Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Jamaz

Seiten: [1] 2
1
Hallo liebe Splitterträger,

möchte euch hier kurz meinen Plot vorstellen bzw. das Grundgerüst.

Der Hintergrund
Vor ca. 30 Jahren wurde Burg Todtenschar von Orks belagert. Es war ein strenger Winter und ohne jede Aussicht auf Hoffnung wählten die Bewohner den Freitod. Ein junger Mann namens Ados wollte sich allerdings nicht seinem Schicksal ergeben und schaffte es mit seiner kleinen Schwester Velina zu fliehen.

Seine Eltern wählten also ebenso den Freitod für sich wie für ihre Kinder und vergifteten das Essen. Ados bekam dieses Gespräch allerdings zufälligerweise mit und konnte sich selbst und seine kleine Schwester vor dem Tod bewahren, indem er ihren Teller vom Tisch warf und seinem Vater den Arkengrieß mit Tränen in den Augen bei einem Handgemenge selbst verabreichte. Ados bekam während der Belagerung ebenfalls mit wie Burg Orkentrutz um Hilfe gebeten wurde. Der Hilferuf wurde aber nie beantwortet. Seitdem schwört er Rache an den Zwingardern und insbesondere an Burg Orkentrutz, die er für den Tod seiner Eltern und vieler unschuldiger Termaker verantwortlich macht.

In seiner Trauer und seinem Zorn hat sich ein neuer Weg für ihn aufgetan und er hat angefangen den rachsüchtigen Gott Jivon anzubeten. Er unterstützte seinen Rachedurst und bot seinem Zorn nahrhaften Boden um zu gedeihen. Mittlerweile hat Ados einige Unterstützer um sich herum versammelt und umfangreiche magische Fähigkeiten erlangt. Nun fehlt ihm nicht mehr viel um seinen Plan in die Tat umzusetzen. Durch ein jahrelang geplantes Ritual möchte er die Festungsmauern Orkentrutz' (auf der Südseite) einstürzen lassen, zu einer Zeit in der der Arkenir ohnehin nicht viel Wasser führt.

Optional: Zur Vollendung des Rituals muss er einen geliebten Menschen opfern, seine eigene Schwester. Sie selbst weiß nichts davon und seine Rachedurst ist mittlerweile größer als die Liebe zu seiner eigenen Schwester.

Wenn ihr Verbesserungen habt, Plotholes entdeckt, usw. dann immer gerne raus damit. Ich bin für jede Ergänzung und Kritik dankbar. In den kommenden Tagen suche ich dann nach Möglichkeiten die Spieler in den Plot einzubinden, Twists einzubauen usw.

Ziel am Ende soll es natürlich sein, dass die Spieler das Ritual verhindern, Ados vielleicht sogar bekehren oder ihm einen Ausweg zeigen usw.

Danke für eure Hilfe! ;D

2
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem richtig gruseligen Horror-Abenteuer und hoffe auf eure gesammelte Kreativität ;D

Infos an denen ihr euch orientieren könnt:
* es liegen alle SpliMo-Bücher vor (JdG hat ja einen Horror-Teil)
* die Spieler befindet sich aktuell in der Nähe von Bagathir (Horror im Sumpf?)
* eine der SCs ist bewandert mit der Todesmagie
* die Gruppe befindet sich auf HG 2 (140 verteile EP)

Sowas wie passende Musik und Beleuchtung (+ eine Nebelmaschine) liegen bereits vor.

Gerne ein Horror-Plot der Farukan ein wenig einfängt. Ich denke da vielleicht an Ifrite und Daevas? Böse Djinne, verrückte Elementarrufer?!

Wenn ihr ein gutes, schaurig schönes Abenteuer aus anderen Systemen kennt, welches man relativ einfach auf Fantasy ummünzen kann, gerne auch her damit (z.B. Cthulu Abenteuer).

Werft einfach mal alles in den Topf bzw. was ihr kennt! Danke im Voraus! :)

PS: Das Fan Abenteuer "Die Hütte im Sumpf" kenne ich bereits (tolles Abenteuer), ist für meine Pläne aber etwas zu "seicht"

Schaurige Grüße
Jamaz

3
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage aber wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.
Zum Nachlesen Magie S. 171

Einer unserer Spieler hat den "Zauberverstärker" für die Kampfmagie; Typus Schaden.

Spieler greift einen Gegner mit einer VTD von 22 an. Er würfelt eine 22. Allerdings ist der Gegner 20 Meter weit weg und der Zauber hat nur eine Reichweite von 10 Metern. Mit dem Zauberverstärker bekommt er ja einen Extra-EG wenn der Zauber erfolgreich ist.

Frage: Ist der Zauber in diesem Fall regeltechnisch erfolgreich? Der Gegner wird ja nicht getroffen weil der Zauber gar nicht so weit kommt und vor dem Gegner "verpufft"? Oder zählt geschafft hier nur im Sinne von VTD 22 geknackt, also kannst du auch deinen Extra-EG einsetzen für die Reichweite einsetzen? (Aktive Abwehr mal völlig außen vor)

Danke für die Hilfe.

4
Kampfregeln / Zusammenarbeit im Kampf
« am: 18 Feb 2019, 17:29:48 »
Hallo Leute,

man kann seine Gefährten ja im Kampf unterstützen. (S. 167 Grundregelwerk).

Jetzt gibt es aber mittlerweile zwei Meisterschaften die diese Möglichkeit modifizieren.
- Darbietung-Meisterschaft "Pass ja auf!" (S. 109 Grundregelwerk)
- Erkenntnismagie-Meisterschaft "Ich habe dich durchschaut!" (S. 59 Die Magie)

Wie sieht es mit der Reichweite dieser beiden Meisterschaften aus? Wie nah muss man am Ziel sein um die beiden Meisterschaften nutzen zu können?

Bei "Pass ja auf!" würde ich persönlich sagen, dass man sich trotzdem mit dem Gegner im Nahkampf befinden muss aber bei "Ich habe dich durchschaut!" wäre es für mich auch nachvollziehbar wenn man dafür nicht mit dem Gegner im Nahkampf sein muss. Aber wie weit darf man vom Gegner entfernt sein?

Vielen Dank für die Hilfe.

5
Abenteuer und Kampagnen / Die Erweckung
« am: 06 Feb 2019, 13:19:07 »
Hallo Leute :)

ich brauche einmal eure kreative Hilfe.

Der Hintergrund:
Eine meiner Spielerinnen ist eine Seealbin und Kriegerin (für sie sind also Baruo und Meawyn die wichtigsten Götter). Ihr Bruder war Gelehrter (wichtigster Gott Katiar), ist aber leider ums Leben gekommen. Für sie war ihr Bruder eine sehr wichtige Person (älterer Bruder), sie hat zu ihm aufgeschaut, ihn bewundert.

Sie verließ die Flüsterwindinseln daraufhin und traf auf Rasima Daveros [Splitterwiki], eine Piratin die ihr Schiff teilweise mit Untoten bemannt. Sie schloss sich der Besatzung an. Der Charakter der Spielerin sah, durch den Einfluss von Rasima, in der Todesmagie einen Weg um ihren Bruder von den Toten zurückzuholen. Natürlich aber nicht als willenloser untoter Diener sondern als die Person die ihr Bruder ursprünglich war. Das ist zeitgleich auch das Langzeitziel des Charakters.

Mittlerweile ist sie natürlich auch kein Teil der Crew mehr von Rasima (aus noch unbekannten Gründen).

Die Idee:
Ich möchte der Spielerin die Möglichkeit geben ihren Bruder mit einem Ritual von den Toten wiederzuholen, in Verbindung mit einer längeren Queste zur Beschaffung der Komponenten.

Fragen:
* Wie sehen es die Götter und speziell die Tasalinai wenn man einen Verstorbenen zu den Lebenden zurückholt? Ist das vielleicht sogar eine Grenze die man nicht überschreiten sollte?
* Welcher Grad sollte das Ritual haben? Ich habe an Grad 1 oder sogar 2 gedacht. Und welche Komponenten sind für sowas denkbar? Und welches Opfer muss sie dafür vielleicht selber bringen?
* Wie schaut es aus wenn der Leichnam des Bruders nicht mehr erreichbar ist? Ich habe bei den Vindarai die Bestattung der Marine im Kopf, der Sarg wird also dem Meer übergeben. Die Spielerin sprach aber auch davon, dass ihr Bruder vielleicht auch bei einem Feuer gestorben sein könnte und es unter diesen Umständen gar keine Leiche gibt. Ist es möglich den Bruder auch ohne seine physischen Überreste zu erwecken?
* Welche anderen Mächte bzw. Mächtegruppen könnten ihr helfen ihren Bruder wiederzuholen? Der Knochenkönig von Esmoda? Eine mächtige Fee? Ein Totengott? Und was könnte dafür eingefordert werden?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

6
Hallo Leute,

habt ihr Ideen für ein Weihnachtsabenteuer? Genauer genommen suche ich nach einem One Shot der in 3-4 Stunden abgeschlossen ist.

Vielleicht werden die Spieler in eine Feenwelt "entführt" die dem Nordpool gleicht und sie müssen Knecht Ruprecht aufhalten? Bewaffnet nur mit Zuckerstangen!

Gerne auch etwas Besinnliches oder einfach etwas ruhigeres zum Abschluss des Jahres :)

Habt ihr vielleicht auch ein paar nette Ideen?

Danke für die Hilfe und euch noch eine schöne Weihnachtzeit!


7
Magieregeln / Zauber "Schnell wie der Blitz"
« am: 07 Nov 2018, 20:25:04 »
Kurze Frage:

Kann man den Zauber "Schnell wie der Blitz" so oft einsetzen wie man möchte? Der Zauber ist ja kanalisiert. Oder ist der Effekt nur einmalig nutzbar? Ich finde den Zauber sehr sehr mächtig weil es quasi eine dauerhafte Magische Finte ist.

8
Abenteuer und Kampagnen / Die reisende Schaustellergruppe
« am: 29 Okt 2018, 09:44:05 »
[Spieler meiner Rollenspielgruppe (die am 03.11.18 in eine neue Kampagne startet) NICHT mitlesen]

Hallo liebe Community,

meine Spieler und ich hatten die Idee, dass die Charaktere zusammen einen fahrenden Zirkus betreiben. Die Spieler möchten gerne den Zirkus-Alltag mit einigen spannenden Geschichten (Kämpfen, Drachlingsruinen usw.) kombinieren. Wie kriege ich das am Besten hin und welche Plots sind für eine solche Gruppe geeignet? Noch stehen nicht alle Charaktere aber es wird keinen Vollkämpfer geben.

Was mir so in den Sinn kommen würde

in Dörfern: Kind in den Wäldern verschwunden, eine Krankheit ist ausgebrochen und es fehlt an einem fähigen Heiler, eine Räuberbande treibt sich in der Gegend herum und sorgt für Ärger
Unterwegs: Achsenbruch bei einem der Wagen, Überfall durch Straßenräuber, beim Lagerplatz suchen wird ein Eingang in eine Ruine entdeckt
in Städten: Aufführung planen für den örtlichen Baron/Herzog samt Intrigen usw. (eine andere Schaustellergruppe will ihnen die Aufführung versauen)

Wenn ihr weitere Ideen habt wie man den Zirkus und klassische Abenteuerplots sinnvoll verbinden kann - gerne her damit! Ich bin für jede Anregung dankbar :)

PS: Wir starten in Selenia!

9
Allgemeine Regelfragen / Dauer von Zuständen
« am: 04 Aug 2018, 16:17:04 »
Hallo Splitterträger,

Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und benötige Hilfe.

Fragestellung:
Der Ork steht auf Tick 5 und greift Selesha mit dem Manöver Umreißen an. Selesha steht auf Tick 15. Sie macht eine Aktive Abwehr um ihren KW zu erhöhen und bewegt sich auf Tick 18. Der Ork platziert sich nach seinem Angriff auf Tick 13.
Die AA war nicht erfolgreich aber Selesha schafft die Akrobatik-Probe und bleibt auf den Beinen. Dafür hat sie jetzt den Zustand Benommen 1 für 15 Ticks. Aber ab welchem Tick beginnt der Zustand?

Bei Tick 18 oder bei Tick 13 oder sogar bei Tick 5 oder 15? Irgendwie finde ich dazu gerade keine Antwort.

Und wenn Selesha genau nach dem 15 Tick des Zustands wieder dran ist - gilt der Zustand dann noch für diese Aktion und ist sozusagen erst nach dem 16 Tick aufgehoben?

Danke für die Hilfe.

10
Kampfregeln / Die "perfekten" Gegner
« am: 16 Mai 2018, 15:06:23 »
Hallo Leute,

ich suche nach einer Art Faustregel oder Berechnungsgrundlage um für meine Spieler herausfordernde aber faire Gegner zu designen.

Meine Spieler haben aktuell z.B. alle eine VTD zwischen 22 und 30 was schon eine ziemlich starke Differenz ist. Hinzu kommt, dass der Spieler mit der VTD von 30 auch noch ein Großschild mit Defensiv 3 und Schildwall hat (Zauber sind schon mit eingerechnet).

Jetzt mein Problem, die Spieler mit wenig VTD haben auch einen geringen Waffenwert da sie Voll-Magier sind.
* Spieler A hat eine VTD von 29 und einen Wert von 18 mit seinem Schild, eine Aktive Abwehr mit einem Durschschnittswurf von 11 bringt um + 8 VTD, also 37 VTD.

* Spieler B hat eine VTD von 24 und einen Wert von 6 mit seinem Dolch, eine Aktive Abwehr mit einem Durchschnittswurf von 11 bringt ihm + 1 VTD; also 25 VTD.

Eine Differenz von 12! Punkten aber wie balance ich diesen Kampf, dass die Gegner für Spieler B nicht tödlich und für Spieler A lächerlich einfach sind?

Danke für die Hilfe.

11
Magieregeln / Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
« am: 19 Mär 2018, 12:03:10 »
Hallo SpliMo-Community,

ich habe mich bislang nicht wirklich umfassend mit der Heilungsmagie beschäftigt. Bisher war sie für mich nicht wirklich interessant weil die Zauber meistens sehr teuer sind und die Reichweite in der Regel nicht über eine Berührung hinausgeht. (außer über Meisterschaften)

Allerdings habe ich jetzt zwei Zauber entdeckt wo sich bei mir doch Fragen auftun ob da irgendwas verwechselt wurde :o

Grad 3 Zauber - Heilung:
Schwierigkeit: 24
Kosten: 12V5
Zauberdauer: 1 Minute
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauber regeneriert 16 Lebenspunkte.

Grad 4 Zauber - Wiederherstellung
Schwierigkeit: 27
Kosten: 16V6
Zauberdauer: 14 Ticks
Reichweite: Berührung
Wirkung: Das Ziel regeneriert alle Lebenspunkte, zudem werden alle Zustände aufgehoben, die Folge von Angriffen sind.

Wiederherstellung kostet 4 Fokus mehr und heilt ALLE Lebenspunkte innerhalb von 14 Ticks! Heilung heilt 16 Lebenspunkte innerhalb von 1 Minute!

Wiederherstellung ist also viel kosteneffizienter, kann im Kampf benutzt werden und heilt einfach mal zusätzlich zu allen verlorenen Lebenspunkten auch noch Zustände wie Blutend, Sterbend usw. während Heilung ein Ritus ist und nicht einmal im Kampf genutzt werden kann.

Kann mir das jemand erklären? So wirklich verstehen tue ich dieses Design nicht.

12
Auslagerung des Posts von barbarossa rotbart aus dem Produktwünsche-Thread

Ein erweitertes Rüstungssystem wäre auch schön. Wir haben mit dem zweidimensionalen Rüstungsystem (Treffer- und Schadensvermeidung) eine gute Grundlage dafür. Die meisten anderen Rollenspiele haben doch nur ein eindimensionales Rüstungssystem (entweder Treffer- oder Schadensvermeidung) und schaffen es trotzdem, eine Vielzahl von unterschiedlichen Rüstungen darzustellen, inklusive Rüstungen aus verschiedenen Teilstücken. Nur weil man bei DSA4 die Balance nicht hinbekommen hat, ist das noch lange kein Grund darauf zu verzichten.

Absolut dagegen. Bitte nicht  :'(

Warum?
Bei den Waffen hat man schließlich auch eine gewaltige Auswahl. Wieso darf das bei den Rüstungen nicht sein? Man hat doch eine sehr komplexe Basis mit insgesamt vier Parametern (ohne Preis und Gewicht). Die meisten anderen Rollenspiele haben nur ein oder zwei Parametern, konzentrieren sich dabei entweder nur auf Treffervermeidung oder Schadensvermeidung und schaffen es trotzdem eine große Auswahl an Rüstungen zu liefern. Und trotzdem wird das Spielgleichgewicht nicht gestört.

13
Allgemeines / Das Jahr neigt sich dem Ende zu
« am: 23 Dez 2017, 14:19:52 »
Hallo liebe Community,

6 Monate ist es jetzt gerade einmal her, dass ich die Welt von Splittermond für mich entdeckt habe. Seit dem bin ich voller Begeisterung für dieses System und lese so oft wie möglich in den zahlreichen Büchern die sich in meinem Besitz befinden. Ich muss zugeben, dass meine Sammlung bereits vollständig ist (die Abenteuer allerdings als PDF) ::) verdammte Sammelleidenschaft ;)

Meine Freunde und ich hatten in diesen 6 Monaten sehr viel Spaß in Lorakis und ich denke auch, dass sich dies über eine lange Zeit auch nicht ändern wird. Sie haben gar keine andere Wahl ;D

Ich finde Splittermond hat eine sehr tolle Community und sehr aktive offizielle Forennutzer (z.B. Quendan) die immer zu erreichen sind. Mit der Splitterwiki haben wir eine wunderschöne Plattform wo wirklich alles zusammengetragen wird und der Splittermond Adventskalender ist dieses Jahr auch wieder ein absolutes Highlight. Auch im Uhrwerk Magazin finden sich immer wieder wunderbare Fanschöpfungen. Das kann denke ich nicht jedes Rollenspielsystem von sich behaupten.

Ich bin mir sicher, dass 2018 wieder ein spannendes Jahr wird was Splittermond Publikationen angeht. Allen voran natürlich der lang erwartete Magieband! Bleibt bitte weiter mit so einem Eifer bei der Sache und stellt uns weiterhin so tolle Produkte zur Verfügung in der so viel Leidenschaft und Herzblut steckt.

Zum Abschluss wünsche ich euch allen schöne Weihnachten mit euren Liebsten und lasst euch reich beschenken, vielleicht findet sich ja auch bei dem ein oder anderen etwas Hellblaues unter Baum :) Desweiteren natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit, Glück und Freude bei allem was ihr macht.

Behaltet eure Kreativität und eure Freundlichkeit bei, das ist toll.

Winterliche Grüße

14
Abenteuer und Kampagnen / Modulare Begegnungen
« am: 22 Dez 2017, 13:31:21 »
Hallo liebe Splitterträger,

ich habe heute den Beitrag im Splittermond Adventskalender gelesen und das hat mich auf eine Idee gebracht. Was würdet ihr davon halten wenn wir diesen Thread (oder einen frischen neuen Thread) dazu nutzen verschiedene sogenannte "Modulare Begegnungen" mit der Community zu teilen?

Was ist eine Modulare Begegnung?
Eine Modulare Begegnung ist ein kurzes Szenario (von wenigen Seiten Notizen) die man zwischen seine Kampagne einstreuen kann. Diese Szenarien sind nicht an einen bestimmten Ort gebunden und können also relativ frei eingebaut werden.

Was wäre ein Beispiel für eine Modulare Begegnung?
für Dragorea: als die SC's auf dem Markt einkaufen kommt es plötzlich zu einem handfesten Streit (auch mit Zaubern) von Mitgliedern verschiedener Räuberbanden und die SC's finden sich zwischen den Fronten wieder.

Diese Modularen Begegnungen gibt es auch bereits als Teil der offiziellen Spielhilfe "Zwischen den Welten" und werden dort Splitter zwischen den Welten genannt

Würde mich freuen wenn da ein paar (viele) Leute mitmachen, sodass wir eine schöne Sammlung an kleinen Szenarien zusammenbekommen. Wir wissen doch alle wie oft unsere Spieler vom eigentlichen Pfad abkommen und da kommen solche Kurzszenarien ganz gut ;)

Schöne Grüße und tolle Weihnachtstage für alle!

15
Abenteuer und Kampagnen / Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« am: 01 Nov 2017, 16:58:16 »
Hallo Leute,

aktuell komme ich beim Schreiben meiner "Kampagne" nicht so richtig weiter und hatte gehofft, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes im Kopf:

Die aktuelle Planung:
- Die Spielercharaktere erfahren in einem geheimnisvollen Ritual durch einen Zirkelmagier im Grünen Turm, dass sie Splitterträger sind. Beim verlassen des Raums bemerken sie, dass sie von einem dunklen Schatten beobachtet worden sind. Auf der Tür des Raums wo sie gerade herauskommen sehen sie dann ein Symbol (mit Blut geschrieben) von den Flüsternden Brüdern (siehe Selenia-Buch).
- der Zirkelmagier gibt den SC's den Auftrag nach Sarnburg zu reisen zu Firah Isenfang. Sie muss darüber informiert werden und natürlich auch der Kaiser. (vielleicht begleitet sie der Zirkelmagier auch)
- SC's erfahren von Firah, dass die Flüsternden Brüder Gerüchten zu Folge in Harreburg gesichtet worden sein sollen, Kaiserhaus hat dies aber nicht beachtet. Die Quelle war nicht glaubwürdig. SC's erhalten vom Kaiser persönlich den Auftrag dies zu untersuchen - in Midstad folgt erstmal "Ein Funke Mut" als Abenteuer.


Motivation der Flüsternden Brüder:
- die Anführerin der Flüsternden Brüder (noch ohne Namen) besitzt ein Amulett oder Halskette mit welchem ihr Iosaris Befehle einflüstert. Sie weiß davon nichts! Sie kennt nur einen Auftrag: Splitterträger finden denn sie braucht ihr Blut um ein uraltes Gefängnis zu öffnen. (ich dachte dort an die Sturmfeste aber es kann auch ein anderer Ort sein). Sie wird also Jagd auf die SC's machen und auf andere Splitterträger.

Motivation von Iosaris:
- Ihr Feldherr wurde vor langer, langer Zeit in ein uraltes Gefängnis eingesperrt (von wem? Keine Ahnung, Diener der anderen Götter?) und Iosaris möchte ihn wieder befreien um mit ihm an ihrer Seite mehr Macht zu erlangen. Um das Gefängnis wird eine besondere Art magischer Energie benötigt. Die Macht des blaues Mondes.

Wie findet ihr diese Kampagnen-Idee generell?

Für mich klingt das alles ein wenig zu einfach oder meint ihr nicht? Habt ihr Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen für mich?

Seiten: [1] 2