Hallo Zusammen,
ich habe gestern meine zweite Runde Splittermond geleitet und bin genauso wie meine Spieler von dem System ziemlich angetan.
Gestern abend hatten wir nun im Abenteuer Seelenqualen die Situation, dass sich die Spieler an ein wichtiges Detail aus dem Quest-Hook-Brief nicht erinnern konnten.
In DSA hätte ich die Spieler nun eine Klugheitsporbe würfeln lassen um sie (bei Erfolg) noch einmal auf das Detail hinzuweisen, aber Splittermond sieht Eigenschaftsproben ja nicht vor (was im großen und ganzen auch gut ist, in DSA stinken 90% der Eigenschaftsproben sowieso), sofern ich nichts in den Regeln übersehen habe.
Ein paar Ideen, die ich hatte:
- Keine Probe würfeln lassen und einfach die Information geben, solange die Helden einen bestimmten Mindestverstand haben
- Als Eigenschaftsprobe einen Fertigkeitswert von VER+VER annehmen
- Eine Fertigkeit verwenden, die thematisch halbwegs zu dem Thema passt, an dass man die Helden erinnern will
Wie würdet ihr mit solchen Situation umgehen? Wir hatten uns für Möglichkeit 3 entschieden, aber ich kann mir vorstellen, dass man wohl nicht in jeder Situation eine passende Fertigkeit findet.