Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - IceDread Frost

Seiten: [1]
1
In dem Auszug aus Telkins Reisebericht war der etwas unerwartete Abschied von Moran mit einem Abschiedsbrief genannt worden, welchen man anschließend auch lesen konnte. In der Folge stellte sich Großadmiral Schmork von Schlorf vor, mit seinem Widder Zork. Nun möchte ich an dieser Stelle Arrou noch vorstellen:

Ich bin Arrou aus dem Volk der Tarr, beheimatet in der großen Wüste an den Ufern der Kristallsee.
Ich bin ein Wanderer. Mein Ziel ist der Aufstieg in die Gemeinschaft der Weißen Schatten, den Sandläufern der Tarr.
Habe ich meine Ausbildung beendet, werde ich stolz die Aufgaben, die mir übertragen werden, übernehmen. Ich werde mein Rudel sicher durch die Wüste und die Händler in benachbarte Reiche führen.
Ich jage. Auf der Suche nach der Jagdbeute, deren Geist mich aufsteigen lassen wird, streife ich mit meinem Freund Rouharr, dem Falken, durch alle Reiche, bis meine Ausbildung beendet ist und ich heimkehren kann.
Mein Weg führte mich nach Arwingen. Dort traf ich auf meine späteren Gefährten. In der Stadt breitete sich eine seltsame Krankheit aus und die Bewohner baten uns um Hilfe. Zusammen gelang es uns das Geheimnis des Krähenwassers zu lüften und die Bewohner des Landstrichs in Sicherheit zu bringen.
Meine Stärke liegt im Kampf, nicht in den Worten. Aber seid Euch sicher – Ihr werdet noch von mir hören. Gemeinsam mit meinen Gefährten werde ich weiterziehen. Abenteuer erleben, mächtige Feinde in die Flucht schlagen und das Tier erlegen, welches mich in die Gemeinschaft der Weißen Schatten aufsteigen lässt.

2
Öh. Schreiben Deine Spieler tatsächliche solche Charakterbeschreibungen von ihren Spielfiguren? Das sind ja fast Kurzgeschichten.
Ja  ;D Ich hatte Ihnen freie Hand gelassen, wie Sie Ihren Charakter vorstellen wollen. Es sollte lediglich für Außenstehende klar werden, auf wen Sie treffen würden, wenn Sie diesem Charakter begegnen. Und zu lang sollte es nicht werden, wodurch bei Anou-Ki eine zweite, kürzere Beschreibung entstand. Aber ich fand eben auch die lange Fassung lesenswert ^^

3
Nun die Charakterbeschreibung von Telkin Feuerfaust:

"Ich bin Telkin Feuerfaust. Priester des großen Schmiedegottes Kashrok, Hüter des Siegels von Fandurin. Als Träger dieser mächtigen Reliquie habe ich die Verantwortung, durch Lorakis zu ziehen und in Kashroks Namen Unheil von der Welt abzuwenden, bis ich schließlich meine wahre Bestimmung erkenne.
Als zuletzt in Arwingen magisch verseuchtes Wasser in den Flüssen auftauchte, das Ausschlag hervorrief und ,wie ich später erkannte, jeden, der es trank, über kurz oder lang in eine Krähe verwandelte, machte ich mich auf die Suche nach der Ursache dieses Unglücks um sie zu beseitigen. Dabei stieß ich alsbald auf eine Gruppe Abenteurer, die das selbe Ziel hatte wie ich und schloss mich ihnen an. Gemeinsam gelang es uns das Wasser von der Vergiftung zu befreien und so die Verwandlungen umzukehren. Das Vermächtnis Furbroms, dem mächtigen Schöpfer, war bewahrt.
Doch nun muss ich weiterziehen die Welt vom Bösen zu befreien, so gut ich es vermag - in Kashroks Namen. Und wehe denjenigen, die sich uns in den Weg stellen."

4
Als Zweites die Charakterbeschreibung von Selesha Maradoh:

Es war einmal ein junges Mädchen von fünf Jahren. Das Kind lief durch die Gänge des Palasts des Daryanusha II, an den Toren zum blühenden Palastgarten, an dem Brunnen mit einem Feuerzauberer und einer Feuerzauberin und an dem großen Gemälde von Shair und den Bettler vorbei, wobei sie, als sie um eine Ecke rannte, den Korb einer Magd umstieß. Diese schrie ihr hinterher. "Selesha pass auf wo du hinläufst." Zu sich selber sagt sie mit einem Schmunzeln auf dem Gesicht: "Dieses Kind wird mit seinem Wissensdurst noch alle um den Verstand bringen." Selesha rannte weiter und rief der Magd noch eine Entschuldigung zu und das Versprechen ihr das nächste Mal im Garten zu helfen. Plötzlich blieb sie vor einer eisenschmiedenen Tür stehen, außer Atem probierte sie ihre mitternachtsschwarzen Haare zu ordnen, die sich aus den geflochtenen Zopf gelöst hatten, doch vergeblich waren ihre Bemühungen. Sie holte noch einmal tief Luft und ging in den Raum.

Der Raum hatte ein gewölbtes Himmelsdach, an den Wänden standen überall ledergebundene Bücher zu allen möglichen Themen von Pflanzenkunde über Schmiedehandwerk bis hin zu Magiebüchern. In der Mitte stand ein großer, schwerer Eichenholz-Tisch an den mehrere Gelehrte, aber auch Höflinge saßen. Sie lasen oder unterhielten sich in gedämpften Tonfall. Zwischen den Regalreihen waren Lesepulte aufgestellt und der Raum war sonnendurchflutet, durch die Fenster zu Seiten des Tisches. Sie schaute sich im Raum um und fand ihren Freund Roshad. Einen Jungen mit flachsblondem Haar und einem schlaksigen Körperbau. Dieser grinste ihr entgegen und machte ihr neben sich platz. Dem Jungen gegenüber saß der Gelehrte Balian aus Majahd, mit einer ungeduldigen Miene in seinem alten Gesicht.
"Selesha, komm mein Kind, wo hast du nur gesteckt." "Ich habe mir den Unterricht der Feuerrufer angeguckt. Ihr hättet es sehen sollen, einer von ihnen hat einen Drachen aus Flammen hervorgerufen." Mit einem Lachen auf dem Gesicht sagte er: "Nun gut, aber sei das nächste Mal pünktlich." Balian wendete sich seinen Notizen zu und fragte die Kinder dann: "Könnt ihr mir die sieben Tugenden des farukanischen Ehrenkodex aufzählen?" Roshad zählte Rechtschaffenheit, Fleiß, Großzügigkeit, Strebsamkeit, Gastfreundschaft und Gelehrsamkeit auf. Das letzte fiel dem Jungen partout nicht ein. "Selesha weißt du, welche die letzte Tugend ist?" "Ehrlichkeit", hauchte sie.
Dies war die erste Stunde Unterricht von Selesha und Roshad. Von nun an hatten beide zusammen jeden Tag Unterricht, in Lesen und Schreiben, Mathematik, aber auch in Diplomatie und für Selesha besonders faszinierend Magie. Im Laufe der Jahre wuchsen die beiden zu jungen Erwachsenen heran.
"Roshad, Roshad guck mal", rief Selesha und zauberte eine Flamme auf die Handfläche ihrer rechten Hand. Roshad musste schmunzeln und dachte innerlich: Sie wird immer besser und ihre Felsgeschosse sind nicht ohne. Prompt flog ihm einer der besagten Felsgeschosse gegen den Kopf. Ok, gut, es war nur ein kleiner Stein, trotzdem tat es weh. "Du hörst mir nie zu", sagte die vier Jahre jüngere Selesha. Roshad rieb sich seinen schmerzenden Kopf und lächelt sie entschuldigend an. "Was hattest du gesagt kleine Flamme?" Sie erzählte im etwas über das Fest und dass sie noch zum Markt müsse. Er würde sie vermissen, wenn er nach dem Fest ging, um sich Ruhm und Ehre auf seinem Weg zu verdienen. Ihr Lachen, ihr Temperament, sogar ihre Kaufwut würde ihm schmerzlich fehlen. Doch bevor ihn der Abschiedsgedanke schmerzte, lief er mit ihr untergehakt zum Markt um sich auf das bevorstehende Fest zum Jahreswechsel vorzubereiten.
Einige Jahre nachdem Roshad losgezogen war, entschied sich Selesha es ihm nachzutun. Sie reiste zunächst nach Loria, der Perle der Kristallsee. Dort wurde sie fast Opfer von Dieben, nur mit knapper Not konnte sie diese verjagen. Schnell musste sie feststellen, dass nicht für alle in Lorakis der farukanische Ehrenkodex Geltung hatte. Nachdem sie von der selenischen Bardin Caeriria die Geschichte aus Arwingen hörte, entschied sie dorthin zu reisen.
Einige Tage nach ihrer Ankunft in Arwingen erlebte sie mit neuen Gefährten ihr erstes Abenteuer.


5
Die erste Charakterbeschreibung ist von Anou-Ki, wobei ich eine längere an den Anfang stellen und eine kürzere anschließen möchte. Da meiner Meinung nach beide absolut lesenswert sind, habe ich mich dazu entschieden beide mit euch zu teilen, die längere habe ich der Übersicht halber als "Spoiler" gemacht.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Anou-Ki
In einem kleinen Dorf an der Himmelsstraße zwischen Sentatau und Pagong, treffen sich auf dem Weg zum Marktplatz eine alte menschliche Bäuerin und eine junge Frau mit ihrem kleinen Sohn und grüßen sich freundlich.
"Sei mir gegrüßt ehrenwerte Mei Zhen", begrüßt die junge Frau die Bäuerin. Der kleine Junge versteckt sich hinter den Beinen seiner Mutter. "Sei mir gegrüßt Zhi Ying und auch du", die Alte bückt sich, schaut um die Mutter herum zum verstecken Jungen, "Hallo, kleiner Tsao", winkt und lächelt ihn an. Dann richtet sie sich auf und beginnt sogleich Zhi Ying in ein Gespräch zu verwickeln... oder eher in einen Monolog.
"Hast du es schon gehört? Gestern war im Dorf eine junge Albin, die direkt aus Sentatau kam, eine Heilerin. Die war vielleicht erst Mitte Zwanzig. Huao Yi sagte, dass sie eine Novizin aus dem Kloster der Roten Schule des singenden Kranichs war. Ich habe schon lange nicht mehr erlebt, dass jemand aus dem Kloster hier halt gemacht hat."
Die junge Frau hört der Alten aufmerksam zu.
"Die Albin hat sich als Anou-Ki vorgestellt. Sie hatte gefragt, ob sie hier die Nacht verbringen dürfte. Als Gegenzug hat sie angeboten, dass die Dorfbewohner zu ihr kommen können, falls sie verletzt oder anderweitig Heilung benötigen. Der alte Deng und seine Familie haben ihr wohl einen Platz in der Scheune und Verpflegung angeboten. Sah schon etwas... interessant aus als der kleine Zwerg Deng neben der großen Albin stand. Die war sooo groß," macht mit ihren Händen eine weite zeigende Bewegung."Eine Handbreit unter zwei Metern. So groß war sie. Hatte wunderschöne grünliche, mandelförmige Augen und ganz lange blauschwarze Haare. Die hatte sie mit roten Bändern zu einen Zopf gebunden, der ihr bis zur Hüfte reichte. Nur ein paar widerspenstige Strähnen hingen ihr lustig im Gesicht. Hach... so hübsch war ich auch mal. Und ihre Albenohren guckten aus den Haaren heraus" Die Alte schaut verträumt zu Zhi Ying.
"Die hatte vielleicht einen durchtrainierten Körper, die kann bestimmt sehr gut Chi Kung. Sie hat's aber nicht gezeigt. Und ein altes, prunkvolles Kaitana hatte sie auf dem Rücken... und einen Wanderstab, den nimmt sie bestimmt auch als Kampfstab. Anlegen würde ich mich nicht mit ihr."
Zhi Ying nickt und der kleine Tsao guckt hinter den Beinen hervor.
"Dass die aus dem Kloster kam, wusste ich sofort", sagt die Alte und guckt stolz. "Sie hatte die traditionelle Gewandung des Klosters an. Ein orange-rot-weißes leichtes Obergewand und eine schwarze Stoffhose. Weißt du, die hatte auch leichte Arm und Beinschützer an. Daher glaub ich, die ist eine wahrhaftige Chi Kung Kämpferin."
"Als dann der alte Bai Ban zu ihr ging und seine Wehwehchen ihr zeigte, hat die Albin doch tatsächlich ihre Hand auf die Wunde gelegt und angefangen wunderschön zu singen.. glaubst du's denn! Die hatte eine wundervolle Stimme und als die aufhörte zu singen, war die Wunde verheilt. Das war Zauberei! Sie hat noch Salbe drauf getan und verbunden."
Der kleine Junge zuppelt an dem Rock seiner Mutter, anscheinend will er weiter.
"Als sie den alten Bai behandelte, habe ich ihr über die Schulter geschaut und da hab ich gesehen, dass sie ein traditionelles Hautbild auf ihrem Rücken hat, genau zwischen den Schulterblättern. Ein auf einem Bein im Wasser stehenden Kranich, der seine Schwingen ausgebreitet über sich hält, so als ob er gerade aufsteigen wolle. Hinter dem Kranich steigt die Morgensonne empor. Bestimmt ein Zeichen ihrer Chi Kung Schule."
Zhi Ying nickt freundlich.
"Die Albin war sooo fürsorglich und sehr freundlich und was meinst du denn wie zuvorkommend die war. Ein sehr feiner Charakter", die Bäuerin nickt bejahend. "Ich habe dann noch gesehen, wie sie ihre Sachen nahm und zu Deng rüberging, da waren ein Rucksack, Decke, Mantel, ach was hatte die alles dabei. Die will bestimmt als Wanderheilerin durchs Land ziehen. Oder was anderes. Ich hab's nicht rausbekommen. Aber erzähl, was gibt's neues bei euch?"
Die junge Frau guckt zu ihrem unruhigen Sohn, seufzt leicht und wollte gerade anfangen zu erzählen, da beginnt die alte Bäuerin wieder zu erzählen...

6
Zusammen mit meiner Spielrunde möchte ich euch an unseren Abenteuern teilhaben lassen. Entstanden ist diese  Idee, weil wir an einem Offenen Rollenspielnachmittag spielen, bei dem immer wieder SpielerInnen / Charaktere hinzukamen. Unser erstes Abenteuer war "Das Geheimnis des Krähenwassers" und jedes Mal erzählten wir den SpielerInnen, die hinzukamen, die bisher erlebten Ereignisse, immer wieder von vorne. Dabei witzelten wir irgendwann die Ereignisse aufzuschreiben und jedem Neuling des Abenteuers als "Voraussetzung" für ein Miterleben am Abenteuer erst lesen zu lassen. Daraus entstand die Idee für weitere Abenteuer hier im Forum einen Thread zu eröffnen, in dem sich erst die beteiligten Charaktere vorstellen können und anschließend aus ihren eigenen Augen, quasi als Tagebuch-Eintrag, ihre weiteren Abenteuer schildern. Nach jeder Spielsitzung können ein oder mehrere Charaktere aus ihren Augen schildern, was und vor allem wie sie es erlebt haben. Dies können wir auch zukünftigen Neueinsteigern in der Runde zeigen.

Daher ganz wichtig an dieser Stelle: Spoiler-Alarm!

Die Spielerunde hat letztes Jahr im August mit dem Geheimnis des Krähenwassers begonnen, fand alle zwei Wochen, in der Regel, statt und Mitte April haben wir das Abenteuer nach einem aufreibenden Finalkampf beendet. Jetzt starten wir morgen mit dem 4. Mondsplitter-Abenteuer "Drache und Nachtigall". Beginnen wird es mit dem letzten Ausklingen des Abenteuers "Das Geheimnis des Krähenwassers" und Überleiten in das neue Abenteuer.
Die nächsten Beiträge werden die Vorstellungen der einzelnen Charaktere der SpielerInnen sein. Dafür und auch für die Tagebuch-Einträge stellen mir meine SpielerInnen ihre Texte zur Verfügung, die ich stellvertretend für sie hier mit euch teilen möchte. Bzw. ein kleiner Teil wird sich sogar hier selbst beteiligen.

Ich hoffe ihr habt Freude an unseren Erlebnissen!

7
Produktbewertungen / Re: Splittermond Tickleisten-Set Deluxe
« am: 22 Jan 2018, 12:57:23 »
Ich habe das Tickleisten-Deluxe-Set mit einer 2 bewertet. Die Tickleiste ist richtig gut gelungen und lässt sich gut abwischen. Sie hat eine gute Größe, so dass auch die Informationen darauf gut gelesen werden können. Die Markierunsmöglichkeiten für das Ende möglicher Effekte sind ebenfalls super. Und der Platz um eine Kampfskizze anzulegen ist super. So kann man immer auch sehen, wer sich wo auf dem Spielbrett befindet, gleichzeitig kann man es immer schnell anpassen. Insgesamt sehr gelungen. Nur an der Kante, an der beide offenen Enden aneinandergelegt werden, hätten vielleicht die Laminierungen auch um die Kanten herumgehen können um einen Verschleiß zu verhindern.

Die Marker sind super, auch weil sie doppelt bedruckt sind, aber es sollte von jedem Marker mindestens ein zweiter vorhanden sein, so dass der Marker auf der Kampfskizze und der Tickleiste hingelegt werden kann. Auch sollten zumindest die grundlegenden Monster/Kreaturen/Ungeheuer abgebildet sein, die es auch im Grundregelwerk gibt. Und die Helden sollte es ebenfalls mindestens zweimal geben. Manche hatte ich dreifach, Selesha aber beispielsweise nur ein einziges Mal, so dass die Spielerin einen zweiten Marker wählen muss, der anders aussieht, für Tickleiste und Kampfskizze.
Die Ringe selbst kamen bei mir noch nicht zum Einsatz, bin mir aber nicht sicher, ob diese dann nicht doch zu groß für die Tickleiste wären, vor allem wenn mehrere auf dem gleichen Feld sind und man andere Marker dann daneben legen muss um Verwirrungen zu vermeiden.

Insgesamt finde ich es aber ein sehr gelungenes Produkt und ich nutze die Tickleiste sehr gerne. Die 2 ist vor allem aufgrund der Marker, wobei es aber wahrscheinlich schwierig ist es für alle zufriedenstellend hinzubekommen.

8
Ich habe es mittlerweile auch bewertet, und zwar mit einer 2. Letztes Jahr hatte ich das Abenteuer mit einer Gruppe neugieriger Splittermond-Einsteiger bei einem 6-stündigen Rollenspieltreffen angespielt. Es handelt sich zwar nur um ein Kurzabenteuer, aber meine Gruppe hatte in den 6 Stunden doch nur das erste Drittel geschafft, aber viel mehr erkundet, als im Abenteuer vermutet wurde.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Für ein Kurzabenteuer ist es soweit gelungen und nicht alles kann bedacht werden, vor allem wenn die Gruppe sehr investigativ, voller Initiative und toller Ideen ist. Ich stimme aber der vorherigen Bewertung zu, dass die "positive" Lösung nicht so gut entlohnt wird.
Auch habe ich das Problem, dass die Stränge, die aufgemacht werden, irgendwann nicht mehr ganz zusammenführen: Macht die Gruppe diese eine Probe und schafft sie, passiert a, andernfalls b, und dann kommt eine Situation, die darauf aufbaut: Ist vorher a eingetreten, dann passiert c, und andernfalls passiert d, wenn e eingetreten ist. Aber was passiert, wenn b eingetreten ist? Oder wenn etwas ganz anderes passiert ist? Also Gruppe macht die Probe, wenn geschafft, trifft sie Hund, andernfalls Katze. In der nächsten Situation muss entschieden werden, was mit den beiden passiert. Haben sie Hund getroffen, hat die Gruppe Empathie und verteidigt ihn und die Katze: egal. Die Katze schwört Rache. Hat die Gruppe Hund nicht getroffen, schwört dann die Katze trotzdem Rache? Oder kommt dann der Hund? Oder der Fuchs? ...sehr verwirrend... Es hätte dem Abenteuer an der Stelle gut getan alle Stränge zu Ende zu führen und sie alle von den möglichen Ausgangssituationen abhängig zu machen um diese Verwirrung zu verhindern.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ansonsten finde ich es ein schönes kleines Abenteuer, das, je nach Gruppe, durch Improvisation erweitert werden kann/muss/sollte. Die Idee ist sehr gut und die Option, dass es verschiedene Enden gibt, auch ansprechend. Nur die etwas verwirrenden Stellen und die etwas ungleiche "Entlohnung" bei den verschiedenen Enden passt, für mich, nicht ganz.

9
Fehlersammlungen / Re: Einsteigerbox: Sammlung von Fehlern
« am: 07 Sep 2017, 19:02:41 »
Es ist zwar schon lange her und die Frist lange vorbei, aber sollte es irgendwann nochmal zu einer Neuauflage kommen, sollte man Nene Purpurnick überdenken. Er hat lediglich Selbstbuffs (Reichweite Zauberer), wobei einer davon auch andere in einem gewissen Umkreis mit bufft.
Aber: Er hat wenig Lebenspunkte, die Verteidigung ist gut, kämpfen kann er aber nicht. Er bekommt lediglich einen Bonus von 3, damit trifft er bei gegnerischer Verteidigung von 14 oder mehr weniger als 50% (statistische Wahrscheinlichkeit). Aber was anderes als Zauber auf sich selbst zu wirken, kann er nicht und die lassen ihn nicht besser treffen. Mitten im Kampfgetümmel möchte man ihn dann wegen seiner geringen Lebenspunkte ungern stehen lassen, (auch wenn Verteidigung 19 gut ist), muss man aber um die anderen von dem Buff "Eiserne Aura" profitieren zu lassen (womit die eigene Verteidigung wieder steigt). Das führte beim Gratisrollenspieltag im April dieses Jahr bei dem einen Spieler (und in Folge bei den anderen) zu etwas Frust. Nene bräuchte andere Zauber, die ihm auch im Kampf helfen lassen. Konkrete Vorschläge habe ich leider noch nicht...

10
Ob es neue Marker sind, weiß ich nicht, die alte war schon vergriffen, als ich eine haben wollte. Aber die neue ist genial!
Ich hab sie mir auf der RatCon geholt und am Tag danach gleich bei meiner Runde eingeweiht. Vor allem, dass man einen Plan in der Mitte hat, auf dem man mit wasserlöslichem Stift eine Map einzeichnen kann, ist top. Sie ist super verarbeitet. (Kleine Kritik: Lediglich an den beiden Kanten, die aneinandergelegt werden, hätte der Schutz auch um die Kante gehen können. (Zur Not etwas Platz dazwischen) Da man das regelmäßig auf- und zuklappt und damit die Kanten immer wieder aneinander vorbei "gleiten", hätten die auch etwas mehr Schutz gebraucht, damit es auch sehr lange hält. Da habe ich die Befürchtung, dass es an den Kanten nach ein paar Mal ausfransen könnte. Bisher aber noch nicht passiert. Und ich werde da auch aufpassen) Ansonsten absolut begeistert^^

Seiten: [1]