Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mithoka

Seiten: [1]
1
Charaktererschaffung / Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« am: 24 Mai 2018, 16:26:21 »
Spielt ihr nur mit einer LP-Stufe?

Wir spielen mit den normalen LP-Stufen. Aber der Wolf hat ja nur 21 LP insgesamt und die Waffe ist wuchtig und macht 2W6+8 Schaden. Da ist der Wolf nach einem Angriff tot oder bewusstlos.

2
Charaktererschaffung / Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« am: 24 Mai 2018, 07:14:33 »
Bei uns hat der Spielleiter ein Problem damit, dass die ausgebildete Kreatur deutlich höhere Werte hat, als eine Kreatur mit den gleichen Recourcenpunkten aus dem Grundregelwerk. Meines Erachtens nach sind die aber für Heldengrad 1 ausgelegt und bei Heldengrad 2 bereits vollkommen nutzlos. Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Den Wolf beispielsweise tötet einer der Kämpfer mit einem Schlag, mit einem Klingenwirbel eigentlich jede Kreatur aus dem GRW.

3
Charaktererschaffung / Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« am: 20 Mai 2018, 21:19:43 »
Also wie ihr eine Verteidigung von 35 auf Heldengrad 2 mit einer Kreatur erreichen wollt, ist mir ein Rätsel. Sie ist bei 27 und was die Abrichtungen angeht, kann ich die Verteidigung auf dem Heldengrad auch gar nicht mehr erhöhen. An die Gruppenkämpfer kommt sie mit ihren Werten nicht ran, die würden sie jeweils in einer halben Runde auf der Tickleiste weghauen. Sie ist bei den Werten, die ich auf dem Heldengrad auch erreichen kann, allerding steckt sie weniger ein und teilt weniger aus.

4
Charaktererschaffung / Balancing bei der Recource Kreatur
« am: 20 Mai 2018, 18:14:12 »
In unserer Gruppe gibt es gerade eine lebhafte Diskussion darüber, inwiefern Kraturen nach dem Bestienmeisterband zu stark sind. Die Heldengruppe ist Stufe 2 und ich habe mir eine Kreatur 5 zusammengestellt:

Basis: schnell
Rolle: Kampftier
Verfeinerung: Jäger, Groß, Verteidiger

Mit den Ausbildungen Kampfgefährte, Kämpfer I und II, Unterstützer, In Schach halten und Angreifer kommt sie auf einen Angriffswert von 21 mit 1W6+4, VTD 27, SR 0, GW22, KW 22, LP 7

Die Meisterschaften sind: Verteidiger I, verbessertes Umreißen, Stehaufmännchen, Leisetreter, Gefährte im Kampf und Schwert und Pranke I

Ich finde sie durchaus auch stark, aber wie seht ihr das, ist sie zu stark?

5
Das sich bei höheren Meisterschaftsstufen gleiche Wirkungen nicht addieren, sondern der höhere Wert gilt, halte ich auch für schlüssig. Normalerweise steht dann aber auch in der Beschreibung, der Bonus erhöht sich auf... Bei Schwert und Pranke sind die Wirkungen aber sehr unterschiedlich. Und ob ich die kombinierte Wirkung für 1 Tick oder für 3 Ticks bekomme ist doch ein deutlicher Unterschied.

6
Ich habe gleich zwei Fragen:

1. Lassen sich die beiden Meisterschaften kombiniert für einen Angriff einsetzen?

2. Schließt Schwert und Pranke II die Wirkung von Schwert und Pranke I ein oder muss man die einzeln nutzen? Das steht in der Beschreibung leider nicht drin.

7
Allgemeine Regelfragen / gekaufte/gefundene Tiere
« am: 02 Apr 2018, 21:23:30 »
Wie erstellt man eigentlich Kreaturen, die man nicht Über die Recource Kreatur bekommen hat? Ich habe schon eine Kreatur 5 und jetzt in einem Abenteuer ein Bärenjunges gefunden. Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll, weil ich ich den Bären nicht als zweite Kreatur aufbauen wollte. Tiere kann man ja auch kaufen, aber im Bestienmeister steht nur was über die Ausbildung von gekauften Kreaturen, nicht aber wie man sie erstellt bzw. ihre Werte bestimmt.
Ich wollte mir beispielsweise auch noch ein Wisel oder ähnliches zulegen. Auch das als gekauftes Tier und nicht über Kreatur. Daher ganz allgemein die Frage, wie erstelle ich solche tierischen Begleiter?

8

Ja und nein. Das Ergebnis wird in manchen Bereichen stärker sein, zum Beispiel hat dein Wolf weder "Schwächlich" noch "Feigling", was ihn zu einem zäheren Kämpfer macht. Der Wolf aus dem GRW ist eher eine Glaskanone.

Für die Basis stimmt das sicher. Wenn ich den Wolf über einen Punkt Recource groß mache und ihm eine Grundausbildung im Kampf gebe, sind die Nachteile aber auch weg und er ist deutlich stärker, als eine Kreatur 5 nach Baukasten mit der gleichen Ausbildung.

Ich werde mal ein Bisschen rumspielen und sehen, was am Ende dabei rauskommt. Es geht ja nicht ums maximieren, sondern darum, dass ich am Ende eine stimmige Kreatur habe. Grundsätzlich sehe ich es positiv, dass ich mit dem Regelwerk eine eigene Kreatur basteln kann. Die Auswahl im Grundregelwerk war doch sehr stark eingeschränkt.

9
Ich habe mir schon gedacht, dass man da deutlich flexibler mit den Werten umgehen muss. Aber im Regelwerk ist halt leider nicht beschrieben, was man gegen was austauschen könnte, ohne völlig das Balancing zu ruinieren. Ich habe bei der Charaktererstellung mit dem Grundregelwerk einen Wolf genommen und wollte jetzt mit dem neuen Regelwerk eine individuelle Kreatur erschaffen, habe aber das Gefühl, dass das Ergebnis immer deutlich schwächer ist.

10
Ich habe gerade mal versucht, mithilfe das Baukastens den Wolf aus dem Grundregelwerk nachzubauen. Aber mit den vier Punkten Recource sehe ich keinen Weg, eine vergleichbare Kreatur zu erstellen. Um Scharf zwei zu bekommen, müsste ich zum Beispiel die Rolle Kampftier wählen, aber für die Jagskunst wäre Sucher nötig. Groß brauche ich für die Größenklasse und nur in der Kombination Kampftier/Groß/Angrifflustig (oder Bedrohlich oder Blutrausch) komme ich überhaupt auf den Angriffswert und Schaden, dann aber nicht auf die Verteidigung und Jagdkunst ist dann null. Feigling kann er dann auch nicht haben und die Schwelle 2 Meisterschaft flinker Verfolger bekommt er auf dem Weg auch nicht.

Meine Frage also, wie bekomme ich mit dem Baukasten einen Wolf hin?

Seiten: [1]