Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - A.Praetorius

Seiten: [1] 2 3 ... 25
1
Es gibt passend zur neune HeinzCon wieder einen Community-Wettbewerb. Dieses mal für schreibende und / oder illustrierende Splittermondfans.

Näheres findet ihr hier:
https://www.heinzcon.de/wettbewerb-2023/

Gutes Gelingen  ;)

2
Ohne dass jetzt groß in der Runde abzustimmen, hier mal meine Antworten dazu:

1.) Ja

2.) Sicher wurde bei sowas darüber diskutiert, aber bei Meisterschaften / Stärken finden wir auch, das der Spieler normalerweise was davon haben soll, dass er sich dafür entschieden hat und die mega hohe Wahrnehmung empfanden wir jetzt nicht also so problematisch.

3.) Dass man generell mehr als einen Bonus auf eine Probe bekommt? Sehr häufig. Dass bei einer Wahrnehmung als Nachtwache mehr als ein Sinn betroffen ist: vermutlich auch recht regelmäßig (die Zombies stinken ja auch noch schön faulend vor sich hin  ;))  Dass in so einer Situation auch weniger  oder nur bestimmte Sinne betroffen sind? Kommt auch regelmäßig vor (Gegner schwebt und macht keiner hörbaren Schritte, oder ist unsichtbar oder...)

4.) Welche Sinne betroffen sind ist son bisschen gesunder Menschenverstand, aber liegt grundsätzlich in der Hand des SL (Wenn dass große Monster sich nähert und dabei sogar das berühmte Wasserglas wackeltm sind auch Sinne betroffen sind, dies es üblicherweise nicht sind).

3
Hi,

erstmal eine schnelle Antwort vorab.
Wir werden das aber auch nochmal in der nächsten Sitzung auf der Tagesordnung haben.

Eine reine Wortlautauslegung ist ja, wir sehr schön im Thread (wenn auch teilweise etwas akademisch) diskutiert, nicht wirklich eindeutig bzw. kann in beide Richtungen gelesen werden.
Daher habe ich mir die Designkonzepte von 2014/2015 geschnappt, und in denen ist es sehr eindeutig (wenn auch stichpunktartig) formuliert: Danach wird Deckung auch mit Verteidiger weitergegeben.

Das kann man auch, wenn man weiß warum, aus den Regeln heraus lesen (Generell geben geführte Schilde keine Deckung, mit Merkmal kann der Nutznießer dennoch davon profitieren); das wurde aber vor allem bei der Erratierung von Rüstungen / Schilden und deren Merkmalen (die in der ersten Fassung des GRWs nicht drin waren) nicht eindeutig klargestellt.

Zum konkreten Anwendungsfall: In dem Moment in dem der Verteidiger, die AA für den Beschossenen ansagt, muss er auch regulär seine Ticks ziehen und seine AA würfeln. Ist die erhöhte VTD weit über dem Angriffsergebnis, wird nichts getroffen (der Pfeil abgelenkt, das "Opfer" kurz zur Seite geschoben usw.). Ist das Ergebnis so hoch, dass nur die Deckung den Unterschied ausmacht, wird diese (hier der Schild) wie nach den Regeln von S. 162 getroffen.

4
zu 1: Zauberspeicher können als beliebige Gegenstände gefertigt werden.
Falls du dich auf den Eintrag bei den genannten Materialien beziehst, ist das angegebene das, was im Handwerk besonders leicht fällt und daher besser zu fertigen ist. Wenn du die meisten anderen Materialien anschaust (z.B. im Mondstahlklingen, oder in Bestien & Ungeheuer) wirst du sehen, dass hier Materialien oft für bestimmte Gegenstände besonders gut geeignet sind. Das heißt aber nicht, dass man nur diese Gegenstände aus ihnen machen kann.

zu 2: Ja, "Unerbittlich" ist derzeit eine der wenigen Möglichkeiten diese Limitierung zu umgehen. Da die Limitierung nicht Teil des Merkmals ist, sondern nur von vielen Verbesserungsmöglichkeiten (Handwerk, Zauber etc), und auch nicht Teil der Meisterschaft ist, greift sie hier auch nicht.

5
Zur Klarstellung: Was Chajos schreibt ist soweit richtig. Das haben wir in späteren Auflagen klargestellt. Schwächlich / Zerbrechlich finden Anwendung.

6
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

7

Karten
Das erste, was ich suche, ist die Weltkarte. Der Band hat zwar eine politische Übersichtskarte, die allerdings weniger detailiert ist als die Regionalkarten innerhalb des Bandes. Es gibt eine schönere "topographische" Karte auf S.9 (Lorakis im Überblick). Diese Karte ist leider komplett unlesbar. Dasselbe trifft auf die Karten S. 11-17 teils mehr, teils weniger zu (da sich die Karten innerhalb des Bandes wiederholen, betrifft dieses auch andere Seiten). Die Regionalkarten umfassen kleinere Gebiete und sind damit besser lesbar. Ein Massstab fehlt bei allen Karten, bei der politischen Karte ist die Legende unverständlich (steht eine Farbe für ein Volk?). Gäbe es für das PDF ein Rückgaberecht, wäre hier schon Schluss gewesen. Warum war es nicht möglich, die Karte von S.9 in einer höheren Auflösung beizulegen? So bleibt nur die Teilnote Fünf (mangelhaft).


Nur kurz dazu: Alle Karten (auch die zu den Regionalbänden etc) findet man im Download-Bereich und im Splitterwiki in sinnvoller Auflösung.

8
Magieregeln / Re: "Schattenrüstung": Schilde erschaffbar?
« am: 25 Jun 2021, 11:51:20 »
U.a. weil wir für Handwerksverbesserungen / Zauber eine Trennung haben wollten, die sonst zu seltsamen Folgen führen könnte.
Schilde und Waffen haben andere Wertesätze, die nur in manchen Bereichen kombinierbar sind.
Schildwall oder leichte Deckung auf der ner Axt soll nicht funktionieren (von sowas wie reduzierter Tickzuschlag etc. fangen wir am besten gar nicht erst an).

Das ein Schild auch als Waffe genutzt werden kann, über den sehr rudimentären Schildstoß hinaus,  haben wir dann ja mit MSK, dass den gesamten Bereich Waffen / Handwerk / Ausrüstung deutlich öffnet möglich gemacht, aber quasi "hinter einer Expertenregel versteckt". Ich muss mich als Spieler / SL zumindest schonmal mit Handwerk und Waffenverbesserungen auseinandersetzen, bevor ich über "Dornen" und die damit verbundenen Möglichkeiten "stolpere".

Zur der Grundfrage: Wir sagen ja immer bewusst, dass wir nur einen Ausschnitt der Zauber präsentieren. In meinen Augen spricht nichts dagegen, mit dem Spielleiter zusammen auch einen passenden Zauber zu schreiben, der es erlaubt einen Schild aus dem Nichts, bzw. vorhandenem Material zu erschaffen / zu formen. Je nach sonstiger Einschränkung kann der natürlich auch einen niedrigeren Zaubergrad haben.

9
Magieregeln / Re: "Schattenrüstung": Schilde erschaffbar?
« am: 25 Jun 2021, 08:52:02 »
Gar nicht :-) Deswegen ist der Satz im Konjunktiv. Das war nur die Aussage, dass es machbar wäre, wenn es einen Schild gäbe, der von sich aus der Merkmal hat.
Das ist grundsätzlich denkbar, aber bisher noch nicht veröffentlicht.

10
Magieregeln / Re: "Schattenrüstung": Schilde erschaffbar?
« am: 24 Jun 2021, 22:17:47 »
Nur zur Bestätigung: Alles soweit richtig was hier ausgeführt wurde. Der Dreiecksschild hatte während der Entwicklung sogar mal "Dornen" automatisch drauf  ;).
Aber ja, nur ein "Klingenschild" etc. wäre mit Geisterwaffe machbar. Eisiges Rüstzeug z.B. kann aber einen beliebigen Gegenstand erschaffen.

11
Ja, das ist ja der Witz an der Sache. Durch die Vorsehung weiß der Spieler rückwirkend, was der Charakter schon die ganze Zeit wusste, nämlich dass er jetzt gerade ein Brecheisen / Kletterseil / Gegengift braucht.

12
Aus dem Gedächtnis heraus, ohne mich jetzt durch "historische" Dokumente zu wühlen, ist wohl die Zauberbeschreibung suboptimal.
Wie so oft in der Schickslasmagie, ist der Zauber auch als "Segen" gedacht, von dem der Bezauberte profitieren kann. Also die berührte Person kann im Laufe der WD irgendwann den passenden Gegenstand aus der Tasche ziehen.

13
Zum Feuerapfel: Eigentlich hätten wir hier den Wurfkörper als eigenen Gegenstand abdrucken müssen und dann (verschiedene) alchemische Befüllung anbieten. Auch wenn es im Alchemieband weitere "Granaten" gibt, lassen die sich nicht per Geisterwaffe rufen. Die sind ganz klar keine "profanen" Gegenstände. Die "Waffe", die hier gerufen werden kann, ist der normale Korpus. Wenn ich einen Glasdolch mir Giftkanal habe, und mir davon eine Geisterversion mache, ist der auch leer.

Zu den Feuerwaffen an sich: Danke für den Hinweis, nach Lesen der Kapitel in Zhoujiang und Die Welt ist aufgefallen, dass wir die tatsächliche Beschreibung wohl irgendwann gekürzt haben... Das natürlich suboptimal.  Wir haben nur mehrfach erwähnt, dass die Feuerwaffen "ineffektiv" (Zhoujiang S.113) oder ihre Entwicklung "noch in den Kinderschuhen steckt" (Die Welt S.258) etc.

Insofern ist der Teil nicht meine persönliche Meinung, sondern offizielle Setzung. Von einem weit verbreiteten Radschloss sind wir vermutlich noch einige Jahrhunderte entfernt. Übliche Feuerwaffen benötigen eine (meist externe) Lunte.

14
Keine Redaktionsansage, sondern nur meine persönliche Meinung:

1.) Ja, ist kein Problem. Je nach Gruppenkonsens (oder SL-Entscheid) kann darüber diskutieren, ob die Geschosse (bzw. das benötigte Schwarzpulver) alchemischer Natur sind, vom Balancing her ist es kein Problem.

2.) Ja, aber damit beschwört man einen funktionsfähigen, aber nicht "befüllten" Feuerapfel. Man bekommt also eine geisterhaftes Ton/ Eisengefäß mir den Werten, wie sie in Zhoujiang S125 zu finden sind, aber ohne das Merkmal Detonation.

3.) Eine geisterhaftes Drachenrohr funktioniert mechanisch nicht anders als ein gewöhnliches (ebenso wie ein geisterhafter Bogen eine geisterhafte Sehne hätte), wie Loki ganz richtig schon feststellt. Die Feuerwaffen die wir in Lorakis haben benötigen üblicherweise eine externe Feuerquelle. Was wirklich hochentwickeltes wäre ein Luntenschloss, (Viel eher sind wir noch beim Handrohr) und selbst das muss vorher angezündet werden.
Also ja, ich muss mich auch hier um eine zusätzliche Zündquelle kümmern. (Pro-Tipp: Der Zauber "Flamme" ist bei den zhoujiangischen Eliteschützen recht beliebt).

15
Kampagnenheft
S. 19 Akrobatikprobe wäre nach GRW angemesser als eine Athletikprobe

Möglich, aber in der neuen Box gibt es Akrobatik nicht mehr als eigenständige Fertigkeit :-)

Seiten: [1] 2 3 ... 25