Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - cyberware

Seiten: [1] 2 3 ... 14
1
Da ich ein großer Fan von Christoph Hardebuschs's Sturm Welten bin, ksnn ich nicht anders als für die Korsaren zu stimmen.

2
Ist hier nicht irgendwie bei dir ein Denkfehler drin? Du gehst von dem "reinen Magier" aus und wunderst dich dann, dass er viele EP in magische Fertigkeiten, Meisterschaften und Stärken versenken muss? Ist das nicht irgendwie logisch? Denn der reine Magier ist ja eben NICHT als Hybrid angelegt, ergo braucht er die EP auch nicht für irgendetwas anderes!

Unteranderem spiele ich eine selenischen Ritter(Recke), der ein recht passabler Kämpfer ist, zudem auch in vielen anderen Gebieten auf gute Werte hat.  Dadurch, dass er ohne Magie recht schnell sein Cap kommt, ist er recht breit aufgestellt.

Bei meinem Magier habe ich festgestellt, das er mehr EP investieren muss um an sein Cap zu gelangen, dadurch aber nicht wirklich stärker als ein profaner Charakter in diesem Gebiet ist. Und durch den höheren EP verbrauch mit seinen Fähigkeiten nicht so weit gefächert ist.

3
Was ein nichtmagischer Charakter mit seinen EP verbessern kann, ist halt beschränkt, besonders wenn wir jetzt alles auf Kampf reduzieren (wie es bei dir der Fall zu sein scheint).

Meine Beispiele waren Kampfeigenschaften, aber auch in anderen Körperlichen Aspekten wie Klettern, Schwimmen, Schleichen sieht ein Magier nicht gut aus.

Und was Patzer angeht: Bei Zauberei kann ich Patzer teilweise so weit abschwächen, dass unter Umständen nichts mehr passiert. Bei nicht-magischen Fertigkeiten geht das nicht!
Du kannst der tollste Kämpfer der Welt sein, wenn du im Kampf patzt, wird IMMER auf der Patzertabelle geworfen. Da gibt es keine Meisterschaften, um das zu verhindern!

Das stimmt, aber die Patzertabelle für Magier, kommt ja nicht nur in Kampfsituationen zu tragen sondern auch bei bedeutend mehr Gelegenheiten. Man Zaubert halt nicht nur im Kampf.

Wer übrigens Grad 5 Zauber spricht, der sollte zumindest die Stärke Stabile Magie besitzen, sonst ist er sehr leichtsinnig. Und dazu möglicherweise noch die Meisterschaften, die Patzerauswirkungen reduzieren (Fokuskontrolle, Nichts passiert).
Ja, man sollte diese Stärke und die Meisterschaften besitzen. Aber das ist es ja was ich kritisiere. Als Magier gibt es meines Erachtens zu viele Baustellen wo man EP investieren muss und somit andere Fertigkeiten und abgeleitete Werte zu kurz kommen.

Zum eigentlichen Thema: Ich halte das für sehr kurz gedacht, ebenso wie die meisten hier im Topic. Schon auf HG1 gibt einem Magie massive Möglichkeiten, auf höheren HGs wird das nur noch stärker. Ein reiner (!) Magier ist möglicherweise auch nicht der Weisheit letzter Schluss (also jemand, der so gar nichts außer Zaubern kann), aber Hybriden sind meines Erachtens Charakteren, die sich komplett auf das profane beschränken, in vielen Situationen überlegen.

Entsprechend sehe ich es überhaupt nicht so, dass man bei Magienutzen schlechter dran wäre, ganz im Gegenteil. Man sollte seine profanen Fertigkeiten nicht total vernachlässigen, aber die Mischung macht es halt.

Dank Synergien haben Hybriden das größte Potenzial in Splittermond. Wobei ich reine Magier in der Nahrungskette ganz unten sehe.

4
Hey, schön das so viele mit Diskutieren, obwohl es bis jetzt so aussieht, dass ich mit meiner Meinung recht alleine dastehe. =)

Ich bin bei meiner Aussage, so wie schon einige richtig vermutet haben, von einem reinen Magier wie zum Beispiel Selesha ausgegangen. Wobei Hybridcharaktere durchaus auch die selben Probleme haben.

Der nicht magische Charakter, kann all seine EP verwenden um sich zu verbessern. Hat in der Regel auch bessere körperliche Werte und somit eine bessere Verteidigung, Lebenspunkte etc..

Sobald man Zauber und ins besondere Zauber eines höheren Grades wirken möchte. Darf man erst mal seine EP verwenden um Nachteile zu kompensieren. Und das stößt mir einfach bitter auf. Zudem sind nicht nur die beiden letzten Stufen der Patzertabelle tödlich, weil sie ein in ein Häufchen Schlacke verwandeln. Sobald man angeschlagen ist, sind schwächere Patzer auch gefährlich.

5
Hi,

ein frisch geschlüpfter Magier beginnt sein Heldenleben mit einigen Nachteilen die er erstmal mit EP ausgleichen darf und somit andere Aspekte darunter leiden.

Die währen:
-eine tödliche Patzertabelle
-seine Handlungsfähigkeit ist von Fokus und dessen Regeneration abhängig
-er muss sich seine Waffen für EP kaufen(Zauber)
-Schaden den er bekommt beeinträchtigt ihn zusätzlich(Abbruch von kanalisierten Zaubern)

Ein Muggel hat es viel besser, brauch er sich um die oben genannten Nachteile keine sorgen machen.

Meines Erachtens gleicht die Mächtigkeit der Zauber diese Nachteile nicht aus.

6
Kampfregeln / Re: Ich will Kampfblätter für Gegner!
« am: 24 Jan 2015, 02:23:02 »
Danke Iona!

7
Kampfregeln / Re: Ich will Kampfblätter für Gegner!
« am: 23 Jan 2015, 12:27:52 »
Würde mir da, auch etwas mehr von offizieller Seite wünschen.

8
Allgemeine Regelfragen / Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« am: 20 Jan 2015, 18:54:39 »
Wie Gefolge zu bauen sind, wird im GRW doch erklärt. Das die Regeln allerdings trotzdem Murks sind, wurde schon diskutiert.

Da sollten wir noch nachbessern und werden das vermutlich auch relativ bald tun, wenn wir etwas veröffentlichen, das generell detaillierter auf das Ressourcen-System eingeht und was man damit anfangen kann. So etwas könnte (!) im Spieler-Kompendium stehen. Ich weiß es aber gerade selbst noch nicht genau.

Kann man Ergänzungen gegebenenfalls in ein Errata veröffentlichen?

9
Allgemeine Regelfragen / Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« am: 20 Jan 2015, 17:40:35 »
Intuitiv hätte ich die Boni durch die Rasse mit eingerechnet, aber weil davon nichts in den Regeln steht, natürlich gleich ein Fehler gemacht.

Danke Maggus für deine Mühe, das Statement von Chris hilft echt weiter. Ich schwöre ich habe den Thread überflogen und ihn nglatt übersehen. Verhext!
Den Söldner würde ich nach der Ergänzung durch Chris genauso berechnen wie du.

PS: Deine verlinkungen ins Wiki gefallen mir.

10
Allgemeine Regelfragen / Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« am: 20 Jan 2015, 15:42:16 »
Für Rang 6 in Gefolge habe ich als Beispiel auf Seite 78 GRW. 3 x Speermaid stehen. Heißt dass, man hat 3 mal Sialdis ohne Splitterfähigkeit als Leibwächter?

Frage da mit absicht so naiv. Mir ist klar, dass es so nicht gemeint sein wird, aber tue mich wiegesagt schwer bei den Thema.

11
Allgemeine Regelfragen / Re: Gefolge: Abschätzung eines NSC
« am: 20 Jan 2015, 15:34:56 »
Bei 6 Punkten in der Ressource Gefolge steht:
"Ein starkes Raubtier oder ein vernunftbegabtes Wesen mit etwas magischer Macht." (GRW 78)

Das ist grob der Söldner. Der Monstergrad 2/1 des Söldners wäre auch der Monstergrad des Jaguars (Ein starkes Raubtier), das als Beispiel für 6 Punkte aufgeführt ist. Insofern könnten 6 Ressourcenpunkte passend sein. Keinesfalls weniger als 5 oder mehr als 7.

Das steht bei mir unter  Reccource Kreatur.

12
Allgemeine Regelfragen / Gefolge: Abschätzung eines NSC
« am: 20 Jan 2015, 15:18:52 »
Hi,

es fällt mir mangels Beispiele schwer passendes Gefolge zu erstellen. Hilfreich wäre es, wenn es bei NSC im Regelwerk und beim Spielleiterschirm einen gleichwertigen Wert wie bei der Reccource Kreatur geben würde.

Einfach um einen Richtwert zu haben auf welchen Wert in Gefolge würdet ihr den Söldner von Seite 280 aus dem Geundregelwerk schätzen?

Besten Gruß
Cyber
 

13
Kampfregeln / Re: Kampfkunde oder wie Powergame ich richtig?
« am: 14 Jan 2015, 09:55:38 »
Mit dem Hybriden (Ausweichen II + Q6 Schwere Kette + Q4 Lederschild) erreicht man derzeit die besten Verteidigungswerte.
Wie sieht es mit den Widerständen aus? Werden die im Gegensatz zu anderen Builds vernachlässigt?

14
Nach dem Schema kann man mit dem Windstoß aber Flammen ausmachen.  :-X

Es steht nicht explizit in den Regeln dass es geht. Es trägt zur Atmosphäre bei, weil Flammen die gegen Wind "Immun" sind, währen irgendwie merkwürdig. Und die Balance sehe ich dadurch in keinster Weise gestört

Ich persönlich habe auch nichts dagegen, finde es von der Spielweise auch interessanter wenn Zauber flexibler eingesetzt werden. Bin nur nicht davon überzeugt, dass es die Regeln zulassen.

eine Flamme ausblasen ist da schon Overkill.

Genau deswegen finde ich den Zauber ungeeignet. Er ist für den Verwendungszweck zu stark und würde nicht nur die Flammen löschen sondern auch im Raum Verwüstung anrichten. RAW  ist es ein Windstoß, der für das simple Kerzenausblasend zu stark ist.

15
Ich verstehe nicht warum sich einige an meinem Beispiel mit den Kerzen stören.
Ist das reine löschen von Kerzen mit Windstoß  ohne Nebenwirkungen laut Regeln möglich?
Nein.
Begründung: Der Zauber ist nicht dazu gedacht Flammen zu löschen, beim Verwenden von Windstoß könnten als Haupteffekt Kerzen und Kerzenständern umgeworfen werden und als Nebeneffekt erlöschen. Wobei es auch möglich sein kann, dass sich andere Gegenstände dabei auch entzünden, wenn so eine Kerze unter einen Vorhang rollt oder Ähnliches.

In unserer Gruppe gehen wir nach folgenden Schema vor:
Ist die Handlung Regelkonform?  ja/nein
Bei nein: Ist die Handlung logisch oder trägt zur Atmosphäre bei? ja/nein
Bei ja: Stört es die Balance? ja/nein

Seiten: [1] 2 3 ... 14