Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Steffen

Seiten: [1]
1
Allgemeines / Sammlung von Fehler - eigenes Unterforum
« am: 26 Feb 2016, 15:31:41 »
Ich spreche mich dafür aus das auch die "Sammlung von Fehlern"-Threads wie die Produktbewertungen ein eigenes Unterforum erhalten.

Ich denke manche schließen sich mir an?

2
Im März 2015 wurde ja das Tabletop zum Rollenspiel Splittermond angekündigt. Anfangs gab es dazu noch erste Informatioen, Konzeptzeichnungen ect. In der Zwischenzeit sind dann ja auch die ersten Miniaturen erschienen, die auch für das Rollenspiel nützlich sind und es wurde ein Betatest angekündigt. Seit einiger Zeit gibt es jetzt hierzu aber keinerlei Informationen mehr, weder zum Spiel noch zu weiteren Miniaturen der wie es weitergehen soll. Ich stelle nur ungern diese frage (die vielleicht der ein oder andere sich auch stellt) aber:

Wird an dem Tabletop noch gearbeitet?

Ich mach mir nähmlich ein wenig sorgen darum.

mit freundlichen Grüßen!

3
Ich wollte mal nachfrage wie es aktuell mit dem Tabletop aussieht. Es war ja geplant, das bald die ersten Betatests starten sollen und die ersten Miniaturen sind ja auch bereits erschienen. Ich hätte dazu folge Fragen:

-Wird es eine erste Beta Ende 2015 / Anfang 2016 geben?
-Wie weit ist die Entwicklung?
-Welche Produkte sind für 2016 geplant?
-Welche Produkte sind bisher insgesamt geplant?
-Werden Inhalte des Rollenspiels (Ausrüstung aus "Mondstahlklingen", Monster aus "Bestien & Ungeheuer" ect. / usw.) unverändert nutzbar sein?

4
Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Tabletop gemacht und ein paar Ideen gesammelt. Da das Spiel sich ja noch in einem sehr frühen Stadium sich befindet denke ich, das hier das ein oder andere für die Entwickler vielleicht von nutzen sein könnte.

Folgendes bitte nicht als Forderungen oder ähnliches ansehen. Es sind nur Ideen und Wünsche wie ich persönlich das perfekte Tabletop sehen würde.  ;)

Auf der Heinzcon wurde ja angekündigt, das es ein Mikro-Skimisher werden soll. Ich denke, das man die Mechanismen so gestalten sollte, das auch größere Spiele möglich werden, ohne das gleich die Spielbarkeit darunter leidet. Es müssen nicht 70 oder 80 Miniaturen auf dem Tisch stehen, das ist selbst mir als Spieler diverser Tabletop-Systeme zuviel und passt auch nicht zu der Welt eines klassischen P&P-Rollenspiels. Das Spiel sollte sowohl Rollenspieler, als auch Tabletop-Neulinge wie auch Veteranen ansprechen. Meiner Meinung nach sollten die Regeln vielleicht so flexibel gestaltete sein das folgendes möglich bzw Spielbar ist.

So wie von den Entwicklern wohl vorgesehen. Sehr kleine Gruppen von Miniaturen die Aufträge lösen oder andere Storybasierende Abenteuer erleben, sei es gemeinsam oder gegeneinander. Das könnte man zu Kampagnen verbinden wo es Ereignisse zwischen den Kämpfen gibt. Das Steigern von Fähigkeiten und Profilwerten wurde ja schon an gekündigt.

Die möglichkeit eines "Dungeoncrawlers" auf Tabletopbasis. Ein oder mehere Spielern kontrollieren ein oder mehre Heldengruppen die Dungeons durchforsten und dabei gegen Monster kämpfen und Schätze oder Artefakte finden. Vorrausgesetzt sollte sein, das es Regeltechnisch möglich ist, nur Monster spielen zu können. Die reinen Rollenspieler könnten das Spiel dann auch als Alternative dazu nutzen Kämpfe darzustellen.

Als letztes die Möglichkeit eines klassichen Skimisher-Tabletops, nur etwas kleiner. Zwei Spieler kontrollieren kleine "Armeen" von 5-20 Miniaturen die gegeneinander kämpfen. Story wäre hier eher nebensächlich, aber immernoch möglich: vielleicht kommt eine Abenteuergruppe einem eine kleine Truppe von Soldaten zur Hilfe die Orks jagd, nachdem sie ein Dorf überfallen haben. Das sollte dann vorallem TT'ler ansprechen denen eben das Splittermond-Universum zusagt oder für jemanden der "mehr" will. Hierzu müssten die Regel allerdings so gestaltete sein, das generische Miniaturen nicht in der Lage sind Fähigkeiten oder Profilwerte zu steigern und die Regel nicht allzu kompliziert sind.

Zwar wurde gesagt, das Spiel soll ein völlig eigenes Regelkonstrukt erhalten, allerdings halte ich es für Wichtig, das sich Profilwerte und Sonderregeln bzw Fähigkeiten an das Rollenspiel halten sollten, sofern sie dafür relevant sind.

Was ich mir noch wünsche ist, das es ein Spiel wird, das nicht all zu Kompliziert wird und überfrachtet mit Sonderregeln ist und bitte orientiert euch nicht zu sehr an Schicksalspfade, das ist zusehr auf die Heldengruppen fixiert. Perfekt wäre etwa zwischen Schicksalspfade, GWs Herr der Ringe Skimischer und Warma/Hordes. Ich weis das ihr ein gutes Spiel abliefern werdet.  ;)

Also zusammengefasst erhoffe ich mir von dem Spiel:

-Gute Spielbarkeit auch mit 10-20 Miniaturen pro Spieler
-Stimmige Darstellung der Spielwelt wie im Rollenspiel
-Spannende Szenarios und Regeln für Kampagnen
-Darstellung der Archetypen jeweils generisch und als jene namhaften Charaktere, die sie repräsentieren
-Flexibles Gameplay (siehe oben)
-Nicht allzugroße Rolle von steigerbaren Fähigkeiten und Profilen
-Einfach zu verstehende Regeln
-Beschwörbarkeit von Miniaturen (Elementare oder Untote wie Skelette)
-Eine Einsteigerbox, ähnlich dem Rollenspiel, ich liebe Startsets
-Erweiterungen, mit neuen Parteien und Regeln jenseits des Hauptregelwerks

Soviel von mir dazu. Was denken andere darüber? Was sollte eurer Meinung nach zum Spiel dazugehören, enthalten oder möglich sein? :D

[Edit]
Ich habe mal eine Umfrage zum Thema Miniaturenzahl hinzugefügt. Mich würde interessieren wieviele Minis nach Meinung anderer maximal spielbar sein sollte.

5
Allgemeines / Zwei kleine Fragen zum Spiel
« am: 16 Mär 2015, 16:56:28 »
In der Ankündigung zum Spiel auf der HeinzCon wurde ja angesprochen, das die Tabletopumsetzung von Splittermond ein Mikro-Skimisher werden soll, bei dem jeder Spieler etwa 3-10 Miniaturen kontrollieren kann. Jetzt wollte ich fragen (vorrausgesetzt das Spielkonzept ist bereits soweit fortgeschritten) ob die Regeln so gestaltete sein werden das man trotzdem die Figurenzahl beliebig nach oben erhöhen kann (sagen wir so maximal auf 30-35 Modelle pro Spieler) oder man Regeltechnisch auf bis zu ca. 10 Miniaturen beschränkt sein wird?

Dann wollte ich noch fragen ob Zusatzregeln, die in Regionalbände und anderen Zusatzbüchern enthalten sind für das Tabletop nutzbar sein werden.

Seiten: [1]