Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - JojoJosh

Seiten: [1]
1
Charaktererschaffung / Tierbegleiter und Heldengrad
« am: 24 Jun 2018, 21:20:40 »
Hallo ihr Splitterträger,

ich konzipiere gerade die Verlaufsbahn meines Bestienrufers, der bald in HG 2 aufsteigt. In Zukunft soll er Tierbegleiter haben (ungeachtet der Ressource Kreatur), die er selbst zähmt und abrichtet. Dazu kann man sich ja theoretisch an allen wilden Bestien mit Typus Tier bedienen. Ich frage mich nur, welcher Monstergrad repräsentativ ist. Der für die Gruppe oder der für den 1-zu-1-Kampf?

Beispiel: Miaskatze - MG 3/1 Ist sie jetzt erst ab HG 3 sinnvoll oder schon auf HG 2 (das wäre der Durchschnitt) oder HG 1 (was außer Frage steht, allerdings hat sie ja HG 1 gegen eine Gruppe)

Die Monster dürfen in unserer Gruppe ruhig etwas können, da wir nur eine sehr kleine Gruppe von 2 Spielern sind. Ab HG 3 kann ein Bestienrufer ja 3 Gefährten am Kampf teilnehmen lassen. Ich würde also auf HG 2 eigentlich gern die Miaskatze nehmen, da wir eh in den Immersommerwald unterwegs sind. Auf HG 3 würde ich dann einen Rubingorilla (MG 3/2) abrichten und vielleicht als letztes noch einen Baumskorpion (MG 4/2) oder - falls das zu stark sein sollte - ein Wollnashorn (MG 3/2), als Reittier oder so.

Was dann auf HG 4 wäre, das ist erstmal egal, bzw. ist dann ja eh quasi alles offen - außer vielleicht MG 4+/4+ :P

So ganz schlüssig bin ich mir nicht, da ich einerseits nicht zu krasse Kreaturen möchte und andererseits keine Luschi-Tiere, die man nicht am Kampf teilnehmen lassen kann/will, weil sie zu schwach sind und/oder schnell nicht mehr mithalten.

Freue mich auf euer Gedankengut diesbezüglich.

Gruß
JojoJosh

2
Charaktererschaffung / Abrichten + Kreatur + Vertrautenband
« am: 05 Jan 2018, 17:11:36 »
Hallihallo,

meine Frage: Welche Einstellungsstufe hat mein Tierbegleiter, wenn ich die Meisterschaft "Vertrautenband" habe?
Zusätzlich habe ich noch "Tiervertrauter" und "Tierfreund".

Ich gehe davon aus, das die Regeln für das Abrichten für "neue" Tiere gelten. Einen Vertrauten, der durch Vertrautenband an den Char gebunden ist und ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten bedingungslos gehorcht, sollte ja entsprechend leichter abzurichten sein.

Jetzt frage ich mich, welche Stufe die Einstellung meiner Kreatur hat. Darf man schon sagen, sie sei "Enger Vertrauter"? Wäre für mich logisch.

Demnach würde sie allerdings einen Bonus von +8 auf die Tierführungsproben zum Abrichten geben, oder?

Mit Tierführung 15 +1 durch Tierfreund wäre das ja mehr oder weniger schon ein Grundwert von 24. Die Schwierigkeit zur Abrichtung einer Schwelle 1 (Dompteur)-Fähigkeit (z.B. Grundausbildung) hat "nur" den GW des Tieres als Schwierigkeit.

Ist es so? Ist ein Tiergefährte so schnell und einfach abzurichten unter diesen Umständen? Wie lange dauert das beibringen bspw. von Reittier I? Dauert es nur pro Probe einen halben Tag, wie es in der Tabelle auf S. 16 im Besteinmeister steht? Das wäre mit einem entsprechenden Wurf ja enorm schnell erledigt.

Ich hoffe, ihr versteht mich. :)

Gruß
Josch

PS: Natürlich kommt die Kreatur über die Ressource "Kreatur".

3
Charaktererschaffung / Relikte mit alchemistischen Wirkungen
« am: 04 Jan 2018, 22:30:55 »
Hallihallo,

ich habe eine bescheidene Frage: Wenn ich ein Relikt erschaffe, steht auf S. 142 als Auswahlmöglichkeit für die Verbesserungen:

"einzelne Wirkung eines alchemistischen Produkts"

Die Kosten wären demnach abhängig von der Art des Produkts.

Auf S. 144 steht als Beispiel das Gift Echsenstarr mit Qualitätskosten 2. Bedeute das, das wenn ich z.B. eine Waffe als Relikt nähme ich für 2 Punkte daraus eine permanent giftige Waffe machen könnte? Sprich: Mit Relikt 2? Ist die "einzelne Wirkung [des] alchemistischen Produkts" dauerhaft?

Irgendwie bin ich da misstrauisch....vielleicht kann mich hier ja jemand von euch erleuchten.

Vielen Dank und lieben Gruß
Josh

Seiten: [1]