besonderheit oder so. Ich hoffe es ist dann auch okay, wenn Ideen aus den Antworten im Stream auftauchen sollten.

Der Stream geht zwar jetzt Mittwoch los, aber die erste Folge ist soweit schon fertig geplant von mir. Spätere Kämpfe sind aber noch nicht ganz festgezurrt, also gerne auch Beispiele für gute Finalkämpfe oder "Zwischenbosse" etc.

2
Allgemeines / Neuer Blogbeitrag: Splittermond online spielen
« am: 21 Apr 2020, 11:09:32 »
Auf unserer Website gibt es einen neuen Blogbeitrag:
https://splittermond.de/splittermond-online/

Zitat
Splittermond online spielen

In diesen Zeiten, in denen man aus dem einen oder anderen Grund mehr Zeit im eigenen Heim verbringt, wollen einige von euch eventuell herausfinden wie man die eine Splittermondrunde am besten online weiterspielen kann.
Seit einiger Zeit gibt es dafür zwei sehr gute Varianten, die das Splittermondregelwerk in entsprechenden Online-Tools umgesetzt haben.
Neben diesen Programmen braucht es außerdem noch ein Kommunikationsprogramm wie Skype, Discord, Zoom oder Teamspeak, mit dem die Gruppenmitglieder miteinander reden können.
Beide Varianten sind vollkommen kostenlos.
Die beiden aktiven Foren- und Communitymitglieder Loki und Isaan haben jeder eine Möglichkeit entwickelt, die sie euch am besten einmal selbst vorstellen:

Roll 20 – Charakterbogen für Splittermond von Loki

Eine Splittermond-Runde über Roll20 zu starten ist denkbar einfach:

    Zunächst benötigt ihr einen Account auf roll20.net
    Anschließend solltet ihr, wenn ihr die Maus am oberen Rand des Fensters über den Menüpunkt „Spiele“ bewegt, in dem daraufhin aufgehenden Fenster links „Neues Spiel starten“ anklicken
    Im Bereich „Name & Tags“ könnt ihr den Namen eurer Spielrunde eingeben
    Weiter unten unter dem Punkt „Optional: Wähle eine Charakterbogenvorlage“ findet ihr eine Auswahlliste (grauer Balken), aus der ihr dann „Splittermond (German)“ auswählen solltet.
    Mit einem Klick auf den großen blauen Knopf weiter oben mit der Aufschrift „Ich bin bereit, Spiel erstellen!“ kommt ihr auf die Start-Seite der Runde, wo ihr weitere Konfigurationen vornehmen könnt.
    Wenn ihr jedoch einfach auf „Spiel starten“ klickt, wird die eben erstellte Kampagne geladen und ihr landet auf der Start-Seite des virtuellen Spieltisches.

Wenn das eure erste Kampagne ist, könnt ihr von hier aus zum Beispiel das (englischsprachige) Tutorial machen, das euch direkt angeboten werden sollte. Ansonsten ist die (englischsprachige) Wiki-Seite (https://wiki.roll20.net/Main_Page) natürlich am umfangreichsten und aktuellsten. Es gibt allerdings auch eine Menge deutschsprachiger Anleitungen zu Roll20 und auch einige qualitativ sehr hochwertige Videos (es folgen im Anschluss ein paar Links). Inzwischen haben die Roll20-Macher den Großteil ihrer Benutzeroberfläche auch auf Deutsch übersetzt (die entsprechende Einstellung lässt sich über einen Klick auf den eigenen Namen oben rechts -> Mein Konto -> Präferenzen vornehmen), sodass die Nutzung von Roll20 als Virtuellen Spieltisch auch für deutschsprachige Rollenspieler attraktiver geworden ist.

Obwohl es den Splittermond-Charakterbogen bereits seit 2017 gibt, wird er von mir stetig weiterentwickelt, auch und vor allem auf Basis von Feedback, das ich von den fleißigen Spielern und Spielleitern bekomme. So wurde zum Beispiel erst kürzlich der Genesis-Importer finalisiert, mit dessen Hilfe Charakterbögen aus dem beliebten Charaktererschaffungs-Tool direkt in die Roll20-Kampagne geladen werden können und mit einer NSC-Schablone können in Sekundenschnelle Splittermond-Gegner für die Spieler generiert werden.

Hier folgen jetzt noch die versprochenen Video-Links. Bis dahin und ich hoffe, wir sehen uns online!

Euer Loki

Videoliste:

https://www.youtube.com/watch?v=FKqHkIadJoE (allgemeines Tutorial für Spielleiter)

https://www.youtube.com/watch?v=0InxWks9Zjo (allgemeines Tutorial für Spieler)

Maptool – Framework für Splittermond von Isaan

Ähnlich wie Roll20 bietet MapTool eine Form von virtuellem Spieltisch. Allerdings ist MapTool keine Browser basierte Lösung und benötigt keinerlei Anmeldung.
Es wird von www.rptools.net als Freeware angeboten und läuft nach Installation als eigenständiges Programm auf eurem Rechner. Das hier vorgestellte Framework wurde unter Verwendung von MapTool Version 1.4.1.8 entwickelt und getestet.
Diese schon etwas ältere Version kann immer noch aus dem Archiv von RPTools.net bezogen werden. (https://web.archive.org/web/20190517185540/https://www.rptools.net/downloadsw/)
Neuere Versionen sollten auch funktionieren, dafür kann ich aber keine Garantie geben. Wichtig ist allerdings, dass alle am Spiel Teilnehmenden die gleiche Version verwenden.

Eine ausführlichere Anleitung zur Installation und Verwendung des Frameworks könnt ihr hier finden:
https://www.dropbox.com/s/mi07oyioddwizsd/Framwork_Doku.pdf?dl=0
MapTool korrekt zu starten ist leider nicht ganz intuitiv daher bitte ich die Anleitung zu beachten. [Was in den ersten Seiten dieser -sehr ausführlichen Anleitung- beschrieben wird]

Das Framework selbst ist in eine Kampagnen-Datei für MapTool integriert und kann hier  heruntergeladen werden: https://www.dropbox.com/s/q98pbj8xkiv9jey/SplMoFrameWork.cmpgn?dl=0

Über zukünftige Updates könnt ihr euch im Splittermond-Forum auf dem Laufenden halten:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7248.0

Anleitungen für MapTool finden sich zahlreich auf YouTube, zum Teil auch auf Deutsch wie z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eF-2ZrS8kYw&list=PLpW0hwSzLqwy_dTD44WRwCHqhs-xL7xOg

Viel Spaß damit. Wir sehen uns im Forum oder im Voice-Chat, bis dahin:
Gruß Isaan

Zwei Varianten, unterschiedliche Stärken

Ich spiele jetzt schon seit Jahren mit beiden Versionen in verschiedenen Gruppen und Spontanrunden. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Varianten verschiedene Stärken haben. Lokis Roll20 Bogen ist intuitiver zu nutzen und leichter zu verstehen, aber eben an die Grenzen der Roll20 Seite gebunden.
Isaans Maptool-Framework braucht etwas länger bis man es installiert und verstanden hat und auch bspw. NPCs brauchen länger bis sie eingepflegt sind. Wenn man die Arbeit allerdings hineinsteckt, für etwa längere Kampagnen, kann man viele Bälle leichter auf einmal jonglieren.
Sowohl Lokis Charakterbogen als auch Isaans Framework sind meiner persönlichen Erfahrung nach, gute Werkzeuge um das Online-Rollenspiel so angenehm wie möglich zu machen.
Viel Spaß!

Fragen, Anmerkungen und Diskussionen zu diesem Thema sind hier gern gesehen. :)

3
Moin,
ich spiel grade mit meiner Gruppe ein Reiseabenteuer durch wirklich gefährliche Gegenden (mitten im Unreich).
Das lief super. Ich hatte eigene Zufallstabellen erstellt nach den Ereignislisten (GRW S. 155) und die Gruppe hatte gut zu tun. Die Herausforderungen waren machbar, aber die wirklich gefährlichen Gegenden sollten noch kommen.
Dann hat einer meiner Spieler den Zauber gefunden.
Der Zauber "Weg durch die Natur" (GRW S. 251) zerschießt mir das alles komplett.
Normalerweise würden bald Überlebenproben gegen 30 oder höher nötig werden. Sie sollen merken wie diese Gegend selbst hochgradigen Abenteurern (Ende HG 3) etwas abverlangen kann.
Aber sie müssen nur gegen 20 würfeln und verhindern damit immer, dass irgendwas schlimmes passiert (EG einsetzen ums Ergebnis zu verbessern). Diese gefährliche Gegend wird zu einem Spaziergang im Park.
Wir besprechen das und finden grad als Gruppe ne Lösung, aber ich wollte einfach meinen Frust teilen und evtl. meine SL-Brüder und Schwestern auf den Zauber aufmerksam machen. Viel Planung kann für die Katz sein.
Ich glaub auch, dass es unmöglich die Intention sein konnte. Stellt euch das mal in den verheerten Landen vor. Anstatt gegen 40, würfeln sie gegen 20...

4
Kampfregeln / Kann man einen Schwarm umreißen?
« am: 26 Jul 2019, 15:00:42 »
Moin,
ich frag mich grade wie die anderen SLs hier das handhaben.
Kann man bei euch einen Schwarm umreißen? RAW ist es ja so, dass durch das Merkmal Schwarm nur der KW gegen positionsveränderne Angriffe erhöht wird. Also kann man durchaus ein Umreißen ansagen, es ist nur schwerer als gegen ein einzelwesen. Gilt dann der ganze Schwarm als liegend? Ich versuch mir grad vorzustellen wie Cederion 35 Ruinenratten auf einmal von den Beinen holt oder auch nur mehr als die hälfte...
Ich neige dazu positionsverändernde Angriffe generell gegen Schwärme nicht zuzulassen, aber ich dachte ich hol mir mal input bevor ich da eine Entscheidung treffe.
Mir ist bewusst, dass Kämpfer die auf diese positionsverändernden Angriffe setzen, damit klar im Nachteil sind und ihre Stärken in diesem Kampf dann nicht ausspielen können, aber das ist schon okay in meinem Fall.

5
Hey,
die Frage kam im Thread um "Das Zerbrochene Rad" auf und ich fand sie spannend genug um mal genau nachzufragen.
Was erwartet ihr von Abenteuern, die auf einen hohen Heldengrad ausgelegt sind. Sollten sie epischer sein? Können HG1 Abenteuer nicht episch sein? Was sind vielleicht Abenteuer, die ihr selbst auf höheren Heldengraden schon geleitet habt oder die ihr als Spieler erlebt habt. Splittermond wird älter und es gibt sicher Runden, wo die Herausforderungen größer werden müssen, einfach weil die Abenteurer stärker werden. Also was erwartet ihr von high-lvl Abenteuern? :)

6
Magieregeln / Zauber: "Tierform" vs "Verwandlung beenden"
« am: 16 Aug 2018, 11:17:41 »
Moin,
Tierform ist in der Naturmagie ein Grad 4 Zauber und in der Verwandlungsmagie ein Grad 3 Zauber.
Verwandlung beenden, kann unverstärkt Grad 3 Zauber beenden.
Kommt es also darauf an mit welcher Magieschule der Zauber gewirkt wurde? Kann ich also als Bannmagier den Tierform Zauber eines Verwandlungsmagiers leichter brechen als den eines Naturmagiers?
Grüße
Chajos

7
Allgemeines / Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
« am: 29 Jan 2018, 23:57:33 »
Hey,
ich hab mir grade mal wieder einen neuen Charakter erstellt und mir ist aufgefallen, dass ich in all den Jahren nicht einmal die Ressourcen Kontakte, Zuflucht oder Rang genutzt habe oder nutzen musste. Dann bin ich den Charakterbogen weiter runtergegangen und hab die Fertigkeiten Alchemie, Edelhandwerk, Schwimmen und Seefahrt auch genau so eingeordnet. Okay vielleicht hatte man mal ganz optional die Möglichkeit zum Nutzen der Fähigkeiten... aber wie gesagt: insgesamt super selten genutzt das alles.
Daher mal meine Frage: Was gibt es noch so für Regelelemente die ihr noch nie oder nur sehr sehr selten einsetzt/einsetzen könnt.
Bonuspunkte wenn euch kurze Szenarien einfallen, in denen man diese dann doch Stimmungsvoll einmal einbauen könnte.
Frohes Spielen :)

8
Ich glaub der Titel verrät meine Frage:
Im Zauber über Wasser gehen wird gesagt, dass es sich um eine Wasserfläche handelt und ich geh davon aus, dass nur Wasserflächen gemeint sind, also eine Säure gefüllte Grube, Tiefschnee, dünne Eisbrücken nicht. Beim Sumpf würde ich von Fall zu Fall entscheiden, mehr Morast nicht, mehr wässrig, dann schon. 

Allerdings finde ich auch, dass es einen "Über Säure/Eis/Tiefschnee/Sumpf gehen" geben sollte... und das wäre auch ein Wasserzauber und wahrscheinlich auch auf dem selben Zaubergrad... Das wiederum lässt mich denken, dass es vielleicht doch angedacht war, dass der Zauber dazu in der Lage ist, denn für solch seltene Fälle einen Extra Zauber zu verlangen scheint doch unsinnig... aber einem mächtigen Wassermagier sollte es doch möglich sein über Säure wie über Wasser zu wandeln...

Persönlich werde ich es wohl so hausregeln, dass die Verstärkung des Zaubers nicht nur die GSW erhöht, sondern auch alle anderen Formen mit einschließt.

Ich fand das einen interessanten Fund :D frohe Feiertage noch

lg
Chajos

9
Moin,
schmelztegel von Kulturen. Mischung animistischer Glauben mit dem Götterglauben hat zu einer der (für mich) interessantesten Glaubensrichtung auf unserer Welt geführt, dem Voodoo. Und ich frag mich wo ich in Lorakis das Ebenstück finden könnte. Spontan würde mir Tiakabir einfallen oder bei den Schädelkorsaren, aber so richtig glücklich bin ich mit den Optionen nicht. Habt ihr gute ideen?
lg
Chajos

10
Charaktererschaffung / Meisterschaften der Wipfelspäher
« am: 31 Okt 2015, 01:33:17 »
eine schnelle suche hat nichts ergeben, aber ich bin mir beinahe sicher, dass es bestimmt irgendwo schon beantwortet wurde, vielleicht passt es auch garnicht hier hin, aber ich wollt es anmerken:
Die Vorraussetzung für einen Wipfelspäher (Dämmeralbischer Kundschafter) ist logischerweise die Kultur Dämmeralben. Aber bei der Kultur ist die meisterschaft Athletik(Kletteraffe) schon drin, die bekommt man dann bei der Ausbildung aber gleich nochmal, statt der eigentlichen Meisterschaft auf sehen oder hören.
Ich geh mal davon aus, das ich jetzt eine andere Schwelle 1 Meisterschaft irgendwo wählen kann (genau wie bei den stärken: was bei den modulen doppelt vorkommt wird frei. ich nehm den schwerpunkt klettern^^). trotzdem kam mir das etwas hirnig vor xD
falls das schon gesagt wurde schiebe ich es auf die suchfunktion!
gruß

11
Allgemeines / Wie erfolgreich ist SpliMo denn so?
« am: 07 Jun 2015, 02:45:43 »
Moin,
mich würd ja interessieren wie Erfolgreich Splittermond so ist? Ist den Erwartungen gerecht geworden? Jetzt ist ja einige Zeit vergangen seit es draußen ist und ich persönlich spiele es richtig gerne und empfehle es gern an alle weiter mit denen ich so zocke... ich hab aber das Gefühl, dass SpliMo noch immer eher eine Randerscheinung ist... aber vielleicht lebe ich einfach in einer Blase und außerhalb dieser Blase macht der Uhrwerk Verlag einen mächtigen Reibach :D Klar sollte man wohl keine Zahlen nennen, aber mich würde es so freuen wenn die Leute da zumindest ihre Arbeit die sie reinstecken auch richtig entlohnt kriegen! Also meine Frage an euch: Wie sieht es aus? Ist Splittermond in euren Gruppen das A und O oder nur eins von mehreren Systemen? Dass wir alle SpliMo mögen ist ja klar (sonst wären wir nicht hier im Forum)... wie seht ihr den Trend? ... Ich hoffe meine Frage ist klar geworden :D
lg Chajos

12
Allgemeines / Splittersound
« am: 15 Mär 2013, 22:22:02 »
Moin,
eine Frage hätt ich noch: Gibts Ideen eines Soundtracks zu Abenteuern? Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mir sehnlichst einen passenden Soundtrack zu einem Abenteuer wünsche. Wo vielleicht sogar die Rede eines NPCs eingesprochen wurde oder man eine Litanei von Priestern hören kann... Das das nicht im Standartpaket jedes Abenteuer drin ist, ist wohl klar (wer sollte das auch alles bezahlen!), aber ich frag mich obs da schon irgendwelche Überlegungen zu gibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man eigene Seiten für jedes Abenteuer ins Netz stellt auf denen sich die Spielleiter dann über eventuelle Musikvorschläge austauschen können oder sagen können was sie selbst genommen haben ( prinzip: borbarad-projekt aus DSA)
Weiterhin hab ich nicht den Hauch einer Ahnung welche Musik ich für Takasadu nehmen soll und bitte hiermit um vorschläge für Hintergrundmusik für Asia-Settings.
Wenn mir übrigens irgendwann irgendjemand nochmal iron-maiden für irgendein Fantasy-Rollenspielmoment vorschlägt reagiere ich sofort verschnupft... ;)

13
Allgemeines / Fanbeteiligung =)
« am: 07 Mär 2013, 23:11:06 »
Moin,
wenn der release und die erste Zeit vorbei sind und sich die wogen so langsam glätten... gibt es schon pläne darüber inwieweit die fans/spieler sich an der weiteren Gestaltung beteiligen können? Ich mein nicht nur das spielen von Abenteuern und deren ausgang, sondern texte oder ideen die in offiziellen publikationen berücksichtigt werden.
Ich hab bisher nur DSA gespielt und da gab es ja immer wieder z.B. Abenteuerwettbewerbe deren gewinnerbeiträge ins "offizielle" aventurien aufgenommen wurden oder es gibt eine feste e-mail addresse an die man ideen/vorschläge schreiben kann und man hört eventuell zurück, dass die Idee gefällt und man doch einen kleinen Botenartikel schreiben kann oder so...
Nicht, dass ich diese Möglichkeiten je in Anspruch genommen hätte, aber ich fände die Möglichkeit dazu sehr spannend...
Ist soetwas langfristig geplant? Gibts da vielleicht sogar schon genauere ideen? Wie leicht wird es sein ein selbstgeschriebenes Abenteuer "offiziell" werden zu lassen? Das die Spielerschaft ja immer ein großer kreativer pool ist, wird ja schon nach so kurzer zeit in diesem Forum deutlich, habt ihr sonst schon ideen wie man diesen pool "anzapfen" kann? :)
Und an die anderen Spieler: Findet ihr das auch so spannend wie ich? Oder seid ihr bei so Fanprojekten eher skeptisch?

14
Allgemeines / Einsteigerfreundlichkeit
« am: 01 Mär 2013, 11:06:28 »
Hey,
ich hab mal eine Frage zur Einsteigerfreundlichkeit. Bisher sind viele Versuche gescheitert Freunde fürs Rollenspiel zu gewinnen, hauptsächlich an der EinsteigerUNfreundlichkeit. Was plant ihr dagegen zu tun? Oder ums positiv zu formulieren, was plant ihr FÜR einsteigerfreundlichkeit?
Man kann so einen Rollenspiel abend schwer mit einem anderen Gesellschaftsspiel vergleichen. Wenn ich mir Monopoly kaufe, dann muss ich ein kleines 7 seitiges heftchen mit Regeln lesen und kann nach 10 Minuten losspielen. Ich tipp einfach mal, dass das bei Splittermond nicht der Fall sein wird? Gibt es vielleicht überlegungen in so eine Richtung? Ein Setting, dass so klar und einfach strukturiert ist, dass man quasi sofort losspielen kann? :D "Die Siedler von Lorakis" "Splittermon(d)opoly"
Gibt es beim Rollenspiel überhaupt eine Alternative zu Aussagen wie: "Der Meister sollte alle Regeln können" und "Sie sollten am besten das erste mal mit jemandem spielen der schon rollenspielerfahrung hat" ? Habt euch dahingehend was überlegt?

Seiten: [1]