Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - tb259x

Seiten: [1] 2
1
GRW S.145:
Zitat
Probe: Einfache Probe, wahlweise auf Straßenkunde oder auf Verstamd+Intuition+Handwerksfertigkeit. Die Schwierigkeit beträgt 20, bei Fälschungen 20 zuzüglich der doppelten (vorgetäuschten) Gegenstandsqualität.


1. Würdet ihr die Probe auch für Kräuter (Naturkunde), Gebräu (Alchemie) usw verwenden? Im Prinzip verweist Alchemie analysieren ja auch auf diese Seite. Nur „Handwerksfertigkeit“ lässt mich nachfragen.

2. Ist die 20 bei nicht gefälschten Gegenständen eine feste Schwierigkeit, oder lese ich falsch? Die Probe ist ja für Fachleute schon durch die Attribute erleichtert im Vergleich zur Herstellung und da frag ich mich, ob man die Gegenstandsqualität nicht auch in die normale Probe einrechnen sollte, um es zu erschweren, seltene Kräuter oder Handwerksmaterialien einfach zu identifizieren?

Beste Grüße 

2
Hallöchen,

durch Ausrüstung und Umstände wird ja bei den jeweiligen Fertigkeits-Proben (Handwerk, Heilung, Alchemie) deutlich, dass Werkzeug nötig ist, um keinen Malus zu bekommen - dafür gibt es ja Sets wie das Heilerbesteck oder den Alchemiekoffer. Da beides als Dörfler nicht so leicht zu erhalten ist, muss man ja erstmal mit improvisiertem Werkzeug über die Runden kommen, insofern man nicht noch stärkere Mali oder gar eine Unmöglichkeit der Herstellung haben möchte.

Wie händelt ihr das? Lasst ihr sozusagen einen "Satz: improvisiertes Werkzeug" kaufen und belasst es dann bei einem kleinen Malus, oder geht ihr weiter ins Detail und verwendet bspw. Knochensäge, Nadel und Faden, Skalpell, ... für Heilkunde oder örtliche Werkstätten, Glasphiolen usw. für Alchemie (gerade hier stelle ich mir improvisiertes Werkzeug schwieriger vor, vorallem wenn man es ausgestalten möchte)?

Achtet ihr im letzteren Fall gar darauf, welches Werkzeug gerade passend wäre, bspw. bei der Wundversorgung? Ist vermutlich eine Frage des Geschmacks... es würde die Sache etwas vertiefen, wenn man Spaß dran hat, oder es aus anderer Sicht einfach schwieriger/umständlicher zu spielen machen, wenn man sich erst immer um die Beschaffung geeigneten Werkzeugs/Utensilien kümmern müsste; zumindest, solang man noch kein größeres Set hat.

tl;dr - Was ist für euch improvisiertes Werkzeug?

Beste Grüße

3
Hallöchen,

ist es beabsichtigt, dass der Handwerker für eine misslungene Probe bei der Herstellung eines Gegenstandes immer lediglich 1 angesammelten Fortschrittspunkt und 1 pro negativem EG verliert? (GRW Seite 143)

Beste Grüße

4
Hallo zusammen,

taktische Vorteil sind ja bewusst recht vage gehalten, um all die Situationen abdecken zu können, die regelseitig nicht direkt behandelt bzw. mit konkreten Werten/Mali bewertet werden, wenn ich das richtig verstehe. Vieles wird bereits abgedeckt, wie bspw. Kampfpositionen, Sichtverhältnisse, ..., das heißt mit den taktischen Vorteilen kann man ja etwas freier umgehen und sie eben für die Ideen und Einfälle der Spieler (oder NSCs) nutzen.

Nun bin ich allerdings nicht sicher, inwiefern ich die Dauer und den Nutzen der Herbeiführung bzw. des Vorteils an die Situation anpasse.

Erstmal vorweg zu meiner Verwendung: Wenn bspw. jemand versucht, mit gezielten Angriffen die Flügel einer Bestie zu "stutzen" oder die schwere Rüstung seines Gegenübers zu demolieren, wenn jemand Dreck ins Auge geschmissen bekommt, oder man mit starker Höhenangst in Richtung eines Abgrunds gedrängt wird, könnte man theoretisch überlegen, was das Auswirkungen auf Kampfposition und Zustände haben könnte; allerdings gerät man dann ja auch schnell in Situationen, in denen man plötzlich Boni gibt, für die eigentlich Meisterschaften oder Manöver benötigt werden.

Der Einfachheit halber würde ich dann solche Effekte auslassen und einfach entsprechend einen taktischen Vorteil gewähren. Ebenso beim Sprung auf den Rücken einer Bestie, beim Versuch, jemanden aus dem Gleichgewicht zu bringen, beim Sprungangriff von oben, ... Das Ganze lässt sich ja auch dann schön durch unterschiedliche Proben (bspw. vergleichende Probe [Athletik], einfache Probe gg. KW usw.) abdecken.

Dabei wird, wenn ich mich recht entsinne, im Normalfall von rund 15 Ticks für die Herbeiführung gesprochen, der Bonus pro taktischem Vorteil ist +3.

Wie handhabt ihr das? Gebt ihr unterschiedliche Boni je nach Situation, oder bleibt ihr bei +3 je Vorteil? Behandelt ihr solche Aktionen immer als kontinuierliche Aktion? Ist das Klettern auf eine kleine Anhöhe (für einen Sprungangriff, Probe +3), ebenso das "Herbeiführen" eines taktischen Vorteils mit gleicher Dauer wie der Versuch, jemandem Sand in die Augen zu schmeißen oder ihn so zu "drehen", dass ihn die strahlende Mittagssonne blendet, um das Balancing zu wahren bzw. die Schwierigkeit anhand der Probe festzumachen und Dauer/Nutzen gleich zu behalten?

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten. :)

Beste Grüße

5
Kampfregeln / Ausführung "Vorstürmen"
« am: 01 Mai 2018, 17:41:17 »
Hallöchen zusammen,

ich habe jetzt zahlreiche lange Themen zum Manöver "Vorstürmen" durchforstet, aber hab leider immer noch nicht die klare Sicht, die ich gerne hätte und da die Themen recht alt sind (und wie gesagt teils sehr lang sind), wollte ich sie nicht wieder neu beleben. Ich habe mir also im Folgenden ein paar Notizen gemacht und wäre dankbar, wenn ihr mich auf Fehler hinweist.

Voraussetzungist, sich vor dem Angriff mindestens 2m in einer geraden Bewegung auf das Ziel zu zu bewegen.

Es können grob folgende Situationen eintreten:

1. Man befindet sich mit keinem Ziel im Nahkampf.
  • Bei exakt zwei Metern Entfernung (Mindestdistanz für "Vorstürmen", Maximaldistanz für "Freie Bewegung": Die Distanz kann innerhalb der sofortigen Aktion - des Nahkampfangriffs - mit einer freien Bewegung überbrückt werden.
  • Bei mehr als zwei Metern Entfernung: Es muss zunächst eine Bewegungshandlung (bspw. "Laufen") in Richtung des Ziels erfolgen.

2. Man befindet sich bereits im Nahkampf mit dem Ziel, zu welchem man vorstürmen möchte.
  • "Aus dem Kampf lösen", um in der nächsten Aktion das Manöver verwenden zu können. (Freie Bewegung funktioniert hier nur, insofern man eine "Platzhalter"-Aktion einfügt, insofern man das überhaupt zulassen möchte.)
  • Macht nur Sinn, wenn man entweder trotz Bewegung noch vor dem Ziel dran ist, oder aber, wenn noch ein Kamerad im Nahkampf ist, um ihn vom Nachsetzen per Gelegenheitsangriff abzuschrecken (nicht abzuhalten) bzw. ein anderer Umstand das Ziel von der Bewegung abhält, da er ansonsten einfach wieder aufschließen kann, was den nötigen Anlauf verhindert.

3. Man befindet sich bereits im Nahkampf mit einem Ziel, möchte aber zu einem anderen vorstürmen.
  • Wenn das andere Ziel in 2m Nähe ist, genügt eine freie Bewegung (man fängt sich bei Bedarf des aktuellen Nahkampfgegners einen Gelegenheitsangriff ein) in Kombination mit dem Angriff.
  • Ist man weiter entfernt, ist es quasi analog zu Fall 1, natürlich mit dem wichtigen Unterschied, dass man direkt zu Beginn der Bewegungshandlung durch einen Gelegenheitsangriff unterbrochen und damit von der Bewegung abgehalten werden kann.

Größter Knackpunkt in meinem Kopf ist die Bewegung aus der Distanz, da sie ja separat vom Angriff abgehandelt wird - wodurch ich mir nicht sicher bin, wann die Voraussetzung für das Manöver noch erfüllt sind (also das losgelöste macht es mir schwierig, die Vorgänge richtig zu sortieren).

Man bewegt sich (am Bsp. "Laufen") innerhalb von 5 Ticks auf das Ziel zu (man kommt also erst mit dem 5. Tick beim Ziel an). Bei welchen der folgenden Beispiele ist die Voraussetzung für das Manöver in der folgenden Aktion des Angreifers noch gegeben?

A. Die Bewegung (kontinuierliche Aktion) wird unterbrochen (Entschlossenheits-Probe nicht geschafft oder Aktive Abwehr verwendet), nachdem mehr als 2m in gerader Linie zum Ziel zurückgelegt wurden. Daraufhin bewegt sich das eigentliche Ziel selbst in Nahkampfdistanz zum Angreifer hin, bevor dieser wieder an der Reihe ist.

B. Das Ziel hält einen Angriff bereit, sobald der Angreifer in Reichweite für eine freie Bewegung + Angriff ist.

C. Das Ziel läuft dem Angreifer entgegen, beide brechen ihre Bewegungshandlung ab, sobald sie in Nahkampfreichweite sind.

Soweit erstmal. Falls ihr noch andere Beispiele habt (ich hab meine im Verlauf des Schreibens vergessen...), gerne her damit! In der Hoffnung, dass mein Knoten im Kopf sich löst. :)

Beste Grüße

6
Hallöchen zusammen,

neulich kam die Frage eines Spielers auf, weshalb man überhaupt glaubt. Nun habe ich so grundsätzlich (im Weltenband/Seleniaband/...) aufgeschnappt, dass man in Lorakis jene Götter verehrt, die einem zur Seite stehen oder auf deren besondere Gunst man hofft. Bezogen auf Drugon, den Handwerksgott, kann man bspw. dann leicht deuten, dass entsprechende Handwerker für das Gelingen ihrer Arbeiten beten.

Nun ging es im genannten Fall allerdings um Gunwar und da war bzw. bin ich etwas unschlüssig. Der Gott der Geburt und des Todes... seine Anhängerschaft sorgt sich auch öfters um die Bestattung von Verstorbenen... Aber warum genau betet man zu ihm? Tatsächlich einfach für die Geburt eines Ungeborenen (oder gar fürs "schwanger-werden") oder einen späten, leidlosen Tod? Oder für die Ruhe der Verstorbenen?

Falls es sowas in die Richtung sein sollte, erscheint mir die Antwort vergleichsweise nur so allgemein, denn damit (Tod) hätte ja quasi jeder Bewohner zu tun, sodass auch nahezu jeder um seine Gunst beten müsste. Fairerweise habe ich mir vor dem Verfassen dieses Beitrags nicht mehr alle Götter angeschaut, aber in meiner Erinnerung gibt es auch keinen vergleichbaren Gott auf ganz Lorakis, sprich man könnte davon ausgehen, dass er auch außerhalb von Selenia (und auch abseits von den Immersommeralben) "verehrt" wird? Dennoch wüsste ich nach meiner aktuellen Auffassung dann nicht, weshalb man nicht zu Gunwar beten sollte.

Oder funktioniert Glaube grundsätzlich etwas anders? Ich wollte mich mal näher damit auseinander setzen, habe mir aber den Götter-Band noch nicht gekauft, sondern vorerst "Diener der Götter", da mir dieser aufgrund der Rezensionen eher zugesagt hat und im Götterband die Götter wohl auch nicht detaillierter als bspw. im Weltenband dargestellt werden. Ist natürlich aufgrund der Masse auch ein schwierigeres Unterfangen. Könnte man mir den Band bei solchen Fragen denn ans Herz legen?

Beste Grüße

7
Kampfregeln / Gegner aneinander gekettet - Bewegung
« am: 31 Mär 2018, 13:53:53 »
Hallöchen zusammen :)

Wie würdet die Bewegung bei aneinander geketteten Gegnern hinsichtlich der Ticks regeln - also angenommen, dass man die Feinde einzeln betrachten bzw. angreifen lassen will?

Habe spontan (da ich daran lustigerweise im Voraus gar nicht gedacht habe) sehr simpel einen für 5 Ticks bewegen lassen, wodurch er dann quasi die anderen mitgezogen hat und sie zwangsweise 5 Ticks hat weiterziehen lassen, natürlich nur insofern durch die Bewegung auch die anderen bewegen mussten. Es waren nur je 2-3 Gegner.

Hat soweit auch gut funktioniert, aber ich dachte mir: das geht doch sicher auch anders/etwas spezifischer. Ich mein ich will jetzt nicht die genauen Widerstände berechnen oder auswürfeln, damit der eine die anderen "mitzieht", aber wollte mir trotzdem mal anhören, was ihr so meint.  ;D

8
Hallöchen zusammen :)

Zur Info vorab: Wir spielen das Abenteuer Kettenrasseln in Brynntal und Umgebung und es war meine erste Session überhaupt im P&P und als Spielleiter (falls wer damals mitgelesen hat, unser Start hat sich leider mehrere Monate verzögert).

In Kurz zusammengefasst, dabei lass ich erstmal bewusst Details und Gründe für Entscheidungen weg.

Ein Spieler ist am Abend nach dem Erdbeben in der Taverne Kupferkrug in ein Zimmer eingedrungen, welches er reserviert zu haben glaubte. Ohne großes Gerede hat er die dort schlafende Vargin angegriffen und getötet. Das Ganze wurde von ihrem Mann, der zuvor noch an der Theke war, entdeckt (er hat die drei gesehen), sodass dieser mit Freunden aus der Taverne zurückkam. Der Spieler (und die zwei weiteren, die nebenan waren, den Lärm vernommen hatten und zu ihm gestoßen sind) flüchteten durch's Fenster in die Nacht. Sie waren im Folgenden sehr vorsichtig, haben sich durch die kleinen Gassen bewegt, dort einen Schlafplatz gesucht usw...

Nun waren am nächsten Morgen - die Spieler wollten Richtung Minen aufbrechen - die Ausgänge der Kleinstadt blockiert, die Stadtwache ließ niemanden raus. Abgekürzt: Die Spieler hielten sich daraufhin weiter versteckt, schlichen durch den Ort und begegneten am anderen Tor einer Wache, der sie am vorigen Tag während des Erdbebens geholfen hatten. Dort haben sie es dann auch geschafft, aus der Stadt zu gelangen und sind nun auf dem Weg in Richtung der Mine.

Soweit erstmal zu dem, was hinsichtlich der Thematik geschehen ist.

Dadurch, dass die Ausgänge der Stadt blockiert wurden, hab ich mich natürlich schon etwas eingeschränkt. Die Stadtwache hat den Abenteurern allerdings keinen Grund für die Ausgangssperre genannt. Was ich mir eben überlegt habe:

a) Wie "normal" ist so ein Mord? Oder ist es sogar wahrscheinlich, dass meine Spieler gar nicht identifiziert wurden, oder sie jemand erkennen wird? Insofern hätte die Sperre andere Gründe, die ich mir noch überlegen müssten und der Mord bliebe ohne Konsequenzen? Da ich die Aktion selbst recht hart fand, würde ich allerdings gerne etwas spannenderes damit machen. :-X

b) Die Sperre war Folge des Mordes, bspw. hat der Wirt die Stadtwache alarmiert. Bei der Rückkehr aus der Mine scheint das Ganze jedoch schon "geklärt" zu sein, ähnliches hören die Abenteurer jedenfalls von Iriane - der Auftraggeberin. Hintergrund wäre, dass die Getötete Teil einer Gruppierung war (die Aschenmondler, die später noch in Brynntal auftreten sollen, wären da in ihrer jetzigen Form wohl eher unpassend?) und diese sich einfach gesagt selbst um den Mörder kümmern wollen, anstatt das Ganze der "unwürdigen" Stadtwache zu überlassen.

c) Sie kehren zurück und die Stadtwache hat sich tatsächlich gegen sie gewandt... Sicher auch spannend, allerdings:

Optionen a) und b) wären mir natürlich insofern lieber, als dass ich die vielen in Brynntal möglichen/geplanten Abenteuer noch normal - mit entsprechender Nebenstory - zuende führen könnte. Komplett ignorieren würde ich es aber eigentlich auch ungern, es muss aber auch keine riesen Thematik werden. Vielleicht nur etwas, um eben als frischer Spielleiter zu zeigen, dass nicht alles egal ist. :)

Was meint ihr? Übermorgen ist bereits der nächste Termin. Die erste Runde im System hat jedenfalls allen super viel Spaß gemacht. :D

Gruß, Taker

9
Allgemeines / Für welche Items lohnen sich Itemcards?
« am: 27 Apr 2017, 21:25:28 »
Guten Abend :)

als Freund haptischer Dinge habe ich darüber nachgedacht, Itemcards zu gestalten und drucken zu lassen. Nun stellt sich allerdings die Frage: Für was?

Wenn man "alles" ein mal drucken lassen würde, gäbe es Probleme, wenn man entsprechenden Gegenstand mehrfach bräuchte. Bei einer Person könnte man noch einen Mengen-Marker nutzen, aber spätestens, wenn mehrere Personen eine Waffe etc. wollen, würde es nicht mehr aufgehen.

Alternativ könnte man sich auf Verbrauchsgegenstände beschränken und davon ein paar mehr drucken.

Ich fände es zum Beispiel schön, einen Stapel verschiedener Gegenstände zu mischen (je nach Seltenheit z.B.), aus denen die Spieler dann 2-3 bekommen, wenn sie jemanden bestehlen.

Was auch möglich wäre: Erstmal nur vereinzelt drucken nach Relevanz. Allerdings hatte ich der Qualität halber vor, nicht selbst zu drucken (habe zwar dickes Papier, aber hätte keine Lust aufs Schneiden und Co) und da würde ich direkt eine größere Bestellung aufgeben.

Oder eben nur besondere Gegenstände, wäre vielleicht auch nicht verkehrt, aber dann wird das mit der Bestellung wieder schwierig.

Geld spielt dabei primär erstmal keine Rolle, wenngleich ich trotzdem nicht vorhabe, alles gleich vielfach zu drucken. ;D

Was meint ihr? Spielt jemand Splittermond mit Itemcards?

10
Charaktererschaffung / Startausrüstung
« am: 25 Apr 2017, 00:26:39 »
Guten Abend! :)

1. Bekommen die Spieler, die weniger als die angesetzten 35L für Ausrüstung und Co. zahlen den Restbetrag gutgeschrieben?

1.2 Falls nicht, gibt es dann einen Grund für die Spieler, die 35L nicht auszuschöpfen (abseits von "genau das und nicht mehr soll mein Charakter bei sich haben")?

2. Kann man sich also innerhalb des zur Verfügung stehenden Geldes auch problemlos einen Gegenstand mit Qualitätsstufe kaufen? Bspw. bekommt man ja einen einfachen Dolch Q2 für 15L?

3. Habe noch nicht ganz das Balancing durchschaut bzw. mich zu wenig damit befasst. Das Katana (18L) ist nicht zwingend besser als der Dolch (3L) im Hinblick auf den Kampf, oder? Ist der Wert dann eher im Hinblick auf Prestige und möglicher Verkaufswert zu sehen? Dann wäre allerdings der oben benannte Dolch Q2 ja stärker als ein Katana und noch immer günstiger.

4. Spielt es eine Rolle, dass nur eine Waffe plus Nebenwaffe gekauft wird, oder können auch mehrere (preislich akzeptable) begründet werden? Spricht ja eigentlich nichts gegen schätze ich, wollte aber trotzdem mal nachfragen.

5. So (günstige) Sachen, die nichts mit der Ausbildung, sondern einfach mit dem Charakter persönlich zu tun haben (Flöte, Pfeife+Tabak, ...) können auch im Rahmen dessen "erworben" werden?

6. Wenn man jetzt bspw. eine Lederrüstung kauft, ist der ganze Körper quasi damit abgedeckt? Also Hose+Oberteil, während Schuhe fehlen? Eine zusätzliche, schlichte Jacke muss aber trotzdem noch "berechnet" werden, einfach um den Wert, den die Charaktere bei sich tragen, auch einem Level zu halten?

So das waren erstmal die Fragen, die ich mir gerade im Kopf wieder zusammenkratzen konnte. :)

11
Hallöchen :)

Ein Spieler von mir hat mir eben seinen Wunsch-SC geschickt. Er ist wohl die Module durchgegangen (das erste Mal) und hat immer sofort gewählt (oder angepasst), was ihm gerade zusagte. Ist ja an wunderbar, aber es fehlt wohl etwas der rote Faden; jedenfalls hapert es bei ihm entsprechend am Hintergrund und er bat mich um Hilfe.

Nach kurzen Überlegungen komme ich nur zu Ansätzen, in denen ich Teile verknüpfe (wie Diebstahl-Fertigkeiten, Mentor, Flucht), aber scheitere dann daran, die Verbindung irgendwie weiter zu knüpfen, weil Ideen von den anderen gewählten Werten plötzlich doch ausgehebelt werden. Oder ich bin so früh am Morgen noch etwas wirr im Kopf. Finde nur, dass teils etwas widersprüchlich gewählt wurde (z.B. Konstitution sehr gering, dafür als Stärke Hoher Körperlicher Widerstand).

Da das "Lesen und Erstellen sehr zeitaufwendig war", hoffe ich auf eure Kreativität, um ihm weiter zu helfen. :-X

/e: Anhang vergessen

12
Guten Abend zusammen :)

Was genau trägt man in den Zeilen der Zauber bei Verstärkung und Kanalisierten Punkten ein?

Also Verstärkung sind immer kurze Abkürzungen bei den Archetypen eingetragen, aber richtig nachvollziehen kann man die nicht. Bei mir bräuchte ich deutlich mehr Platz, um das aufzuschreiben.

Und Kanalisierte Punkte trägt man aktuell kanalisierte Punkte ein?

Wenn man die Infos irgendwo nachlesen kann, bitte Bescheid geben, finde es nur nicht. :)

13
Allgemeine Regelfragen / Gruppierte Fertigkeiten
« am: 21 Apr 2017, 13:57:51 »
Hallöchen :)

Ich tue mich gerade mit der Formulierung etwas schwer. Grundsätzlich verstehe ich das so, dass man bspw. mit Fertigkeitspunkten in Handwerk jegliche Schwerpunkte bedienen kann, jedoch immer nur mit maximal einem Erfolgsgrad (abgesehen von Triumph). Möchte man mehr Erfolgsgrade, muss man die Meisterschaft im jeweiligen Schwerpunkt wählen, bspw. Meisterschaft: Schmiedekunst Geselle.

Zitat
Der Besitz des Schwerpunkts selbst ist dabei jedoch keine Voraussetzung für den Erwerb der jeweiligen Meisterschaften.

Hier bezieht man sich darauf, dass bspw. die Meisterschaft: Schwerpunkt Schmiedekunst nicht benötigt wird, um Schmiedekunst Geselle zu erwerben? Die Schwerpunkts-Meisterschaft bringt also wie sonst nur jeweils +1 auf Proben des jeweiligen Schwerpunktes?

Nachdem ich das so aufgeschrieben hab, macht es eigentlich Sinn. ;D Aber ich lasse die Frage mal. Verwirrt hat mich, falls ich denn nun richtig liege, wohl der Begriff Schwerpunkt - einmal bezogen auf die Meisterschaft: Schwerpunkt und einmal einfach nur als weitere Untergliederung der gruppierten Fertigkeit ohne tiefere Bedeutung.

14
Hallo zusammen,

komme bei der Charaktererstellung gerade nicht ganz zurecht.

Werden bei den Attributen die Modifikatoren direkt zum Wert dazugerechnet und dann entsprechend nicht mehr unter mod. geführt? So ist es zumindest bei den Archetypen?

Und bei den Fertigkeiten: Bspw. Scharfe Sicht gibt ja einen Bonus von +2 auf Wahrnehmung, der wird aber nicht als mod. dort geführt, oder? Was wird dann dort überhaupt aufgeführt, ich finde leider nichts passendes? Genesis hat mich gerade noch mehr verwirrt, indem nach zwei (eigentlich) komplett identischen Charakter-Erstellungen (im PDF danach sind die Werte auch alle gleich), einmal als mod.-Wert +2 bei Heimlichkeit angezeigt wird und ich hab keine Ahnung, weshalb.

Der Post klingt grad vermutlich genau so verwirrt wie ich mich fühle, sorry. :D

15
Allgemeines / Whiteboard als Tickleiste/Kampfskizze?
« am: 13 Apr 2017, 18:45:49 »
Hallo zusammen,

spricht generell etwas gegen die Verwendung von einem Whiteboard? Aktuelle sehe ich einen recht hohen Preis und, insofern man mein faltbares kauft, die Mobilität.

Ich frage, weil ich die Chessex Battlemat toll finde, aber mir die "Abwaschbarkeit" nicht so sehr gefällt und man bei falschen Markern sofort Rückstände erkennt, bei den richtigen Markern auf gewisse Farben verzichten und immer aufpassen muss.
Also ich besitze die Battlemat (Tickleiste ist dann einfach auf den äußeren Quadraten, die Regeln drauf benötige ich nicht, empfinde sie eher als störend, auch wenn das natürlich Geschmacksache ist und die A2 laminierte Leiste ist mir zu klein.)

Bei der Flip Map stören mich kurz gesagt die Falten sehr.

Daher kam ich nun auf die Idee, da ich hier gerade beim Schlendern durch die Stadt verschiedene Formate etc. vor mir sehe. :)

Seiten: [1] 2