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Themen - Nevym

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Allgemeines / Gesuch / Anfrage zum GRT in Nürnberg; 23.03.2019
« am: 11 Mär 2019, 15:06:35 »
Hallo zusammen,

habe heute eine Anfrage bekommen.
Gesucht werden Spielleiter / SpliMo-Supporter für den GRT in Nürnberg.

Datum: 23.03.2019
Uhrzeit: ab 14:00H mit OpenEnd
Ort: Nürnberg, PellerHaus, Deutsches Spielearchiv

Kontakt zum Organisator [RPG] kann ich gerne herstellen.
Ansonsten einfach vorbeischauen :-)

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Ist jemand dort oder gar dabei?
https://spielertage.de/

Ich werde wieder als Supporter dort aufschlagen.

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Ich zitiere malaus dem Uhrwerk-Supporter-Forum, da ich hier ein wenig Werbung für machen möchte:
Zitat von: Yaquir
Hallo Leute,[...]
27. Schweinfurter Fantasy-Festival am 01. + 02. Oktober 2016
Jugendhaus, Franz-Schubert-Straße 26, 97421 Schweinfurt

"Spielleiter aufgepasst: Wer sich im Vorfeld über unsere Website anmeldet, erhält neben freiem Eintritt zusätzlich einen Verzehrgutschein und nimmt automatisch an einer gesonderten Tombola teil!

Mehr Infos und neue Programmpunkte: http://www.fantasy-festival.de
Kontakt: info@fantasy-festival.de"
Splittermond ist gut vertreten! Es darf natürlich immer gern etwas mehr sein  8) 8)
Freut mich auch Wolfhunter u.a. zu sehen.


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Ich werde (spontan) dort als Präsentator und Supporter sein (Samstag) in Nürnberg.

Informationen:
http://stadt-land-spielt.de

Hier zeigt sich wieder mal wie wichtig persönliche Kontakte sind! Den Vor-Ort-Organisator kenne ich, so daß auch kurzfristige Aktionen möglich sind. Leider hab ich durch die "moderne Web-Landschaft" mal wieder erst jetzt davon erfahren...

Sollte mich noch jemand kurzfristig unterstützen können bitte mit Telefonnummer an mich wenden - Jede Hilfe ist erwünscht.

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Daß die (Spliko-) Naga's vom Sanskrit-Wort "naga" [Sanskrit, m., नाग, nāga] abstammen hatte ich schon "vermutet"  8) ??? ;D, ...
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Naga_(Mythologie)
aber daß es ein ganzes Bundesland und eine Volksgruppe gibt (duie dummerweise keinen schlangleiber haben) das ist doch neue..
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagaland

Sollte das jemandem hier nicht passen/nicht passen finden, verschiebet halt  8) ::)

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Allgemeines / ORK Con 2016 | Orks und Spiele (Schweinfurt)
« am: 12 Jan 2016, 17:13:01 »
Noch eine Veranstaltung:
ORK Con 2016
19.-20.03.2016
Jugendhaus Schweinfurt

Nach dem Relaunch letztes Jahr die zweite Veranstaltung.
Ich hoffe sehr daß ich das einplanen kann.

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Wie schon letztes Jahr - und viele davor - Ich werde da sein.
Das wird mein erster SplMo-Support für dieses Jahr werden...

Zitat
Willkommen auf Spielertage.de!

Spiele! Spiele! Spiele!

Am 23. und 24. Januar 2016 ist wieder soweit: Die 29. Erlanger Spielertage stehen vor der Tuer und das E-Werk wird wieder zum Mekka fuer Spieleliebhaber. Auch in diesem Jahr wird wieder fuer alle Geschmaecker etwas dabei sein. Man kann:
•... bei Turnieren mitspielen
•... in die faszinierende Welt des Rollenspiels eintauchen
•... die liebevoll bemalten Figuren beim TableTop zum Leben erwecken
•... und natürlich hunderte von bereitgestellten Brettspielen ausprobieren.

Die Tueren oeffnen an beiden Tagen um 12:00 Uhr.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro für einen Tag und 5,50 Euro für beide Tage.

Speisen und Getränke sind bis spät in die Nacht bei der Gastronomie des E-Werks erhältlich. Es wird daher gebeten, diese nicht von zu Hause mitzubringen. Auch dieses Mal wird es spezielle Sparangebote für den kleinen Geldbeutel geben.

Ist jemand dabei?
Bittet beachtet, daß manchmal sogar kontrolliert wird, ob man was mit rein nimmt. Aber man  muß ja nicht die "Hausgastronomie nutzen. Man kann aber gut in der Umgebung ("Hühnerrtod"? & diverse andere Locations) super esssen, ich selbst werde im "Lesecafé Anständig essen" meinen Mittags-Imbiss nehmen ^^

PS: Umgebungskarte

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Allgemeines / Gratisrollenspieltag - 19. März 2016
« am: 12 Jan 2016, 16:36:57 »
Am 19. März 2016 ist Gratisrollenspieltag!

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2682.msg76958#msg76958

Zitat von: Publiziert am Oktober 5, 2015 von Admin
Der #GRT2016 ist am 19.03.2016
Publiziert am Oktober 5, 2015 von Admin

Unser erster Datumsvorschlag stieß auf Kritik (hüstel), der wir nicht wirklich was entgegenzusetzen hatten. Daher das neue und endgültige Datum: 19.03.2016. Wir freuen uns drauf und hoffen, dass ihr wieder dabei seid!
(besser als eigener Eintrag *räusper')

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Allgemeine Regelfragen / Ressourcen als Belohnung
« am: 22 Okt 2015, 17:17:22 »
Ich bin ja selten hier, aber das denke ich paßt besser hier rein.
Quelle:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3554.0
Zitat
[Belohnung] Hybriden, die Ressourcen:
Zitat
... [Ressourcen] haben sowohl erzählerische wie auch Regelauswirkungen.
Interessant, daß man die Regelmechanismen so schnell außen vor läßt... Ansehen, Stand, Zuflucht, Vermögen, u.a. sollten schon eine ausreichende Motivation darstellen. Das wäre sicher auch eine Motivation, die man leicht in offizielle Abenteuer einbringen kann.
Aber hebelt das nicht wieder das Kaufsystem aus? Diskutiern wir am besten extra

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Meinungen dazu?
Normalerweise kann man sich Ressourcen ja mitunter auch "nachkaufen", mit EP.
Aber als reine Belohnung, quasi geschenkt?
Wäre das immer noch ok?

Es geht (mir) nicht um haus- und gruppeninterne Regel. Begründet besser mit dem GRW.

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Die folgenden Posts (Spoiler) haben zu einem "Nachdenken" bei mir geführt und zu Fragen...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Wie gestalte ich meine Motivationen?
Wie läßt sich eine Belohnung ausgestalten?
Wie würden andere Motivationen außer Geld aussehen?
Wie könnten sie aussehen?
Welchen Grund haben Charaktere und NSC's Aufträge/ sich Problemen anzunhemen?

Mir fiel dabei auf, daß ich bei meinen Szenarien die Motivation "Geld" nahezu nie in den Fordergrund stelle, oft ist die Einstiegsmotivation einfach, was nicht bedeutet, daß es nicht eine fette, mitunter auch monetäre Belohnung für "Wohlverhalten & Erfolg" gibt. Ein paar Beispiele:
  • Langeweile:
    Die Charaktere sitzen irgendwie im Irgendwo fest, sei es wegen schlechter Verkehrsverbindung, Witterung oder sonstwas.
    So "stolpern" die Charaktere mehr in das Abenteuer rein oder sie können auch voll selbst entscheiden, ob sie sich des Problems annehmen. Die Belohnung kann dann recht differenziert ausfallen, je nach "Erfolgsgrad"...
  • Seltsames Verhalten:
    Ein beliebiger Protagonist läuft den Charakteren ständig über den Weg, die Charaktere treffen ihn dauernd oder er begleitet sie. Dabei verhält er sich seltsam, merkwürdig, geheimnisvoll, mitunter zwielichtig, falsch oder irgendwie dubios.
    Das verwende ich gerne bei "offenen Szenarien" bei denen es nicht auf den Ablauf oder das Ergebnis ankommt. Die Charaktere/Spieler entscheiden wieder selbst in wieweit und ob sie sich auf die Geschichte einlassen.
    Das hat natürlich Auswirkungen auf die "Belohnung". Neben einer eher kleinen Aufwandsentschädigung (Geld), bekommen man da bei mir oft Kontakte (je nach System auch "Qualitätsverbesserung von bestehende Kontakten", z.B. SR => LO oder CO erhöhen, Ressourcen schenken/erhöhen).
  • "Schätze, Schätze, Berge von Schätzen"
    Das "Versprechen" große Schätze zu finden, sei es Geld oder Artefakte, oder sonstwas wertvolles...
    Outgame sollte klar sein, daß das nie so recht eintreten sollte, sonst würde so manches Gleichgewicht, so manche Slogik und Setzung der Spielwelt schnell Humbug sein, aber ein "Artefakt für alle", in SpliMo auf eine andere Ressource wäre schon drin...
  • "Treue"
    Verwende ich gerne bei Suchen / Erkundungs-Abenteuer / Rettungsmissionen...
    Auf der Suche nach jemandem/etwas begegnet ein hilfreiches Wesen. Nehmen der/die Charaktere die Hilfe/(versteckte) Lösungsvorgabe an, dann können sie eine treuen Gefährten gewinnen => Regeltechnisch in etwas "Tierfreund" oder Ressource Gefolge/Kreatur/Mentor
  • "Reue"
    Jemand ist vom "rechten Weg" abgekommen...
    Die Charaktere können den Protagonisten den Kopf waschen und ihn wieder einnorden oder eben auch einfach der Gerechtigkeit überantworten. Je nachdem bekommen sie irgendwas in der Art "Ressource Ansehen/Stand/Gefolge/Mentor"
  • Rache:
    Zitat
    Ein Antagonist hat den Abenteurern etwas mit persönlichem Wert gestohlen oder eine nahe stehende Person entführt, verletzt oder gar getötet.
    Voraussetzung wäre die persönliche Betroffenheit eines Charakters.
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
  • Persönlichen Bezug:
    Zitat
    ... Auftrag von einem Mentor eines Charakters ...
    oder durch ähnliche Personen, und Folgen von Generierungen - z.B. Stärken wie "Erwählter der [Wesen]", "Priester", u.a. oder Ressourcen (Mentor, Ansehen, Kontakte, ...) [hab mir mal erlaubt zu ergänzen...]
    Zitat
    ...je mehr ein Charakter in der Gruppe von einer Sache betroffen ist um so mehr wird dieser dafür sorgen das er andere Charaktere mitzieht.
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
  • "Das Große Böse":
    Zitat
    [...]die Helden [erfahren ], dass das Land bzw. der Landstrich vor einer große Katastrophe steht.
    "Sei es der bevorstehende Angriff von Monstern oder eine nahende Naturkatastrophe. Den Helden muss klar werden, dass um das zu überleben und / oder das Land zu retten sie aktiv werden müssen, die Ursache finden und schlicht um ihr Überleben kämpfen..."
  • "Antworten":
    Zitat
    [..] die Helden werden auf ihrem Weg durch etwas aufgehalten  [...]
    Im grunde alle Situationen, die die Helden am weiterresen behindern und die Aufgeklärt werden müssen um fortzufahren.
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
  • "Der Wunsch zu helfen":
    Zitat
    Es passiert [...]ein Unglück, dass die normale Bevölkerung offensichtlich überfordert.
  • "Persönliches Ziel eines Charakters":
    Zitat
    Wenn ein Charakter ein persönliches Ziel hat, [...], dann treibt er damit auch [das Abenteuer/] die Kampagne vorwärts und man kann dies als Spielleiter auch immer wieder als Motivation nutzen.
    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
  • Erzählerische Belohnung:
    Zitat
    Egal wo er ist, irgendwo kommt ein Schokokuchen daher, jede Woche  8) 8) 8)  ;D
    Gemient ist daß ein Charakter die Freundschaft, die Achtung, das Herz u.a. eines anderen Wesens gewinnt und daraus einfach einen (erzählerischen) Vorteil erlangt. [habischsorischtischverstandenkönigjohn???]
  • Regelbelohnung:
    Zitat
    ... Zauber, Wissen [,Artefakte] oder einfach EPs...
  • Hybriden, die Ressourcen:
    Zitat
    ... [Ressourcen] haben sowohl erzählerische wie auch Regelauswirkungen.
    Interessant, daß man die Regelmechanismen so schnell außen vor läßt... Ansehen, Stand, Zuflucht, Vermögen, u.a. sollten schon eine ausreichende Motivation darstellen. Das wäre sicher auch eine Motivation, die man leicht in offizielle Abenteuer einbringen kann.
    Aber hebelt das nicht wieder das Kaufsystem aus? Diskutiern wir am besten extra

    Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fallen Euch doch sicher noch "Motivationen und Belohnungen" ein !!!

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Abenteuer und Kampagnen / Welchen Char darf ich denn nehmen
« am: 30 Sep 2015, 16:29:34 »
Wie schätzt man einen Helden-Charaker ein?
Das ist sicher ein wesentlicher Aspekt, grad auf Con's und damti tu ich mir nach jahren immer noch schwer, umso mehr jetzt mit einem neuen System wie Splittermond. Nicht immer hat man Spieler vor sich, die man kennt und wenn man als (guter) SL mal mehr bieten will als billigstes "Einsteiger-Feeling" dann brauchts schon was damit Charaktere und Geschichte (noch) zusammenpassen...

Das entstand bei mir aus den Gedanken zu John's Thread "Wie kann ein gutes OneShot-Abenteuer aussehen"

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Im Thread "Produktwünsche" kam mal wieder eines meiner "Lieblings-[Reiz.]Themen" auf. Ich würde mich freuen, wenn wir das hier diskutieren könnten, denn es scheint "Bedarf" dafür zu geben und es gibt krass gegensätzliche Meinungen dazu.

Hier mal als Einstieg eine Auwahl an Beiträgen:
Jedesmal, wenn ich neidvoll zu diesen irren Megakampagnen von DSA oder Pathfinder rüberschiele, ertappe ich mich dabei, wie ich sehnsüchtig auf den Tag warte, an dem es sowas auch für Splittermond gibt.

Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

(Bzw. was sollte man vermeiden?)
Jedesmal, wenn ich neidvoll zu diesen irren Megakampagnen von DSA oder Pathfinder rüberschiele, ertappe ich mich dabei, wie ich sehnsüchtig auf den Tag warte, an dem es sowas auch für Splittermond gibt.

Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

(Bzw. was sollte man vermeiden?)
Darf ich da mal nachfragen... Was genau fasziniert Dich denn an "irren Megakampagnen"? Was sollte passieren, damit es sowohl "irre" als auch "meta" wird?

Na, mit "Megakampagne" meine ich einen in sich abgeschlossenen Handlungsbogen, mit dem man sich (1) längere Zeit beschäftigen kann und in dem es (2) auch wirklich um was geht. Welt retten und so, ist schließlich das zentrale Thema des Genres Fantasy. Und wenn es dann auch noch "irre" sein soll, dann darf es eben nicht 08/15 sein, sondern sollte mit coolen Ideen aufwarten und wirklich was aus den Besonderheiten der Spielwelt machen (*).

Gerade DSA haut solche Kampagnen ja in den letzten Jahren im Dutzend billiger raus. Donner und Sturm, die Drachenchronik, bestimmte Bände der Splitterdämmerung, die Quanionsqueste oder auch Steinerne Schwingen. Oder auch die Wächter des Imperiums für Myranor. Episch, voller Ideen und klasse in die Spielwelt eingebunden. Krasser Shit, wie die jüngere Generation sagen würde ;).

Leider sind gerade solche Kampagnen oft so dicht mit der Spielwelt verwoben, dass sie sich nicht ohne herbe Verluste in ein anderes Setting verpflanzen lassen. Und gerade deshalb kann ich es kaum erwarten, dass Splittermond seine ersten eigenen Kampagnen kriegt.

(*) Für Lorakis würde das für mich beispielsweise bedeuten, dass mich eine Kampagne um den dalmarischen Thronfolgekrieg recht wenig reizen würde, weil ich das auf so gut wie jeder Fantasywelt haben kann und weil das Thema auch schon häufig da war. Mich reizen da eher die Sachen, die einzigartig sind für Lorakis - exotische Orte, Mondtore, Feenwelten, Drachlinge usw.
Hemm.... wenn dann wünsch ich mir als Megakampagne wie es mit Midstad weiter geht, der Oraklespruch sich auswirkt und alle anreiner Staaten ihre kleinen gierigen Griffel danach austrecken. Das ist schon Big-genug.

Rettet die Welt finde ich sehr langweilig, mach die Welt schöner oder schrecklicher spannender.

Und es gab auch schon einige Ideen, die ich gerne noch zusammenstelle (heute Nacht oder morgen). Jetzt laß ich erst mal die anderen ran bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und  wieder pöse,pöse dagegenschreibe  >:( ;D 8)

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Zitat
Main Würfel Convention 2015

Datum: 18.04.2015 von 10 Uhr bis 23:30Uhr

Eintrittspreis: 3€
Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt
Spielleiter/Supporter/Händler: Erhalten freien Eintritt und einen Parkplatz auf dem Gelände (bitte bei der Kasse melden).
Spielleiter und Spielleiter Supporter erhalten ein kleines Geschenk

http://www.main-wuerfel.de/
Soweit die Informationen.

Der MWC ist ein Tages-Con mit "Zeitscheiben" weswegen ich wohl nicht mehr anbieten kann. Interessant ist auch die Art wie die Spielrunden/Räume/Tische vergeben werden. Die Betreuung und Versorgung ist optimal, wenn auch ungewöhnlich. Das "Bring & Buy" nutze auch ich gerne...

Ich plane dort als Supporter hinzugehen und eine (Einführungs-/Spiel-/Test-) Runde anzubieten. Als Abenteuer werde ich entweder Die (modifizierte) Geschichte aus dem Mephisto #58 oder einen Teil meiner eigenen Kampagne bringen...


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Produkte / Tickleisten-Marker aus der Einsteigerbox
« am: 18 Feb 2015, 13:54:15 »
Nachdem mir die Idee so gut gefallen hat:
...
Zitat
Was für Tickleisten-Marker sind das?
Kleine Pappmarker mit Bildern drauf (Archetypen und Gegner).
...
Ich könnte mir die Marker als zukünftiges Merchandise-Produkt in verschiedenen Varianten vorstellen
  • Holz- oder Kunststoffscheiben
  • mit den Kopfbildern der vorhandenen (und zukünftigen) Archetypen bedruckt
  • oder Blanko-Marker und Aufkleber mit den Konterfeis der Archatypen
  • dazu vorgefertigte Blanko-Aufkleber um eigene Kreationen auf Blanko-Marker zu bringen
  • Endausbaustufe wären bestellbare Köpfe (aller Wesen) aus den (PDF-)Publikationen auf den MArkern/Aufklebern
  • Superheftigmegatoll wäre eine Freigabe das auch selbst machen zu dürfen wenn man z.B. die Marker/Aufkleber gekauft hat (aus bekannten Gründne nicht mal zu erhoffen)
  • Das ließe sich als "RPG-as-a-service" vermarkten...
Stelle mir die Dinger optisch etwa so vor wie diese "Token" die wir mal im Thread mit eben dieser Bezeichnung hatten.
Leider wurde das nie weitergeführt, schade eigentlich!

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Allgemeines / ORK CON 2015 - 7. und 8. März - Schweinfurt
« am: 26 Jan 2015, 14:36:41 »
Zitat von: u.g. Forum
ORK CON 2015 - WE ARE BACK

Der Offene Rollenspiel Klub Schweinfurt e.V. lädt ein zu seiner gemütlichen Ork Con 2015.
Am 7. und 8. März im Schweinfurter Jugendhaus werden allerlei Spielrunden und einige Turniere veranstaltet.

Beginn: 10:00, 07. März
Ende: 18:00, 08. März

Wochende: €5.00
Samstag: €3.00
Sonntag: €2.50

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Jeder ist herzlich willkommen.


Schaut einfach mal auf unsere Con Page: [ Ork Con 2015 ]
Dort findet ihr auch Anfahrt und weitere Informationen.
Im Voraus angemeldete Spielleiter erhalten kostenfreien Eintritt.
Näheres, Duskission etc. http://forum.orks-ev.de/ oder HIER

Ich bin für meine Person noch am Planen und versuche es möglich zu machen...

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