Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - La Cipolla

Seiten: [1] 2 3 ... 9
1
Das Mondportal von Ultia führt selbstverständlich in die reale Welt, wahlweise in einen schrulligen kleinen Buchladen in London oder auf den Times Square in New York, damit die Splittermond-Fans endlich ausleben können, was sie sich bisher am häufigsten in den entsprechenden Threads und den eingegangenen Leserbriefen gewünscht haben: Mit einer Kindergruppe aus liebenswerten Außenseitern die fantastische Welt des Splittermonds zu erkunden – und am Ende in ihre echte Heimat zurückzukehren, ein wenig erwachsener als zuvor.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

2
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 03 Feb 2019, 15:21:52 »
"Splittermond Dunkelblau"

8)

3
Phönix und Affe ist der erste Splimo-Roman, den ich nicht nur rudimentär verfolgt, sondern komplett gelesen habe, und zwar ganz einfach deshalb, weil es der erste Splimo-Roman ist, den ich ernsthaft lesen wollte. Das lag teilweise am offensichtlichen Genre, teilweise an einer durchscheinenden Konzeptualität (die Wahl des Titels!) sowie einigen interessanten Herangehensweisen, von denen ich in den sozialen Medien Wind bekommen habe, teilweise aber auch ganz stumpf am Setting, da ich mit am Zhoujiang-Band geschrieben habe und insofern mindestens etwas voreingenommen bin. Generell lese ich aber schon seit langem keine Fantasy mehr, wenn auch nicht aus Überzeugung, sondern aus "zu wenig Zeit, zu viel Stuff" und einem Job heraus, der es erfordert, viele andere Dinge zu lesen. Deshalb habe ich auch hier etwas gebraucht. :<
Das war jetzt also der Disclaimer! ;P

Wie es geschrieben ist

Das Buch liest sich grundlegend sehr angenehm. Die Beschreibungen faszinieren, weil sie genau den richtigen Umfang haben. Die Dialoge sind lebendig, beim näheren Hinschauen vielleicht sogar glaubwürdig: Anfangs etwas schwierig zu greifen – die Klischees "fehlen" eben –, im Laufe des Buchs aber zunehmend nachvollziehbar; nicht weil sie besser geschrieben wären, sondern weil man die Charaktere kennenlernt und versteht, wie sie sprechen (oder auch nicht 8D). Gerade Ming-Na hatte diesen Effekt bei mir, denn spätestens in Palitan habe ich mehr als genug von der Pubertät gehört, die mich am Anfang noch überrascht hat. Zhihous "Sprache" ist wie schon im Thread angemerkt sehr engagiert umgesetzt, auch wenn es mir zeitweise etwas "gimmicky" vorkam. Man merkt sozusagen, dass hier an erster Stelle eine Idee stand, keine organische Entwicklung. Störend fand ich das aber nicht, nicht zuletzt weil dieses Genre nun mal mit starken Ideen und Klischees spielt, bis sich alles biegt und bricht. Umso schöner, dass sie sich in diesem Buch eher auf der Oberfläche abspielen, während die Charaktere deutlich "echter" herüberkommen!
Ein bisschen muss man sich sozusagen drauf auflassen, hier eine Wuxia-Kung-Fu-etc-Geschichte zu lesen, und diese Aussage packe ich auch direkt mal in eine neue Zeile, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sie für einige Leute einen wiederkehrenden Kritikpunkt darstellen könnte. Ich habe genau das aber durchaus genossen.
Hin und wieder haben die detailliert beschriebenen Kämpfe meine Aufmerksamkeit verloren, was nicht am Detailgrad liegt, sondern daran, dass ich als alternder Millenial vielleicht doch einen Tacken mehr Leserfreundlichkeit benötigt hätte, ein bisschen mehr Wiederholung und Absicherung, ein bisschen Idiotensicherheit eben. So richtig verwunderlich ist das Ganze aber nicht, weil nun mal jede Bewegung von Dynamik und Drama getragen wird, und da kommt der Schreibstil nicht immer ganz hinterher. Ich möchte hier aber die Wörter "hin und wieder" betonen, denn im Großen und Ganzen passen die Kämpfe nicht nur zum Genre, sondern sind auch noch spannend und kreativ inszeniert. Und das liest sich (meistens) auch so. Lustigerweise habe ich auch bei den Nebenfiguren gerne mal den Überblick verloren, was einerseits eine persönliche Schwäche ist (ich hatte eine MENGE Spaß an George R. R. Martin ~_~), andererseits aber auch durch den einen oder anderen Nebensatz hätte abgefedert werden können: "[...], ihre alte Meisterin", "[...], der große Tiergeist der Spinne" usw.

Hin und wieder hatte ich vor diesem Hintergrund auch den Gedanken, dass das hier ganz schön harter Stoff sein könnte, wenn man nicht mit Lorakis oder Zhoujiang vertraut ist ... Das ist aber natürlich nur eine Vermutung, und vielleicht ist gerade dieser Overkill an fremdartigen Konzepten und Namen auch ein Teil der Faszination für viele Unbedarfte. Würde mich interessieren!

Was es mit Splittermond zu tun hat

Eine Menge? Holy fuck, dieser Roman ist ja mal so richtig schön Splimo, oder noch spezifischer, so richtig schön Zhoujiang geworden! =D Ich habe mich definitiv etwas woozy gefühlt, weil er das Feeling dieses Subsettings so viel lebendiger und rabiat greifbarer als der Kampagnenband einfängt. Die alltägliche Magie liegt in der Luft, ohne die "richtigen" Mysterien zu entwerten. Der Einstieg im Affentempel und die anhaltend-allgegenwärtige Bedeutung der verschiedenartigen Geister sind genau das, was ich mir von einem Zhoujiang-Roman gewünscht hätte. Der Konflikt der drei Parteien schwelt stets im Hintergrund, ohne sich dabei in jedes Winkelchen der Story quetschen zu müssen. Es bleibt Raum für Setting, für massenhaft offene Fragen, für eigene Abenteuer. Die Mentalität der Zhoujiangis, die im Kampagnenbuch vielleicht eine halbe Seite einnimmt, wird immer wieder direkt angesprochen oder subtil eingebunden. Die Spinnenprovinz? Einfach nur nice. Teilweise fühlt es sich fast schon wie ein Road Trip durch unser Setting an, was ja auch im vielfachen Sinne Sinn macht.
Auch der Power-Level der beteiligten Charaktere entspricht größtenteils dem Splittermond in meinem Kopf. Jemand hatte hier zwar schon angesprochen, dass die Bedrohung durch die Gegenspieler deutlicher oder bedrohlicher sein könnte (Ich stimme zu und ergänze: Zu viele chaotische Großkämpfe, zu wenige Duelle, zumindest für das Genre!), aber beim Lesen hat mich das nicht wirklich gestört. Ist sicher auch eine Konsequenz daraus, dass sich die Antagonisten trotz deutlich geklärter Fronten nicht unbedingt wie solche lesen – was ich sehr angenehm finde! Selbst Xitinhis Soldatenbegleiter mochte ich am Ende irgendwie, obwohl er wahrscheinlich drei Zeilen Dialog und vier Zeilen Beschreibung hatte.
Dicke Kudos übrigens auch für die Darstellung der Triaden und ihrer Oberhäupter, sowie der prekären Balance, solche für das Setting essenziellen Charaktere sinnvoll in die Story einzubinden, sie aber weder unfähig, noch wie unantastbare "Meister-NSCs" (lol) erscheinen zu lassen. Das war so richtig fantastisch! =D
Es gibt ein paar Details, die den Kampagnenband zumindest ... interpretieren, aber ich werde mich hüten, sie zu kritisieren, da ich sie tendenziell ziemlich cool finde und mir nicht mal 100% sicher bin, ob wir sie alleine durch die Weltredaktion bekommen hätten. 8D

Wie es seine Geschichte erzählt

Die Story lebt von der Reise, Wuxia eben, und durch die vielen Schauplätze mit ihren Besonderheiten und die vielen kleinen Mysterien funktioniert das für mich auch ganz hervorragend. Der seichte Humor und die süßen Beziehungshiebe hier und da helfen ebenfalls; auch wenn sie maaaaanchmal noch einen kleinen Tacken organischer kommen könnten.
Was die Gesamtstruktur und das "große Mysterium" angeht ... hm. Hier tue ich mich etwas schwerer mit einer Einschätzung. Ich habe erst überlegt, (wie schon jemand vor mir) die Spannungskurve zu kritisieren, da es eine lange Strecke gibt, auf der man nicht wirklich viel Neues erfährt, aber ehrlich gesagt hat mich das kein bisschen gestört, und ich halte nichts davon, etwas nach Schema F zu bewerten. Reden wir also lieber über etwas, das mich gestört hat! (So ein bisschen zumindest.) Spoiler!
Die Auflösung um Ming-Nas "Identität" funktioniert, aber nur haarscharf. Ich hatte so etwa zwei bis drei Seiten, auf denen der Deus-Ex-Machina-Alarm in meinem Hinterkopf ziemlich schlimm herumgeheult hat, und zwar nicht, weil Hüeng ein ziemlich fetter "Deus" ist, sondern weil uns die Romanmaschine davor ziemlich deutlich in die Richtung einer größtenteils weltlichen Auflösung um familiäre Herkunft, politische Doppelgänger u.ä. stupst. Natürlich gibt es immer eine übernatürliche Komponente, aber "Ming-Na ist ein großer Geist, tja!" legt dann doch schon ein paar Schippen oben drauf. DASS der Phönix für mich persönlich am Ende, nach diesen drei Seiten, doch noch funktioniert hat, ist wiederum eine große Errungenschaft der Autorin: Sie hat erfolgreich eine Welt beschrieben, in der das Eingreifen eines Geistes nicht billig wirkt, sondern wie selbstverständlich passt, in der es den großen Affen am Anfang und den Krebs in der Mitte spiegelt, und natürlich alles um Lia-Anh. Dicken Respekt dafür! Man kann sich halt streiten, ob die weltlichen Dinge um Ming-Na nicht ein bisschen zu aufdringlich waren, aber das Gesamtbild hält so oder so.
Oh, und ich mag das offene Ende! Man kann es als "Der Weg ist das Ziel!" lesen, was in diesem Genre abermals komplett Sinn macht, man kann aber auch auf einen Nachfolgeroman hoffen, dann sicherlich mit dem Geisterdrachen oder ähnlich mächtigen Gegenspielern. Xitinhi ist an dieser Stelle ja höchstens noch ein/-e Antiheld/-in, was natürlich auch sehr cool werden kann. Sie/er hat auch den einzigen Storystrang, der für meinen Geschmack einen Tacken zu offen bleibt. Hier hätte ich gerne einen Epilog gelesen, nicht zuletzt, um einem Charakter mit so offensichtlich progressiv motivierter Entstehung einen gewissen Endpunkt zu geben. Dann wiederum: Vielleicht ist diese absolute Offenheit ja auch genau der richtige Endpunkt.

Fazit: Insgesamt habe ich Phönix und Affe sehr genossen, und genau das ist der Punkt. Der Roman tut genau das, was er tun möchte, ohne Probleme, die ich als ernsthaft störend empfunden hätte. Im Gegensatz gibt es viele Dinge, die mich fasziniert, hier und da mitgerissen und definitiv regelmäßig lächeln lassen haben. Volle Empfehlung, wenn man etwas mit dem Genre oder Splittermond im Allgemeinen anfangen kann!




Btw, eine lächerliche Detailfrage spukt mir schon seit Stunden durch den Kopf: Welche Überlegungen standen dahinter, das Buch nicht "Affe und Phönix" zu nennen? (Vom Klang wäre das eindeutig besser gewesen, würde ich persönlich sagen.) Ist es die Konzeptualität des Phönix als erstem der Tiergeister? Hat es was mit der Platzierung der Hauptfiguren und ihrer Beziehung in der Geschichte zu tun? Gibt es einen ganz anderen Grund, den ich noch nicht sehe?! xD''

4
Diese motivierten neuen Menschen immer ... ;D

Wäre es möglich, von dir mitgehyped zu werden?

Sagen wir mal so ... mir hat in Sadu immer irgendwie ein kohärentes Thema gefehlt. Jetzt gibt es eins, und es ist arschcool, und wahrscheinlich nicht das, was man dort erwartet, aber vielleicht genau das, was dort noch so gefehlt hat. 8) 8) 8)

Und nun halte ich lieber wieder die Klappe! :-X

5
Also ich bin ja nur so halb interessiert bis skeptisch in den Sadu-Workshop gegangen und extremst gehypt wieder rausgekommen. 8)

6
Zitat
Gibt es mafiose Strukturen vieleicht auch an mehreren Orten auf Lorakis ??
Die Portalgilde? 8) *verschwindet*

Die Triaden bspw. sind als Händler durchaus auch mal außerhalb Zhoujiangs anzutreffen, aber prinzipiell ist die Welt wahrscheinlich noch nicht globalisiert genug, um solche Strukturen zu unterhalten. Das könnte sich aber natürlich hervorragend im Rahmen einer Kampagne ändern (bzw. anders behandelt werden).

Oder man nimmt den Kommentar mit der Portalgilde ernst, ist nicht gaaanz so abwegig, wie er erst klingen mag. In Zhoujiang konkurrieren die durchaus ernsthaft mit den Triaden und wird von einem abtrünnigen Familienmitglied geführt, sicher auch nicht nur mit rechtmäßigen Mitteln.

7
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 23 Mär 2018, 22:18:33 »
Heeey ...
Ich bin jetzt auch unter die Youtuber (& Podcaster) gegangen und habe ein Video (& Podcast) über gute Einsteigerprodukte gemacht. Die Splimo-Box nimmt etwa die Hälfte des Videos ein. ;D



(Link liegt auf dem Bild!)

In dem Kanal geht es aber ganz allgemein um Geheimtipp-Medien, nicht vorrangig um Rollenspiele oder Splittermond. Wer also offen für Neues ist, seinen Horizont erweitern oder einfach nur ein paar unbekannte Medien aus den verschiedensten Bereichen kennenlernen will, kann mir gerne ein Abo dalassen. :D Ich stehe (offensichtlich! ^^) noch ganz am Anfang und bin für jede Rückmeldung dankbar!

8
Der Band heißt dann Shades of Spots,  was sie schon immer über Fleckengnome wissen wollten aber niemals fragen würden.
50 Spots of Kesh?

9
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 21 Feb 2018, 09:32:04 »
Das halte ich für einen SEHR guten Vorschlag. Da kann ja alles von 5-Zeilen-Gedicht bis Zwei-Seiten-Märchen rein. Und man könnte es als Ingame-Artefakt eines Reisenden verpacken.

10
Disclaimer: Ich habe vier Seiten am Anfang des Buchs geschrieben (über die Untoten selbst), möchte aber trotzdem mal meine Meinung abgeben, weil ich ehrlich gesagt nur das Brainstorming und den Anfang der Entstehung mitbekommen habe. Ich war also größtenteils in der "Fan-Position", was das fertige Werk angeht. Voreingenommen bin ich sicherlich trotzdem. ^^

Meiner Meinung nach ist Esmoda der bisher beste Splimo-Regionalband geworden, mit einigem Abstand, und der erste, dem ich ohne jeden Zweifel eine 1 reindrücke! Ich würde sogar sagen, es ist die bisher beste Splimo-Veröffentlichung überhaupt, aber der Vergleich mit Abenteuern oder Tickleisten gestaltet sich natürlich immer etwas schwierig. ;D
Jetzt könnte man meinen, das hätte was mit der Thematik oder der narrativen Sonderstellung der Region zu tun, was Bodenständigkeit und "Verrücktheit" angeht (denn ja, ich mag sowas!), aber das ist gar nicht das Entscheidende.

Tatsächlich liebe, liebe, LIEBE ich, wie verdammt konsistent das ganze Buch geworden ist! Die Atmosphäre und die Themen ziehen sich offensichtlich durch jeden einzelnen Absatz, sogar einschließlich des Abenteuers, die doch sehr eigene Kulturmischung wirkt nie erzwungen und vor allem auch nie ganz beliebig (!), die NSCs geben ein sehr rundes Bild einer Bevölkerung ab, die sich aus verschiedenen, sehr gut nachvollziehbaren Gründen heraus so verhält, wie sie sich verhält. Und das ist ehrlich gesagt eine große Errungenschaft, gerade wenn mehrere Autoren an einem Buch sitzen und sich nicht allzu sehr an an realweltliche Vorbilder halten können, wie etwa bei Selenia oder Zhoujiang.

Dazu kommt, das die Prioritäten sehr gut gesetzt sind. Wenn ich in dieser Hinsicht etwas bemängeln müsste, wäre es wieder ein ganz leichter Hang zu Redundanz bzw. Wiederholung, aber das ist ja in der ganzen Reihe bewusst so gemacht und zeigt sich in Esmoda auch nur hin und wieder; muss man eben mit klarkommen. Insgesamt habe ich den Band aber äußerst gern gelesen, weil nicht nur jeder Absatz interessant geschrieben war, sondern auch wertvolle Mehrinformationen für das Spiel und Aufhänger für Abenteuer liefert, inklusive greifbarer Beispiele (bspw. durch viele Stadtbewohner). Auch solche nicht ganz selbstverständlichen Aspekte wie das Umland der Stadt, die verschiedenen Abstufungen des "Vermittelns" zwischen Esmoda und der Außenwelt, die verschiedensten Handwerker, die Rolle der Lebenden und die genaue Ausprägung des Glaubens werden sehr lebendig (höhö) dargestellt. Außerdem kann ich mich an kein anderes Fantasy-Setting erinnern, dass die bewusst gewählten Lücken in der Beschreibung so natürlich wirken lässt, etwa durch die größtenteils leerstehenden Stadtteile. ;) Tatsächlich scheint mir Esmoda wie eine hervorragende Sandbox für eine Stadt-Kampagne, gerade zusammen mit dem Zhoujiang-Band, was besonders im Abenteuer auch noch mehr sehr deutlich wird. Dass die Untoten nicht als spielbare Charaktere vorgesehen sind, wäre da fast schon schade, aber selbst das löst der Band sehr gut mit ein paar klärenden Sätzen für alle, die es trotzdem tun wollen.

Letztendlich sollte auch nicht untergehen, dass der neue Illustrationsstil absolut perfekt passt und das Besondere dieses Settings unterstreicht. Bilder wie das zu den Minen gehen ernsthaft unter die Haut, und das sollen sie in Esmoda ja auch tun. Das Cover kommt da fast schon etwas unspektakulär daher, aber ein wunderbares Bild ist es natürlich trotzdem.

tl;dr ... Wirklich nice! ;D

11
Next stop



(bevorzugten Archetypen einfügen)

12
Spielersuche / Re: Suche Leute oder Gruppe in/um Bremen
« am: 16 Jul 2017, 11:37:45 »
Ich melde auch mal potenzielles Interesse an, weiß aber noch nicht, wie es bei mir in den nächsten Monaten mit Zeit aussieht.

13
*googelt Gugel* (höhö)

Wieder mal was gelernt!

14
Zitat
@La Cipolla:
Dark Sun war zum einen schon immer ein exotisches Setting und nie Mainstream und zum anderen ist die 4e-Version nichts anderes als eine Neuauflage der Originalversion, angepasst an das miserable D&D 4e-Regelwerk, welches bekanntlich ein solcher Flopp war, dass man die weitere Entwicklung eingestellt hat und sich zwei Jahre nur auf die Entwicklung von D&D 5e konzentrierte.
Die mit 4e angeführten Änderungen bei den Forgotten Realms waren bei eigentlichen Machern der Welt, insbesondere Ed Greenwood, dass sie mit 5e fast alle rückgängig gemacht haben. Die Fehler, die man mit D&D 4e gemacht hat, führten dazu, dass WotC alle D&D-Regeleditionen als PDF veröffentlicht hat.
Bei DSA lief eigentlich besonders nach dem Ende der Borbarad-Kampagne vom Hintergrund her vieles falsch. Angefangen hat es mit dem erstarken des Mittelaltersimulationismus, aber auch mit dem Jahr des Feuers und fast allem, was danach kam. Für Myranor gilt leider ähnliches, aber hier war es ein massiver Retcon, der den Schaden anrichtete.
Soweit ich weis, hat nWoD nie die Popularität von oWoD erreicht. Und ist es nicht bezeichnend, dass viele oWoD-Bücher in den letzten Jahren neuaufgelegt wurden?

Man könnte die einzelnen Punkte sicherlich weiter aufdröseln, diskutieren, ein paar davon widerlegen, aber das würde dann noch weiter an meinem Punkt vorbeigehen: All das ist streitbar. Die ganzen Veränderungen haben sogar faktisch zu großen Meinungsverschiedenheiten geführt, sie haben definitiv ordentlich Fans, also warum der Versuch, sie so stark zu objektivieren, eine scheinbare Wahrheit aufzustellen? Ich denke, es ist in Ordnung, eine subjektive Meinung zu haben, gerade im Hobbybereich, in dem "gut" und "schlecht" am Ende des Tages auf die Frage hinauslaufen, an was man mehr Spaß hat.

Und, um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Was wäre dann die Alternative in der Praxis der Spieleentwicklung? Auf Teufel komm raus bei dem bleiben, was anfangs beschlossen wurde, auch wenn man es in der einen oder anderen Hinsicht doof findet? Ich befürchte einfach, dass diese Sichtweise sehr unpraktikabel ist.

15
Ich hatte bei solchen Versuchen tatsächlich öfter Probleme mit meinen Gruppen als mit dem Charakterkonzept, also dass bspw. der Charakter auf das gängige Klischee reduziert und (teilweise auch sehr aggressiv von der SL) in dieses hineingedrängt wurde. Da braucht man entweder eine Gruppe, die sehr ähnlich tickt, oder man muss sehr deutlich kommunizieren, was man nicht will.

Und, was man nicht unterschätzen sollte, die eigenen Klischees neigen auch gern mal dazu, sich in den Vordergrund zu drängen, gerade in der Spontanität des Rollenspiels. Da ist es dann wirklich eine Herausforderung.

Seiten: [1] 2 3 ... 9