Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Vahul

Seiten: [1]
1
Also ich würde ja wieder Spielen und leiten doch so wie früher dann doch nicht, also ich habe wirklich kein Problem Spielleiter zu sein doch habe ich bemerkt, dass ich doch recht viel Vorbereitung benötige. Genau da liegt das Problem, wenn ich immer Spielleiter bin geht mir meistens irgendwann die „Luft aus“. Das heißt ich muss dann leiten und habe nichts vorbereitet, und dann macht mir das leiten kein Spaß, also benötige ich eine Runde wo es mit mir mindestens drei Spielleiter gibt. Das heißt nach einem Abenteuer wechselt der Spielleiter. Ich meine nicht nach einer Sitzung. Ich denke, dass ich schon einmal 3 oder 4 Abende vorbereiten kann, dann aber wieder „Zeit“ brauche um weitere Abende vorzubereiten, so war es bei mir in der Vergangenheit so, dass ich dann irgendwann gesagt habe: „sorry Jungs ich schaffe es einfach nicht“.
Also suche ich eine Runde mit rotierendem Spielleiter, ich habe es nicht eilig habe ja schließlich lang genug gewartet.
So biete ich eine Gruppe an oder ich biete mich als Spieler an, welches Forum nun das Beste wäre – keine Ahnung.

Spielen kann ich von Mo. bis Do. (ein Abend in der Woche kann ich frei machen)
Zeit: ca: 18:30 bis 23:30 (das sind ca. Werte)
Gespielt habe ich bis jetzt auf roll20 würde aber auch andere Plattformen nehmen
Regelwerke habe ich alle von Splittermond

Zu mir:
Alter: 50
Beruf: Im öffentlichen Dienst (Flüchtlinge sind mein Sachgebiet) – Bin Sozialpädagoge aber nur noch Organisatorisch tätig und an der Uni
Rollenspielsysteme - ich sammele Rollenspielbücher deswegen ist die Liste so lang, das heißt nicht das ich alle Systeme gut beherrsche, manche von fast auswendig hin bis steht noch Originalverpackt im Schrank: Splittermond (komplett); Pathfinder 1 und 2 (fast komplett), D&D 3.5 und 5 (vielleicht 20 Bücher), Shadowrun 5 (komplett), Shadowrun 6 (komplett), Shadowrun 2 bis 4 (etwa 20 Bücher), 7th Sea, FATE, Nummeneria, Schwarzes Auge (Vers 1 bis 5), Starfinder (komplett), Savage Worlds, Rolemaster, Warhammer Fantasy, uvm.
Ansonsten sammele ich auch noch Fantasybücher: empfehlen kann ich hier vor allem die Klassiker Schwerter von Lankhmar, Elric, oder die Kriegsschwerterzyklus – finde ich sehr gut
Online Rollenspiele: unglaublich viele, muss aber sagen dann, wenn es zäh wird habe ich meistens aufgehört (Hochgelevelt ein wenig Endgame und dann pausiert oder aufgehört) aber hier wow alle addons, herr der ringe online, Diablo 1 bis 3, Linage, ach hellgate London uvm.
Nun zum Thema pen und paper zurück – also ich war meistens Spielleiter und ich habe auch kein Problem mal zu leiten auch ein paar Sitzungen, aber ich möchte eben auch spielen, und wenn es nur spielen ist (als Spieler ist das völlig in Ordnung) aber nur SL auf gar keinen fall, ich bereite alles immer sehr akribisch vor und dazu fehlt mir oft die Zeit. Ich mahle gerne Karten im Splitterwiki findest du Zb Karten von mir in der Markgrafschaft Eissingen und das sind nicht mal sehr gute, ansonsten findest du auch Karten im Kreativbereich auf drachenzwinge.
Ich selber würde mich als Sozial Umgänglich bezeichnen, dass heißt OOc, im Charakter mag ich eher die Typen die so weit wie möglich von mir fern sind. Einen Vulgären Söldner spiele ich gerne (so ideal wie der Hund in GoT), aber auch Diebische Charaktere, Magier spiele ich gar nicht gerne. Ich spiele Rollenspiele seit ich 13 Jahre alt bin oder war ich 14? Weis nicht genau aber es ist schon eine Weile, es hat sich schon enorm gewandelt, war es damals eine Art Diablo wir haben alles gekillt (gibt Punkte und Ausrüstung). Nun ja diese Art war vielleicht mit 13 lustig und zu Zeiten wo es noch kein Diablo gab, heute würde ich sagen bringt das nichts, wenn man powergaming machen möchte und Monster schnezzeln dann ist der Computer wirklich gut aufgestellt und man braucht kein P&P mehr dafür. Heute ist es ein wenig mehr Theater, Schauspiel, Psychologie, Soziologie – Kunst und Kultur. Da liegen eben die Stärken im Rollenspiel. Da kommen wir dann auch zu dem Thema Regeln, ich bin da ziemlich merkbefreit muss ich sagen, klar ich weis schon was ein Risiko Wurf ist usw., aber so im Detail kenne ich mich nicht wirklich aus, liegt auch eher daran das ich ein Kampagnenband so verschlinge und Regelwerke für mich das notwendige Übel sind. Ansonsten ist mir Balance sehr wichtig, ich will kein Supermann spielen, ich verstehe auch das jeder Spieler sein Spotlight benötigt und ich gebe gerne Licht ab, nehme mich da nicht so vor, aber ich mag es eben auch wenn die Welt eine Balance hat und wenn sie „Logisch“ ist. Das heißt die Stadtgarde besteht eben nicht nur aus Veteranen der tausend Schlachten. Und nicht Jeder Händler ist der perfekte Pokerspieler und furchtlos. Aber darüber kann man auch so mal gerne sprechen, war da auch ein paar Workshops bei Cons, es sollte eben passen – der König mit seinen Hochgerüsteten Ritter der die Stufe 1 Spieler fragt ob sie nicht seine Tochter befreien können wirkt schon komisch. Aber ein wenig Held sein macht schon Spaß – also ummm schon ein schwieriger Balanceakt.
Ja zu dem Thema Zuverlässigkeit und Termine: also ich versuche wirklich das ich immer da bin, bis jetzt waren es so 90%, denn RP ist so mein letztes Hobby und dies möchte ich nicht verlieren. Aber wenn ich nicht kann melde ich mich rechtzeitig ab, über discord, forum, whatsapp was auch immer benötigt wird – das ist mir wichtig – es ist eher so wenn ich das nicht mache dann liegt wirklich ein „großer“ Grund vor – Krankheit bis ….

2
Kampfregeln / Feuerwaffen
« am: 10 Jan 2020, 12:32:06 »
Ich möchte Schusswaffen in meine Welt einbauen, jetzt könnte ich unterstützung gebrauchen in den Werten der Waffe, wie sweht ihr das und was sind eure Vorschläge für die Umsetzung.

Es handelt sich ausschließlich um Vorderlader Waffen

Pistole
Muskete (mit Zündschnur)
Muskete Mit Steinschloss

Vielen Dank für die Hilfe

3
Abenteuer und Kampagnen / Detailkarte Eisinger Mark
« am: 10 Jun 2018, 12:31:05 »
Ich hatte eine Karte gemahlt für den "weisen Fleck" die Eisinger Mark (https://forum.splittermond.de/index.php?topic=5488.0) nun habe ich Maßstabgetreu eine Region (Nordosten) genauer gemahlt.

Die Auflösung ist wie immer wegen der Dateigröße nicht Perfekt.

4
Allgemeine Regelfragen / Kriebelkrankheit
« am: 22 Nov 2017, 14:30:45 »
Also sollte sich hier ein Spieler der Drachenezwinge verlaufen der auch noch zufällig in der Gruppe "Freunde der Eisinger Mark" gehört der sollte nicht weiter lesen.

Ich suche eine Regelumsetzung der Kriebelkrankheit (Ergotismus)

Ursachen
Im Mittelalter trat Ergotismus als Folge des Verzehrs von Nahrungsmitteln auf, die mit Mutterkorn – einer länglichen, kornähnlichen Dauerform (Sklerotium) des Mutterkornpilzes Claviceps purpurea – verunreinigt waren. Da die Gefahr, die von Mutterkorn ausgeht, heute bekannt ist, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um einer Verunreinigung von Getreideprodukten entgegenzuwirken. Der Ergotismus entsteht in der heutigen Zeit daher meist durch die Einnahme von Medikamenten, die Mutterkornalkaloide und deren Derivate enthalten. Diese Medikamente finden noch in der Therapie und Prophylaxe der Migräne (z. B. Ergotamin und Dihydroergotamin), in der Geburtsmedizin(Methyl- und Ergometrin) und in der Behandlung der Parkinson-Krankheit (z. B. Bromocriptin, Pergolid, Cabergolin oder Dihydroergocryptin) Anwendung. Eine unkontrollierte Dosissteigerung kann dabei zu Ergotismus führen.

Symptomatik
Detail des Isenheimer Altars: Ein am Antoniusfeuer Leidender auf dem innersten Wandelbild (Versuchungen des heiligen Antonius)
Durch eine Vergiftung mit Ergotamin kommt es zu einer massiven Verengung der Blutgefäße und in der Folge zu einer Durchblutungsstörungvon Herzmuskel, Nieren und Gliedmaßen. Die Gliedmaßen sind kalt und blass, der Puls ist meist kaum nachweisbar. Zudem bestehen Hautkribbeln (Parästhesie), Empfindungsstörungen (Hypästhesie) und eventuell Lähmungserscheinungen (Parese). Eine häufige Folge ist das sekundäre (induzierte) Raynaud-Syndrom oder die Steigerung in Form eines schmerzhaften Absterbens von Fingern und Zehen (Gangrän und Nekrosen bei Ergotismus gangraenosus, dem „Mutterkornbrand“). Zusätzlich bestehen in der Regel Allgemeinsymptome wie Erbrechen, Verwirrtheit, Wahnvorstellungen, Kopfschmerzen, Ohrensausen und Durchfall. Akute Vergiftungen können durch Atem- oder Herzstillstand zum Tod führen,[1] chronische Vergiftungen zum Verlust der mangelhaft durchbluteten Gliedmaßen, Sekundärinfektionen und darauffolgende Sepsis.

habt ihr eine Idee zur Regeltechnischen Umsetzung


5
Abenteuer und Kampagnen / Stadtkarte für die Eisinger Mark
« am: 31 Okt 2017, 15:52:42 »
Für meine Kampagne die ich schon lange schreibe, Landkarte kann man auch hier im Forum finden habe ich nun eine Stadtkarte gemahlt (ist meine erste) - die nächsten werden bestimmt besser.  :-[

6
Forenspiele / Forenspiel mitmachen
« am: 14 Aug 2017, 15:15:32 »
„was für ein Scheiß Tag!“ sage ich zu mir und schiebe mir ein wenig Graulengras in den Mund. Mein Blick wandert nach oben und mir fällt ein dicker Regentropfen direkt in das Auge. Mit meinem Handrücken reibe ich das Wasser aus dem Auge und kaue weiter auf dem Gras herum, meine Zähne werden grün, aber was soll es, ich bin ja nicht hier um mit Vornehmen Aussehen der Städter zu prahlen. Ich greife abermals an meinen Gürtel und hole einen Ledernen Beutel hervor, zufrieden schaue ich in den Beutel „gute Beute“ murmel ich vor mich hin und spucke ein wenig von dem Gras aus, wobei der grüne Saft teilweise meinen Mundwinkel herunterläuft, und eine hellgrüne Linie in meinen Gesicht hinterlässt. Ein Teil davon tropft auf meinen Pelzumhang und auf meinen zerbeulten und leicht gerosteten Brustpanzer. Nach einem kurzen aufschrecken über die Sauerei winke ich nur gleichgültig ab. Zufrieden stecke ich den Beutel wieder an meinen Gürtel, habe ich die Münzen vor kurzem erst einem Händler abgenommen der mich als Wache angeheuert hatte. Nun, hatte er mein Langschwert in seinem Hals, seine Tochter einen Bastard im Bauch und ich ein paar Münzen mehr in meinem Beutel. „Was will man machen, die oder ich, dann schon lieber ich“ murmle ich abermals in meinen dreckigen verfilzten Bart. Vielleicht sollte ich mich auf den Weg machen, vielleicht gibt es wo einen Haufen „Arschlöcher“ denen ich mich anschließen könnte. Ich benutze das Wort Arschloch mit Respekt, weil was wäre ein Mensch ohne sein Arschloch.

Gibt es wo eine Forenrunde wo man einsteigen könnte (so ganz Zwanglos zwei bis drei Beiträge die Woche könnte ich schreiben), die meisten sind ja am laufen wie ich gesehen habe. Aber vielleicht kann man da auch einsteigen. (IM mich an bitte)

7
Hallo – Splittermondfans

Ich habe begonnen den weisen Fleck die Markgrafschaft Eisinger Mark zu kartografieren. Der Maßstab ist aus den „offiziellen“ Karten Hochgerechnet.

Derzeitig sind noch diverse Herrscherhäuser ausgearbeitet und diese folgen noch, nachdem ich für jedes Haus noch ein Wappen gestaltet habe.

Es gibt schon Regionalbeschreibungen, von den Städten und Siedlungen. Aber dies wird noch eine Zeit benötigen. Da ich dies in eine Kampagne einbaue.

Regionalkarten der Mark werden auch noch erstellt.

Als Nächstes werde ich eine Stadtkarte zeichnen. Die Freie Reichstadt Belendaria. Da die Karten für mich sehr zeitaufwendig sind wird dies aber noch eine Zeit brauchen.

P.S Die Karte kann ich natürlich in sehr hoher Auflösung liefern, aber geht wegen der Dateigröße nicht in diesem Forum
https://imgur.com/gallery/DPZ4dXl


8
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Höhe der Berge
« am: 23 Nov 2016, 12:37:15 »
Wie Hoch sind die Kyngeszinnen?
Da ich gerade den weisen Fleck Eisingen immer weiter beschreibe (Karte ist ja schon hier im Forum), stell ich mir die Frage wie hoch die Zinnen sind? ja klar ein weiser Fleck ich kann die so hoch machen dort wie ich will, wäre aber blöd wenn ich dort die Berge 9000m Hoch mache, und 150km Nördlich sind sie 2200m Hoch.

Nur mal so: Alpenberghöhe (2500-4000m) ist wirkllich hart und extrem zu besteigen. Wer war hat schon den Nordhang der Jungfrau hinter sich oder das Matterhorn. Also ich brauch nicht so extreme Höhen (größer als die Alpen)  um dort von der Umwelt .... (ach ihr wisst was ich meine)

Aber wie Hoch werden die Kyngeszinnen wohl sein? (derzeitig orinetiere ich mich an den Alpen, auf der Karte sehe ich ja Dauerschnee = Gletscher)  ;D

9
Fanprojekte / Karte für alle
« am: 12 Nov 2016, 17:44:50 »
Ich habe für mein Abenteuer eine Tavernen Karte gezeichnet (ja es gibt im Netz genug). Aber der EG ist fertig. wenn jmd will kann er sich die karte ja runterladen.

10
Allgemeines / Schöpferrasse - Mondtore
« am: 08 Nov 2016, 16:34:10 »
Schöpferrasse?

Also ich habe derzeitig ein wenig Cthulhu-Mythos in meiner Kampagne eingebaut als vielleicht Schöpfer der Mondtore.
Werden die Schaffung der Tore in der Zukunft noch offiziell bearbeitet, oder sind die auch sowas wie ein weiser Fleck?

Oder haben da andere Mitspieler schon in Ihren Spielrunden was darüber „erlebt“?

11
Allgemeines / Bilder, Karten Lizenzen und Lob
« am: 08 Nov 2016, 13:56:35 »
Guten Tag beisammen,

Ich habe vor kurzem meine Karten über den weisen Fleck Eisingen hier im Forum und im Splitterwiki frei gegeben ((http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4714.0)) . Ich denke die haben durchaus auch ganz gutes Niveau.

Derzeitig würde ich am liebsten meine Spielrunden auf einer Homepage vorstellen. Diese Homepage hat keine Werbung und ist rein privat niemand muss was bezahlen (außer ich der Betreiber für die Domain :().

Jetzt kommen die Fragen: :o

Darf ich Offizielle Karten auf der Homepage verwenden, um z.B. den Weg der Abenteuergruppe zu zeigen.  Wenn ja, wie müsste das genau aussehen, welcher Text müsste z.B. unter die Lorakiskarte?

Wie ist das mit Bilder aus dem Inet, da ich sie nicht kommerziell nutze, darf ich die nun verwenden oder nicht? – ich bin mir da nicht immer so sicher, weil es mal so mal so im Inet diskutiert wird. Und wenn ich die Interessenlage betrachte ist mir schon klar wie diskutiert wird. Weil jeder Diskurs ja auch immer durch die Historie der Teilnehmer beeinflusst wird. – Über ein Gerichtsurteil mit Aktenzeichen würde ich mich freuen? Weil mit so Forumwissen kommt man nicht voran.

Jetzt mal Kritik  ::) oder Anregung an den Uhrwerkverlag. Pathfinder (damit meine ich Piazo) bietet auf seiner Homepage Bilder an die für Fans frei benutzt werden dürfen  :D. Ich weiß das der Deutsche Vertreiber damit Probleme hat  >:( aber es nun geduldet wird. Ein Handvoll Bilder die man benutzen darf, für nicht kommerzielle Seiten, wären durchaus auch Toll für die Splittermond Community.

Es kann doch nur im Sinne des Verlages sein, das sich eine Fankultur entwickelt, nur die Fans halten das Spiel am Leben, und damit ist nicht nur ein Wiki und ein Forum alleine gemeint. Die weisen Flecken bieten vielen Möglichkeiten die Fans stärker an dem Projekt Splittermond zu beteiligen.

Wenn das Grundregelwerk for free zum Download ist, kann ich dann auch die Inhalte ins Internet stellen? Oder die Bilder?


Ich spiele pen und paper seit der ersten Edition von D&D und DSA. Es hat sich viel getan in den Jahren, aber es muss sich was ändern im Bezug auf die Fans. Ich habe keine Probleme mir die Bücher zu kaufen, bin Ende 40 hab nen Job usw.. Aber ich bin auch ein „Opa“ – Die Zukunft liegt auch im internet. Auf das was die Fans beisteuern. Ich wünsche mir das Splittermond sich in dieser Richtung mehr öffnet.

Ich mag das Spielsystem sehr, vor allem ist es für mich eine sehr gute Mischung aus High Fantasy undd Fantasy. Und die Regeln sind genau so wie ich sie mir wünsche, Komplex aber nicht das DSA 4.1 Monster. DSA 5 geht ja schon wieder in die Richtung (als Sammler stehen die bei mir im Schrank, wie Shadowrun, Pathfinder, Fate, Vampire usw.) das man befürchten muss das es zu Sytemisch Simulatorisch wird. Bitte macht nicht diesen Fehler, euer Götterband war so Hochwertig und Komplex, genauso wie die Feenwelt wie ich mir wünsche, helft mir beim Träumen, helft mir beim Erzählen aber macht keine „juristischen feuchten Traum“ als Rollenspiel.

In diesem Sinne.

Vahul (ein Lorakischer Gnom, Meisterkoch, Abentuerer – auf der Suche nach Gewürzen und leckeren Zutaten)  8)

12
Abenteuer und Kampagnen / Antonius Feuer in Splittermond
« am: 27 Okt 2016, 20:48:36 »
Also nicht das wir uns "Falsch verstehen" aber ich bin absoluter Fan von der "Kribbelkrankheit" und habe schon in verschiedenen Rollenspielsystemen diese Krankheit auftauchen lassen. Es ermöglicht allein durch die "psychische Komponente" der Krankheit viele Möglichkeiten.  ;D

Für alle die, die Krankheit nicht kennen ... hier ein Link (wiki) https://de.wikipedia.org/wiki/Ergotismus

Habt ihr eine Idee für eine Regeltechnische umsetzung?  :-[

13
Habe eine Karte gemahlt für die Markft. Eisingen (kann jeder Benutzen) weitere Karten und Beschreibungen folgen.


Seiten: [1]