Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - koppelschoof

Seiten: [1] 2 3 ... 21
1
Mir fällt's ehrlich gesagt schwer in der Menge an Text relevante Infos für mich zu finden. Platt gesagt: Mich interessiert nicht was für Rollenspiele du im Schrank hast, da vergeht mir die Lust weiter zu lesen :/

2
Produkte / Re: Romane als PDF
« am: 10 Dez 2021, 18:46:35 »
Bei Thalia gibt's die als ePub: https://www.thalia.de/suche?sq=splittermond&filterPATHROOT=4893&allayout=FLAT

Wahrscheinlich auch bei anderen Online-Buchhändler

3
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« am: 10 Dez 2021, 18:43:56 »
Ich möchte kurz einwerfen dass wir die mobile Version nicht von Anfang an ausgeklammert haben, wie du wiedergibst, sondern schlichtweg nicht in den Fokus gerückt haben, aus den auf der Vorseite erwähnten Gründen. Das heißt dass wir anderes priorisiert haben, wie beispielsweise dass der Bereich übersichtlich gestaltet werden musste.
Tut mir leid, da habe ich mit meiner überspitzten Wortwahl eure Absicht in ein negatives Licht gerückt. Nichtsdestrotz denke ich, dass die Depriorisierung von einer an Mobile-Devices ausgelegten Site der Übersichtlichkeit in kaum geholfen hat, da man bei einem Mobile-First-Design Ansatz genau auf soetwas achtet und dies auch gleichzeitig Schwierigkeiten aufzeigen kann.
Wie bereits auf der Vorseite geschrieben, befinden sich einige Bereiche der Seite noch in Arbeit. Diese Arbeit wird dann fortgesetzt, wenn es Zeit und Personalkapazität zulässt. Das kann schon morgen sein, oder erst in einigen Wochen oder später. Da wir an vielen verschiedenen Fronten arbeiten, können wir nie ad hoc allen Wünschen gerecht werden, aber wir versuchen es nach bestem Wissen und Gewissen. Bitte nicht enttäuscht sein wenn man für die kommenden Wochen etwas länger darauf warten muss, dass die Seite sich aufbaut.
Bitte verstehe, dass ich dafür volles Verständnis habe und meine Kritik dazu gedacht ist um konstruktiv am Diskurs teilzunehmen. Mir fehlt es dabei offensichtlich an der Elloquenz diese sachlich zu formulieren ohne dabei harsch zu klingen.  Ich werde mich Bemühen zu flappsige Sprüche in Zukunft zu vermeiden.
Und auch wenn es uns gleichermaßen frustriert, so wird einem eben nicht jedes Plug-in "hinterhergeworfen" und wie das eben immer ist, kostet alles was man zusätzlich an Leistung haben möchte, auch bei Wordpress Geld. Das sind keine großen Beträge, aber groß genug dass man sich eben überlegen muss ob dauerhaft monatliche Kosten anfallen können, für etwas dass nur einige wenige reklamieren.
Habe nicht im Ansatz behauptet, dass man jedes Plugin hintergeworfen bekommt, sondern speziell Thumbnail Plugins bzw. die Annahme, dass diese fester Bestandteil von Gallerie-Plugins sind (wo ich von ausging, dass Ihr eines bereits besitzt). Thumbnails nutzt man nicht nur um pädantische, mobile-only Forentrolle mit schlechtem Internet zu besänftigen sondern auch um seinen Traffic niedrig zu halten und damit Geld einzusparen (das kann ggf. irrelevant sein, wenn man sein Inklusivvolumen noch nicht erschöpft hat).
https://wordpress.org/plugins/thumbnails/ <=== Kostenfrei AFAIK und das war auf Anhieb der erste Fund.
Zu deinem Hilfeangebot: Da Zugriffe auf interne Webseiten mitunter auch Zugriff auf sensible Daten bedeutet, müssen wir eine zusätzliche Unterstützung von außen ebenso gut abwägen.
Ich brauche ja auch keinen direkten Zugriff auf Irgendwas um mit euch über Anforderungen, Hindernisse und Möglichkeiten zu reden und ggf. Integrationen & Implementationen zur Verfügung zu stellen.

4
Ankündigungen / Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« am: 09 Dez 2021, 21:33:28 »
zum eigentlichen Topic:

finde die Neugestaltung and und für sich gut.

Aber, dass nicht nur eine mobile Ansicht von vornherein ausgeklammert war finde enttäuschend. Vll habe ich da als Entwickler mit großem Fokus auf Mobile-Apps eine gewisse Voreingenommenheit. Jedoch finde ich, dass der Fall etwas über die Website schnell herunterladen zu wollen ohne Daumenverrenkungen zu machen gravierender auf das Benutzungserlebnis Einfluss nimmt, als eine Desktop-Seite die mehr für die mobile Nutzung ausgelegt ist.
Wobei ich sagen muss, dass auf Firefox Klar die Navigation funktioniert. Nur bei Chromium-/Android-WebView basierten Browsern wohl nicht.

Ein weiterer Kritikpunkt sind dann noch die Vorschaubilder, welches keine Sind. Da werden auf der Karten-Seite 17 MB an Daten heruntergeladen. 1.2 MB für die Farukankarte, die mit 1024px*768px Größe geladen wird aber mit nur 325 * 230 Größe angezeigt wird (Siehe beigefügtem Screent der mit nahezu 1080p Bildgröße fast nur ein Drittel der Dateigröße der Farukankarte besitzt).
Selbst bei ner 50Mb/s Leitung braucht das nahezu 10sec - gedrosselt auf eine schnelle 3G Verbindung (was selbst bei 4G & 5G nicht abwägig ist). braucht es 1,7 Minuten die Seite komplett zu laden. Prost-Mahlzeit für die Leute auf'm Land, die mit 2Mb/s noch rumdümpeln müssen.
Ich muss zugeben, dass ich wenig Ahnung von der Adminstration und Entwicklung von WordPress Seiten habe. Aber kann mir keiner erklären, dass einem ein Thumbnail-Plugin nicht hinterhergeworfen wird bzw. fester Bestandteil von einer Gallerie ist.

Ich biete auch gerne (zum wiederholten male) an Euch da bei den Themen Webhosting zu unterstützen!

5
Fanprojekte / Re: Community-PC-Spiel
« am: 28 Apr 2021, 00:44:30 »
Interesse habe ich an so einem Projekt grundsätzlich schon.

Was mich hier gerade mehr davon abhalten würde, ist zum einen, dass deine Engine ne Blackbox für mich ist. Bei ner Engine wo ein etabliertes Team/Unternehmen hinter steht wäre das weniger ein Problem für mich, weil ich mich darauf verlassen kann, dass da jemand auch Arbeit hinein steckt. Bei ner One-Man-Show mag ich ungern das Risiko eingehen mich mit nem Framework zu beschäftigen, was evtl. in naher Zukunft kaum oder nur langsam weiter entwickelt wird. Das ist jetzt reine Spekulation, ich will dir da nicht an den Karren pissen ;) Habe mir da jetzt auch nicht deine Videos zu angesehen.

Wären deine Tools FOSS, wäre das wieder was anderes, aber auch dann bedarf es noch was mehr Überzeugungsarbeit.

Von daher würde ich für so ein Projekt Tiled und LÖVE nehmen - wenn man bei Lua bleiben möchte.

Würde dann aber auch lieber was haben was ich im Browser rendern lassen könnte (macht die Portierung einfacher) und mit einer leichtgewichtigen, typisierten Sprache entwickeln kann. (TypeScript, Kotlin, Go,  etc.)

just my two cents :)

6
Hallo!
Weiß man schon,ob, wann und wie die Gewinnerbeiträge noch veröffentlicht werden?
So, wie ich mich gerade erinnere, wurde auf der HeinzCon dazu nur kurz gesagt, dass man da noch nichts konkretes zu hat.


7
Wir sind seit letzter Woche auch dabei Online zu spielen.

Genutzt haben wir bisher Roll20 alleine. Da es aber bei Audio & Video ab und zu Probleme geht werden wir für diesen Teil Jitsi Meet ( https://meet.jit.si ) nutzen. Eine Open Source Viko Plattform bei derer man (da WebRTC - nur scheinbar besser implementiert als Roll20) über den Browser oder Mobile Apps OHNE Account direkt loslegen kann. Es hat professionelle Viko Funktionen und ich habe damit auch schon im professionellen Bereich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Roll20 finde ich an sich OK, aber ich werde mich jetzt mal mit dem Klassiker MapTool von https://rptools.net beschäftigen. Da auch OpenSource, ohne Registrierung und mit deutlich mehr Funktionen (zumindest als das kostenlose Rolle20). Es gibt auch ein MapTool Framework (oder Rule-Set) für Splittermond: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1973.0

Was bei Roll20 nervt, ist dass man seine Grafiken usw. erst hochladen muss um sie den Spielern zu zeigen. Was an sich OK ist, nur wenn man spontan was raussucht und es fix zeigen will läuft der Upload auch mal ein bissel zu lange. Dafür gibt es dann leider nicht die Möglichkeit seinen Bildschirm zu teilen. Was mit Jitsi-Meet geht.

Positiv finde ich aber, dass man mehrere Seiten vorbereiten kann und diese dann erst den Spielern zeigen kann, wenn es relevant ist.

8
Bei mir geht es sowohl mit 7zip als auch mit WinRAR. Evtl. einfach noch mal neu runterladen?
Habe ich getan. Sowie auch unterschiedliche Programme (unzip & The Unarchiver für macOS) ausprobiert

9
Die ZIP der Wandernden Wälder lässt sich nicht entpacken

13:06:39 ❯ unzip Splittermond-Wandernde-Wälder_Karte.zip
Archive:  Splittermond-Wandernde-Wälder_Karte.zip
error:  cannot create Splittermond-Wandernde W?lder_Karte.jpg
        Illegal byte sequence

10
In der Vergangenheit wurde zu den Regionalbänden (egal ob groß oder klein) noch eine digitale Karte (bzw. Kartensatz) im Downloadbereich bereitgestellt (https://splittermond.de/bibliothek/downloads/#welt)

Wird das noch nachgeholt?

11
Produkte / Re: Frage Band Ruinen und Paläste- Pdf
« am: 13 Feb 2020, 15:57:53 »
Ich finde die Bildqualität sehr durchwachsen. Die meisten der Illustration sehen noch OK aus, wenn man sie etwas größer macht. Aber einige Grundrisse sind so niedrig aufgelöst, dass es unschön wird und bei ein paar sogar die Schriften sehr undeutlich werden.

12
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 22 Jan 2020, 11:00:17 »
Durch schwierige, persönliche Umstände bin ich in den letzten zwei Monaten leider noch nicht zu etwas handfestem im Bezug auf den Wiki Umzug auf eine andere Hosting-Plattform mit Docker.

Ich werde mich jetzt in den kommenden Tagen darum bemühen ein MediaWiki mit den entsprechenden Plugins und DB auf Docker aufzusetzen, sodass ein Deployment auf einem anderen Hoster einfacher wird.

13
Ich benutze ein Notizen-Programm welches Markdown Dateien nutzt. Markdown ist ziemlich einfach zu lesen, kann aber auch vom Programm lesbarer gemacht werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown
Ich nutze auf macOS Quiver - was aber eher für Entwickler gedacht ist. Aber es gibt auch Simple Note (https://simplenote.com/) was für alle Plattformen verfügbar ist. AFAIK kannst du die Dateien einfach über einen Cloud-Storage mit anderen teilen.

14
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 18 Nov 2019, 14:09:04 »
@flippah:

Ich biete mich gerne an das Hosting administrativ zu übernehmen und die Portabilität des Wikis zu verbessern. (Wie auch schon Anfang des Jahres hier & hier schonmal von mir angedeutet).

Ich schicke dir dazu nochmal ne PN oder eine Mail, wenn ich deine Adresse noch wiederfinde ;)

Vielen Dank für die Antwort. Lösung der ganzen Verwirrung = Hab mich von der Chrome Extension "HTTPS Everywhere" echt schön in den Wahnsinn treiben lassen :D (automatische Umleitung HTTP -> HTTPS)

Moral der Geschichte: Man sollte wissen (und im Kopf behalten), welche Extensions installiert sind :D
Ah ja, dasselbe Problem habe ich auch öfters mit der Extension ;)

15
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 04 Nov 2019, 13:37:01 »
Hallo,

Bin ich der Einzige, der seit einigen Monaten, Probleme mit dem Splitterwiki hat? Wenn ich www.splitterwiki.de aufrufe, lande ich immer auf einer IP-CONF Manager Login Seite ( https://ip-conf.eu/IPA02/?can05.de).

Dabei ist es egal, ob ich es an meinem PC/Tablet daheim oder unterwegs am Handy versuche.
Das TLS-Zertifikat ist nicht korrekt konfiguriert und deiner Browser leitet dich automatisch auf httpS://splitterwiki.de um. Wodurch du dann auf die ip-conf Seite geileitet wirst. Wenn du in der Adresse explizit http://splitterwiki.de eingibst, dann kommst du auf's Wiki

Seiten: [1] 2 3 ... 21