Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Myriko

Seiten: [1]
1
Produkte / Mondstahlklingen FAQ
« am: 08 Sep 2015, 14:55:09 »
Allgemeines zu Waffen:
Zitat
"Bei der Beschreibung der Waffe steht xy. Dies ist aber nicht in den Merkmalen repräsentiert"
Grundsätzlich sind die Merkmale eher Begriffe, mit denen man sich die Bedeutung merken soll, als genaue Funktionen der Waffe. Scharf um mal ein Beispiel heraus zugreifen wurde eher als Stellschraube im Balancing genutzt, und sorgt dafür, dass eine Waffen einen höheren Minimalschaden verursacht; es heißt nicht das die Waffe per se besonders Scharf wäre (Beim Streithammer gibt es wenig, dass man schleifen könnte  ;) ). Die Merkmale noch abstrakter (z.B.:A, B, C) zu benennen, wäre unseres Erachtens nach am Spieltisch deutlich weniger eingängig und nützlich. Außerdem klingt es nicht so schön.


Allgemeines zu Rüstungen :
Zitat
"Die "schwere" Rüstung schützt weniger als die "mittlere" Rüstung"
und
Zitat
"Die Rüstung xy scheint zu gut zu sein"
In unseren Simulationen ließ sich tatsächlich klar erkennen, dass in den meisten Szenerios, u.a. aufgrund des Wuchtigen Schlags, ein Punkt VTD mehr wert ist (also mehr Schaden verhindert) als ein Punkt SR. Daher schützt eine 3 VTD 0SR Rüstung standardmäßig besser als eine Rüstung mit 2 VTD 1SR. Situationsabhängig kann es hier natürlich zu Abweichungen kommen. (Der Extremfall wäre ein Gegner der immer genau einen Schaden machen würde.) Daher gibt es "schwere" Rüstungen die weniger SR haben als Mittlere. (Man kann sich das zum Beispiel auch als "großflächigere" Rüstung vorstellen, die mehr abdeckt, aber dafür nicht so stark gearbeitet ist)
Desweiteren sind die Rüstungen nicht nur durch ihre Werte in VTD und SR ausgewogen; auch ihre Ausbaufähigkeit auch in Hinblick auf die Nutzungsmöglichkeit mit Ausweichen I oder II wurden berücksichtigt. Es gibt Rüstungen, die dann glänzen, wenn sie mit Ausweichen I oder II kombiniert werden, genauso gibt es Rüstungen die niemals einen Bonus aus Ausweichen erlauben werden.


Einzelfragen:
Stabil:
Stabil "schützt" für die Gesamte SR vor "Durchdringung", nicht nur den Wert der konkreten Rüstung.
Die Meisterschaften "Gezielte Treffer" und "Gezielte Schüsse" verleihen keine Durchdringung, daher sind sie auch nicht von Stabil betroffen. Das gilt auch für Zauber die die SR komplett ignorieren (Magischer Schlag).

Verwendung von Materialien:
Die angegebene Verwendung von Materialien bezieht sich auf Verwendungen bei denen man einen Bonus bei der Herstellung erhält (S.94), Das ist keine Einschränkung der Verwendungsmöglichkeiten.

Richtige Werte:
Natürlich kann sich immer auch ein Fehler eingeschlichen haben, bei den Waffen ist uns bisher keiner bekannt.
Auch wenn beim Dao ein ablenkendes Tuch auf der Illustration dargestellt wird, und im Text des Taiaha steht, dass so mancher Gegner durch die schnellen Wirbel verwirrt wird, ist es richtig, dass sie das Merkmal "Ablenkend" nicht automatisch haben. Auch der (Große) Klingenfächer zählt nicht aus sich heraus bereits als Schild und ermöglicht es nicht Geschosse abzuwehren.

Auch die Rüstungswerte sind, soweit uns bekannt ist, korrekt. (Mit Ausnahme der leichten Platte auf S.117. Die richtigen Werte stehen auf S. 44 und S.109).
Auch die Verhältnisse von mittlerem zu schwerem Leder und die hohe SR der mittleren Kette sind beabsichtigt.

Rüstungsmerkmal Bequem und Schlafen in Rüstungen:
Es gibt keine Regelstelle die es explizit verbietet in Rüstungen zu Schlafen allerdings sind wir davon aus gegangen das das nicht geht oder zumindest nicht erholsam ist.

Schilde mit dem Merkmal Dornen:
Diese zählen als Waffen, so dass auch die WGS ihres Schildangriffs verbessert werden kann. Auch andere handwerkliche, für Waffen vorgesehene, Verbesserungen sind möglich, wobei natürlich die Qualitätsstufen des Gegenstandes aufgeteilt und nicht etwa doppelt verwendet werden können.

Waffenmerkmale und zusätzliche Schadenswürfel:
Die Merkmale der Waffe gelten nur für die Schadenswürfel der Waffe selbst, nicht für mögliche Zusatzwürfel aus Meisterschaften, Zaubern oder sonstigen Effekten.

Seiten: [1]