Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Milhibethjidan

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Magieregeln / Re: Notation bei Zaubern
« am: 17 Feb 2015, 23:04:35 »
Weitere kurze Frage bei der Notation, kam gestern auf und hat mich stutzig gemacht: Beispielzauber Glück hat Kosten von 1 erschöpften Fokus. Wenn ich verstärke, hat es +1V1. Was bedeutet das? Bedeutet es, der Punkt wird stattdessen verbrannt oder zusätzlich? Ist es:

a) 1 Verbrannter Punkt
b) 1 Verbrannter Punkt und 1 Erschöpfter Punkt
c) Etwas anderes

Vielen dank schonmal =)
LG

2
Kurze Frage dazu: Wenn ich meinen Fertigkeitswert in einer Magieschule verteile, hat der Betroffene dann auch möglicherweise einen Zauber den ich besitze? Sonst würde das diesbezüglich nur selten Sinn machen, aber ich fürchte es ist leider so...

3
Charaktererschaffung / Re: Wer zahlt für das Gefolge?
« am: 09 Dez 2014, 13:33:49 »
Zitat
Das was man sich über die Ressourcen kauft, muss nicht weiter bezahlt werden. Ich habe schon mit Ressourcenpunkten bezahlt! Sonst würde das Ganze doch total sinnfrei werden.
Auch Relikt Q2: Bogen mit dem ich keine Pfeile bezahlen muss? Ich finde, es dürfen Kosten entstehen, abhängig vom Hintergrund der Ressource.

4
Kampfregeln / Re: Berittener Kampf
« am: 05 Dez 2014, 17:32:58 »
MAn könnte es auch so betonen...
Zitat
Eine Waffe mit diesem Merkmal ist unabhängig von sonstigen Einschränkungen im Reiterkampf einsetzbar.
...und die Meisterschaft meinen. Meiner Meinung nach ist das nicht eindeutig.

5
Gibt es mittlerweile dazu eine offiziellere Aussage? Bekehren ist nun wirklich nicht unwichtig und würde bei uns auch momentan aktueller werden. Leider ist es wie gesagt gar nicht erwähnt wie es funktioniert. Angenommen ein Priester einer Heilergottheit will einen Krieger zur Friedfertigkeit bekehren - wie liefe das ab?

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Hartes Bahres
« am: 20 Nov 2014, 14:35:10 »
Geld tragen meine Abenteurer selten wirklich viel mit rum, oft ist Safran, andere seltene Gewürze oder Materialien wie z.b. Purpurpigment, ein hervorragend gefertigtes Messer zum Tausch, etc. leichter und auf Reisen ggf. praktischer. In dem Punkt sollte man vermutlich Tauschhandel nicht unterschätzen, gerade in entlegenen Gebieten kann der Typ mit Lunaren ggf. gar nichts anfangen.

7
Ah, Cifer, hierher also! :D Ich wusste doch ich habe den Namen schon 100 mal gelesen :D

Ja, das mit der eigenen VTD habe ich oben auch für den Kettensichelschwinger bedacht. Das mit dem KW mit dem zweiten Angriff muss man beachten wenn es in zwei Angriffen erreicht werden soll, daher macht es fast Sinn oder ist genau so schwer wenn man das mit einem Ruck machen will mit 2EG.

Vielen Dank euch schonmal. Ich habe überall gesucht und quergelesen, habe ich noch eine Auswirkung übersehen?

8
Moinmoin!

Ich habe eine Verständnisfrage, da mir das sehr krass vorkommt: Angenommen jemand liegt am Boden und möchte aufstehen, dann müsste dieser eine 6 Tick dauernde kontinuierliche Aktion ausführen. Dies kann ich unterbrechen mit einem Störenden Angriff und ihm sogar die benötigte Entschlossenheits-Probe erschweren. Zudem provoziert das beginnen einer Kontinuierlichen Aktion innerhalb der Nahkampfreichweite einen Gelegenheitsangriff (ich kann also ggf. immer intervenieren und ihn am Aufstehen hindern).

Dazu kommt, dass das erst richtig fies wird, wenn Umreißen mit Umklammern gemeinsam eingesetzt wird, Beispiel anhand einer Kettensichel:

Umreißen & Umklammern (2EG) gemeinsam als Standartangriff benutzt gegen körperlichen Widerstand. Gegner zählt bei Gelingen als Ringend und am Boden liegend, er muss sich erst aus Umklammerung befreien (5 Tick, kann ggf. verhindert werden mit Vergl. Probe zwischen Kampftalent des Haltenden gegen Athletik oder Akrobatik, Probe wie unten beschrieben für beide um 3 erschwert, Sofortige Aktion (selbst lösen dauert so nur 3 Tick)) und dann Aufstehen aus liegender Position (Kontinuierliche Aktion, kann unterbrochen werden (ggf. zus. Störender Angriff benutzen mit Erfolgsgraden, die kontinuierliche Aktion in Angriffsdistanz provoziert einen Gelegenheitsangriff), 6 Tick). Im Zustand 'Ringend' kann man keine Bewegungshandlung ausführen (er kann also nicht aufstehen bevor er sich nicht befreit hat), also auch nicht Aufstehen nach einem Niederwerfen. Der am Boden muss sich erst aus Umklammerung lösen (Vergleichende Probe wie oben beschrieben) um wieder aufzustehen. Selbst Ringend sein bedeutet, dass die Geschwindigkeit auf 0 sinkt, keine Bewegungshandlungen oder freie Bewegung möglich ist, Verteidigung um 3 sinkt, alle Proben um 3 erschwert sind (auch Angriffe und Aktive Abwehr).  Durch 'Liegend' sind zudem eigene Nahkampfangriffe um weitere 6 erschwert und gegnerische Nahkampfangriffe um 6 erleichtert. Für alle vom Zustand 'Ringend' Betroffenen sind Zauberproben durch fehlende Gestik um 6 erschwert.

Hab ich irgendwas übersehen oder ist das ziemlich krass? o_O

9
Magieregeln / Re: Geschossmagie
« am: 02 Nov 2014, 12:12:27 »
Ich meine zu wissen, dass das unter Bewegungsmagie als 'Durchschlagendes Geschoss' zu finden ist, allerdings als Meisterschaft. =)

10
Kampfregeln / Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« am: 30 Okt 2014, 16:25:10 »
Zitat
2) Ich würde sagen ,die Jungs haben Lederrüstungen an, wenn ich die Bilder so richtig deute. Ist jetzt nicht unrealsistisch, reine Metallrüstungen waren in der Zeit (meine ich) noch nicht so verbreitet.;)

Sicher haben die keine Lederrüstungen an, sonst hätten sie sicher auch Hosen an und gewisse Dinge würden nicht zu sehen sein ;)

11
Kampfregeln / Re: Optionale Regel: Waffe Ziehen
« am: 30 Okt 2014, 15:57:58 »
Cifer, dir ist hoffentlich klar, dass diese Darstellungen oft so absolut gar nicht der Realität entsprechen? Ich kann auch zeitlich passende Bilder aus der Zeit posten, wie dieses hier und dann behaupten, griechische Kämpfer sind Nackt ohne Rüstung in die Schlacht gezogen. Auch in dieser Zeit galt schon: Vasen verkaufen sich mit der Art von Bildern besser ;)

Klar, ein längeres Schwert lässt sich allgemein wenig sinnig vom Rücken ziehen (da gebe ich dir recht), und da Zweihänder Kriegswaffen sind, die kaum etwas mit Selbstverteidigung zu tun haben (wie beispielsweise das Schwert) wurden diese vermutlich in fast allen Fällen bereit in der Hand schon ins Schlachtfeld getragen. Dass es einen Überzug gab, kann ich mir aber dennoch vorstellen und es würde auch Sinn machen. Aber der war vermutlich mehr zur Aufbewahrung gedacht denn als Tragoption, wie eben Avalia schon meinte (ninja'd).

12
Kampfregeln / Re: Zustand 'Ringend' für Kettenwaffen
« am: 30 Okt 2014, 14:29:51 »
Nun, es steht auch nirgends dass man die Kettensichel mit der III-er Meisterschaft in der Hand weiter halten muss, wenn man schon nicht mehr ringt. Dann könnte man doch den gefesselten einfach loslassen, nächste Kettensichel ziehen und den nächsten Gegner verpacken / kettenfesseln :-X :o

13
Kampfregeln / Re: Zustand 'Ringend' für Kettenwaffen
« am: 30 Okt 2014, 09:43:38 »
Zitat
Da bei der Schwelle 3 Meisterschaft zum Festhalten explizit dabei steht, dass nur einer pro Waffe festgehalten werden kann, dieser Hinweis aber weder bei Umklammern noch bei Ringend steht, kann ich also auch mit nur einer Kettenwaffe beliebig viele Gegner im Ringkampf halten.
So hätte ich das auch gelesen. Die Tatsache, dass man einen Gegner so nur behindert, ihn mit 'Kettenfesseln' (III) allerdings komplett bindet (und das nur mit gleichzeitig einem möglich ist) supportet das auch. Vermutlich kommen wir hier aber ohne offizielle Aussage zu keiner Lösung. Gut, dass ich zumindest nichts übersehen habe und die Frage berechtigt ist =)

14
Kampfregeln / Re: Zustand 'Ringend' für Kettenwaffen
« am: 29 Okt 2014, 16:40:04 »
Ja, auf die Kombination Umklammern und Umreißen (das eine verhindert das aufstehen bevor sich nicht gelöst wurde) habe ich meine Kettensichelkämpferin aufgebaut. Das ist (wie auch oben schon angedacht) wirklich hässlich.

15
Kampfregeln / Re: Zustand 'Ringend' für Kettenwaffen
« am: 29 Okt 2014, 10:59:31 »
Eine weitere Frage kam auf: WIe wirkt es sich für jemanden aus, der mehrmals den Zustand Ringend erhält? Addieren sich die Mali? Schließlich handelt es sich nicht um einen Stufen-Zustand...

Folgende Situation: Umklammern beispielsweise mit einer Peitsche schließt nicht aus, dass ich nur jeweils einen Gegner damit umklammere. Ich könnte quasi den Angriff erneut gegen jemand anderes in meinem Wirkbereich ausführen und diesen ebenfalls Umklammern, noch bevor der erste sich befreit hat. Dann würde ich allerdings 2x als Ringend gelten (oder zählt das explizit nur einmal, entweder man ist es oder nicht?). Hier könnte man einfach von der langen Schnur der peitsche gebrauch machen und jemand weiteres damit auch noch umklammern. Auch waffenlos wäre es zu erklären, schließlich kann ich auch 2 Leute in den Schwitzkasten nehmen.

Wie wird das geregelt? Meine Vermutung ist: Der Zustand 'Ringend' ist absolut. Entweder man ist es, oder nicht - fertig. Umklammern kann gegen beliebig viele Gegner gleichzeitig benutzt werden, auch mit nur einer Waffe. Das Manöver 'Kettenfesseln' hingegen (Stufe-III-Meisterschaft) baut das noch aus und sagt nun explizit, mit dem Manöver kann dann nur ein Gegner pro Waffe gehalten werden. Das stützt die Vermutung wie immer und es gilt - was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Habe ich was übersehen?

Seiten: [1] 2 3 ... 7