Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - The Envoy

Seiten: [1] 2 3 ... 18
1
Magieregeln / Re: Sammelthread: Neue Zauber von der Community
« am: 04 Jul 2016, 22:04:53 »
Klauen der Finsternis
EigenschaftWert
SchulenSchatten 3, Kampf 2
TypusSchaden, Waffe
Schwierigkeit21
Kosten8V3
Zauberdauer2 Ticks
ReichweiteZauberer
WirkungDer Zauberer verbessert seine natürlichen Waffen (ein Mensch also beispielsweise seine Fäuste), indem er sie mit schattenhaften, destruktiven Energien auflädt. Die nächsten 5 Angriffe innerhalb der nächsten Stunde mit natürlichen Waffen richten 1w6 zusätzlichen Schaden an. Nur, wenn ein Angriff tatsächlich trifft, wird eine Ladung verbraucht. Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls die Typen Schaden und Waffe aufweisen.
WirkungsdauerSofort
ErfolgsgradeAuslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verzehrter Fokus, Verstärken (s.u.)
1 EG (Kosten +1V1)Insgesamt profitieren die nächsten 8 Angriffe von diesem Zauber.

2
Nein, das geht nicht auf HG2. Denn ein Bär hat als Einzelgegner einen Monstergrad von 3, daher kannst du dich mit Tierform nicht in ihn verwandeln, denn die Grenze für diesen Zauber ist Monstergrad als Einzelgegner 2. Auch die Meisterschaft "Bevorzugte Form" und "Freiheit der Form" erlauben da keine Ausnahemen.

Was auf dem Niveau von HG2 über Verwandlungsmagie geht, sind Jaguare, Zottelrinder, Riesenhirsche, Wisents, Elche, Seemammuts, etc. Keine Bären, Tiger oder sonst irgendwelche Wesen mit einem Angriffswert höher als 20 (soweit mir bekannt ist).

Von daher ja, keine Bärenbrüder für den Magier.

Oh, du hast Recht! Dann haben wir da tatsächlich etwas falsch gemacht. Hach, naja ... nun ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen! ^^

3
Erstmal von vorneweg: Du hast mich missverstanden, mir geht es nicht um die Balance der Zahlen, also wieviel Boni jeder bekommt, sondern um das narrative Balancing, also wie viel Spotlight jeder erhält.

Dies wird nur am Anfang der Fall sein. Sobald bestimmte Dinge (wie z.B. das Suchen und Trinken von Opfern) Routine sind, werden diese nur noch bei bestimmten Begebenheiten ausgespielt oder thematisiert. Mittelfristig sollte sich der narrative Fokus also wieder normalisiert haben.

Zitat
Außerdem wird der Vampir in Sachen Kampf nicht unserem Magier den Rang ablaufen. Denn der hat gelernt, sich und sein (vertrautes) Frettchen in prächtige Bären zu verwandeln. Und zwei Bären sind im Kampf ziemliche Reißer.

Dann seid ihr schon auf HG3?

Weil den Bären bekommst du erst mit Bestienverwandlung und wenn er auch sein Frettchen verwandeln kann, braucht er dafür eine Meisterschaft, die er über das Artefakt nicht einsetzen kann.

Aber schon gut, bei euch laufen die Regeln halt anders.

Wir haben das geprüft. Mit der Meisterschaft "Bevorzugte Gestalt" und so weiter geht das wohl auch schon auf HG2. Sind aber mehrere Meisterschaften, die dort zusammenspielen (damit das auch mit dem Frettchen geht) und ich habe das leider gerade nicht mehr im Kopf.

The Envoy und seine Gruppe mag es anscheinend Episch, damit geht Vampir mal klar für mich, danke für die Einblicke ;-) und ihr habt ja auch Hausregeln dafür. Viel Spaß Euch.

Ja, Splittermond ist für uns DAS System, wenn es darum geht, klischee-behaftete und epische Geschichten zu erleben. Und in der Tat ist das erfrischend gegenüber den sonst "nüchterneren" Systemen.

4
Nur nochmal zum Sichergehen: Ist deine Gruppe damit wirklich einverstanden oder akzeptieren sie es nur stillschweigend.

Wie gesagt, von der Geschichte her hast du nun einen Riesenfokus auf diesen Charakter gelegt. Im Rollenspiel ist das nicht witzig.

Aktuell finden sie die Vorteile noch etwas zu krass und sind am überlegen, ob sie sich von ihrem Gefährten auch zum Vampir machen lassen (sofern sie das überhaupt jemals in-time rausfinden, und sofern der entsprechende Charakter das zulässt).
Aber ehrlich gesagt waren an dem Abend 3 von 6 Spielern nicht anwesend, daher weiß ich noch gar nicht, was die anderen denken.

Man muss aber dazu sagen, dass die anderen Charaktere schon viel länger Bestandteil der Gruppe sind und entsprechend mehr Geld für tolle Ausrüstung verdienen konnten. Der Recke besitzt beispielsweise schon ein Q4 Langschwert, Q4 Rundschild und eine Q5 Plattenrüstung aus Totenerz ...
Der Spieler, der sich am meisten über den Vampirismus beschwert hat, hatte von mir ab Spielbeginn ein Q6 Bathlia aus Mondstahl erlaubt bekommen (als Relikt).
Insofern gestatte ich niemandem aus meiner Gruppe, sich ernsthaft zu beschweren. ;)

Außerdem wird der Vampir in Sachen Kampf nicht unserem Magier den Rang ablaufen. Denn der hat gelernt, sich und sein (vertrautes) Frettchen in prächtige Bären zu verwandeln. Und zwei Bären sind im Kampf ziemliche Reißer.

Mich würde es auch wirklich interessieren, was du persönlich dir dabei gedacht hast. Was war dein Ziel mit dieser Aktion?

Es hat sich ehrlich gesagt einfach nur von der Story ergeben. Der besagte, umgewandelte Spieler hat es durch Proben usw. geschafft, einen weiblichen NPC zu verführen.
Es stellte sich heraus, dass dieser NPC eine Vampirfrau war. Da der entsprechende Spieler sich recht oft als der charismatische, dominante Anführer dargestellt hat, war die Vampirlady sehr interessiert an ihm, zumal sie die Abenteuerergruppe zuvor eine Weile heimlich beobachtet hatte.

Als der Spieler mit der Vampirfrau geschlafen hatte, hat sie ihm plötzlich angeboten, ein Kind der Nacht zu werden, so wie sie eins ist.
Er hat zunächst gezögert und ein paar (total unromantische ^^) Fragen gestellt. Er hätte Nein sagen können (und hätte damit vielleicht einen Kampf gegen sie ausgelöst), doch als abenteuerlustiger und naiver Jungspund sagte er "Ja" ...

5
Erst einmal Danke für all die Antworten! :)

Benommen 1 ist nach meiner Meinung ein ziemlicher Witz im Tausch für +2 SR, +2 LP und -4 Initiative. Ich schlage mit einem Tick mehr zu... macht bei Zweihandwaffen ohnehin keinen großen Unterschied.

Grundsätzlich hast du Recht. Glücklicherweise ist der betroffene Charakter spezialisiert auf den Kampf mit zwei Dornenhandschuhen. D.h. er haut eher schnell zu. Da machen sich Tick-Zuschläge viel fieser bemerkbar. Und da wir aktuell bei etwa 200 EP pro Held sind, wird er auch nicht "Mal eben" auf Zweihandwaffen wechseln.

Will ich immer mit Blut im Trinkschlauch rumrennen.

Das werde ich nicht erlauben. ;D
Der Charakter muss die Essenz direkt einem lebenden Wesen entziehen. Ich denke, das ist auch so vorgesehen.

Was ich als wichtig ansehe ist: Spielt ihr mit den Vampiren wie sie in Splittermond sind? Dann kann der Spieler nur dauerhaft ein Vampir sein, wenn die Gruppe böse ist, damit meine ich nicht eigennutz sondern wirklich Bosheit. Dörfer vernichten und ähnliches.

Denn mit dem Kuss zum Vampir wird einem die Essenz eines Vampirs gegeben, die langsam die Kontrolle übernimmt und die ehemalige seele verdrängt oder zerstört.
Selbst der entschlossenste charakter wird in splittermond entweder am kuss des vampirs zugrunde gehen und sterben, weil seine seele den kampf gewinnt oder nicht mehr er selbst sondern ein vampir mit seinen erinnerungen sein.

Wir spielen mit einer seichteren, eigenen Version von Vampiren. Nach meiner Vorstellung müssen die nicht alle total böse sein.
Aber natürlich wird der Spieler sich mit etwaigen Veränderungen seiner Persönlichkeit / Eigenkontrolle konfrontiert sehen. Das hängt aber von Entschlossenheitswürfen und - viel wichtiger - von seinem Verhalten ab. ;)

6
Warum geht das Gruppenbalancing zum Teufel?

Der Charakter, der verwandelt wurde, ist ein Kämpfer, und hat nun im Kampf folgende Vorteile gegenüber vorher:
- +2 SR (die umgangen werden können), er hat sonst keine SR
- +2 LeP pro Leiste. Ist nett, aber kein Gamebreaker.
- -4 Initiative. Das ist am Anfang des Kampfes ganz cool, aber über die Dauer eines Gefechts wieder vernachlässigbar

Im Gegensatz dazu muss er am Tag Benommen und Erschöpft Stufe 1 oder gar 3 in Kauf nehmen.

7
Die Beispiele für die Pakte von Vampiren sind alle in der Gestalt. ;)
Andere Dinge sind:
- Kann niemanden angreifen, der drei Knoten um die Hüfte trägt
- Darf ein Haus nur auf Einladung betreten
- usw.

Diese Pakte werden wohl auch nicht von dem Vampir vergeben, der ein neues Kind der Nacht erzeugt, sondern sie hängen quasi an seiner Blutlinie.

8
Es ist so etwas wie die, hey ein Spieler kann ich in einen Drachen verwandeln, was haltet ihr davon Frage...

Jaaaa ... nein.

Der Vergleich hinkt doch etwas. Fakt ist, dass ein Vampir ein paar nette Vorteile bekommt. Einige davon werden jedoch so gut wie nie Anwendung finden (wie zB Giftimmunität), und eine Menge krasser Nachteile. Am übelsten sind natürlich noch "Erschöpft" 1 / 3 und "Benommen" 1 / 3 am Tag bzw. im Freien am Tag.

9
Die Frage bezog sich tatsächlich eher auf die regeltechnische Balance.

In meinem Lorakis sind Vampire nicht per se böse. Natürlich sind sie eine Bedrohung, wenn sie in einen Trinkrausch verfallen. Doch besonders besonnene Vampire stillen ihren Durst vielleicht eher mit Tieren und halten sich nur sicherheitshalber bedeckt, was ihre Natur angeht.

10
Moin!

Gestern hat sich bei unserer Runde ergeben, dass ein Spielercharakter das Geschenk einer Vampirfrau erhielt, zu ihresgleichen zu werden.
Er hat die Vor- und Nachteile erhalten, die in "Bestien und Ungeheuer" erwähnt sind.
Allerdings habe ich von folgenden Anpassungen abgesehen:
- Attributsveränderungen
- Bonus auf VTD und KW

Alle anderen Merkmale, Schwächen, Fähigkeiten und Anpassungen von abgeleiteten Werte hat er bekommen.
Das Merkmal "Untot" bedeutet für ihn, dass er nicht mehr natürlich heilt und auch nicht von mundanen Wegen der Heilungen profitiert (wie zB Heilkunde).
Außerdem lässt sich der Schaden, der durch Mangel an Bluttrinken entsteht, auf keinen Fall magisch regenerieren.
Ebenso kann Blutschaden, der vom Trinken entsteht, nicht magisch oder weltlich behandelt werden, sondern muss durch nächtliche Ruhe regeneriert werden. Das verhindert, dass er ganz bequem von Gefährten trinkt und diese sich anschließend hochheilen. ;)

Da Vampire (wie Feenwesen) an Pakte gebunden sind, hat er außerdem folgende obskure Regel:
Er darf niemandem Leid zufügen, der gerade ein Mahl zu sich nimmt.

So, Frage an euch:
Findet ihr diese Veränderungen in Anbetracht der ganzen Nachteile zu krass?
Oder halten sich Vor- und Nachteile in diesem Fall die Waage?

Als Spielleiter bin ich der Meinung, dass das schon in Ordnung ist. Die anderen Spieler sind jetzt etwas ... neidisch. :D

11
Bei gewissen Relikten, also Gegenständen, die ich als Spielleiter aushändige oder meinen NSCs an die Hand gebe, würde ich mich ggf. nicht einmal starr an das Regelwerk halten.

Würde es also im Rahmen dieses Threads darüber hinaus begrüßen, wenn ein paar Vorschläge für sagenumwobene Gegenstände zusammenkommen, die nicht an die Regeln gebunden sind, sondern ihre ganz eigenen Regeln haben (und natürlich Hintergrund). ;)

12
Naja, der Stangenträger könnte halt mit dieser Meisterschaft eine sinnvolle Synergie erzeugen, da seine Gelegenheitsangriffe schneller sind.
Sehe es nicht als erforderlich, dass nur die Stangenträger "Wächterhaltung" können. ;)

Und warum "Verteidiger" als Voraussetzung? Weil beide Meisterschaften (also Verteidigung und Wächterhaltung) für die Rolle "Tank" maßgeblich sind.

13
Wächterhaltung
FertigkeitAllgemeine Nahkampfmeisterschaft
Schwelle2
BeschreibungErlaubt nach einem misslungenen Gelegenheitsangriff einen zweiten Gelegenheitsangriff (unter Einsatz der üblichen WGS).
Voraussetzung: Verteidiger

14
Kampfregeln / Re: One-Hit Kills doch möglich?
« am: 06 Mai 2015, 17:30:34 »
Wenn der Spielleiter es vereiteln will und jedem Drachen alle Möglichkeiten an die Hand gibt, um einen solchen Hinterhalt zu unterdrücken, dann ist man machtlos, das ist korrekt. ;)
Mal sind die einen im Vorteil, Mal die anderen. Aber legt sich eine Gruppe auf Hinterhalte dieser Art aus, sollte das dann und wann belohnt werden.

@ Seldomfound: Du hättest statt Flammenstrahl in dem Beispiel besser noch "Einfrieren" auf die Wurfsterne anwenden können wegen Anfälligkeit degen Kälteschaden. Dann wäre es ziemlich sicher ein One-Hit.

15
Da hast du Recht. In Anbetracht der Tatsache, dass Geschosshagel vermutlich massiv generft wird, hielt ich es für sinnvoll, den kleinen Wurfwaffen eine passende Nische zu geben.
Sind wir Mal ehrlich: Solche Waffen werden (in Klischees) meist von Dieben oder Attentätern benutzt. Und die arbeiten halt eher mit gemeinen Tricks. ;)

Sollte Geschosshagel tatsächlich massiv verschlechtert werden, lohnen sich die kleinen Wurfwaffen fast gar nicht mehr gegenüber Bögen und Armbrüsten, weil:
  • Weniger Durschschlagskraft gegen gepanzerte Ziele (ein Wurfdolch kommt gegen einen Plattenpanzer fast gar nicht an)
  • Kleine Wurfwaffen richten weniger Schaden pro Tick an als die meisten Schusswaffen (in einer perfekten Welt würden sie aufgrund der hohen Feuerrate mehr Schaden pro Zeiteinheit anrichten, aber eben schlechter gegen Rüstungen und Ziele auf großer Reichweite abschneiden, ist aber nicht der Fall)
  • Wenn man nach RAW spielt, sind Wurfwaffen die viel teurere Munition, wodurch man effektiv niemals von Qualitätsverbesserungen profitiert
  • Viel geringere Reichweite
  • Aktuell schlechtere Meisterschaften als bei Schusswaffen (bis auf genannten Geschosshagel)

Seiten: [1] 2 3 ... 18