Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Cerren Dark

Seiten: [1] 2 3
1
Letztens im Gespräch kam die Idee auf, dass es doch schön wäre, wenn man optisch unterschiedliche Charakterbögen für verschiedene Kulturen hätte, also z. B. für selenische Charaktere mit dem kaiserlichen Wappen, für Farukanis im Arabien-Style (sandbraun, schnörkeliger Font), für Dämmeralben im Dschungel-Style (grünlich, mit Lianen-Borten) gehalten, etc. 
Das Splittermond-Blau ist ja schön und gut, aber auf Dauer wäre ich für optische Abwechslung zu haben.  :D

Gibt's schon Fanwork in dieser Richtung, das euch bekannt wäre? Und was haltet ihr generell von der Idee?
Natürlich braucht man nicht für JEDE Kultur einen eigenen Bogen, aber es wäre allein schon schön, für Dragorea einen anders aussehenden Bogen zu haben als für Takasadu, Pash Anar, Arakea oder die Smaragdküste.

@Uhrwerk: Vielleicht eine Anregung für euch für ein Deluxe-Charakterbögen-Set-II? Auch wäre es eine tolle Idee, wenn zukünftige Regionalbände einen optisch passenden Charakterbogen enthalten würden.

Gruß,
Cerren

2
Kampfregeln / Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« am: 23 Mär 2017, 10:48:46 »
Wenn das (Hiebwaffen-)Manöver Schmetterschlag gelingt, erleidet der Gegner zusätzlich zum Schaden auch Benommen 1.
Todesschlag besagt, dass Gegner die (u. a.) benommen sind, 1 zusätzlichen Punkt Schaden erleiden.

Frage: Gilt der Bonusschaden von Todesschlag schon beim Schmetterschlag selber oder erst bei den nachfolgenden Angriffen?

Gruß,
Cerren

3
Kampfregeln / Improvisierte Stangenwaffe (--> Kampfstab)
« am: 27 Jan 2017, 10:54:43 »
Hallo Leute,

welche Werte würdet ihr einem improvisierten Kampfstab geben? Beispielhafte Situation: Der Abenteurer hat seine Waffe nicht zur Hand, greift sich einen stabilen Holzstab vergleichbarer Länge oder eine metallene Stange und setzt sich damit zur Wehr.

Gruß,
Cerren

4
Magieregeln / Möglichkeiten der Objektillusion (GRW239)
« am: 12 Sep 2016, 14:44:50 »
Hallo zusammen,

erfahrungsgemäß dauert es bei Illusionen nicht lange, bis die ersten diskussionswürdigen Fragen zur Machbarkeit bestimmter Aktionen aufkommen.
Ich gehe mal von folgender Situation aus: Ein simpler, geschnürter Lederbeutel (etwa faustgroß), gefüllt mit 20 Kupfermünzen (und etwas Luft). Der Einfachheit halber betrachte ich die Objektillusion vorerst nur in ihrer Basisform, d. h. es wird nur der Gesichtssinn getäuscht.

  • Kann der Zauber den Beutel (optisch) erscheinen lassen, als wäre er mit 20 Silbermünzen gefüllt?
  • Kann der Zauber den Beutel (optisch) erscheinen lassen, als wären mehr als 20 Münzen darin?
  • Kann der Zauber das Aussehen des Inhalts verändern, wenn der Zaubernde den Inhalt überhaupt nicht kennt (aber weiß, dass es einen Inhalt gibt)?

Gruß,
Cerren

5
Hallo zusammen,

gibt es eine offizielle Setzung, dass selenische Adlige (mit Lehen) zugleich Priester sein dürfen?
Müssten sie in diesem Fall per Gesetz einen Vogt einsetzen?

Gruß,
Cerren

6
Magieregeln / Artefaktidee: Stab der Zeit
« am: 09 Aug 2016, 15:44:25 »
[Moderation: Bezieht sich auf eine Artefaktidee aus dem entsprechenden Topic: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3381.msg91911#msg91911 ]

Waaah! Er hat die heilige Kuh der Zeitmagie geschlachtet.  ;D

Time Freezer gehören für mich zu den schlimmsten Game Breakern aller Zeiten (pardon the pun!).  8)
Ich würde nicht damit rechnen, so etwas demnächst von offizieller Seite her zu finden.

Gruß
Cerren

7
Der Zauber "Lebensband" überträgt sämtlichen Schaden, den Wesen X nehmen würde, stattdessen auf Wesen Y.
So weit, so gut. Doch was ist, wenn Y über besonderen Schutz verfügt? Kann etwas den empfangenen Schaden bei Y reduzieren?
Da wären:
  • SR durch Rüstungen?
  • SR durch Magie?
  • Resistenzen durch Meisterschaften (z. B. Feuerresistenz I-III)?
  • Merkmal "Resistenz gegen <bla>schaden"?

Zählt irgendetwas davon? Oder werden bei Y einfach nur simpel und ungeachtet der Schadensumstände die Lebenspunkte subtrahiert, die sonst bei X subtrahiert worden wären?

Gruß,
Cerren

8
Bei der Zauberbeschreibung steht, dass sämtliche Erinnerungen der letzten Stunde bzw. seit der letzten Ruhephase entfernt werden.
Meine Frage: Ist das ein fester und unveränderlicher Zeitraum? Oder ist das eine Maximalangabe?
Könnte ich beispielsweise auch nur die Erinnerungen der letzten 5 Minuten löschen?

Hintergrund der Frage: Bei Wirkungsbereichen stehen zwar auch feste Werte, aber diese sind Maximalangaben und keine festen Vorgaben, d. h. "5m" bedeutet nicht zwangsläufig einen Radius von 5m, sondern einen Radius von bis zu 5m.

Gruß,
Cerren

9
Hallo zusammen,

gibt es eine offizielle Auslegung, ob im Fall der Meisterschaft "Blutbad" der Schadenswurf für jedes Ziel separat gewürfelt wird oder ob alle Ziele denselben Schaden erhalten wie das Primärziel?

RAI tippe ich auf ersteres.

Gruß,
Cerren

10
Kurze Frage, kurze Antwort (KFKA): Was beinhaltet die Dienstleistung "Heilung" für 10L eigentlich genau?

Gruß,
Cerren

11
Die Meisterschaften "Antäuschen I/II/III" besagen:

Zitat
(...) Bei der Berechnung von Gesamt-Behinderung und Tick-Zuschlag werden nur die Werte der Ausrüstung sowie etwaige Verbesserungen durch hohe Gegenstandsqualität betrachtet. Andere Modifikationen, zum Beispiel Verringerungen von Behinderung oder Tick-Zuschlag aus Meisterschaften, Zaubern oder einer Personalisierung, kommen ebenso wenig zum Tragen wie temporäre Erhöhungen, zum Beispiel aus Zuständen.

Was ist denn mit dem Spezialfall, dass ich die Gegenstandsqualität einer Rüstung mittels Zauberei (Ritus "Gegenstand verbessern") anhebe?   ;D
Zählt die Meisterschaft oder nicht?

Gruß,
Cerren

12
Allgemeine Regelfragen / Düsterfee/Traumbringer: Kampfwerte?
« am: 21 Sep 2015, 14:41:47 »
Sowohl bei der Düsterfee (GRW268) als auch beim Traumbringer (GRW281) fehlen die Kampfwerte. Lediglich die INI ist angegeben.
Wurden die schon irgendwo nachgereicht?


EDIT: Geklärt: Es handelt sich nicht um einen Fehler (s. nachfolgendes Posting von Quendan)

Gruß,
Cerren

13
Die erweiterten Handwerksregeln des Bands "Mondstahlklingen" ermittelt die Zielschwierigkeit als 20 + Gegenstandsqualität + Komplexität.
Bei Gegenständen ist die Komplexität auch stets tabelliert, jedoch stellt sich mir die Frage, wie man die Komplexität eines x-beliebigen Alchemikums ermittelt, das mit der Tabelle von GRW144 gebraut wird. Eine explizite Regelung habe ich dazu im MSK nicht gefunden.

Mir erscheint es sinnvoll, die Komplexität eines Gebräus in Anlehnung an seine Gegenstandsqualität zu definieren:
Qualität 0  =  Komplexität U  (keine Meisterschaft erforderlich)
Qualität 1-2  = Komplexität G  (Meisterschaft "Geselle" erforderlich)
Qualitäten 3-4 = Komplexität F  (Meisterschaft "Fachmann" erforderlich)
Qualitäten 5+ = Komplexität M  (Meisterschaft "Meister" erforderlich)

Beispiel: Ein Alchemikum, das die Behandlung der Krankheit "Blutfluss" (Grad 4) um 10 erleichtert, hätte demnach Gegenstandsqualität 3 und entsprechend Komplexität F. Die Brauschwierigkeit wäre somit: 20 + 3 (Gegenstandsqualität) + 3 (Komplexität F) = 26.

Sehr ihr das auch so?

Gruß,
Cerren

14
Kampfregeln / Zum Zugucken verdammt
« am: 30 Jul 2015, 11:12:13 »
Wenn ein NSC auf niedrige INI optimiert wird (Stärken, Meisterschaften, Zauber "Katzenreflexe"), dann ist es durchaus möglich, dass er im Bereich -10 bis -12 auf der Tickleiste startet, während die Abenteurer mit normalen INI-Werten im Bereich der Felder 2-7 starten. Demnach ist folgender Ablauf möglich, in dem ein gegnerischer NSC außerhalb der Nahkampfdistanz zu den Abenteurern steht und die beste INI der Abenteuer bei 4 liegt:

Tick -12: NSC entfernt sich 8 Meter (GSW:8 wird angenommen) (kont. 5 Ticks)
Tick -7: NSC macht Kurzbogen bereit (kont. 6 Ticks)
Tick -1: NSC zielt auf Abenteurer X (kont. 2 Ticks)
Tick 1: NSC zielt weiter auf Abenteurer X (kont. 2 Ticks)
Tick 3: NSC schießt Pfeil ab (sofort. 3 Ticks)
Tick 4: Erster Abenteurer darf agieren

Für meine Begriffe absolut RAW.
Außenwirkung: Die Abenteurer sehen somit offenbar in aller Seelenruhe zu, wie ihr Gegner losmarschiert, dann seinen Bogen ausrichtet, einen Pfeil aus dem Köcher zieht, auf die Sehne legt, den Bogen spannt, den Bogen auf das Ziel ausrichtet, ein paar Momente zielt und loslässt.
Keiner kann intervenieren, weil niemand zur Ausführung eines Gelegenheitsangriffs fähig ist (nicht in Nahkampfdistanz) oder das Anrecht auf eine andere Reaktion hätte - und schon gar nicht auf eine Aktion.

Wäre das ganze sogar ein gelungener Hinterhalt durch den NSC, dann könnte er mit den gewonnenen 10 Strafticks sogar vorher noch seinen Rucksack durchwühlen und sich einen Schnaps genehmigen (Gegenstand verwenden x2), was die ganze Situation noch absurder macht.  :o

Ist das RAI?
Wie verargumentiert man so etwas?

Gruß,
Cerren

15
GRW153 (Wildnisführer und Anführer) beschreibt ein Szenario, bei dem der Anführer der Gruppe den amtierenden Wildnisführer unterstützt.
Ich verstehe das konkret so: Der Anführer würfelt eine Anführen-Probe gegen die Zonenschwierigkeit-5. Eine gelungene Probe beschert dem Wildnisführer dann +1 auf Überleben, sowie zusätzliche +1 pro erzieltem EG des Anführers; eine misslungene Probe beschert ihm entsprechend -1 pro neg. EG.
Richtig?

Bedeutet das dann zugleich, dass die übrigen Abenteurer hier probentechnisch nicht beteiligt sind, d.h. gar nichts zu würfeln haben?

Gruß,
Cerren

Seiten: [1] 2 3