Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - POWAQQATSI

Seiten: [1]
1
Mensch toll, vielen vielen Dank Euch allen für all die netten Antworten, schönen Ideen und guten Tipps!

Von dem was ich bisher hier (noch nicht in den Abenteuern selbst) gelesen habe, geht Das Geschenk der Seealben am ehesten in die Richtung dessen was ich suche.

Ich werd aber auch nochmal in die anderen Abenteuer reinlesen und sicher nach und nach mehrere davon spielen.

Auf jeden Fall fühle ich mich hier in der Community schon sehr wohl und werde künftig sicher häufiger im Forum was schreiben.

2
Hallo Loki,

danke für die umfassende und fundierte Antwort und Deine Nachfragen - ja Du hast völlig Recht, ein paar Randdaten sollte ich noch nennen: Ich besitze bislang alle Splittermondpublikationen, wir spielen regelmäßig (d.h. das Abenteuer kann ggf. gern auch mehrere Spielabende dauern) als Regelwerk würde ich am Anfang wohl erstmal das aus der Einsteigerbox verwenden wollen.

Zum Einstiegsabenteuer:

In Nacht der Toten habe ich schon reingelesen. Generell kann man mit Abenteuern von Stefan Unteregger ja nix verkehrt machen, weil die irgendwie alle gut sind. Nur hier ist es doch so, wenn ich es richtig verstehe, dass die Helden in ein Dorf kommen, wo dann die Ereignisse ihren Lauf nehmen. Hier müsste dann also jeweils eine individuelle Erklärung her, warum die Charaktere genau zu diesem Zeitpunkt in dem Ort sind und dort aufeinander treffen. Das Abenteuer will ich auf jeden Fall mal Leiten und es eignet sich sicher auch gut als Intermezzo zwischen zwei anderen Abenteuern, aber ich bin mir noch etwas unsicher, ob ich es als Einstiegsabenteuer nehmen mag...

Ähnlich verhält es sich mit Kettenrasseln aus der Einsteigerbox, das mit vom Lesen her gut gefallen hat. Hier wird im Vorlesetext ja schon davon ausgegangen, dass die Heldengruppe gemeinsam zu der Stadt reist, in der das Abenteuer spielt.

Zwist der Geschwister und Ein Licht in Dunkler Nacht schaue ich mir gerne mal an.

Natürlich kann ich mir als SL ja selbst auch was zur Zusammenführung der Gruppe anbieten. Aber vielleicht gibt es ja auch schon ein Splittermondabenteuer, wo genau das thematisiert wird?


3
Hallo zusammen,

ich habe selbst inzwischen schon zwei Mal Splittermond gespielt und will das System nun endlich auch mal für meine Runde leiten, die die Welt und die Regeln noch nicht kennt.

Da es sich um das erste Mal in Lorakis handelt und ich wahrscheinlich die vorgefertigten Archetypen als Spielercharaktere verwenden werde, die sehr unterschiedlich sind, wäre es schön, wenn das Abenteuer am Beginn entweder eine Zusammenführung der Heldengruppe beinhaltet oder eine Setzung enthält, warum die Helden zusammengekommen sind.

Welche Abenteuer würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen?

4
Na das hört sich doch alles sehr gut an, prima!

Was die Vergleiche mit DSA / Aventurien anbelangt, ich denke allein die Tatsache, dass da so viele DSA-Autoren mitschrieben, lässt eher nach vermeintlichen oder tatächlichen Paralellen suchen. Würde Splittermond von ganz anderen Leuten gemacht werden - dann würde der Vergleich wahrscheinlich anders ausfallen, bzw. sich diese Frage ja gar nicht so deutlich stellen. Und wie hier einige ja schon geschrieben haben, lassen sich ja Ählichkeiten in mehreren Richtungen finden. Wenn man heute ein neues Fantasyrollenspiel macht, dann ist das wohl auch gar nicht anders möglich. Trotzdem finde ich die Frage natürlich spannend, inwiefern die vormalige oder aktuelle DSA-Erfahrung der Macher sich auf Splittermond auswirken wird...

5
Vielleicht habe ich es bislang in den Informationen überlesen, aber wenn wir schon bei möglichen Parallelen sind - wird es für Lorakis auch eine lebendige Geschichtsschreibung geben wie für Aventurien?

Seiten: [1]