Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - iCre

Seiten: [1] 2 3 ... 14
1
Charaktererschaffung / Re: Heiliges Tier Gunwar
« am: 17 Okt 2018, 19:59:12 »
Du kannst dich an die irdischen Vorbilder halten.
Äskulapstab: eine Schlange die um einen Stab gewunden ist.

Ich finde das super passend:

 Die Schlange ist zweifelsohne das stärkere Symbol, sie steht sinnbildlich für die Tugenden des Arztes und die Vorzüge der Medizin: für die Verjüngung durch Häutung, für Milde - es waren zahme Schlangen, die Vorbild waren und auch im Tempel verehrt wurden -, für Scharfsichtigkeit, Wachsamkeit und für Heilkraft, denn aus Schlangenfleisch wurden Pharmaka hergestellt.

2
Allgemeine Regelfragen / Kreatur - Tiersinne und Befehligen
« am: 14 Okt 2018, 12:15:26 »
Hallo zusammen,

ich komme an einem Punkt nicht weiter. Mein Charakter soll eine Kreatur haben die als Kundschafter eingesetzt wird. Dafür nehme ich den Zauber Tiersinne.

Das Problem nun ist dass ich zwar über die Sinne des Tieres sehen kann aber nicht weiss wie ich meine Kreatur befehligen soll wenn sie ausserhalb meiner "Befehlsreichweite" ist.

Sprich: Ich habe eine fliegende Kreatur deren Aufgabe ist es ein Gebiet zu "überwachen". Die Kreatur fliegt. Nun sehe ich durch Sinne der Kreatur etwas das sehr interessant aussieht und näher inspiziert werden sollte.
Wie bekomme ich die Kreatur dazu zu dem interessanten Punkt zu fliegen wenn ich zu weit weg bin

Das ist eines von vielen Szenarien die man sich ausdenken kann wenn Kreaturen mittels Tiersinne eingesetzt werden. Ich könnte mir vorstellen dass bestimmte Zauber von nöten sind. Solche die z.B. meine Stimme an das Tier harantragen so dass es Befehle hören kann. Weiss aber nicht mit welchem Zauber ich weiter machen soll.

Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe? Reicht dazu eine Ausbildung des Tieres und der Spieler steuert die Kreatur frei? Oder setzt ihr Zauber ein und wenn ja welche?

3
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 16 Aug 2018, 23:26:48 »
super sprich ich kann es ansonsten ganz normal weiter nutzen?

4
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 16 Aug 2018, 23:22:52 »
Hi,

ich konnte einen folgenden Fehler in Genesis 3.5.2 auf 2 Rechnern reproduzieren. Ein Rechner hat Win10 der andere ein Mac OsX

Ich habe Genesis und Java neu installiert mit den aktuellsten Versionen.
Wenn ich dann einen Charakter machen will und in die Magie gehe dort dann unter Naturmagie dann sind die Meisterschaften nicht sichtbar (Win10) oder zunächst sichtbar und verschwinden dann beim Scrollen (OsX). Anschliessend kann ich über den Zurckpfeil versuchen zurück zu gehen und sehe die Kachelansicht. Jedoch reagieren die Kacheln dann nicht mehr und Genesis kann nur noch abgebrochen werden.

Aufgefallen ist mir das zuerst auf einem Win Rechner (Win10) bei dem ich alle Genesis Ordner und Dateien gelöscht hatte und Java neu installierte zusammen mit dann Genesis. Gleiche Beobachtung kam zu Stande

Später habe ich ein OsX System genommen auf das ich noch nie zuvor Java und ebenso Genesis installiert hatte. Nach Installation dort kurz getestet und das oben beschriebene Verhalten gesehen.

Was kann ich jetzt noch ändern damit es wie früher (3.5.0) läuft?

5
Allgemeine Regelfragen / Re: Wurfhaken verwenden
« am: 26 Jun 2018, 22:07:31 »
Man muss sich halt bewusst machen dass die Spieler nicht alle Fertigkeiten abdecken werden und das es zum gegebenem Ziel mehrere Fertigkeiten geben kann. Wichtig ist dass die Spieler nicht den Eindruck gewinnen der Spielleiter würde sich auf exotisches versteifen. Auch offizielle Fertigkeiten haben teils weite Überschneidungen so z.B. Die Fertigkeiten Diplomatie und Redegewandheit.

Kurzum wenn man locker ran geht und den Spaß am Rollenspiel im Vordergrund sieht lassen sich solche "einfachen" Regel-Lücken mit etwas Fantasie gut füllen. Dabei würde ich als Spielleiter die Spieler vorschlagen lassen mit welchen Fertigkeiten sie das Problem beheben wollen und sobald das im Groben stimmig ist würde ich einfach alles zulassen um in der Geschichte weiter vorwärts zu kommen.

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Wurfhaken verwenden
« am: 24 Jun 2018, 11:19:19 »
Für mich wäre in Ordnung:

Atheltik
Wurfwaffen aber dann mit Improvisiert: wie Stein und Bierkrug Stiefel
Fingerfertigkeit

Die Spieler dürften sich dann das beste aussuchen.

7
Kann man Kreative Ablenkung koppeln mit Faszinierend.

Bei Faszinierend heisst es ja dass eine Ablenkung statt findet die dazu führt dass andere einen Wahrnehmungsmalus bekommen. Dieser ist sicherlich durch die Stufe in der jeweiligen Darstellung beschränkt (also Geselle etc.) so dass dabei nicht immer viele Boni raus kommen müssen. Würdet ihr hier die +5 Bonus aus kreative Ablenkung gelten lassen?

8
Kampfregeln / Re: Verteidiger und Riposte
« am: 11 Feb 2018, 22:25:46 »
Den Grund warum Riposte nur gelten sollte wenn bei Einsatz von Verteidiger die AA die bessere ist verstehe ich nicht.

Es gilt im Text lediglich dass das bessere Resultat für den angegriffenen gilt. Die AA führen in dem Fall beide durch der Verteidiger und der angegriffene und beide müssen ihre Ticks dafür bezahlen.

Daher finde ich dass die Regel für die bessere AA nicht gilt. Ich würde hier nur zählen: Hätte der Verteidiger den Angriff voll negieren können (incl der -6 auf die AA) und welchen Ripostebonus würde er dafür erhalten. Was der Angegriffene als AA hat interessiert hierbei nicht 

9
Kampfregeln / Re: Verteidiger und Riposte
« am: 11 Feb 2018, 21:45:50 »
Bedeutet es dann dass auch alle anderen Meisterschaften deiner Meinung nach nicht Zeitgleich gelten. Sprich Meisterschaften die die Ticks für die AA senken (Beidhändige Abwehr oder schnelle Schildabwehr).

Der Text zur Beschreibung der Riposte definiert nicht gegen wen der Angriff gerichtet ist. Der Text zu Verteidiger erlaubt ausdrücklich eine AA durchzuführen obwohl man nicht selbst angegriffen wird. Entsprechend der Wertung hier, dass der Regelname nur rudimentär mit der eigentlichen Regelauswirkung zu tun hat ist "Riposte" rein nach Text in meiner lesart in der Tat bei Verteidiger einsetzbar.

Vielleicht bin ich jetzt kleinlich der Text aber lautet:
" Riposte: Diese Meisterschaft kann nur bei einer Aktiven Abwehr zur Erhöhung der Verteidigung gegen einen gegnerischen Nahkampfangriff eingesetzt werden. ..."

Auch weiter im Text ist weder die Meisterschaft Verteidiger ausgeschlossen noch wird gesagt dass der Angriff lediglich auf den Riposteanwender gerichtet sein muss. Weiter gilt dass Riposte kein Manöver darstellt also auch wie andere von mir weiter oben genannte Meisterschaften die sich auf die AA auswirken.

Der Text für Verteidiger lautet:
"Verteidiger: Der Abenteurer ist in der Lage, Aktive Abwehr
(siehe S. 138) zur Erhöhung der Verteidigung für jemand anderen einzusetzen (hierfür darf nur die entsprechende Nahkampffertigkeit genutzt werden, nicht Akrobatik). Diese Person darf
nicht weiter als 2 m von ihm entfernt sein. Die Probe zur Aktiven
Abwehr erleidet einen Malus in Höhe von 3 Punkten. Sollte der
Angegriffene auch eine eigene Aktive Abwehr einsetzen, zählt das
bessere Ergebnis."

Auch hier sehe ich keine weiteren beschränkunden sprich alle Meisterschaften sollten demnach gelten zumindest solange diese keine Manöver darstellen: Tickanpassungen (siehe oben) aber auch Schwerpunkte und meiner Meinung nach Riposte ...

10
Kampfregeln / Verteidiger und Riposte
« am: 11 Feb 2018, 21:26:15 »
Hallo zusammen,

wie seht ihr das:
Wenn ich für jemanden die Meisterschaft Verteidiger einsetze kann ich dann noch die Meisterschaft Riposte nutzen?

Ich habe nichts gegenteiliges gesehen.

Laut Angabe zur Meisterschaft Verteidiger gilt dass für den Fall beide, der Angegriffene und der Verteidiger machen eine AA: gilt das höhere Resultat.

Bei Kombination mit Riposte würde ich sagen dass die Riposte nach den Riposteregeln greift unabhängig davon ob der Angegriffene eine bessere AA hinbekommt. Hintergrund ist der dass beide der Verbündete der die Meisterschaft Verteidiger nutz als auch der AA nutzende Angegriffene jeweils die Ticks zum Einsatz der AA ausgeben müssen. Ferner sollten auch andere Meisterschaften gelten die die AA beeinflussen.

Habt ihr schon so einen Fall in der Gruppe gehabt?

11
Kampfregeln / Schlachtplan Beurteilung
« am: 11 Feb 2018, 20:43:33 »
Hallo zusammen,

verstehe ich das korrekt:

Schlachtplan Angriff: Ich muss würgeln gegen 20 Würfeln und kann bis zu 2x AUS Verbündete beeinflussen. Dauer 10 Ticks kontinuierlich. Jeder bekommt  (EG +1) Bonus auf alle Angriffe wobei gilt dass alle 10 Ticks der Bonus um 1 sinkt. Ich verstehe den Anführer als Teil des Schlachtplans mit gleichen Boni.

Schlachtplan Verteidigung: Gleich gestaltet wie Schlachtplan Angriff mit dem Unterschied dass die VTD beeinflusst wird

Taktisches Genie: Gleiche Regeln wie bei den Schlachtplänen: Es gilt für 10 Ticks bekommen die Verbündeten alle sowohl Boni auf Angriff als auch VTD.



Das bedeutet dass ein HG 3 Charakter mit Taktisches Genie und Anführen von 18 bei einem Würfelwurf von 11 -> Gesamt  29 -> 3EG einen Bonus von +4 auf Angriff und +4 auf VTD abnehmend je 10 Ticks um 1 für AUSx2 Anzahl von Verbündeten vergibt.

Empfindet ihr das nicht als recht viel? Die Boni sind meines erachtens nicht gedeckelt.

12
Magieregeln / Re: Tiersinne Einsatz Würfel
« am: 02 Nov 2017, 22:09:17 »
Sorry ich verstehe immer noch nicht wie du konkret dein Ziel umsetzen willst:

"Fertigkeitswerte vom Tier, Interpretation der Wahrnehmung von der Ursprungsgestalt."

Könntest du ein Beispiel geben?


Rondrak der Dieb hat eine Ratte. Sie ist seine Familie. Schon seit er atmen kann war die Ratte bei ihm. Viele Kunststücke hat die Ratte gelernt und so auch Rondrak mit ihr.
Heute schmugelt Rondrak seine Ratte in die Kapitänskajüte. zuvor hatte er den Zauber Tiersinne auf die Ratte gezaubert und ihr den abgerichteten Trick beigebracht: "Such den Käse". Währden Rondrak schmiere steht un durch die Sinne der Ratte schaut, ist diese wiederum mit dem Entdecken der Kajüte beschäftigt.

So was muss gewürfelt werden damit Rondrak etwas Wertvolles in dem Raum findet? Er schaut ja durch die Sinne seines Vertrauten.


13
Magieregeln / Re: Tiersinne Einsatz Würfel
« am: 01 Nov 2017, 12:51:11 »
Ja sicher ist das auch ein guter Weg. Nur wie willst du das im Spiel umsetzen? Im Grunde wird ein Wurf gemacht und der Spielleiter erzählt dir niemals nur das was du siehst sondern auch immer das was du interpretierst. Ja die Interpretation selbst ist meiner Meinung nach auch immer ein Teil der Fertigkeit Wahrnehmung

14
Magieregeln / Re: Tiersinne Einsatz Würfel
« am: 01 Nov 2017, 11:35:10 »
Wenn wir nur die Sinne des Magiers nehmen dann macht es wohl wenig Sinn die Sinne des Vertrauten durch Übung etc. zu steigern.

Was haltet ihr von einer Vereinfachung der Regel:

- Es wird jeweils der kleinere Wert genommen: Entweder Wahrnehmung Tier oder Wahrnehmung Zauberer
- Die obere Regel gilt nur wenn wirklich gewürfelt werden muss: Eine normale Wahrnehmung erfolgt wie üblich ohne Würfel zu würfeln. Natürlich ist das Spielleiterentscheid

15
Magieregeln / Re: Tiersinne Einsatz Würfel
« am: 01 Nov 2017, 10:54:16 »
Wahrnehmung ist ein Begriff der vieles umfasst:

- Zunächst die rein biologische Möglichkeit etwas z.B. sehen zu können. Ein Maulwurf wird nicht gut sehen können (dafür aber vielleicht hören). Der Falke wird super sehen können
- Dann die Interpretation des gesehenen: Ein Falke wird evtl den sichtbaren Knauf eines Schwertes nicht sofort mit Gefahr in Verbindung bringen. Ein Mensch weiss dass dem Kanauf dann der das aktuell noch verborgene Schwert folgt. Er wird also die Gefahr sehen
- Intuition: Ein Tier wird intuitiv anders Wahrnehmen als ein Mensch. Es wird auf andere Anzeichen achten: Das Klopfen der Hasen mit den Pfoten auf den Boden bedeutet Gefahr und das Tier wird intuitiv darauf achten. Ein Mensch muss evtl. die Anzeichen erst kennen und wird daher intuitiv nicht darauf achten was das Karnikel so treibt

Aus diesem Grund heraus ist es durchaus plausibel die Wahrnehmung des Zauberers oder die des Tieres zu nutzen, je nach dem welchen Aspekt man betonen will. Und ich persönlich denke nicht dass bei dem zauberspruch steht dass der Magier seine Wahrnehmung als Fertigkeit nicht nutzen darf sondern lediglich dass er seine eigenen Sinne nicht nutzen kann.

Seiten: [1] 2 3 ... 14