Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Turaino

Seiten: [1] 2 3 ... 68
1
Das ist nicht ganz richtig, es läuft so ab:
Tick 0: Char erhält Brennend 1. Dauer: 90 Ticks.
Tick 30: Char erhält Brennend 2, Dauer: 90 Ticks, addiert sich mit dem Zustand aus Tick 0 also zu Brennend 3.
Tick 90: Brennend 1 endet hier, damit verringer sich der Zustand auf Brennend 2.
Tick 120: Brennend 2 endet.


2
Ich finde das auch nicht zu stark, um mal ein wenig vom Balancing her zu kommen. Bis auf sehr hochwertige Artefakte finde ich deren Nutzen nicht so stark (insbesondere die einmal-Schriftrollen), da ist so ein kleiner Bonus von +1, wenn man sich denn darauf spezialisieren möchte, auch völlig in Ordnung.

3
Magieregeln / Re: abgeleitete Werte beschworener Wesen
« am: 23 Sep 2023, 13:04:44 »
Danke, das ist gut zu wissen. Wenngleich das natürlich etwas den Wert der meisten Attribute weitgehend negiert, was ein bisschen schade ist.
Das stimmt. Das macht auch die Wahl zwischen Attributen im Prinzip sinnlos. BEW hat keine Auswirkungen außer abgeleitete Werte, STÄ geht wenigstens noch in die Traglast. Also geht der Punkt immer in STÄ.

4
Magieregeln / Re: abgeleitete Werte beschworener Wesen
« am: 23 Sep 2023, 11:59:44 »
Es werden keine Werte abgeleitet, die entsprechenden Steigerungen sind in den Modulen enthalten. Wesen werden nicht so generiert wie SCs.
Frei wählbare Attribute ändern insofern nichts an abgeleiteten Werten. Sie sind nur für Traglast oder ähnliches interessant.

5
Kampfregeln / Re: Peitsch-Schwanz und Kampffertigkeit
« am: 22 Sep 2023, 23:20:29 »
Danke für die Antwort. ich finde Deine Interpretration sehr stimmig und Widerspruchsfrei. Insbesondere hatte ich vergessen, dass man Block ja für Abwehr mittels Handgemenge und nicht für Abwehr mit "Waffenlos" braucht.
Da Deine Auslegung für mich im Moment alle Fragen und Probleme gelöst hat bräuchte ich jetzt keine Aussage der Redax mehr.

6
Kampfregeln / Peitsch-Schwanz und Kampffertigkeit
« am: 22 Sep 2023, 19:45:37 »
Hallo alle zusammen.

Bezüglich der neuen Meisterschaft Peitsch-Schwanz bin ich mir nicht sicher, welche Kampfferteigkeit damit genutzt wird. Grundsätzlich ist es ja eine allgemeine Kampffertigkeit und damit überall lernbar, aber mAn gibt es hier zwei Szenarien, die stimmen könnten:

1. Handgemenge
Die Meisterschaft spricht von einem waffenlosen Angriff. Das ist bisher immer mit Handgemenge verbunden gewesen, insbesondere gibt es eine extra "Waffe" im GRW "Waffenlos", die bei Handgemenge steht.

2. Die Kampffertigkeit, in der die Meisterschaft erlernt wurde
Man lernt die Meisterschaft schließlich in einer Kampfertigkeit. Es wäre etwas merkwürdig, wenn für deren Einsatz eine andere Kampffertigkeit gebraucht würde, zudem gelten Kampfmeisterschaften nur für die Kampffertigkeit, in der sie auch gelernt wurden. Da die Regelstelle nicht von dem Einsatz der Werts in Handgemenge spricht wäre es Systemunstimmig, wenn man für eine Meisterschaft in einer anderen Kampffertigkeit plötzlich den Handgemenge-Wert nutzt.

Das Ganze hat bedeutende Unterschiede, insbesondere bei kampffertigkeitsspezifischen Meisterschaften. Manöver aus Kampffertigkeiten, die üblicherweise hohe WGS haben, könnten damit schnell eingesetzt werden. Auch Meisterschaften wie Todesschlag könnten hierdurch sehr effektiv werden.
Große Auswirkungen hat das aber insbesondere auf die Verteidigung: Angenommen die 2. Alternative trifft zu, könnte man NIEMALS bewaffnete Angriffe mit ihr blocken, wenn man die Meisterschaft nicht in Handgemenge nimmt (Siehe Meisterschaft "Block"). Damit wäre die Meisterschaft "Schwanzparade" im Prinzip nutzlos, außer man nimmt sie in Handgemenge. Das erscheint mir doch etwas seltsam.

Es erscheint mir daher so, dass die Meisterschaft im 1. Fall als allgemeine Meisterschaft sehr schwach ist, weil man beim Einsatz nicht in Handgemenge im Prinzip ebenso in Handgemenge investieren muss, damit sie einen Nutzen hat. Beim 2. Fall ist die Verteidigungsmöglichkeit jedoch im Prinzip nutzlos und die dazugehörige Schwelle 2 Meisterschaft somit auch. Beides erscheint mir irgendwie ungewollt, ich sehe aber keinen dritten Weg, der nicht eine komische Mischung aus beidem erfolgt, wobei ich sowas beim besten Willen nicht aus den Regeln lesen kann.

7
Magieregeln / Re: Mächtiges Elementar-Artefakt
« am: 16 Sep 2023, 15:41:28 »
Der betreffende Charakter hat HG2.
Hast Du "extreme Ressourcen" im Ressourcenmenü aktiviert?

Edit: Das gibts ja nur bei Erstellung... Dann weiß ich auch nicht weiter.

8
Magieregeln / Re: Mächtiges Elementar-Artefakt
« am: 16 Sep 2023, 12:17:37 »
Außerdem kann ich nur eine Reliktstufe von 6 erstellen. Vermutlich kann ich dafür die xml-Datei editieren, genau wie für die Wassermagie-Zauberverankerung.
Welcher Heldengrad ist Dein Char? Es gibt Deckelungen, bei HG1 auf maximal 6.

9
Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 07 Sep 2023, 16:58:16 »
Hallo liebes Forum,
danke für eure Antworten.
Aber letztendlich konstatiere ich: es gibt nichts Offizielles und nur individuelle Vorschläge, was am ehesten praktikabel sein könnte. Und Balancing natürlich...  ;D
Offiziell ist "mit seiner Geschwindigkeit". Nur was das konkret bedeutet ist unklar.

10
Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 07 Sep 2023, 14:47:01 »
Eine Frage, die bei uns immer wieder auftaucht und auch im weiteren Sinne mit der Geschwindigkeit einen Zusammenhang aufweist: Wie weit kann mein Windelementar ohne mich reisen?

Grundsätzlich gilt ja für kanalisierte Zauber, dass die Reichweite 10m + Mystikwert in Meter beträgt.
Bei Diensten wie "Spähe", "Transportiere", "Transportiere durch [Element]" und "Überbringe Sprachnachricht" wäre das Quatsch, aber da fallen zusätzliche FO-Kosten an, was vermutlich die mangelnde Reichweite auswiegen soll. Lieg ich da richtig oder übersehe ich da irgendwas?

Kann mir das bitte irgendjemand mathematisch herleiten? ;-)
Ziel des Zaubers ist nicht das Elementar, es ist der Zauberer. Und das Ziel des Zaubers muss sich in MYS+10m befinden. Das Elementar kann sich frei bewegen und unterliegt nicht diesen Regeln.
Die Reichweite kanalisierter Zauber spielt bei Beschwörungen nur eine Rolle, wenn der Zauber mittels Hand des Zauberers auf eine andere Person gewirkt wird.

11
Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 07 Sep 2023, 10:30:27 »
Hallo mal wieder,
ja, da ist mal wieder das Argument des "Balancings", das im Prinzip in fast jedem Beitrag früher oder später kommt, wenn das Regelwerk oder die Argumente (warum etwas so ist, wie es gespielt werden soll) an seine Grenzen stoßen!
Weil die Autoren Balancing als Hauptleitmerkmal des Regelwerks gesehen haben. Es wäre unsinnig mit Realismus zu argumentieren, wenn
1. es sich um eine fantastische Welt mit eigenen Regeln handelt, welche nicht dem Realismus der echten Welt unterliegen müssen (z.B. wie real muss Magie sein, wenn Magie nicht existiert? Wie real müssen Kräfte von Göttern sein? etc.)
2. die Entscheidung für eine Regelung aus Balancinggründen getroffen wurde. Dann nutzen andere Erklärungsmechanismen nichts.
Wenn Balancing für Dich bzw. Deine Gruppe kein Argument sein soll, könnt ihr es ja einfach anders machen. Niemand zwingt euch das Regelwerk, welches klar auf Balancing ausgelegt ist, so hinzunehmen und dann enttäuscht zu sein, dass Dinge mit Balancing begründet werden.
Aber zurück zum Thema: es wäre schon ganz gut zu wissen, wie fix ein beschworenes Wesen die Dienste "Überbringe Nachricht", "Überbringe Sprachnachricht", "Transportiere" oder "Transportiere durch [Element]" über größere Stecken erledigen kann, wenn ich z.B. jm. etwas / eine Nachricht schicken möchte, der am anderen Ende des Landes sitzt (und warum ich nicht eine schnöde Brieftaube nutzen sollte)?
Denn, wie wir ja festgestellt haben, ist der einzige Richtwert bezüglich Geschwindigkeit, den wir haben, nur für den Kampf sinnvoll und sonst für wenig nutzbar!
Da der Regeltext hier von "seiner normalen Geschwindigkeit" spricht würde ich wohl die GSW nehmen und entsprechend grob übernehmen, also bei GSW 15 etwa 32 km/h. Aber wie gesagt: Wenn ihr das so nicht wollt, macht es anders. Dann sind Windelementare halt 300 km/h schnell. Ich würde mich da halt fragen, ob das Windelementare nicht grundsätzlich stärker macht als andere Elementare.

12
Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 06 Sep 2023, 12:08:11 »
Meiomei!
Die Umrechnung Ticks in Sekunden in reale Geschwindigkeit muss doch schon scheitern, weil Ticks eine Kampfgröße ist, die Balancing, Spielbarkeit und Beschleunigungsverhalten im Kampf auch bei nicht gerader Bewegung berücksichtigen muss.
(Bei den Tickregeln stehen nicht Sprintsportarten und Verfolgungsjagden im Fokus, sondern der Kampf!)
Lasst das einfach! Bringt nichts!

Jeder weiß, dass ein Mensch (ohne relevanten Belastung) etwa 6- 8 m/s schafft oder ganz grob als leicht bekleideter Sprinter 30 km/h schafft.
jetzt nimm die durchschnittliche GSW nach Regeln eines Menschen und du weißt in etwa, wie schnell dein Windelementar in km/h ist. Schon über den Daumen gepeilt sind das etwa 50 km/h.

Steht und fällt natürlich auch mit der Problematik, dass die GSW eine hohe Spannbreite in den Regeln von Splittermond hat...
und ihrerseits eher im Kampf Sinn ergeben soll.

Zu Guter letzt haben Mensch und Windelementar uU ingame ein ganz unterschiedliches Beschleunigungsverhalten, von Reibung ganz zu schweigen.
In die GSW muss aber nur "das gefühlte Saldo im Kampf" einfließen.
Dem stimme ich vollumfänglich zu. Zusätzlich sollte man bedenken, dass es Windelementare im echten Leben nicht gibt und es entsprechend nicht "der Hit" sein kann. Vielleicht im Vergleich zu irgend einer anderen Welt, aber der Vergleich ist dann schon schwierig, weil man die Welt von Splittermond der anderen Welt unterordnet. Sie stehen sich aber ebenbürtig gegenüber und haben in der Hinsicht andere Regeln.

13
Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 06 Sep 2023, 05:51:51 »
...  und fliegend?  ;D Das wäre das Entscheidende!
"Fliegend" ist ein Zustand, das hat direkt erstmal keine Auswirkungen auf die GSW. Es gibt Wesen, da wird die GSW dadurch modifiziert (Da steht dann sowas wie "GSW: 10 (fliegend +5) oder so). Und das kannst Du wie oben dargestellt berechnen.

14
Magieregeln / Re: Wie schnell ist ein Windelementar?
« am: 05 Sep 2023, 19:07:45 »
Die GSW gibt an, wie schnell das Wesen ist. Es kann in 5 Ticks laufend die GSW zurücklegen, oder innerhalb von 10 Ticks die dreifache GSW sprintend. Die Länge eines Ticks ist nicht ganz klar, entweder 100 Ticks = 60 Sekunden oder 1 Tick = 0,5 Sekunden.

Also ist das Windwesen laufend 3 Meter/Tick schnell, aslo ungefähr 6m/s, sprintend etwa 9m/s.

15
Magieregeln / Re: Zauber "Ahnenrat"
« am: 05 Sep 2023, 09:22:38 »
Ja, ich finde, damit hat man ein zentrales Problem des Regelwerks: nichts wirklich Wirkungsvolles funktioniert ohne Meisterschaften. Und die "passende Kombination", um eine coolen Move o.ä. machen zu können, ist durch das System nicht gleich offensichtlich. Und da sammelt sich meine Kritik: eigentlich müsste, um der Komplexität von beschwörbaren Wesen gerecht zu werden, dies eine eigene Magieschule sein, mit einem klaren Hinweis auf benötigeten MS, da die beschworenen Wesen sonst ein Witz sind!
(Der Hinweis, was mit den MS in welcher Kombi erreicht werden kann / soll, wäre auch an anderen Stellen SEHR sinnvoll ...)
Da habe ich ganz andere Erwartungen. Ich fände es unschön, wenn jemand ohne Meisterschaften mit einem HG1-Zauber einen effektiven Kämpfer beschwören könnte. Die Meisterschaften sorgen dafür, dass man durchaus etwas investieren muss, um etwas zu bekommen. Und beschw. Wesen können sowohl in Richtung Kämpfen als auch Utility gehen. Warum sollte ich mich als Kämpfer mit dem reinen Kämpfen zufrieden geben müssen, wenn der Beschwörer alles billig kann?

Seiten: [1] 2 3 ... 68