Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Tyll_Leyden

Seiten: [1]
1
Hallo!

Angenommen mein Charakter hätte alle o.g. Meisterschaften und würde

 1. "Sanfter Fall" (K1 + K1V1)
 2. "Beschleunigen" (K4V1 + K1V1)
 3. "Sprung" (4V1 + 1V1)

wirken. Welche Zauberkosten fallen dann an?

Bei "Sanfter Fall" kommt "HdB" noch nicht zum Tragen. Ergo würde vor allem EB zum Tragen kommen, wo es laut RAW keine minimalen Zauberkosten gibt.
Unverstärkt: K1 - K2(EB) => 0?
Verstärkt: K2V1 - K2(EB) => K0V1? Ist das dann K1V1 oder 1V1 oder 0?

Bei "Beschleunigen" kämen alle drei Meisterschaften zum Tragen.
Unverstärkt: K4V1 - K2V1(HdB) - K2(EB) = 0?
Verstärkt: K5V2 - K1(SZ) - K2V1(HdB) - K2(EB) = K0V1? Frage wie oben...

Bei "Sprung" stellt sich vor allem die Frage, ob dort EB zum Tragen kommt. Schließlich steht dort nur etwas von "kanalisiertem Fokus". Oder schließt das in dem Fall den "billigeren" erschöpften Fokus mit ein?

Ich bin hierzu weder im Forum noch im Splitterwiki fündig geworden - insbesondere nicht zu der Frage, ob EB tatsächlich keine minimalen Zauberkosten fordert, anders als die anderen beiden Meisterschaften. Falls all das schon mal erklärt wurde entschuldige ich mich und wäre für einen entsprechenden Link dankbar.


2
Magieregeln / Inkonsistente Magieschule für "Sprungbeine"?
« am: 24 Jul 2017, 21:46:34 »
Kann mir jemand erklären, warum Sprungbeine - ein Zauber vom Typ Bewegung stärken - ein Verwandlung1-Zauber und kein Bewegung1-Zauber ist?

Ich fände die Einstufung nachvollziehbar, wenn mit dem Spruch körperliche Veränderungen einhergingen, der Zauberer also wirklich "Froschbeine" bekäme. Aber dann dürfte der Zauber IMO nicht vom Typ Bewegung stärken sein, sondern müsste vom Typ Gestalt sein. Dann wäre die beschriebene Zauberwirkung also eher ein Sekundäreffekt der Verwandlung der Beinanatomie.
So wie er beschrieben ist ist es aber einfach eine andauernde Variante des Sprung-Zaubers. Dann ist der Typ Bewegung stärken auch korrekt, aber die Magieschule wäre unpassend. Diese müsste dann eigentlich Bewegung sein. Er würde IMO auch perfekt in den Bewegungs-Sprüche-Kanon passen neben Zaubern wie Beschleunigen, Sanfter Fall, Spinnenlauf, Über Wasser gehen, Zauberhafte Balance - und meinetwegen auch noch Katzenreflexe.
 
Gibt es irgendwelche Gründe für die Magieschulenzuordnung, die nicht offensichltich sind? Gab es für die Redaktion evtl. schon zuviele Bewegungszauber? Der Zauber ist sicher nicht dazu angetan, das Spielgleichgewicht auszuhebeln, insofern fände ich eine (offizielle) Einordnung in den Formelkanon der Bewegungszauber schön und konsequent.

Meinungen?

Seiten: [1]