Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Rukus

Seiten: [1]
1
Hallo zusammen!

Der Titel verrät schon, worum es geht. Wer ab Düsseldorf mitfahren will, ist gegen Spritkostenbeteiligung willkommen. ;)

Geplant ist eine Abfahrt gegen Mittag, um gechillt gegen 16 Uhr einchecken zu können. Einsammeln z.B. am Hauptbahnhof lässt sich sicher hinbekommen. Wer auf dem Weg "aufspringen" will, also z.B. ab Duisburg, kann gerne anfragen.

Schickt mir einfach ne Mail an "Nickname"@gmx.de.

So long,

Rukus


Edit(h) sagt: Rein der Form halber biete ich auch an, nur für eine Strecke, also z.B. die Rückfahrt jemanden mitzunehmen. ;)

2
Fanprojekte / NSC-Bögen - Brainstorming und Ausarbeitung
« am: 07 Mai 2017, 23:43:18 »
Hallo zusammen!

Es gibt zwar schon einen schicken NSC-Generator für den schnellen NSC nebenher, aber hin und wieder gibt es ja auch NSCs, die man mehr oder weniger perfektionistisch ausarbeitet.

Sinn und Zweck dieses Threads ist es, Ideen zu sammeln und zu diskutieren, wie ein solcher NSC-Bogen aussehen könnte. Ich habe zwar schon eine grobe Vorstellung, aber im Endeffekt habe ich ein großes Problem, denn ich verfüge nicht über die notwendigen Fertigkeiten, das zu basteln.

Der Grundgedanke ist, dass man einerseits NSCs für eine Kampagne schick aufbereitet hat, und alle relevanten Informationen in einem Dokument (bzw. auf einem Blatt) parat hat. Außerdem können kreative Köpfe natürlich auch den einen oder anderen NSC basteln, um ihn der Community zur Verfügung zu stellen.

Konkret habe ich die Vorstellung, dass man nicht nur einen Bogen erstellen sollte, sondern einerseits gut ausgearbeitete NSCs, wie ein Handelskapitän, Karawanenführer oder gar eine ganze Gauklertruppe, mit Werten und Hintergrundgeschichte etc. Zum anderen Minibögen mit etwas schicker ausgearbeiteten Gegnern und kampfrelevanten Werten. Die zweiteren NSCs sollen einfach etwas Abwechslung bieten.

Den großen NSC-Bogen stelle ich mir als doppelseitiges Dokument vor. Auf der einen Seite werden die harten Fakten abgebildet, sprich Werte. Im Vergleich zum Charakterbogen etwas eingedampft, also bei Fertigkeiten nicht Gesamtwert, Fertigkeitswert und Attribute, sondern etwa "Gesamtwert (Fertigkeitswert)" [z.B. Akrobatik "Wert 12 (6)" statt Akrobatik "Wert 12 / Punkte 6 / Bewegung 2 / Stärke 4]. Die zweite Seite wäre wiederum zweigeteilt. Die erste Hälfte wird für eine allgemeine Beschreibung verwendet, sowohl optisch, als auch Beruf, Herkunft, vielleicht ein Bild. Die zweite Hälfte wird dann mit einem ausführlichen Hintergrund verwendet, inkl. Meisterinformationen.

Das Dokument sollte ausfüllbar sein. Das hat einen praktischen Vorteil, den man speziell bei Download-NSCs nutzen kann. Löscht der Spielleiter dann den MI-Teil aus dem Dokument, kann er die zweite Seite ausdrucken, und an die Spieler geben. Die untere Hälfte können die Spieler dann für Notizen zum NSC nutzen. Diese NSC können natürlich sowohl Gegner, als auch Freunde oder was auch immer sein.


Die Mini-NSC-Bögen sind wie gesagt für Kampfgegner gedacht. Werte, die nicht für den Kampf relevant sind, werden eigentlich nicht benötigt (müsste man dann ggf. erfassen). Vielleicht kriegt man das sogar auf A6 runter gebrochen. Dann könnte man z.B. den Anführer, seinen Stellvertreter, Fernkämpfer und Nahkämpfer auf einem A4-Bogen vereinen.


Ich hoffe, es ist halbwegs klar, was ich mir da vorstelle, und was ich damit bezwecke. ;)

Was denkt ihr? Habt ihr noch Ideen, Vorschläge, Wünsche oder sonst etwas? Und, gibt es jemanden, der solche Dokument auch erstellen könnte und würde?

3
Allgemeines / Vargwitze
« am: 09 Mär 2015, 14:39:12 »
In Ermangelung eines generischen OT-Bereiches habe ich kurz überlegt, ob mein Ansinnen als Fanprojekt durchgehen könnte. Letztlich habe ich mich dann aber doch dazu entschlossen, diesen Thread hier im allgemeinen Bereich zu starten. Von wegen alles, was sonst nirgendwo hin passt. ;)

Seit Anbeginn der irdischen Splittermondzeit gibt es Vargenwitze in verschiedensten Abstufungen der Kaputtheit. Und der eine oder andere ist davon genervt. Andere wiederum können nicht davon lassen, mehr oder minder lustige Wortspiele zu kreieren. Da ich mittels SuFu keinen entsprechenden Thread finden konnte, möchte ich hier das Spielfeld für den Vargwitz-Austausch bieten. Geneigte Fans des Vargwitzes - tobt euch aus. 8)

Es ist natürlich ein gewisses Vargnis, dass ich mit diesem Thread eingehe, aber ich denke, auch die Vargfans haben genug Humor. Es wird ja keiner mit vorgehaltenem Varg dazu genötigt, hier zu lesen. :D

4
Allgemeine Regelfragen / Koordinieren im Kampf
« am: 09 Mär 2015, 01:19:02 »
Auf welche Proben wirkt sich der Bonus aus Koordinieren konkret aus, wenn ein Charakter mit dem Ziel "Kampf gewinnen" eine Anführen-Probe ablegt? Nur auf Angriffswürfe, oder auch aktive Abwehr? Was ist mit Zaubern? Sind die ebenfalls betroffen? Auch Stärkungen, Heilungen etc., oder nur offensive Sprüche? So, wie ich das spontan deuten würde, müssten all diese Dinge einen entsprechenden Bonus erhalten, da sie alle dazu beitragen, den jeweiligen Kampf zu gewinnen.

Und dann wäre da die Frage, ob die Anführen-Probe bei einem absehbaren Kampf quasi vor der Ermittlung der Initiative abgelegt werden kann. Absehbar bedeutet z.B., dass die Gruppe in ein Rattlinglager einfällt, um das nervige Kroppzeug zu erlegen.

Das wiederum führt mich zu der Frage, wie es sich dann mit den Schlachtplan-Meisterschaften verhält. Nach meinem Verständnis überschneiden sich die Bereiche inhaltlich, wobei der Schlachtplan ein "Verfallsdatum" hat, während Koordinieren kein echtes Zeitlimit hat. Oder wäre "Kampf gewinnen" schon zu abstrakt als Ziel im Sinne der Koordinieren-Regel?

5
Produkte / Deluxe-Tickleiste - Eine Überlegung
« am: 18 Jul 2014, 17:45:53 »
Mir ist da eine Idee gekommen, wie man eine Tickleiste recht komfortabel mit einem Bodenplan kombinieren kann. Das kann gern jeder selber basteln, und wenn der Verlag sowas rausbringen will - nur zu.

Zwei verbundene A4-Elemente, die zu A3 aufgeklappt werden können. Wie bei einem A4-Heftumschlag quasi. Die eine A4-Seite besteht aus der Tickleiste, die andere Seite besteht aus einem Blanko-Bodenplan und einem darüber liegenden Einschubfach. Der Kniff dabei ist, dass alles aus durchsichtigem Kunststoff besteht. Das Einschubfach aus einer entsprechenden stabilen Folie, der Rest ist laminiert.

Die Vorteile dieses Konstrukts sind leicht zu erkennen. Da das ganze mit Kunststoff "umhüllt" ist, kann man Kaffeeringe etc. leicht entfernen, und es knickt und reisst nicht beim Transport. Der Blanko-Plan mit dem darüber liegenden Einschub hat folgenden Zweck. Man kann entweder "freihändig" auf dem integrierten Plan (gern mit Karos oder dem verstärkten Karomuster der alten "Pläne des Schicksals" aus alten DSA-Tagen) mit löslichen Folienstiften kritzeln, oder man schiebt vorbereitere Bodenpläne ein, und kann dann notfalls darauf noch rumkritzeln. Und mal ne kleine Notiz auf der Tickleiste wär so auch möglich. Wer weiß, wozus gut is.

Die beiden Teile sollten mMn möglichst verbunden sein, damit man eine solide Einheit hat. Kein Bodenplan, der die Figuren auf der Tickleiste umwirft und umgekehrt z.B. Wichtig ist dabei nur, dass die Knickfalte bei 180 Grad sauber liegt.

6
Charaktererschaffung / Meisterschaft Magische Zeichen
« am: 16 Jul 2014, 21:17:04 »
Ahoi!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Meisterschaft richtig verstehe. Man muss (ohne irgendwelche sonstigen Proben und Fertigkeiten) ein paar Zeichen auf jemanden oder etwas pinseln, und schon spart man Fokus, korrekt?

Beispiel: Der Charakter pinselt sich was auf den Körper, und zaubert eine Aura der Entschlossenheit. Dadurch sinkt der Fokus von K4V1 auf K2, und wenn er dann noch ein sparsamer Zauberer ist, käme er auf K1 statt K4V1. Da er selbst das Ziel ist, muss er auch nicht mehr "zahlen", obwohl der Zauber auf mehrere Personen wirkt. Hab ich das so richtig verstanden?

Bleibt dann nur noch die Frage, wie lange diese Zeichen halten. Geht auch einmal tätowieren, und man spart in Zukunft die weitere Zauberdauer?

7
Magieregeln / Zauber: Erfrischung
« am: 15 Jul 2014, 04:19:04 »
Kurze Frage:

Der Zauber hat als Reichweite "Berührung", kann er auf sich selbst angewandt werden?

8
Aloha!

Mir ist bei den Zaubern "Blenden" und "Schlaf" aufgefallen, dass keine Wirkungsdauer angegeben ist. Der Regeltext zu selbiger macht hier natürlich keinen Sinn, denn "Geblendet" oder "Betäubt" für nen Augenblick wäre ja albern. Als Referenz habe ich den Zauber "Furcht" herangezogen, bei dem eine WD angegeben ist. Da viele Elemente pragmatischer Weise analog gehandhabt werden, gehe ich mal davon aus, dass die beiden erstgenannten Zauber ebenfalls eine WD von 60 Ticks haben. Ist das korrekt?

Ich bin nicht sicher, ob das auch bei anderen Zaubern so ist, die das Ziel in einen bestimmten Zustand versetzen. Müsste vielleicht nochmal drüber geschaut werden.


Edit: Sorry, beim Forum verklickt. Sollte natürlich zur Magie.

9
Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Zauber einfach so für jeden verfügbar ist, ganz angesehen davon, dass bestimmte Gottheiten und Schulen ihre Spezialitäten haben dürften. Was ich mich jedoch frage ist, ob es auch erfahrungsabhängige Zugängigkeit gibt. Will heißen, gibt es Zauber, die erst mit bestimmten Weihegraden o.ä. zur Verfügung stehen? Ich denke dabei an AD&D (auf Level X hat man Y Sprüche der Stufe A und Z Sprüche der Stufe B etc.).

Das Thema alte Magie geht zwar erstmal in eine andere Richtung, ich habe es dennoch hier zusammen gefasst, da es im Endeffekt auch auf eine mögliche Zugänglichkeit via alter Schriften etc. geht. Die Kernfrage ist aber, ob es neben dem, was die Charaktere und normale NSCs zur Verfügung haben, noch sowas, wie uralte, mächtige Magie gibt, mit der man auch mächtige Artefakte (es muss ja nicht gleich der eine Ring sein) erklären kann, ohne eine vergleichbare Wirkung in bekannten Sprüchen zu finden.

10
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Unterwelt (städtisch)
« am: 13 Mai 2013, 01:55:38 »
Ahoi!

Da ich eine gewisse Vorliebe für lichtscheue Gestalten habe in diversen Facetten habe, würde mich mal interessieren, wie es um die organisierte Unterwelt steht. Da gibt es ja gern mal unterschiede zwischen verschiedenen Rollenspielen. Gibt es da schon Überlegungen zu? Konkret würde mich interessieren, ob es städtische Diebes- oder Bettlergilden gibt, von mir aus auch zusammen, oder ob da eher Diebe und kleine Banden ohne Dachorganisation mit Codex o.ä. agieren. Oder wird das vielleicht über den einen oder anderen Diebesgott nebst Kult strukturiert? Da wäre dann auch die Frage, wie groß typische Städte sind.

Prinzipiell wäre ich sehr für Diebesgilden mit allem, was man so zu dem Thema kennt. Obwohl der Film nicht unbedingt als Meisterwerk gefeiert wird, fand ich die Szenerie im ersten D&D-Film recht gut, und fänd etwas Vergleichbares wünschenswert.

Seiten: [1]