Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - HeadCrash

Seiten: [1] 2
1
Fanprojekte / Re: Google Docs Charakterbogen
« am: 25 Jan 2019, 16:35:38 »

2
So sieht dann übrigens ein damit verwalteter/erstellter Char als PDF aus: https://drive.google.com/open?id=11L4o6ECbUcs8MADIjUwX8nYFc9gNqQuh

(ist im Format US Letter, weil ich in der Regel mit iPad spiele und auf dem iPad das Letter Format besser auf den Bildschirm passt)

3
Hiho,

ich kenne zwar Genesis, aber ich bin bei der Charaktererschaffung in all meinen Systemen immer ein Fan von einer Tabellen Erstellung und Pflege. Keine Ahnung, vielleicht Gewohnheit, vielleicht weil ich sowas gerne baue... Egal.

Jedenfalls habe ich gedacht, ich könnte ja meine Splittermond Charaktererschaffung / Verwaltung hier teilen, evtl. mag Sie ja noch Jemand. Ich bin schon vor einigen Jahren komplett von Excel auf Google Tabellen gewechselt. Der Vorteil ist, dass ich die Tabellen so sehr leicht mit anderen teilen kann, und Niemand sich extra Software herunterladen/installieren/kaufen muss, um sie nutzen zu können. (Ok, man braucht einen (kostenlosen) Google Account dafür, das ist aber alles). Außerdem ist Google Tabellen tatsächlich Plattformunabhängig, weil es komplett im Browser funktioniert.

Lange Reder kurzer Zweck, hier ist die Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rI7eghEDtcMIrJRH5zrre9DrEPmZhJDUBYMFyP7ytig/edit?usp=sharing

Tabellenblatt 1 ist nicht zum ausdrucken optimiert. Hier erstellt man den Charakter (es wird fast alles automatisch berechnet) und man verteilt erworbene EP (wieder wird automatisch berechnet). Die anderen Tabellenblätter werden automatisch befüllt und sind nur zum Anzeigen und Lesen gedacht. Sie ergeben ausgedruckt oder als PDF einen kompletten Charakterbogen.

Einfach eine neue Kopie von der Tabelle hinter dem Link erstellen und dann beliebig verwenden und kopieren. Sollte Jemand gar nicht damit klar kommen, einfach hier fragen.

4
Japp, finde ich auch cool. Daher ist so ein Multi User Modus als finales Feature geplant, wenn alles andere steht.

5
Achso, die Fantasy Poeppel sind neu.

https://www.spielematerial.de/de/spielmaterial/twinples/twinples-archaeologia.html

Nennen sich twinples und kommen aus Frankreich.

6
 Die ganzen Spielsteine/Hindernisse/Figuren/Kisten/Fässer etc. habe ich hier für echt wenig Geld erstanden: http://www.spielmaterial.de
  • Holzstäbchen benutze ich als Türen
  • Holzwürfel verschiedener Größe und Form als Trümmer (nach zufällig entstandenen Explosionen) oder sonstigen Deckungen in ähnlicher Form. Mehrere übereinander sind dann auch schon mal Pfeiler oder Säulen.
  • Holzfässer und Ölfässer sind... Fässer und Zylinderähnliche Deckungen und Hindernisse.
  • Als Gegner habe ich verschieden farbige Holzfiguren die sich in der Form von den Spielerfiguren unterscheiden. In meinen SL-Tabellen für die Stats der Gegner schreibe ich dann oft nur die Farbe hin.
  • So grüne Holzbäume verwende ich für Naturobjekte.
etc.
Habe mir so eine große Kiste mit Zeug zusammengekauft... glaube insgesamt vielleicht so 30 Euro über die Zeit. Ist echt ne Menge Material und nicht

7
Hier mal ein Bild von unserem letzten Praxiseinsatz der App:





Neuigkeiten:

Ich habe beschlossen die Erweiterung zur Verwaltung von Zuständen wieder komplett von vorne zu beginnen. Meine ursprüngliche Idee, sie in das Tick-Leisten Objekt mit zu integrieren und als unsichtbaren Token mit laufen zu lassen, hat sich als blöde Lösung herausgestellt, der mit steigendem Aufwand immer komplexer zu berücksichtigen wurde. Daher hab ich jetzt nach längerem herumexperimentieren beschlossen die Arbeit an diesem Modul nochmal komplett neu zu beginnen. Die Zustände erhalten komplett eigene und losgelöste Datenstrukturen. Ich denke, dann läuft es besser.

8
Super Sache! Ich habe mir mal erlaubt, Deine App im Splitterwiki zu verlinken, und zwar auf der Seite:
Tickleiste Fanwork

Vielen Dank!
Evtl. wäre noch ein Link auf meinen ersten Post im Thread aus dem Wiki sinnvoll, weil ich den Start-Post permanent aktuell halte bzgl. der Infos über die App, und für ganz neue Nutzer der direkte Aufruf der App ansonsten zunächst verwirren könnte.

9
Achso noch ein Hinweis:

Die neuste Version ist für iOS und Android als Web-App ausgelegt und entsprechend im Quelltext deklariert. Somit kann man sowohl auf Android Handys und Tablets die App wie eine native App nutzen als auch auf dem iPad oder iPhone.

In Android als App nutzen:
Wenn man in Android die Seite im Chrome Browser öffnet und unter Menü die Seite als Verknüpfung "Zum Startbildschirm hinzufügt" erscheint die Verknüpfung als App im Android Startbildschirm. Startet man die App von dort öffnet sie sich ohne Browserelemente und verhält sich wie eine normale (native) App.

In iOS (iPad / iPhone) als App nutzen:
Einfach die Seite mit der App im Safari Browser öffnen und auf das "Teilen" Symbol (Rechteck mit Pfeil nach Oben in der Mitte) tippen. Dort auf "Zum Home-Bildschirm" tippen und dann auf Hinzufügen (ggfls. noch einen anderen Namen für die "App" vergeben) um eine Verknüpfung auf dem Home-Bildschirm von iOS zu erstellen. Startet man die App von dort öffnet sie sich ohne Browserelemente und verhält sich wie eine normale (native) App.

10
So... lang lang ists her, aber die App gibt es natürlich noch.

Da wir länger kein Splittermond gepsielt haben, hatten es die ganzen Verbesserungen in die Splittermondversion nicht mehr rein geschafft. Das habe ich nun aber endlich mal nachgeholt.

Die App ist vollständig überarbeitet.
  • Das Design wurde überarbeitet und an übliche App-Designs angepasst
  • Die Web-App lässt sich nun unter Android und iOS (iPad und iPhone) über eine Home-Bildschirm - / Startbildschirm-Verknüpfung wie eine native App öffnen und nutzen
  • responsives App-Design, passt sich nun selbst jeder Bildschirmgröße an und ist so sowohl auf Handybildschirmen und Tablet / Notebook Bildschirmen gleichermaßen gut zu verwenden. (egal ob Hoch- oder Querformat.
  • App-Stabilität wurde deutlich verbessert. Grundsätzlich keine Abstürze mehr
  • Die App speichert nun alle Daten der aktuellen Session permanent im Browserspeicher. Das heißt selbst wenn die App mal doch abstürzen sollte bzw. der Browser oder der Tab versehentlich geschlossen werden sollte, ist die davor bestehende Session nach erneutem Öffnen der Webseite der App im alten Stand weiterhin vorhanden. Diese Funktion ist offlinefähig.
  • Es gibt nun die Möglichkeit sich einen Benutzeraccount anzulegen und so Szenen / Zusammenstellungen zu speichern und wieder zu laden. So kann der SL im Vorfeld eines Abenteuers die Kampfbeteiligten einer Szene vorbereiten und dann während des Spielens einfach die Szene "aus der Cloud" laden.
  • Es können nun neben Charakteren auch Ereignisse in den Zeitstrahl eingefügt werden.
  • Die Initiative wird nun automatisch eindeutig. Das bedeutet, sollten mehrere Charaktere zu Kampfbeginn zum gleichen Tick dran sein und auch die gleiche Intuition haben, wird so lange ein W10 von der App "gewürfelt" und ggf. die Ergebnisse bei gleichen Ergebnissen aufaddiert, bis eine eindeutige Reihenfolge festgelegt ist. Die gewürfelten Ergebnisse werden bis zur ersten Handlung in eckigen Klammern angezeigt umd die Sortierung transparent zu lassen.
  • Viele weitere kleine Verbesserungen, die sich bei den anderen Ini-App Anwendungen für andere Systeme ergeben haben sind eingeflossen und haben die generelle Performance und Stabilität der App deutlich optimiert.

Für den Fall, dass die App weiterhin von einigen Gruppen mal genutzt wird oder evtl. eine neue Gruppe nun darauf stoßen sollte, hoffe ich mit dem Update und Angrleichen des Splittermond Moduls der Ini-App weitergeholfen zu haben. Weiterhin freue ich mich über Feedback und Ideen zur Verbesserung.

11
Magieregeln / Re: Geschossmagie: Kann man Zauber stapeln?
« am: 25 Apr 2015, 12:29:25 »
Edith sagt: Frage hat sich erübrigt, sufu hat geantwortet.

12
@maggus Könntest du nochmal so nett sein und auf dem iPhone jetzt noch mal schauen ob die folgenden Fehler behoben sind?

- Seitliches Menü ist zu groß (sollte jetzt genau auf den Bildschirm passen und unten müsste die aktuelle Version zu lesen sein)

- Texteingabefeld nicht richtig formatiert (sollte jetzt rechteckige Buttons zeigen und diese zentriert unterhalb des Texteingabefelds)

- Lange Charakternamen sorgen für Zeilenumbruch (sollten jetzt nach 15 Zeichen abgeschnitten angezeigt werden, ohne Zeilenumbruch)

- Touch-Button Felder bei selektiertem Charakter passen nicht auf den Bildschirm (sollten jetzt auf den Bildschirm passen)

Danke vorab ;)

13
Ah,  perfekt. Danke dir. Sieht genauso aus, wie es sein soll, nur das Menü und die Namenseingabe sind noch nicht ganz sauber, was aber wohl am Safari liegt. Und dank deines längeren Beispiel-Namens ist mir aufgefallen, dass ich diesbezüglich noch was anpassen muss. Schau ich mir alles nochmal an.

14
Habe gerade ein größeres Update eingespielt.

Ich habe das User Interface einmal komplett überarbeitet. Außerdem habe ich jetzt auch eine Version, welche für Smartphonedisplays optimiert ist. Die Version für Smartphonedisplays kann auch gerne mal getestet werden. Ich konnte es nur auf meinem Nexus 5 testen, da passt alles. Wie das ganze jetzt z.B. auf nem iPhone aussieht, kann ich daher noch nicht sagen und würde mich hier über Rückmeldung freuen.

Ich hoffe das neue Design gefällt und der Umgang damit ist ähnlich intuitiv. Nachdem ich jetzt mein geplantes Ziel-Layout soweit fertig habe, wird der nächste Schritt die Möglichkeit zum Speichern/Laden von Spielsitzungen bzw. Setups.

Hier mal ne Umfrage: Welche Speichermöglichkeit würdet ihr bevorzugen?

  • Cloud-Lösung: Über Account komplette Verwaltung von Speicherständen-> Natürlich nur online möglich
  • Lokales Speichern im Browser, Spielstand und co. wird lokal im Browser gespeichert -> Keine Geräteübergreifende Nutzung möglich
  • Beides

Aktuelle Version: 0.9.1b (beta) / M0.9.1b (beta)




15
So, ich habe mal die letzten Ideen von hier umgesetzt. Da mir das Ergebnis gefallen hat, ist es so jetzt live.

Änderungen:
- Außerhalb eines aktiven Kampfes wird der Charakter nun nicht mehr deselektiert, wenn man eine Einstellung ändert

- Bei Beginn des Kampfes wird für die Startreihenfolge nun neben Tick und Intuition bei Gleichheit eine zufällige Zahl generiert um eine eindeutige Reihenfolge festzulegen. Die "Würfelergebnisse" werden in Eckigen Klammern bis zur ersten Aktion neben dem Intuitionswert angezeigt.

- Die jeweils aktive Einstellung bei Charakterauswahl wird nun weiß markiert

- mehrere kleinere Bugs entfernt


Aktuelle Version: 0.9f (beta)

Seiten: [1] 2