Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - 4 Port USB Hub

Seiten: [1] 2 3 ... 60
1
Kampfregeln / Re: Schlachtplan Beurteilung
« am: 19 Feb 2018, 10:48:54 »
Wie gesagt, eine gute Ini ist kein Extra. Genauso wenig wie eine hohe VTD ein Extra ist.

In gleich zwei meiner Runden haben Nahkämpfer Schlachtplan und geschickte Positionierung zusammen mit den genannten Dingen macht eine Anwendung davon vollkommen problemlos möglich. Wenn man jetzt sagen würde, dass die Anwendung von kontinuierlichen Handlungen für Nahkämpfer Nachteile haben kann, würde ich vollkommen zustimmen. Aber "ziemlich ungeeignet" ist sie in meinen Augen auf jeden Fall nicht.
Aus der Gruppe [Nahkämpfer, Fernkämpfer, Nichkämpfer, Magier] ist der Nahkämpfer imho immer noch der ungeeignetste Kandidat um einen Schlachtplan zu erstellen.

2
Kampfregeln / Re: Schlachtplan Beurteilung
« am: 18 Feb 2018, 22:31:43 »
Bis auf das koordinierte Ausweichen, sind diese "Extras" auch ohne Schlachtplan extrem gut und wichtig für Kämpfer.
Ja, eine besonders gute Ini ist für Fernkämpfer und Zauberer genauso wichtig wie für Nahkämpfer.

3
Kampfregeln / Re: Schlachtplan Beurteilung
« am: 18 Feb 2018, 21:22:13 »
Das ganze wird dadurch ermöglicht, daß
- der Nahkämpfer über eine besonders gute Ini verfügt, und somit einfach bevor irgendjemand in Reichweite ist, seinen Schlachtplan ausruft.
- er ja eine besonders hohe VTD hat, und damit sogar will, daß die Gegner ihre Ticks an ihm verschenden.
- er natürlich auch "koordiniertes Ausweichen" hat und somit die AA auch geht, ohne den Plan abbrechen zu müssen.
Unterm Strich zusammengefasst braucht man als Nahkämpfer also nen Haufen Meisterschaften und Fähigkeiten, um einen Schlachtplan dann genauso gut aufstellen zu können, wie es jeder Fernkämpfer ohne diese Extras auch gekonnt hätte.

4
Kampfregeln / Re: Schlachtplan Beurteilung
« am: 18 Feb 2018, 15:35:03 »
Wir benutzen ihn wie folgt:
1.) Mein Frontschwein hat keine Chance den Gegner zu treffen und verschafft statt dessen seinen Gefährten fette Boni. Hat den Charme, dass sich das "Wer trifft am Besten"-Spotlight mal von ihm auf seine Gefährten verschiebt.
2.) Es ergibt sich ein nettes Zeitfenster von 10 Ticks. Einfach mal einen Schlachtplan zwischen schieben.

Von Patzern bis +8 hatten wir schon alles.
Für Nahkämpfer ist die Anwednung der Meisterschaft Schlachtplan allerdings ziemlich ungeeignet, da es ja eine kontinuierliche Aktion ist und damit:
- allen Gegnern in Reichweite einen Gelegenheitsangriff erlaubt
- durch einen Angriff unterbrochen werden kann (Entschlossenheitsprobe notwendig, evtl. weiter erschwert durch störenden Angriff)
- während der Tickzeit keine aktive Abwehr möglich ist, ohne den Schlachtplan abzubrechen

5
das Titelbild hat im PDF eine gruslige Auflösung.

6
Magieregeln / Härte + Wand
« am: 13 Feb 2018, 14:37:33 »
Kann ich auf eine eben gezauberte Wand (z.b. Steinwand, Gleißende Barriere) nochmal Härte zaubern? Da scheint ja nach den Regeln nichts dagegen zu sprechen, die erschaffene Wand ist ja auch wieder ein unbelebtes Objekt. In der verbesserten Variante kommt man da bei der Steinwand ja auf Härte 8 & Haltbarkeit 18. Kann dann nur noch mit Mondstein und härterem beschädigt werden (oder ebenfalls mit Härte verzaubertem Stahl)

7
@4-USB-HUB: Meinst du du kannst das Script so ändern, dass eine Ausgabe nach Excel möglich ist?
Dann könnte ich nämlich noch ganz andere Auswertungen, zB nach Heldengrad, nach Ort etc. machen.
So, wie ich das auch für's DSA-Forum mache:
Beispiel Auswertung nach Region
hab das projekt mal aktualisiert.
Nun unter https://github.com/cvaliente/bewertungsparser
unter helper.options kannst du auf xlsx umschalten, dann kriegst du eine excel datei im projekt verzeichnis als output.
die thread ids finden sich nun unter helper.constants

8
(C*m + sum(B)) / (C + S)
Wie gesagt, ich werde es vermutlich umändern in "durchschnittliche Anzahl Stimmen * durchschnittliche mögliche Bewertung" und das jeweils für die Kategorie (also die Spielhelfen werden da eine andere Stimmzahl bekommen als die Abenteuer etc.).
Wobei ich auch da ein Maximum reinsetzen werde (bei den Abenteuern vermutlich so um die 30, bei den Spielhilfen 50 etc.).
Hier das Ergebnis vom Parser nach o.a. methode:

Hier die Sammlung aller Produktbewertungsthreads, inklusive Durchschnittsbewertung und Ranking.
Das script ist verfügbar unter https://github.com/zaboron/Splittermond/blob/master/parsebewertungen.py

Spielhilfen
Platz   Bewertung   Stimmen   Produkt   
11.5370Jenseits der Grenzen
21.6163Selenia - Kaiserreich unter den Monden
31.6286Bestien & Ungeheuer
41.6446Splittermond Einsteigerbox
51.6531Esmoda: Die Zitadelle der Unsterblichkeit
61.66172Splittermond: Die Regeln
71.7128Zhoujiang: Der Phönix im Schatten des Drachen
81.72169Splittermond: Die Welt
91.759Farukan: Unter dem Pfauenthron
101.7936Diener der Götter
111.89Die Flammensenke: Land der tausend Gefahren
121.826Die Surmakar - Unter Gleißender Sonne
131.8432Dakardsmyr
141.87108Mondstahlklingen
151.8925Das Unreich
161.9179Die Arwinger Mark
171.9946Bestienmeister
182.0765Splittermond: Die Götter

Zubehör
Platz   Bewertung   Stimmen   Produkt   
11.8366NSC-Heft mit SL-Schirm
22.1915Splittermond Tickleisten-Set Deluxe
32.2134Splittermond CD
42.2643Splittermond Tickleisten-Set
52.2721Splittermond Würfelset
62.3341Splittermond Zustandskarten

Kaufabenteuer
Platz   Bewertung   Stimmen   Produkt   
11.9527Die Seidene Stadt
21.9780Der Fluch der Hexenkönigin
32.0220Bis zum Hals (Dakardsmyr)
42.0224Ein Funke Mut (Unter Wölfen)
52.0226Das Geschenk der Seealben (Kristallsee-Anthologie)
62.0428Mord im Schwimmende Zirkus (An den Küsten der Kristallsee)
72.0626Pashtarische Päckchen (An den Küsten der Kristallsee)
82.0759Das Geheimnis des Krähenwassers
92.0937Kettenrasseln (Einsteigerbox)
102.113Das Heulen des Windes (Unter Wölfen)
112.124Im Auge des Sturms (Die Surmakar)
122.133Zügelloser Zorn (Die Surmakar)
132.1413Feuer und Flamme
142.1414Sommersonnenwende
152.1676Zwist der Geschwister (Arwinger Mark)
162.1811Die Totengräber von Dakardsmyr (Dakardsmyr)
172.184Tempel der tausend Tore (Verwunschene Mauern)
182.192Der Vulkan des Todes (Die Flammensenke)
192.192Das schwarze Labyrinth (Die Flammensenke)
202.192Wenn die Wasser verstummen (Verwunschene Mauern)
212.193Palast der tausend Zimmer (Verwunschene Mauern)
222.1914Zorn der Natur
232.26Das Wandernde Warenhaus (Mephisto #66)
242.26Letzter Wille (Esmoda)
252.27Drachenpakt
262.2124Des Seekönigs Zorn (An den Küsten der Kristallsee)
272.2220Das Mädchen mit den grünen Augen (Das Unreich)
282.244Der Schatten von Palitan (Zwischen den Welten)
292.2426Gejagt! (Unter Wölfen)
302.257Jagdfieber
312.269Wolfsjagd (Zwischen den Welten)
322.265Der Quell des Lebens (Alter Friede, neuer Streit)
332.274In Feindschaft verbunden (Mephisto Nr. 61)
342.286Der Abgrund (Alter Friede, neuer Streit)
352.2915Der Schimmerturm
362.313In Luft aufgelöst (Zwischen den Welten)
372.3123Der Pfad durchs Seelenmoor (Einsteigerbox)
382.3145Türme im Eis
392.3211Die lange Wacht (Das Unreich)
402.3452Seelenqualen (Arwinger Mark)
412.3722Im Zeichen der Schlange
422.438Auf Abwegen (Alter Friede, neuer Streit)

Kostenlos verfügbare Abenteuer
Platz   Bewertung   Stimmen   Produkt   
12.0451Die Nacht der Toten
22.2176Zwist der Geschwister (Arwinger Mark)
32.3845Türme im Eis
42.3816Ein Licht in dunkler Nacht
52.4152Seelenqualen (Arwinger Mark)
62.4247Die Bestie von Krahorst
72.5210Die Federn des Feiglings (Schnellstarter GRT 2016)
82.6930Nacht über Tannhag

Anthologien
Platz   Bewertung   Stimmen   Produkt   
12.04104An den Küsten der Kristallsee
22.163Unter Wölfen
32.29Verwunschene Mauern
42.3316Zwischen den Welten
52.4119Alter Friede, neuer Streit

9
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 10 Feb 2018, 09:51:18 »
Ich weiß jetzt nich obs so wichtig is dass ein Name offiziell oder inoffiziell is..

10
Ich habe einen Teil meines Fehlers gefunden:

Ich habe die EP-Eintragungen teilweise rückdatiert. Wie kann ich das gleiche mit den Steigerungen machen?

Denn zur Zeit erfasse ich bereits bespielte Charaktere in Genesis und würde natürlich gerne die Steigerungshistorie korrekt haben wollen.

Was brauche ich, um die xml-Datei zu öffnen und die Zeitstempel von Hand zu ändern? Und wie finde ich die Datei?
In Genesis unter Einstellungen zeigt dir das Feld Datenverzeichnis, wo die Charaktere liegen, dort dann im Unterverzeichnis player\myself\splittermond
Die XML Datei kannst du mit einem Texteditor aufmachen. Die Steigerungen sind idR ganz am Ende, da kannst du die Uhrzeit relativ einfach anpassen.

11
Ist das Absicht? Alle Steigerungen werden pauschal beim zuletzt eingetragenen Abenteuer eingefügt? Ich fände es nämlich schöner, wenn die Steigerungen immer beim "ältesten" Abenteuer mit offenen EP angezeigt würden. Also quasi dort, wo der Held die entsprechenden Erfahrungen gesammelt hat.
Die Steigerungen werden dort angezeigt, wo sie aktiv wurden. Wenn du also die 15 EP der Generierung aufhebst und dann nach dem ersten Abenteuer mit diesen EP Intuition um eins steigert, wird das erst bei der Steigerung nach dem AB angezeigt, da du ja im Abenteuer noch mit der niedrigeren Intuition angetreten bist.

Ansonsten: Tolles Programm! Ein Lob an die Entwickler. (Ich hoffe bloß immer noch auf eine Android-taugliche Version für mein Tablett, aber da stand hier ja schonmal, dass das wohl nicht kommen wird.)
Geht bestimmt, wenn du dich gut genug mit Linux und Android auskennst, kannst du dir bestimmt eine lauffähige Java-Version auf dem Tablet zurechthacken. Ansonsten gibt es inzwischen auch genug gute Windows Tablets und Convertibles wo das gut funktioniert (ich selbst benutze ein Galaxy Book und es klappt echt gut)

12
Allgemeines / Re: [Umfrage] Lorakische Interessen - Regionen
« am: 07 Feb 2018, 13:57:54 »
Nope, kann man nicht. Da kommt nur die Aussage, dass die Umfrage keine weiteren mehr akzeptiert.
Bei mir is da ein link zu den Ergebnissen.

13
Kampfregeln / Re: Warum sind Kampfregeln kompliziert?
« am: 01 Feb 2018, 12:00:49 »
Ist wohl ne Sache der Perspektive.

Aus meiner Sicht sind Kampfkonzepte, die sich absolut gleich spielen, keine unterschiedlichen Kampfkonzepte sondern die gleichen.

Wenn also der Messerstecher von den Regeln sich identisch spielt mit dem Schwergerüsteten Zweihandschwert-Kämpfer, dann sind das für mich keine unterschiedlichen Kampfkonzepte, die das System unterstützt, sondern das exakt gleiche Kampfkonzept, das man nur per Fluff unterscheidet.

Kampfkonzepte sind für mich Crunch, das mit Fluff unterfüttert wird. Mit Crunch kommt automatisch auch Fluff. Wenn zwei Kampfkonzepte von den Regeln unterschiedlich sind, dann sind sie das automatisch auch im Fluff.
Ja, wenn man den Kampf als Würfelspiel sieht, welches es unter optimaler Nutzung der Regeln zu gewinnen gilt, stimmt deine Einschätzung. Wenn man Kampf eher als Bühne zum Ausspielen seines Charakters begreift, kommt man zu der Einschätzung von flippah. Es ist also Geschmackssache, und der Versuch seinen Geschmack zu korrigieren war mMn unnötig.

14
Kampfregeln / Re: Warum sind Kampfregeln kompliziert?
« am: 01 Feb 2018, 11:45:49 »
Was mich an der Aussage stört, ist dass sie extremst irreführend ist, schlwichtweg weil es keine verschiedenen Kämpferkonzepte gibt.
Es gibt 1 Kämpferkonzept und das haben alle. Mag mag es vom Fluff her anders bezeichnen, aber im Endeffekt sind dann doch alle gleich.

Insofern würde ich das hier eher als ein Trugschluss sehen. Hier werden keine verschiedenen Kämpferkonzepte gebalanced. Es gibt einfach nur ein einziges Kämpferkonzept das alle haben. Und wenn man nur eine Ausprägung hat, dann ist "balancing" auch trivial, weil es nichts gibt, was man balancen könnte.
Nein, in z.B. Fate gibt es sehr viel mehr Kämpferkonzepte als in Systemen wie Splittermond, weil man nicht davon abhängig ist, ob das Regelsystem das Konzept auch abdeckt.
Ein Kämpferkonzept ist nicht "Hat ne Hiebwaffe mit 2W10+3 und 13 Ticks WGS", sondern "Axt, die viel weh tut". Kämpferkonzepte sind Fluff, die Umsetzung mit den Regeln ist Crunch.

15
Wenn der jetzt zwischen den Abenteuern selbst in einer Schmiede aushilft und z.B. Rüstungen ausbessert und Nägel und Hufeisen schmiedet, dann klingt dein Post so, als würde er dafür NICHTS bekommen, weil ja sein Geld komplett durch Vermögen abgedeckt ist. Und als müsse er diese Schmiedearbeiten "umsonst" machen, weil er ja Ressource Vermögen hat. Ich bin aber der Meinung, dass er dieses Geld eben voll zusätzlich ausbezahlt bekommt.
Kann man halten, wie man will, solang es in der Gruppe deswegen keinen Streit gibt. Bei mir ist das ganz klar Teil der Resource Vermögen und dieses zwischen den Abenteuern ausspielen ist nur eine Erklärung warum man diese Resource hat.

Seiten: [1] 2 3 ... 60