Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gunware

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Fanprojekte / Re: Genesis 2.5 und Relaunch der Webseite
« am: 09 Mär 2017, 22:37:40 »
Ich nehme mal an, dass das geklappt hat. 😉
Wenn Genesis vorher schon auf dem Rechner war, sollte die eigentlich von der alten Installation übernommen werden.
Es war auch ein Rechnerwechsel. Aber nach ca. 10-15  Minuten war die Lizenz da. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich anfange.

2
Fanprojekte / Re: Genesis 2.5 und Relaunch der Webseite
« am: 09 Mär 2017, 00:04:15 »
OK. Java gewechselt und es startet. Jetzt muss ich auf die Lizenz warten, ich wusste gar nicht, dass ich sie mir nicht abgespeichert habe.

3
Fanprojekte / Re: Genesis 2.5 und Relaunch der Webseite
« am: 06 Mär 2017, 23:34:17 »
Bei der Version 2.5 habe ich diese Fehlermeldung;
java -jar genesis.jar
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
Fehler: Hauptklasse org.prelle.genesis.Genesis3Main konnte nicht gefunden oder geladen werden
Und selbstverständlich startet das Programm danach nicht. System: Archlinux.
Welche Infos soll ich liefern, damit wir das Problem beseitigen können?

4
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 23 Okt 2015, 20:42:41 »
Ich bin ja auf den Tag gespannt, an dem ein möglichst finanzstarker Verlag einfach mal zwei PDF ohne Stempel verkauft, um zu prüfen, ob die "Piraterie" dadurch tatsächlich zunehmen würde.
Alle GURPS pdfs werden ohne Sicherheiten verkauft. Steve Jackson Games haben damit anscheinend keine Probleme.

5
Charaktererschaffung / Re: Tierischer Begleiter/Kreatur
« am: 31 Aug 2015, 11:57:22 »
Schaue unter Merkmale: Kreatur nach. Seite 264.
Und dann bei dem Monster. Im Regelwerk steht dort eine Zahl. Das ist die Ressource.

6
Ich diskutiere das nicht mehr. Ich erzähle meine Geschichten. Und wer meinen Geschichten nicht folgen will oder kann, der darf gerne zurück zu seinen Entertainments und Funtainments der Medien, der PC's und Consolen, zu dem MORPGs. Oder er ist still oder geht und verdirbt nicht den anderen ihre Freuden.
Und ich lasse die Geschichte durch die Spieler entstehen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass es meine Geschichte ist. Die Geschichte wird von uns allen Beteiligten erzählt. Wenn ich der Geschichte der Spieler beim Erschaffen nicht zusehen wollte, könnte ich auch Geschichten schreiben. So unterscheiden sich die Vorlieben.

7
einen unliebsamen Feind schnell und schmerzlos zu töten, sondern muss immer wieder auf ihn einstechen
Ich glaube Horus geht es nicht so sehr um das immer wieder zustechen zu müssen, sondern eher um den Fall, den er oben angesprochen hatte.
Ein Reiter mit einer wichtigen Nachricht fällt vom Pferd und bricht sich das Genick. Ist das jetzt ein valider Abenteueraufhänger oder nicht?

8
Relevant ist Auslegungssache.
In einer Duellsituation, wenn sich die Kämpfer gegenüber stehen, wage ich zu schätzen, dass da Heimlichkeit nicht viel hilft. Und darum ging es am Anfang des Gesprächs, dass sich aber inzwischen in ein bisschen andere Gefilden bewegt hatte. Deswegen sind in direktem Vergleich nur die Zahlen interessant. Und nur die Zahlen, die den Duell betreffen (ohne dass ein Duell stattfinden soll). Denn das war (falls mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt) eben die anfängliche nicht ganz klare  Beschreibung, was man da eigentlich vergleicht.

9
Was ist "relevant"?
Zum Beispiel ist Heimlichkeit in dem Sinne nicht relevant. Genauso wenig wie Diplomatie - usw. Relevant ist alles das, was nur direkt den Kampf betrifft.

10
Es wird hier nirgends definiert was "besser" ist bei Kämpfern.
Ich habe es so verstanden (lang ist es her, es war (glaube ich?) sogar, bevor der Thread abgetrennt wurde oder sich aus einem anderen entwickelt hatte?), dass man einfach nur die relevanten Werte vergleichen wollte und derjenige besser ist, der mindestens an einer Stelle bessere Zahl stehen hat. Und beide Charas sollten mehr oder minder gleich gebaut werden, damit die Werte auch direkt verglichen werden könnten, der eine halt mit Magie, der andere ohne.

11
Um seine Strategie zu verfolgen, wird man innerhalb eines HG wohl niemals alle Erfahrungspunkte ausgeben müssen, wenn man rein profan bleibt. Und hier kann man gezielt Zauber einsetzen, die gezielt die Strategie unterstützen.
Ein mundaner Kämpfer wird zwar ein Sammelsurium sinnvoller Fertigkeiten haben, aber nicht alles davon braucht speziell er, weil manches sich nicht mit seiner Strategie deckt. Und hier ist dann der Vorteil des Kampf-Magie-Hybriden.
Du hast jetzt sehr schön erklärt, was ich zu erklären versucht habe. (Mir persönlich würde trotzdem so ein Chara zu viel die Richtung Ein-Trick-Pony gehen. Ich mag die Fähigkeiten meines Charas schön breit gestreut, eher in die Richtung von Jack-of-all-Trades.)

12
Und nach einem Jahr kann man glaube ich mit Fug und Recht behaupten, dass das Balancing überwiegend gut gelungen ist
Überwiegend gut? Ach Quatsch. Hervorragend gut! In meinem Spielalltag (wofür es ja Deiner Aussage nach geschrieben wurde) gab es noch gar keine Probleme mit Balancing. Gar keine.

13
Dann bekommst Du einen Krüppel mit Zauberschulen, aber ohne brauchbaren Fokuspool, um das zu unterstützen.
Klar. Das bezweifle ich doch überhaupt nicht. Ich habe mich doch in das Gespräch eingemischt, weil ich das Gefühl hatte, dass die Leute nicht verstanden haben, wie das in dem Gespräch davor mit den "gleichen" mundanden Krieger und Krieger mit Magie gemeint war. Und habe es versucht das zu erklären und daraus hat sich dann dieses Gespräch entwickelt. Ich habe doch gesagt, dass das nur als theoretische Überlegung taugt. Trotzdem bleibt es aber dabei, dass der Krieger mit Magie (eben um dieses kleine Quäntchen Magie) "besser" in der Duell-Situation ist, weil die anderen Fertigkeiten (die viel sinnvoller im Abenteuerleben sind) in dieser einer Situation nicht gelten. Und das war das Thema des Gesprächs, in das ich mich eingemischt habe.

EDIT, weil Quendan noch geschrieben hat: Klar, das bezweifle ich doch überhaupt nicht. Auf jeden Fall, so wie ich das Gespräch verstanden habe, ging es darum, dass der Kämpfer ohne Magie und der Kämpfer mit Magie grundsätzlich gleich sind (bis auf die Magiekomponente). Deswegen wären bei Deinem Beispiel  z.B. die Tierführung und die Fernkampffertigkeit mit Magie ersetzt worden, weil das für das betrachtete Szenario nicht relevant wäre.

14
Konstruiere doch den Charakter Deiner Wahl und stelle ihn vor.
Darum geht es doch. Ich kann ihn nicht konstruieren, weil ich abschreiben muss. Ich muss alles genau so wählen, wie bei dem mundanen Kämpfer und die Fertigkeiten mit Magie ersetzen, die die Duell-Situation nicht tangieren, damit die Aussage stimmt. Deswegen kann ich ja nicht der erste sein, der erstellt. Und deswegen müssen auch die Schritte, wie der Chara erstellt wurde, gleich sein. (Bis auf die Ausnahmen, die die "quasi-nicht-relevante" Fertigkeiten betreffen.) Erst dann funktioniert es.

15
Fingerfertigkeit (Schnellziehen), Empathie (Gegner durchschauen) sind hervorragende Duellfähigkeiten.
OK, dann noch Fingerfertigkeit in meine Aufzählung. Sollte der Duellant ein Kämpfer mit 2 Waffen sein, noch ruhig eine Kampffertigkeit hinzu. Empathie ist nicht notwendig, weil sich die Charas bis auf Magie und "restliche" mundane Fertigkeiten gleichen. (Es ist ein theoretisches Konstrukt.) Es bleiben trotzdem immer noch Punkte übrig.

Seiten: [1] 2 3 ... 5