Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - GlowingOrb

Seiten: [1]
1
Allgemeine Regelfragen / Re: Geländekunde für welche Proben
« am: 12 Okt 2015, 11:00:35 »
Ich würde sagen, dass Geländekunde prinzipiell keinen Bonus auf Kampffertigkeiten gibt, aber imo kann es da schon situative Ausnahmen geben.
Bei einem Kampf auf einer schlitternden Eisfläche oder in einem Gebiet, bei dem man bei jedem Ausweichschritt in einem Sumpfloch landen könnte, ist jemand, der dank Geländekunde weiß, wie er sich in so einem Terrain sicher(er) bewegen kann, klar im Vorteil.
Aber solche Kampfsituationen sind in meinen Augen klar die Ausnahme (ein paar Zentimeter Schnee oder etwas Matsch rechtfertigen diesen Bonus natürlich nicht)

2
Fehlersammlungen / Unter Wölfen: Sammlung von Fehlern
« am: 11 Okt 2015, 04:17:04 »
Laut Klappentext ist "Ein Funke Mut" für HG1, laut Kasten Seite 25 aber für HG2.

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Satrap
« am: 07 Okt 2015, 16:55:25 »
Im Fall eines Erblichen Amtes (oder auch eines nicht erblichen, falls der neue Amtsträger schon vor Amtsende des letzten bekannt ist) würde sich in Farukan für Nachfolger solcher Ämter die Vorsilbe Na anbieten. (Anglehnt an Dune - dessen Jargon ja an ähnliche irdische Vorlagen angelehnt ist wie Farukan - ich weiß nicht, ob diese Silbe eine irdische Basis hat.)
Also in diesem Fall dann: Na-Satrap

4
Super, dann freu ich mich schon drauf abends im Hotel etwas Lektüre zu haben =)
Bin von Donnerstag bis Samstag da.

5
Ich kenn HKAT als Hong Kong Action Theatre

6
Kampfregeln / Re: MSK-Errata: Ausweichen und Ringend
« am: 28 Aug 2015, 16:21:43 »
Wenn ich die Regeln richtig verstehe, kann er das sowieso, ganz ohne Hausregel. Der Umklammernde kann jederzeit sofort für 3 Ticks die Umklammerung lösen und kann dann ungehindert ausweichen.
Er muss halt entscheiden, was ihm in der Situation wichtiger ist.

7
Insofern ist das absolut kein "blanker Wahnsinn", zumindest nicht, wenn man die Regeln nicht ignoriert und wenn man sich entsprechend Vorbereitet.
Genau das ist der Punkt. Man benötigt entsprechende Vorbereitung und Zaubern - egal wer den Zauber letztendlich wirkt - bindet Ressourcen in Form von Fokus. Klar gibt es für die meisten Nachteile durch Rüstungen "Gegenmittel" - die kommen aber auch nicht gratis und automatisch.

8
Wie oft man als Rüstungsträger ohne Rüstung angetroffen wird, hängt stark von der Kampagne und der Gruppe ab. Auf einem Prunkball im Kaiserpalast würde ich als SL einem SC in Vollplatte durchaus Mali auf Gesellschaftliche Fertigkeiten geben, sofern er dafür keinen guten, auch den anderen Gästen ersichtlichen, Grund hat (z.b. aus religiösen Gründen, sofern der Glauben dort verbreitet ist)
Genauso wäre es blanker Wahnsinn mit einer schweren Plattenrüstung durch den Dschungel oder die Wüste zu stampfen (mhhh, lecker, gebackener Varg) oder durch das ewige Eis (Hey, das zieht an meinem Unterarm, kannst du mir bitte mal helfen die Platte abzuneh -- AHHHH - STOP! Ratsch.. Interessant wie ich so unter der Haut aussehe)


9
Kampfregeln / Zeitliche Abfolge von Aktion und Reaktion
« am: 31 Mai 2015, 15:42:46 »
Wie läuft im Bezug auf die Tickleiste die zeitliche Abfolge von Aktionen und Reaktionen ab (zum Beispiel das Abwehren von Angriffen mit aktiver Abwehr)?
Passiert beides gleichzeitig oder der Angriff zuerst?

Sprich: Wenn der Verteidiger durch seine aktive Abwehr auf dem gleichen Tickfeld landet wie der Angreifer durch die Tickkosten seines Angriffs, wer kann als nächster agieren?
  • Der Angreifer, weil die Aktion zuerst erfolgt ist und er daher zuerst auf dem Feld gelandet ist?
  • Oder je nach Intuition (bzw bei Gleichstand Würfelwurf), weil beide gleichzeitig auf das Feld gekommen sind?

10
Allgemeine Regelfragen / Re: Attributsproben
« am: 17 Apr 2015, 16:00:45 »
Exakt. In diesem Fall hätten die Helden ohne die Information nur ein deutlich riskanteres Vorgehen wählen müssen.

11
Allgemeine Regelfragen / Re: Attributsproben
« am: 17 Apr 2015, 11:41:58 »
Ich kenne das spezifische Abenteuer nicht - aber ich persönlich handhabe es als Spielleiter meist so, dass ich den Spielern wichtige Dokumente - eben wie diesen Brief - den Spielern auch als Papier aushändige. Dann kann man noch mal nachlesen... das haben übrigens auch meine Spieler mit der Prophezeihung des Orakels im Abenteuer "Der Fluch der Hexenkönigin" schon mehrfach getan... ;-)

Klar, das sowieso. Hilft halt nur nichts, wenn den Spielern nicht bewusst ist, dass sie etwas vergessen haben was die Helden durchaus noch wissen könnten. Aber das das ja doch von den Regeln abgedeckt ist, muss man nur macnhmal etwas kreativer bei der Wahl der richtigen Wissensfertigkeit sein 

12
Allgemeine Regelfragen / Re: Attributsproben
« am: 16 Apr 2015, 16:12:37 »
Super, Danke - Dann haben wir ja intuitiv regelkonform gespielt =)

13
Allgemeine Regelfragen / Attributsproben
« am: 16 Apr 2015, 15:54:14 »
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine zweite Runde Splittermond geleitet und bin genauso wie meine Spieler von dem System ziemlich angetan.
Gestern abend hatten wir nun im Abenteuer Seelenqualen die Situation, dass sich die Spieler an ein wichtiges Detail aus dem Quest-Hook-Brief nicht erinnern konnten.

In DSA hätte ich die Spieler nun eine Klugheitsporbe würfeln lassen um sie (bei Erfolg) noch einmal auf das Detail hinzuweisen, aber Splittermond sieht Eigenschaftsproben ja nicht vor (was im großen und ganzen auch gut ist, in DSA stinken 90% der Eigenschaftsproben sowieso), sofern ich nichts in den Regeln übersehen habe.

Ein paar Ideen, die ich hatte:

  • Keine Probe würfeln lassen und einfach die Information geben, solange die Helden einen bestimmten Mindestverstand haben
  • Als Eigenschaftsprobe einen Fertigkeitswert von VER+VER annehmen
  • Eine Fertigkeit verwenden, die thematisch halbwegs zu dem Thema passt, an dass man die Helden erinnern will

Wie würdet ihr mit solchen Situation umgehen?  Wir hatten uns für Möglichkeit 3 entschieden, aber ich kann mir vorstellen, dass man wohl nicht in jeder Situation eine passende Fertigkeit findet.


Seiten: [1]