Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Irian

Seiten: [1]
1
Hallo allerseits!

Habt ihr zufällig Ideen, wie man unseren allseits geliebten Arrou so anpassen (neu generieren) könnte, sodass man mit ihm (besser) One-on-One-Abenteuer bestehen könnte? Ihn also mehr zu einer Art "Jack of all Trades" zu machen? Es werden vermutlich angepasste offizielle Abenteuer bespielt werden (also z.B. Türme im Eis usw.) da ich momentan nicht die Zeit habe, mir ein eigenes Abenteuer komplett neu auszudenken

Alle Ideen sind sehr willkommen!

2
Hallo Leute,

ich dachte mir, hier wäre vielleicht der rechte Ort für ein Brainstorming, um eines der Gasthäuser auf dem Mondpfad zwischen Sarnburg und Palitan auszugestalten. Vielleicht könnte am Ende ja sogar eine kleine Spielhilfe hier fürs Forum dabei herauskommen.

Ich mache mal den Anfang mit ein paar Fragen und ihr könnt dann kommentieren und ergänzen, was euch sonst noch so einfällt oder was zu klären wäre...

Wurde das Gasthaus erbaut von Wesen aus Lorakis oder wurde ein Feenwelten-Gebäude umgestaltet? Ist das Gasthaus eine Mischung aus westlichen und fernöstlichen Einflüssen? Wäre cool, aber auch logisch? Ändert das Gebäude wie andere Wegmarken seine Gestalt? Wen ja - wann? Und wie wirkt sich das auf die Bewohner aus? Was passiert, wenn die Tore geschlossen sind? Ist es drinnen größer als draußen?

Kann man Wildtiere für Fleisch jagen? Hält man Nutztiere für Fleisch, Milch, Eier usw? Wie würde sich das auf die Tiere auswirken? Wäre ein Gashaus ohne Nutztiere überhaupt denkbar? Wenn man alle Nahrungsmittel durch die Mondtore zum Gasthaus bringen müsste - wäre ein Gasthaus wirtschaftlich sinnvoll (wäre es nicht besser, wenn jede Karawane nur die Nahrungsmittel für sich selbst mitnimmt)?

Arbeiten Feenwesen im Gasthaus? Wäre spannender wenn ja - aber passt das zu den Splittermond-Vorgaben? Wer betreibt das Gasthaus? Müssen es Gnome sein?

Gefahren? Könnte das Gasthaus vom Mondpfad gelöst werden? Angriffe aus der Feenwelt? Treibt ein Daueraufenthalt in den Wahnsinn? Der Wächter des Pfads als regelmäßiger geheimer Gast?

Namen? Irgendetwas mit Monden? Oder etwas mit Bezug zu Feen? "Kaltes Eisen"?

3
Produkte / Irians Besprechung des Weltenbandes
« am: 11 Mär 2014, 23:13:41 »
Hallo Leute,

mangels eines eigenen Blogs will ich hier mal Stück für Stück meine Eindrücke zum Splittermond-Weltenband posten (work in progress).

Da ich schon immer schlecht im rezensieren war, will ich für diese "Besprechung" eine etwas andere Herangehensweise wählen - ich gehe durch die einzelnen Reiche und gebe für jedes Kapitel vier Stichpunkte an:
  • Zusammengefasst: Die Region in ein, zwei Zeilen zusammengefasst
  • Besonderheit: Was bei mir als besonders interessant hängen geblieben ist
  • Seltsamkeit? Wenn mir etwas auffällt, dass mir irgendwie ungewöhnlich oder problematisch erscheint
  • Inspiration: Eine Idee für ein Abenteuer oder einen SC/NSC, die mir beim Lesen gekommen ist

Dazu gibt es dann noch zusätzliche Anmerkungen, wenn mir etwas außer der Reihe bemerkenswert erscheint. Aber Achtung! Es kann flapsig werden!

Fangen wir also an:

1. Erst ein paar Seiten gelesen, und schon eine Kleinigkeit gefunden, die mich fast wahnsinnig macht: Den kleinen Kartenausschnitten bei den Beschreibungen der Regionen fehlt ein Maßstab! Ich kenne mich mit Lorakis noch überhaupt nicht aus und kann deshalb noch nicht mal erahnen, wie groß eine Region ist. Und das Blättern zur Karte am Anfang und dann das Neuskalieren nach Augenmaß ist schon recht umständlich.

2. Mir wird nicht klar, welches Jahr wir schreiben. Bei den Regionen werden immer wieder Jahreszahlen angegeben, ich finde aber keine Erklärung dazu was sie bedeuten. In der Einleitung steht nichts, bei der Erläuterung des Jahresablaufs steht nichts und beim Kalender steht auch nichts. Der Index schweigt sich zum Thema auch aus - es finden sich weder Einträge für Zeitrechnung, Kalender, Jahr oder LZ.

3. Wintholt:
  • Zusammengefasst: Raues Waldland im Hohen Norden, Bund von Menschen und Alben, inspiriert von britisch-keltischen Mythen?
  • Besonderheit: Der Adel besitzt zweiteilige Lehen - ein Teil liegt jeweils im Süden und einer im wilderen, gefährlicheren Norden. Der Glaube ist von den Jahreszeiten geprägt.
  • Seltsamkeit? Wintholt wird als fast ganzjährig kalt beschrieben. Es gibt aber überall Walnussbäume - die meines Wissens mit Frost nicht wirklich gut zurechtkommen. Und wie funktioniert die Ernährung, wenn es keine wirkliche Landwirtschaft gibt?
  • Inspiration: Die SC begleiten einen Baron zu seiner Winterfeste im Norden - die sich als komplett verlassen herausstellt. Gab es einen Angriff durch Varge oder gar Frostbestien? Und was hat das alles mit der Drachling-Ruine zu tun?

4. Immersommerwald
  • Zusammengefasst: Lothlorien, Bruchtal, Dunkelwald, Feenreiche - Waldelfen mit einer göttlichen Herrin des Sees
  • Besonderheit: Ewiger Sommer, alles durchdringende Magie
  • Seltsamkeit? Erstaunlich, dass es nur wenig Konflikt mit Wintholt gibt...
  • Inspiration: Wintholter, die vor einem tödlichen Winter, Frosbestien und/oder Vargen in den Sommerwald flüchten wollen, werden von den Sommeralben vor der Grenze zum Wald abgewiesen und gefangen gesetzt. Können die SC vermitteln?

5. Dalmarisches Reich (hätte doch fast Almadanisches Reich geschrieben!)
  • Zusammengefasst: Sehr fruchtbares Land, das durch einen Thronfolgestreit geplagt wird. Im Norden geprägt von Rittern und Turnieren und im Süden von Dichtkunst und Minne. Wie es sich gehört, bestimmt der Lehnsherr den Glauben der Untertanen
  • Besonderheit: Der Autor gibt sich verdammt viel Mühe zu zeigen, dass nicht nur Menschen von Bedeutung sind. Eine berühmte Ritterin ist ein Varg und einer der Thronfolger ist ein Gnom!
  • Seltsamkeit: In Dalmarien leben noch 120.000 Jagodier - die im ganzen restlichen Text praktisch völlig ignoriert werden. Was bedeutet das für das Land heute?
  • Inspiration: Ein Turnier in dem Gnome und Varge gegeneinander im Lanzengang antreten?

6. Tir Durghachan:
  • Zusammengefasst: Unheimliches, nordisches Land, in dem die Clansleute durch das "Schöne Volk" in Angst und Schrecken versetzt wird. Düster Keltisch/Schottisch/Irisch. Inseln und Fjorde
  • Besonderheit: Alle Arten von Grenzen sind aufgrund der Wirkung auf die finsteren Feen von großer Bedeutung. Rot zieht Feen an.
  • Seltsamkeit: Das Kapitel besteht (gefühlt) fast nur aus Kästen
  • Inspiration: Die SC suchen nach Rat wie sie eine dunkle Fee, die es jenseits des Krakengrunds nach Wintholt verschlagen hat, überwinden können. Dazu müssen Sie den Hof der Stechginsterkönigin finden und überleben...

7. Nyrdfing:
  • Zusammengefasst: Irgendwie skandinavisch/isländisch wirkendes Reich (aber ohne Wikinger!). Seit dem Verschwinden des Königs ringen eine gewiefte Truchsessin, eine mächtige Priesterschaft und der alteingesessene Adel um die Herrschaft
  • Besonderheit: Eine Fast-Theokratie, die weder strahlend gut, noch abgrundtief böse ist.
  • Seltsamkeit: Aber: Der König ist seit fast siebzig Jahren verschwunden, die Kirche weigert sich aber, ihn für Tod zu erklären, weil er ja noch leben könnte? Ist das nicht vielleicht etwas dick aufgetragen?
  • Inspiration: Die Drei Musketiere! Oder so.

8. Die Vaigarr der Schwarzen Wälder
  • Zusammengefasst: Die Wälder der animistischen Schwarzvarge
  • Besonderheit: Es wird am Anfang ganz kurz erwähnt, dass die Varge in den Wäldern Hülsenfrüchte, Getreide und Obst anbauen
  • Seltsamkeit? Ein Abschnitt heißt "Jäger und Krieger, Sammer und ... Bauern". Man weist also ganz deutlich auf die überraschende Tatsache hin, dass man hier etwas über Varge erfahren wird, die Landwirtschaft betreiben. Im Text findet man dann aber außer der beiläufigen Erwähnung von Hügelbeeten rein gar nichts zu vargischen Bauern... Schade. Ich hätte eine Umsetzung des irdischen Konzepts der Waldgärten in einem Fantasy-Setting eigentlich sehr interessant gefunden (auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass sich Getreide für den Anbau im Wald eignet). OK, ich hör mit dem Hartwursten auf...
  • Inspiration: -

Dakardsmyr und die Myrkan-Sümpfe
  • Zusammengefasst: Gnomische GearPunk/AlchemyPunk-Metropole inmitten eines giftigen Sumpfes. Sehr... hmm... exotisch...
  • Besonderheit: Gegen Umweltgifte weitgehend resistente Gnome haben eine Metropole mit bis zu zehnstöckigen Gebäuden, mit Seilbahnen und Röhren erichtet und widmen sich ganz der Alchemie
  • Seltsamkeit? Alles? *g*
  • Inspiration: Humoristische Abenteuer aller Art. Beispiel: Nachdem verdorbene alchemistische Tränke im großen Umfang im Sumpf entsorgt wurden, häufen sich bizarre Nebenwirkungen bei der Anwendung von Alchemika. Können die SC das Problem lösen - auch wenn sie nur noch einige Zentimeter groß sind?

4
Fehlersammlungen / Weltenband: Sammlung von Fehlern
« am: 09 Mär 2014, 22:05:08 »
Ich dachte mir, man könnte hier vielleicht Fehler sammeln, die man im Weltenband gefunden hat. Und vielleicht können die Autoren ja auch mitteilen, wie es richtig wäre:

Ich mache mal den Anfang:

S.36, Kasten, Sampera, Einwohner: "[...]16% Gnome, 14% Alben, 8% Gnome[...], eins von beiden müssten "Zwerge" sein.

5
Irgendwelche Tipps? Wird eine 1:1-Runde sein...

Ich wollte eigentlich die Bestie von Krahorst vorbereiten.

Hat jemand Vorschläge wie man das Ganze (visuell) ansprechender könnte? Gibt es vielleicht Minis, die sich anbieten und die ich noch schnell online bestellen könnte? Ich bin mir 100% sicher, dass um den Varg spielen wird und ansonsten könnte man wohl den Stier, die Rattlinge, die Spinne und das Krähenmonster gebrauchen?

Oder hat vielleicht sogar schon jemand ausgearbeitete Bodenpläne für die verschiedenen Encounter?

Oder sonst irgendwelche Vorschläge für einen solches Unterfangen? Außer bei mir kommt er sonst nur mit WoW und Computer-Rollenspielen in Kontakt und ist entsprechend vorgeprägt (obwohl er ein großer Fan vom DSA-Adventure Satinavs Ketten ist).

6
Es wird ja hier im Forum immer mal wieder geschrieben, dass das Besondere von Splittermond in den bisherigen Beschreibungen zu kurz kommt.

In diesem Faden wollte ich deshalb vorschlagen, Ideen zu sammeln, für kleine Besonderheiten von Lorakis, die man immer mal wieder in Beschreibungen einbauen kann, um die Unterschiede zu anderen Welten zu betonen.

Beispiele:
Ich könnte mir vorstellen, dass es aufgrund des Splittermonds in jeder Nacht dutzende von Sternschnuppen gibt und eine Nacht ohne Sternschnuppen ein astronomisch sehr seltenes Ereignis darstellt.

Außerdem könnten Einschläge sehr verbreitet sein, sodass es immer wieder kreisförmige Strukturen wie Karaterseen usw. gibt, die ganz alltäglich sind.

Oder dass sich die Astronomie aufgrund der Gefahr von Splittereinschlägen zwangsläufig DEUTLICH über das mittelalterliche Niveau hinausentwickelt hat und es hochmoderne Teleskope und Mondwarten gibt.

Habt ihr Ideen wie typische Elemente von Lorakis Einfluss auf das allgemeine Leben haben könnten, die man hervorheben könnte in den Beschreibungen?

7
Wir haben Samstag das Schnellstarter-Abenteuer angespielt und ich möchte hier anfangen, meine Eindrücke schildern (ich gebe nur an, was mir relevant erscheint und es wird wahrscheinlich etwas dauern, bis ich alles niedergeschrieben habe).

Die SC in unserem Test waren Tiai, Eshi und Cederion.

Bei der ersten Wahrnehmungsprobe am Hof wurde von den Spielern gleich diskutiert, dass es eigentlich blöd wäre, wenn hier ein SC nicht auf Risiko ginge, da die Wahrscheinlichkeit, dass nicht zumindest einer der SC bestehen würde, praktisch irrelevant sei. Also haben alle drei auf Risiko gewürfelt und tatsächlich alle drei bestanden.

[Anmerkung: Ich finde, dass in Abenteuern bei Proben immer Auswirkungen nach EG angegeben werden sollten – wozu hat man sie sonst? Hier bemerkten alle das gleiche.]

Dann kam die Sache mit dem Bullen und da gab es dann auch die ersten Witze ("Willibald? Ich dachte, dies sei nicht DSA? Warum dann solche tuffigen Namen?").

Die SC nahmen sich der Sache trotzdem an. Der Plan war, dass sich Cederion auf den Rücken des Bullen schwingen und beim Bullenreiten versuchen würde. Draufhin wirkte Tiai mit Risiko knapp erfolgreich Wolkenritt auf Cederion.

[Anmerkung: Der Spieler hatte hier noch mit Luftwert 3 gewürfelt, da er sich zwar über den niedrigen Wert bitter beschwert, aber nicht gesehen hatte, dass er auf dem Charakterbogen falsch summiert worden war].

Dann ging es los, ich improvisierte, dass der Bulle 10 Meter entfernt von den SC um die Ecke bog (alle anderen NSC hatte ich ausgeblendet), aber uns fehlte hier eindeutig eine Karte.

Es  wurde außerdem schnell klar, dass ein Rundenzähler schon bei vier Beteiligten viel zu klein ist. Wir haben Würfel als Marker benutzt und die hatten einfach nicht genügend Platz neben den Feldern, so dass die Übersicht ziemlich schnell verloren ging, da die SC nach der Initiative-Probe auf Feld 6, 7 und 8 direkt nebeneinander lagen. Sollte jeder Spieler seinen eigenen Zähler haben?

Der Bulle hatte Glück und konnte schon bei 0 einsteigen. Eine Laufen-Aktion später war er dann bei den SC und konnte auch gleich noch angreifen. Es gab eine kurze Diskussion ob Gegner auch Risikowürfe nutzen dürften und wir einigten sich darauf, dass dies der Fall war. Der Bulle führte einen Hornstoß auf Eshi aus. Der Angriff war (nur aufgrund des Risikowurfs?) gerade so erfolgreich, beförderte Eshi aber nach einem hohen Schadenswurf gleich auf "schwer verletzt".

Als nächstes wollte Cederion sich auf den Rücken zu schwingen. Jetzt ergab sich das Problem, dass im Abenteuer nicht erwähnt wird, wieviele Ticks es braucht, um sich dem Bullen mittel Tierführung zu nähern. Wir gingen von einer taktischen Aktion von drei Ticks (plus 1 = 4 wegen Rüstung) aus. Risiko-Probe gelang tadellos, Cederion war auf dem Rücken des Bullen.

[Anmerkung: Diese Begegnung scheint mir ohne Berücksichtigung des Ticksystem geschrieben worden zu sein:  Wenn die Probe misslungen wäre, hätte der Bulle laut Abeneteuer Cederion angreifen können – aber wäre das dann gleich jetzt der Fall gewesen, obwohl er erst wieder in Runde 16 regulär dran gewesen wäre oder doch erst später? Und wenn er jetzt angreifen dürfte – wann dürfte er dann das nächste Mal? In Runde 16 oder 17?]

Tiai bereitete einen Windstoß vor.

Eshi nahm in seiner Runde die Beine in die Hand und lief vom Bullen davon.

Cederion würfelte einen Risiko-Tierfertigkeitswurf gegen einen Risiko-Zähigkeitswurf des Bullen – 1 Erfolgsgrad (wieder angenomme 4 Ticks)

Tiai löste den Windstoß als Risikowurf aus: nicht erfolgreich. Sie trat einen Schritt zurück um den Hufen des Bullen zu entgehen.

"Lauf, Eshi, lauf!"

Tiai wich weiter zurück.

Cederion würfelte einen Risiko-Tierfertigkeitswurf gegen einen Risiko-Zähigkeitswurf des Bullen – 3 Erfolgsgrade und der Bulle war bezwungen.

Zwischenfazit: Alle Proben waren Risiko-Würfe, es gab keine Triumphe oder Katastrophen. Cederion hatte Spaß, die beiden anderen nicht so sehr. Wahrscheinlich wäre eine gemeinsame Aktion hier sinnvoller gewesen. Eshi und Tiai empfanden trotzdem, dass ihnen Möglichkeiten fehlen, hier einzugreifen, ohne Schaden verursachen zu müssen.

[Anmerkung: Hoffentlich komme ich heute abend dazu, etwas zur Rattlings-Begegnung zu schreiben]

8
Hier mal ein Faden zum Stellen von kurzen Fragen zu den Regeln des Schnellstarters - also das Thema Unklarheiten, möglicherweise Vergessenes oder Übersehenes usw.

9
Nachdem Lucas-Arts ja jetzt geschlossen wurde, fordere ich Splittermond auf, dreiköpfigen Affen sofort Asyl zu gewähren!

Aber im Ernst: Was für Kreaturen würdet ihr gerne in Splittermond sehen? Und was für Kreaturen eher nicht? *hust*DSA-Kobolde*hust*

10
Allgemeines / Forum-Beiträge der Redakteure und Autoren: Links
« am: 09 Mär 2013, 02:28:07 »
Da wir ja alle gerne auf dem Laufenden bleiben wollen, dachte ich mir, dass man hier vielleicht einfach mal Links zu den Beiträgen der Autoren und Redakteure hier im Forum sammeln könnte. Dazu findet ihr weiter unten Links zu den Beitragslisten für die verschiedenen "Offiziellen". Ich habe dazu zunächst nur die unten stehenden Nutzergruppen herausgefischt. Wenn ich jemanden vergessen haben sollte, bitte gerne hier posten.

Administratoren:
Quendan
Tionne
Silent Pat

Regel-Redakteure:
A.Praetorius
Noldorion
Chris

Welt-Redakteure:
Tigger

Autoren:
Leonidas
Drakon
Honigmäulchen
Gwydon
Vasudeva
Ijon Tichy
Kalinos
Fadenweber
BobMorane

Hat jemand ne Ahnung, ob man vielleicht auch ne einfache gescriptete Seite erstellen könnte, die die neuen Beiträge der Autoren und Redakteure ausliest?

Seiten: [1]