Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Finubar

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Fertigkeitspunkte und Gratiszauber
« am: 06 Dez 2016, 21:30:16 »
Also, wenn ich 1 Fertigkeitspunkt in einer Magieschule habe,  darf ich einen 0er Zauber wählen.

Wie ist es jetzt, wenn mir ein Gegenstand einen Bonus an Fertigkeitspunkten verleiht, die ich eigentlich gar nicht beherrsche? Bekomme ich auch einen 0er Zauber?
Und wenn ja, darf ich einen 1er Zauber wählen, wenn der Gegenstand mir +2 gibt und ich einen weiteren Punkt lerne und somit insgesamt auf 3 Fertigkeitspunkte komme?

2
Gestern hatten wir die Situation, dass ein Krieger auf Reittier vorgestürmt ist. Wir haben den Krieger die entsprechenden WGS Ticks bewegt, das Tier aber auf seinem Tickfeld stehen lassen und nachdem der Reiter fertig war mit seinem Angriff mit dem Tier normal attackiert (ohne Vorstürmen Bonus, weil den ja schon der Reiter für sich beansprucht hatte).

War das so richtig? Oder bekommt des Tier den Vorstürmen Bonus, weil sich ja das Tier bewegt und nicht der Reiter und der Reiter schlägt im Anschluß normal zu?

Muss ich beide Marker die WGS nach vorn bewegen, wenn einer von beiden vorstürmt, so dass egal, ob das Tier oder der Reiter als zweites zuschlägt, der zweite Schlag später kommt?

Oder ist Vorstürmen auf einem Reittier gar nicht möglich und wir lagen völlig daneben?

3
Allgemeine Regelfragen / Soziales Gespür vs. Weltgewandt
« am: 29 Apr 2016, 10:57:21 »
Grüß Euch. Ich liebäugele mit einer von beiden Stärken. Jetzt finde ich, ist nur nicht klar geregelt, worauf Weltgewandt seine Boni gibt. Gut, ich muss eine Woche vor Ort sein und bekomme dann einen Bonus von 2, wenn ich mit Personen interagiere.

Also im Gegensatz zum sozialen Gespür auch außerhalb von sozialen Konflikten - auch auf Anführen, wenn ich besorgte Bürger bei der Verteidigung ihres Dorfes anleiten muss?

Ich würde den Bonus auf folgende Fertigkeiten erlauben: Darbietung, Diplomatie, Redegewandtheit, Entschlossenheit (um in sozialen Konflikten zu widerstehen), Länderkunde, Empathie, Straßenkunde (beim Sammeln von Informationen) .... hab ich alles?

4
Produktbewertungen / Seelenqualen: Belohnung zu hoch=
« am: 27 Mär 2016, 11:09:09 »
Ausgelagert aus dem Bewertungstopic zu Seelenqualen auf Basis dieses Beitrags: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2651.msg82902#msg82902

Davon wird doch die Hälfte gespendet und dann durch die Anzahl der Abenteurer geteilt. Dann ist das zwar immer noch sehr ordentlich, aber nicht mehr außerordentlich zu viel.

5
Kampfregeln / Scharf, schärfer, am ...
« am: 13 Feb 2016, 10:25:37 »
Sodele, ich schwinge ja eine Kettenwaffe.

Diese macht 1W10 Schaden und verfügt im Normalzustand nicht über das Merkmal "scharf".

Wenn ich jetzt die Qualität verbessern lasse und die Waffe das Merkmal "scharf" bekommt, hat sie Scharf (2), richtig? Weil, Erhöhung um 1, aber mindestens 2, weil Scharf (1) ja keinen Sinn macht. Scharf muss nicht bereits vorhanden sein, um es verbessern zu können.

Wenn ich jetzt auf HG II die Meisterschaft "Unerbittlich" lerne, bekommt die Waffe Scharf (3), da sie nur über einen Schadenswürfel verfügt. Zusammen mit der Verbesserung von vorhin habe ich also Scharf (4), weil ich jetzt ja ein scharfes Merkmal habe, welches ich verbessern kann, richtig? Der Bonus geht NICHT auf Scharf (5).

Erwerbe ich zusätzlich noch die Meisterschaft "Hammerschlag",  mache ich bei erfolgreichem Manöver 1W10+1W6 Schaden. Ich benutze also zwei Schadenswürfel, also sinkt der Bonus aus "Unerbittlich" auf Scharf (2) zusammen mit der Verbesserung der Schärfe auf Scharf (3).

Lese ich das richtig?

6
Kampfregeln / Ausweichen, Rüstung und Heldengrad
« am: 06 Jan 2016, 07:41:38 »
Wir hatten da gestern eine kleine Diskussion ...

Welchen VTD Bonus erhalte ich auf dem alleruntersten HG für eine Plattenrüstung? Ist das auf +3 gecapped?

Bei Ausweichen I und II steht dabei, dass man ohne Rüstung einen VTD Bonus von 2 bekommt. Mit Ausrüstung (wobei Rüstung explizit nicht mit dabei steht!), welche BE oder Tick Zuschlag von 0 oder 1 aufweist, verringert sich dieser Bonus auf 1. Jetzt behauptet die Gruppe und der SL, dass Rüstung in diesem Sinne nicht als Ausrüstung zählt und man deswegen keine tragen darf, um überhaupt einen Bonus aus Ausweichen zu bekommen - ist das richtig?

Die Partei, welche so argumentiert, liest die Regeln dahingehend, dass erst auf HG II mit der Schwelle 3 Meisterschaft agiler Rüstungsträger, Rüstung und Ausweichen I/II kombiniert werden kann, würde dann aber dem Träger den +1 Bonus aus agiler Rüstungsträger zusätzlich gewähren.

Hat diese Partei recht? Argumente bitte nur mit explizitem Regelzitat - oder ein Schiedsspruch eines Regelschreibers bitte.

7
Kampfregeln / Freihändige Parierwaffe und Waffe dazu nutzen
« am: 17 Nov 2015, 21:33:07 »
Ist es möglich, Eisenarmschienen mit z.B. zwei Klingenwaffen (hier: Falkaa`s) zu kombinieren?

Weil: wenn ich es richtig verstanden habe, führe ich die aktive Abwehr mit dem Klingenwaffenskill durch, bekomme durch die Armschienen aber einen EG als Bonus dazu, wegen des defensiven Merkmales.

BE wäre bei Eisenarmschienen ja praktischerweise 0.

8
Allgemeine Regelfragen / Vorhandene Gegenstände verbessern
« am: 04 Jun 2015, 20:53:04 »
Geht das? Ich lese nur, wie man einen Gegenstand erstellt, oder ihn repariert.

Aber angenommen, ich habe einen Dolch der Qualität 2 - kann ich ihn dann von einem Handwerker, welcher bis Qualität 4 fertigen kann, auf diese Stufe verbessern lassen?

Und wenn ja, ist es dann korrekt, dass ich "nur" den Differenzbetrag dafür bezahle? Sprich: Grundpreis x 10? Oder muss ich bei der ersten Verbesserung auf Qualität 2 den Grundpreis x 5 und bei der Verbesserung auf 4 den Grundpreis x 15 zahlen? Fände ich persönlich schon ganz schön happig - im Sinn von teuer.

Und gegen welchen Wert würfelt der Fachmann und wie viele Fortschrittspunkte benötigt er? Hier würde ich schon sagen, dass er alles bringen muss, was Stufe 4 erfordert. Oder kann er auch hier die "Differenz" ansetzen?

ODER soll ich mir darüber keinen Kopp machen, weil demnächst endlich mal das sagenumwobene Ausrüstungsband erscheint und da solche Dinge besser beschrieben sind?

9
Magieregeln / VTD Zauber oder SR zauber
« am: 06 Mär 2015, 18:16:26 »
Magische Rüstung oder Steinhaut ...auf den höheren HG dann eben die entsprechenden Zauber Magischer Panzer und Stahlhaut.

Was ist besser für einen Ausweicher? Also Ausweichen II (avisiert), verbesserte Rüstung und hohe Akrobatik? Ach ja ... und 6LEP auf jeder Stufe ...

10
Magieregeln / Frage zur Eislanze
« am: 28 Feb 2015, 10:51:53 »
Wenn ich die verstärke, kann ich eine zweite Eislanze gegen einen weiteren Gegner mit maximal dem selben VTD Wert wie das Ursprungsziel wirken.

Frage:
Wenn nur EIN Gegner den von mir überwundenen VTD Wert hat, kann ich dann BEIDE Lanzen gegen diesen EINEN Gegner wirken? Weil im Text davon steht nichts davon, dass es zwingend ein anderer Gegner sein muss ...

ODER ?

11
Forenspiele / Reise in den Dämmerwald - Outgame
« am: 22 Feb 2015, 22:41:32 »
Zur Klärung von Fragen und sonstigen Punkten. :)

12
Als Amira, Kunai und Gero beim Frühstück sitzen, öffnet sich die Türe zur Kneipe am Tor und ein schneenasser Finubar betritt den Raum.

[/"Guten Morgen ihr Langschläfer ... schön dass ihr auch schon aufgewacht seid. Ist das ein Mistwetter heute da draußen. Ich hoffe ihr habt euch gut gestärkt. Es gibt noch einiges zu tun und die Zeit drängt etwas, Kapitän Gischtschaum will die Flut am frühen Nachmittag zum Auslaufen nutzen. Sein Sturmbändiger erwartet einen Schneesturm und diesem möchte er nur zu gerne entgehen."color]

Ich lege meinen Mantel und meinen Hut ab, klopfe beides aus, setze mich an den Tisch und sehe in die Runde.

"Wer sich noch für die Reise einkleiden möchte ..." sehe dabei zu den Damen am Tisch "...dem kann ich das Kontor von Alara Blütenkelch (Albin) am Rand des Hafenviertels nur empfehlen. Sie ist eine alte Freundin und führt das Kontor seit dem Tod ihres Mannes Olwin Mercutio (Mertalier) alleine. Sie ist eine gute Seele und freut sich immer, wenn ich ihr Mitreisende als Kunden schicke. Sie macht euch sicher einen guten Preis - aber Vorsicht....nicht zu lange bleiben, die Gute ist leicht geschwätzig - vor allem bei Kunden aus fernen Ländern."  :)

Ich nehme mir etwas vom Brot, breche einen Kanten herunter und esse ihn hastig, wende mich dabei Gero zu.

"Dich mein Freund würde ich bitten, beim Alchemisten  Aeshi (Gnom) am Markt noch nützliche Alchemika für die Reise zu kaufen. Du kennst dich mit so etwas hoffentlich besser aus als ich, immerhin kannst du lesen was vermutlich in den Fläschchen ist. Antidot und Heiltrank sollte auf alle Fälle dabei sein -  wer weiß was im Dschungel inzwischen noch alles wächst und rumläuft." Ich lege zehn Lunare vor Gero auf den Tisch "Das müsste reichen, oder brauchst du mehr?"

Ich gehe in Gedanken durch, ob ich auch nichts vergessen habe.

"Ich selbst werde im Hafen noch ein paar Informationen darüber einholen, wie die Piratensaison steht und mit welchem Wetter und sonstigen Unannehmlichkeiten wir zu rechnen haben. Ich schlage vor, wir treffen uns gegen Mittag am Kai der Schwanenglanz und sehen, ob wir alles zusammenbekommen haben. Seid ihr damit einverstanden?"

Lächle in die Runde ... "Ach ja, die Schwanenglanz ist übrigens nicht zu verfehlen....strahlend weiße Aufbauten, zwei Masten, Dreiecksegel eines schnellen Seglers, kleinere Geschütze an Bug und Heck zur Verteidigung, am Bug ein kleiner Turm für die Schützen, die beiden Seitenausleger eines Trimarans und als Gallionsfigur natürlich ein Schwan, der seine Flügel schützend um das Schiff schlägt. Wahrlich ein Schiff Baruos, gemacht um den Piraten das Fürchten zu lehren."

Fragend sehe ich in die Runde, bereit die Fragen zu beantworten, welche sich zur Abreise noch ergeben könnten.


13
Kampfregeln / Weniger Ticks brauchen - WGS senken
« am: 29 Dez 2014, 14:48:35 »
Grüß euch!

Kann mir mal bitte einer erklären, was der Unterschied zwischen den negativen Tick Modifikatoren, welche durch manche Ausrüstung oder Zauber verliehen wird und einer Senkung der Waffengeschwindigkeit über Meisterschaften ist ?


Welche Möglichkeiten gibt es, die WGS zu senken ... ??

14
Shop-Anfragen / PDF`s kaufen wie ??
« am: 13 Nov 2014, 20:02:35 »
Öh ja ne.... anklicken, in den Warenkorb, per PayPal zahlen und dann als Antwort "vielen Dank für den Einkauf" erhalten ohne Downloadmöglichkeit ist ganz schön beschissen ... :-(

Wie komme ich an mein PDF ???

15
Im RB steht, dass Spieler diese Wurfarten nutzen können, Spielleiter eingeschränkt ... inwiefern? Wo ist das genau geregelt, wann eine SL-Person/Tier/Monster einen Risikowurf ablegen kann ??

Das wäre SEHR wichtig zu wissen. Bitte mit Regelstellenbeleg.

Seiten: [1]