Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Darian

Seiten: [1] 2
1
Magieregeln / Zauber an Ort verankern
« am: 16 Dez 2018, 00:30:33 »
Moin Moin,

ich bin jetzt selbst nicht darauf gestoßen, aber hab noch nicht ganz die Hoffnung verloren.

Bilden die Regeln es irgendwie ab, das man einen Zauber an einem Ort fest verankert?

Beispielsweise an einem Ort die Illusion einer Wand über eine Tür/Höhleneingang legen und das dieser Zauber dauerhoft dort ist,
vielleicht ab und zu aufgeladen werden muss oder so?

Ich kam auf diese Idee weil ich gerade erst den Part über Zauberspeicher gelesen habe.

2
Allgemeines / Lesbarkeit PDF Bücher auf eReader
« am: 30 Mai 2018, 14:59:09 »
Moin Moin,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen tolino eReader anzuschaffen, da kommt für mich aktuell die Frage auf wie die pdfs aus dem Shop zu lesen sind, vllt hat ja jemand Erfahrungswerte.

Einen ähnlichen Beitrag gibt es schon im Forum aber da ging die Diskussion nur in Richtung "kauf dir ein Tablet mit App zum lesen ist am besten".

Aber first of all will ich gern wissen wie sich ein Reader an sich verhält, vllt hat ja jemand einen und kann ein Bild hochladen wie das ganze aussieht dann.

Gruß darian

3
Spielersuche / Hamburg - bestehende Runde sucht Spieler
« am: 20 Feb 2017, 20:08:46 »
Moin Moin,

meine Runde sucht noch 1-2 neue Spieler zur Verstärkung.
Derzeit spielen wir alle 2 Wochen immer Mittwoch ab 19 Uhr.

In naher Zukunft wollen wir einen kleinen Abstecher machen und Numenera testen,
wäre also schön wenn da Interesse bestehen würde.

Meldet euch einfach hier oder Mitteilung bei mir.

Gruß Darian

4
Allgemeine Regelfragen / Besondere Materialien: Edelsteine
« am: 07 Okt 2016, 20:12:03 »
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei die Möglichkeiten von besseren Materialien zu erkunden und hab irgendwie nichts darüber gefunden, ob Edelsteine auch besondere Eigenschaften haben.
Weiterhin hab ich nichts gefunden was Preise für Edelsteine angeht oder ich War blind.

Gibt es Angaben zu Edelsteine in den regelwerken oder hat einer Ideen für preis und besondere Eigenschaften von verschiedenen Edelsteinen bzw Edelsteine im allgemeinen?

5
Moinsen,

ich bin leider nicht zu hause und habe mein "Mondstahlklingen" natürlich nicht dabei und muss noch die Werte für mein Tanto im Bogen nachtragen.
Ich hab mit der SuFu folgendes im Forum gefunden: (Tanto // 8 // 1W6 // WGS 6 (7) // Exakt 1, Wurffähig)
Aber das WGS 6 (7) verwirrt mich etwas, kann mir jemand vielleicht die korrekten Werte posten bzw. die "Korrektheit" bestätigen?

Gruß
Darian

6
Allgemeines / Meistern, was vorbereiten?
« am: 29 Feb 2016, 09:01:33 »
Moin Moin,

ich wollt demnächst bei einem Spieletreff bei mir um die Ecke, ein paar begeisterten Splittermond näher bringen.
Da wollt ich mal fragen, ob ihr eine kleine Checkliste für eine erste Runde mit Splittermond für mich habt.

Soweit ich weiß sind 3/4 der Spieler schon P&P bekannt, kennen jedoch Splittermond nur vom hören sagen und einem
Überflug durchs Regelwerk. Daher wünsch ich mir vor allem so ein paar Punkte, wo ihr sagen würdet, DAS ist Splittermond
und muss unbedingt neuen Spielern gezeigt/erklärt werden, da es wichtig/anfangs schwierig ist.

So dann helft mir mal :D, hier sind ja sicher auch ein paar Supporter die Erfahrung auf diesem Gebiet haben, ich
erwarte nur erstklassige Beiträge ;)

Gruß Darian

7
Charaktererschaffung / Abenteuerausstattung "hochwertig"
« am: 09 Okt 2015, 10:31:49 »
Ich brauch schnell kurze Hilfe, ich brauche aus Mondstahlklingen die zusammenfassende Daten von der hochwertigen Abenteuerausstattung. (Wieviel das ganze Paket wiegt, nicht was enthalten ist).
Leider bin ich unterwegs, hab das Buch nicht dabei und brauch es dringend, da ich es sonst nicht für meine abendliche Runde ausdrucken kann :D

kann mir das jemand schnell raussuchen und posten oder ne PM schicken?

*lieb schau*

Gruß Darian

8
Moin Moin,

Ich hab gerade das erste mal einen Abenteurer aus Ioria erschaffen und festgestellt... der kann ja nur Basargnomisch dann...
Im Grunde kein Problem, da ich aber einen "weltgewandten" spielen will, war ich gerade ernüchtert weil nur 2 Sprachen stehen hab (eine gekauft),
Ist da bei Ioriern eine kostenlose extra Sprache angedacht oder ist das dann halt so?

Gruß Darian

9
Allgemeines / Städte und die bedürfnisse einzelner Spieler
« am: 27 Sep 2015, 22:57:27 »
Moin Moin,

ich hab jetzt nix passendes in der Suche gefunden, fand einen ordentlichen Betreff auch schwer zu entwickeln,
aber denke das passt ganz gut.
Ich habe gerade auf Facebook in einer P&P Gruppe einen Beitrag eines "geplagten" Spielleiters gelesen.
Dieser ist mit seiner Gruppe in eine Stadt eingekehrt und da hatte jeder Spieler seine eigenen Wünsche,
Einkauf und Verkauf, Amusement, Lehrmeister Suche und und und.
Dabei fühlte sich wohl der ein oder andere benachteiligt und so sein ruf um "Hilfe".
Da kam auch ein Post auf den ich sehr interessant fand, andere Spieler mitnutzen, wenn ein jeweils anderer
z.b. etwas ein- oder verkauft. Dabei nehmen die anderen Spieler die Rollen von NSCs wie dem Händler oder Kunden ein.

Ich hab das ganze dann sogar noch weiter gesponnen im Kopf, im Vorfeld ein Repertoire an Namen,
Charakterblätter für z.b. Händler vom Straßenhehler bis zum Waffenschmied mit kaufmännischem Hintergrund vorzubereiten.
Da aber noch angemerkt das ich von meinen Spielern erbitten würde, sich im Vorfeld zu äußern was sie im Groben in der Stadt wollen,
so kann man sich auch etwas vorbereiten.

Wie findet ihr so eine Idee, hat jemand so etwas schon gemacht?

10
Allgemeine Regelfragen / Status "gesucht"
« am: 05 Feb 2015, 13:17:33 »
Ich habe gestern Abend/Nacht einen neuen char gebastelt und wollte diesem den Status "gesucht" anhängen. Aus Müdigkeitsgründen hab ich das mittels "Rang -1" abgebildet. Da der Char ein Aussteiger aus einer diebesgilde ist und daher von dieser stark regional (ioria) und marginal in lorakis allgemein gesucht sein soll.

-Findet ihr das so ok oder hab ich irgendwo was übersehen?
-Ist der Ressourcenpunkt dann frei oder fluff da Charakter-hintergrund?

-Wie hättet ihr das dargestellt?

11
Hi zusammen,

Aktuell in meiner Runde aufgetreten, eine beginnende Diskussion zu den Ressourcen.
Vor allem die "Zuflucht" wird da oft als purer "Fluff" bezeichnet, unnütz, nur zum Spaß.

Die Zuflucht kann ja nur nützlich sein, wenn sie direkt angespielt wird, sprich mit der Zuflucht in Karing (Midstat) kann
man nur dann etwas anfangen, wenn man auch in Karing ist. Aber die Abenteuer die man so spielt (erfahrungsgemäß) lassen
einen durch die ganze Welt tingeln und man muss dann schon ein eigenes Abenteuer entwickeln um mal wieder nach "hause" zu kommen.

Seht ihr einen nutzen in dieser Ressource?
Wie bewertet ihr allgemein die anderen Ressourcen?

12
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Sonnen- und Mondbahn
« am: 11 Jan 2015, 12:23:43 »
Moin Moin, sagt mal bin ich blind oder steht nirgends wie die Sonne und Monde ihre Bahnen ziehen?
Ist das hier wie bei uns oder verläuft das anders?


PS: wie heißen die Himmelsrichtungen überhaupt?!

13
Magieregeln / Steinwand(Einsatzvarianten)
« am: 03 Jan 2015, 03:07:13 »
Vorweg es gibt einen ähnlichen/gleichen Thread zu diesem Thema, aber ich wollte die Steinwand explizit haben und
vermeiden das meine Fragen in der Schattenwand untergehen :D
Bezug: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2572.0

Also also, zum Spruch Steinwand habe ich einige fragen folgend beschrieben:

2 Dinge sind vorgegeben:
-20 cm Dicke
-Schnurgerade

Folgendes ist frei:
-mit einer beliebig verteilbaren Fläche von bis zu 10 m²

Ich hatte überlegt und auch in der Runde versucht die Steinwand als "Kletterhilfe" zu nutzen, jedoch aus Regeldiskussionsvermeidung erstmal unterlassen,
habe folgende Überlegungen im Kopf gehabt und aufgrund der Vorgaben für umsetzbar befunden.

1. eine Schiefe fläche von 1 Meter Breite und 10 Meter länge die 20 cm dick ist und einen bielibigen Winkel hat, aber komplett gerade ist.
2. eine Wand mit Öffnungen darin, die man als Hand und Fußlöcher zum Kletter (eben eine Art Leiter) nutzen kann
3. ein 20 cm breiter Streifen der alle 40-50 cm um 20-30 cm ansteigt, halt eine Treppe die nur 20 cm breit ist (ein Fuß halt)

Heute/Gestern erst kam noch eine weitere Frage auf.
Was ist wenn Menschen/Lebewesen da stehen wo man die Mauer hinmachen will?
Beispiel: am Landungssteg stehen 10 Soldaten in einer Reihe um den Durchgang zu versperren!
Ich wollte eine eine Wand unter denen hochkommen lassen, entweder das sie runterfallen oder darauf stehen und sie dann wieder
zusammen rutschen lassen. Leider fehlte uns die Art und Weise wie die Mauer entsteht ("Erscheint" sie oder "wächst" sie aus dem Boden?).
Was ist mit Lebewesen/beweglichen Gegenständen die am Zielort des Zaubers stehen?

Zu all diesen Möglichkeiten hätte ich WIRKLICH SEHR GERNE eine Autor/Regelredakteur-Äußerung.





14
Allgemeine Regelfragen / Traglast-Regelung
« am: 08 Sep 2014, 14:14:02 »
Mich interessiert gerade ziemlich wie die andern das so handhaben.
In meiner Gruppe ist die Last Regelung eher nicht da, klar das wir keine Esel oder
Findlinge mit uns tragen können, aber Schwert+Schild+Rüstung gebenuns keine Extra-Behinderung
(außer die die schon in den Tabellen stehen).

Und gerade hab ich in einem Beitrag gelesen das ein Ritter wahlweise mit Schwert+Schild oder Zweihänder
kämpft, da überschlage ich kurz mit Rüstung. Da ist er im "günstigen" Fall bei 8 Last, da ist keine
Rüstung, kein weiteres Gepäck mit einbezogen. Ich sag mal, das getrocknete Fleisch für 1 Tag würd ihn ja dann
nach Regeln schon richtig "Behindern".

Also benutzt ihr die Last-Regeln RAW? oder handhabt ihr das anders?

15
Allgemeine Regelfragen / Herstellung von Gegenständen
« am: 25 Aug 2014, 23:31:25 »
Es ist eigentlich ne ganz simple Frage *grins* wahrscheinlich hab ich sie mir selbst schon beantwortet,
aber ich brauch halt immer meine Bestätigung :D

Ich hab mir nen kleinen Schmiede-Zwerg gebastelt und will mit dem natürlich auch irgendwann den Hammer schwingen
und tolle Waffen und Rüstungen für meine Jungs herstellen.
Hab hier ein wenig gesucht, die Frage auf ein Handwerkssystem wurd am 31.3.2013 gestellt (wohl etwas veraltet :D) und
sonst wird hier nur über die Kosten geredet.

Ich will einfach nur wissen wie das System funktioniert.

Schmiede ich ein Schwert nur einem Tag oder kann ich das auch 2-3 Tage machen?
Sprich wenn ich ein Langschwert mit Qualität 5 herstellen will, kann ich dann quasi 5 Proben abwarten,
um die nötigen EGs zusammen (EG=Fortschrittspunkte?). Bestenfalls hab ich Effizienz und natürlich den
erforderlichen Gesellen und kann 3 Proben an einem Tag machen und würfel in allen 3 Proben 2 Erfolgsgerade raus.
Aber wenn ich immer nur 1 EG pro Probe erlangen, kann ich dann quasi am nächsten Tag weiterschmieden?


Wie sieht das mit magischen/göttlichen Verbesserungen aus? z.b.  Extraschaden gegen Feenwesen oder Untote,
Feuerschaden oder sowas, der ganze kram den man im Fantasyspiel sehen will :D
Oder weiß gott nen Illusionszauber der das Schwert aussehen lässt als ob es in Flammen steht oder wie "heilig" leuchtet.

Seiten: [1] 2