Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Aendymion

Seiten: [1]
1
Hallo zusammen! Bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Regeln für Proben:

Gibt’s eine Möglichkeit, erweiterte Proben (z.b. Recherche, einen eingestürzten Gang freiräumen, etc) als Gruppe gemeinsam zu würfeln? Finde zum Thema „Zusammensrbeiten“ bei Proben immer nur die Regel zum Unterstützen. Die geben aber nur einem Hauptverantwortlichen Boni, dieser ist dann immer noch allein für die Sammlung der Erfolgsgrade verantwortlich.

Logisch wäre doch, wenn jeder in der Gruppe Erfolgsgrade beitragen kann, wenn man die zu erledigende Aufgabe aufteilt. Finde aber nix dazu in den Grundregeln...

2
Produkte / Neue(??) Einsteigerbox
« am: 17 Nov 2017, 17:34:18 »
Liebes Forum,

als ich gestern meine bei einem Online-Händler bestellte Einsteigerbox bekam, war ich etwas irritiert, dass die Box selbst nicht den Bildern entspricht, die im Netz davon im Umlauf sind: Anstelle einer „klassischen“ zweiteiligen Spieleschachtel (Declel und Innenteil) habe ich eine Art bedrucktes „DHL-Packset“ erhalten :D
Die Box ist aus einem einzigen Stück stabiler Pappe, das als Box gefaltet ist und mit zwei Laschen schließt. Das führt leider dazu, dass die Laschen oft klemmen, weil die Hefte oder Marker im Inneren der Box im Weg sind. Man muss also immer etwas rütteln und schütteln, bevor sie zu geht.

Ich weiß, das ist Meckern auf hohem Niveau, inhaltlich ist die Box super, aber ich frage mich, ob das die Neuauflage ist oder ob ich irgendein Testmuster oder ähnliches erhalten habe. Hat jemand auch diese Version der Box?

3
Kampfregeln / Übersicht über Gegnermeisterschaften
« am: 06 Jul 2017, 09:31:58 »
Nachdem ich mich gerade noch recht unerfahren dem Splittermond-Regelwerk nähere, fällt mir bei der Betrachtung der Monster-/NSC-Wertekästen auf, dass dort oft Meisterschaften und Merkmale aufgelistet sind, die dieser Gegner verwenden kann bzw. besitzt. Erklärt werden die Auswirkungen dieser Fähigkeiten aber nicht nochmal (wäre ja teilweise auch sehr viel Platz nötig).

Wie geht ihr im laufenden Spiel damit um? Habt ihr nach jahrelangem Spiel einfach alle gängigen Meisterschaften und Merkmale auswendig im Kopf oder schlagt ihr jedes Mal im Regelwerk nach? Finde letzteres irgendwie mühsam (kenne es von DSA und Shadowrun), zumal ja gerade die Meisterschaften sehr weit im Fertigkeitskapitel verstreut sind. 

4
Liebe SpliMo-Community,

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit Splittermond und Lorakis. Als alter "DSA und D&D-Hase" bin ich eine Menge klassischer Fantasy gewohnt. Dabei habe ich mich sehr bewusst von DSA weg und hin zu eher fremdartigen Settings wie Planescape, Dark Sun oder Eberron entwickelt. All diese Settings besitzen sehr bewusst keine klassisch irdischen Äquivalente zu einzelnen Regionen ihrer Spielwelt.

Während mir bei Splittermond das Regelsystem ganz gut gefällt, lassen mich die doch sehr eng an irdische Kulturen angelegte Nicht Regionen etwas zweifeln, ob Lorakis mir auf Dauer gefällt. Ich frage mich halt, ob es mir soviel Spaß bereiten würde, meine Spielgruppe in Länder auf Lorakis reisen zu lassen, bei denen man sofort immer Klischees und Vorwissen zu irdischen Kulturen im Kopf hat ("Ach wir sind in Zhoujiang, das ist ja wie China, dann weiß ich ja, wie es da aussieht und wie sich die Leute verhalten!"). Es ist sicher Geschmacksache, dennoch wüsste ich gerne, wie ihr diese Nähe zu irdischen Kulturen seht und ob sich auch bei Splittermond ein gewisser "Entdeckergeist" einstellt.

An Rollenspielen reizt mich vor allem das Entdecken neuer Welten und Lorakis wirkt schon recht...irdisch - also so irdisch, wie es mit Drachen, Feen und so möglich ist ;-)

Seiten: [1]