Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - GlowingOrb

Seiten: [1]
1
Fehlersammlungen / Unter Wölfen: Sammlung von Fehlern
« am: 11 Okt 2015, 04:17:04 »
Laut Klappentext ist "Ein Funke Mut" für HG1, laut Kasten Seite 25 aber für HG2.

2
Kampfregeln / Zeitliche Abfolge von Aktion und Reaktion
« am: 31 Mai 2015, 15:42:46 »
Wie läuft im Bezug auf die Tickleiste die zeitliche Abfolge von Aktionen und Reaktionen ab (zum Beispiel das Abwehren von Angriffen mit aktiver Abwehr)?
Passiert beides gleichzeitig oder der Angriff zuerst?

Sprich: Wenn der Verteidiger durch seine aktive Abwehr auf dem gleichen Tickfeld landet wie der Angreifer durch die Tickkosten seines Angriffs, wer kann als nächster agieren?
  • Der Angreifer, weil die Aktion zuerst erfolgt ist und er daher zuerst auf dem Feld gelandet ist?
  • Oder je nach Intuition (bzw bei Gleichstand Würfelwurf), weil beide gleichzeitig auf das Feld gekommen sind?

3
Allgemeine Regelfragen / Attributsproben
« am: 16 Apr 2015, 15:54:14 »
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine zweite Runde Splittermond geleitet und bin genauso wie meine Spieler von dem System ziemlich angetan.
Gestern abend hatten wir nun im Abenteuer Seelenqualen die Situation, dass sich die Spieler an ein wichtiges Detail aus dem Quest-Hook-Brief nicht erinnern konnten.

In DSA hätte ich die Spieler nun eine Klugheitsporbe würfeln lassen um sie (bei Erfolg) noch einmal auf das Detail hinzuweisen, aber Splittermond sieht Eigenschaftsproben ja nicht vor (was im großen und ganzen auch gut ist, in DSA stinken 90% der Eigenschaftsproben sowieso), sofern ich nichts in den Regeln übersehen habe.

Ein paar Ideen, die ich hatte:

  • Keine Probe würfeln lassen und einfach die Information geben, solange die Helden einen bestimmten Mindestverstand haben
  • Als Eigenschaftsprobe einen Fertigkeitswert von VER+VER annehmen
  • Eine Fertigkeit verwenden, die thematisch halbwegs zu dem Thema passt, an dass man die Helden erinnern will

Wie würdet ihr mit solchen Situation umgehen?  Wir hatten uns für Möglichkeit 3 entschieden, aber ich kann mir vorstellen, dass man wohl nicht in jeder Situation eine passende Fertigkeit findet.


Seiten: [1]