Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - its_no_7

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Psychische Probleme und Rollenspiel
« am: 10 Sep 2020, 09:16:29 »
Hallo zusammen,
ich bin in einem anderen Topic (bzgl. "paranoider Spieler") über einen Satz gestolpert, über welchen ich eine Diskussion/Frage an die Runde anregen wollte. Für den ursprünglichen Thread wäre das ziemlich offtopic geworden, deswegen erstelle ich hiermit einen neuen. Betreffender Satz:


Sollte der Spieler ernsthafte psychische Probleme haben ist Rollenspiel nicht das richtige Medium das zu "therapieren". 


Nun wollte ich in die Runde fragen, wie ihr zu diesem Thema steht, welche Erfahrungen ihr damit vielleicht bereits gemacht habt, und was für Ideen/Meinungen dazu evtl. existieren. Hintergrund: Ich bin Psychotherapeut und habe jetzt mehrfach schon P&P als Ressource bei Patienten etabliert (oder das zumindest angeregt), weil ich glaube dass es zumindest bei gewissen psychisch. Erkrankungen einen sehr hilfreichen Ansatz für Therapie/Alltagstraining darstellen kann. Im konkreten Beispiel habe ich einen Pat. mit sozialer Phobie, welcher sowieso eine starke Affinität zu (PC-) Rollenspielen hat. P&P war in unserer Therapie ein sehr gutes Mittel, womit der Pat. soziale Verhaltensexperimente und Angstexpositionen durchführen konnte, währenddessen er aber trotzdem noch die Spielebene als "Sicherheitsnetz" hatte. Weniger betrachtet habe ich bislang aber den Einfluss auf die Mitspieler und das Spiel an sich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in der "Subkultur Rollenspiel" (kein großer Fan von diesem Stereotyp) sicherlich der ein oder andere Spieler/Meister rumläuft, der vergleichbar mit psychischen Problemen kämpft und ggfs. P&P als Ressource nutzt.

2
Kampfregeln / Flächenschaden und Schadenswürfel
« am: 07 Jan 2020, 21:03:49 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Regelfrage die ich durch Suchen hier im Forum und im Wiki nicht beantwortet gefunden habe. Nehmen wir als Beispiel den Flammenkegel, welcher auf mehrere Gegner gezaubert wurde. Würfel ich für jeden Gegner einzeln 2W6, den Schaden also individuell aus? Oder würfle ich einmal 2W6 und alle Gegner bekommen genau diesen Schaden?
Eigentlich eine simple Frage und bestimmt steht es in den Regeln auch eindeutig, aber ich habe gerade keinen Regelpassus gefunden der mir das erklärt.

3
Magieregeln / Stoß und Hindernisse
« am: 12 Sep 2017, 23:09:32 »
Hallo zusammen,

eine Frage zu der ich mittels Suchfunktion hier auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe: Wenn ich mithilfe des Zaubers "Stoß" eine Person erfolgreich angreife, welche z.B. unmittelbar mit ihrem Rücken vor einer Felswand steht, was passiert dann? Ich könnte mir spontan 3 mögliche Ausgänge vorstellen:
1. Analog zu "Abdrängen" gilt der Angegriffene als liegend
2. Der Angegriffene kriegt eine vom SL festgelegte Anzahl Schadenspunkte, da er sozusagen gegen die Felswand "geschmissen" wird.
3. Es passiert gar nichts.

Um ehrlich zu sein, halte ich alle 3 Optionen irgendwie für unbefriedigend. 1. wirkt sehr stark für einen Grad-0-Zauber, zumal die Verstärkung in einem solchen Fall nutzlos werden würde. 2. finde ich recht willkürlich (woran soll ich mich bei Schadenspunkten als SL da orientieren? Fallschaden?). 3. halte ich für besonders unbefriedigend - irgendeine Wirkung (also außer dem 1T Zeitverlust) sollte der Zauber "Stoß" schon haben, wenn ich jemanden gegen eine Felswand stoße.

Gibt es bessere Vorschläge mit solch einer Situation umzugehen oder sogar eine klare Regelauslegung, die mir lediglich entgeht zu später Stunde?

Seiten: [1]