Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Typhon

Seiten: [1] 2
1
Halli hallo liebes Team :)
Ich hab gestern gesehen, dass ihr einige Streams zur HeinzCon gemacht habt und ich hab mir direkt mal einige davon angeschaut :D

Mir haben die Streams echt gut gefallen und es freut mich gesehen zu haben, was da alles bei Splittermond in Arbeit ist. Vorallem die Brettspielsparte hat mich positiv Überrascht :)

Ganz besonders haben mir aber die neuen Illustrationen gefallen, ich finde Vince schafft es echt gut, eine Stimmung in den Illustrationen einzufangen und die Charaktere Besonders und mit wirklich Charakter zu zeichnen. Der Schritt die Illustrationen in den einband übergehen zu lassen finde ich ebenfalls sehr schön und gibt dem ganzen finde ich noch etwas mehr Atmosphäre.
Bei den Illustrationen finde ich auch gerade so Landschaftsaufnahmen immer sehr schön, bei denen der Blick über eine Region schweift in der vielleicht die ein oder andere Besonderheit in der Ferne zu erkennen sind (Bzw. generell Zeichnungen bei denen vielleicht Personen zu sehen sind, aber nicht im Vordergrund stehen). Bei solchen Zeichnungen bekomme ich immer Lust als Abenteurer durch die Weiten zu streifen und die geheimnisse der Welt zu erkunden :D
Vielleicht bin ich was das angeht auch eher die Ausnahme, aber ich würde mich freuen, wenn ebenfalls auch die ein oder andere Szenenillustration in die Publikationen hineinfindet die einfach nur eine Generelle Atmosphäre und die Umgebung wiederspiegelt (kann aber auch wirklich sein, dass ihr im Stream vorallem aufgrund der NPC Karten etc. Charakterprofile gezeigt habt)

Beim schauen der Streams habe ich mir noch gedacht, dass ich es ganz gut finden würde, wenn wir Vince vielleicht auch so das ein oder andere mal beim Zeichnen zuschauen könnten. Also auch außerhalb der 5 Minuten Challenge, vielleicht im Rahmen ausgewählter Illustrationen die auch später in Publikationen eingesetzt werden.
Außerdem fände ich es gar nicht schlecht, wenn die Videos ebenfalls auf Youtube landen würden. Wenn ich nicht zufällig hier ins Forum rein geschaut hätte, hätte ich die Videos auf Twitch wahrscheinlich gar nicht gesehen (ich bin dort nur sehr selten drauf und schaue mir wenn dann auch nur die VODs an).


Insgesamt soll das nur positiv gemeinte Kritik sein, die ihr ja auch gerne haben wolltet :)
Wie gesagt hat es mir ansonsten sehr viel Spaß gemacht dort rein zu schauen.

2
Produkte / PDF Kompaktregeln
« am: 03 Feb 2022, 22:21:42 »
Halli hallo leute :)
Ich will die Tage mit ein paar Neueinsteigern eine splittermond Runde anfangen. Ich hatte mir vor einigen Jahren mal die alte einsteigerbox gekauft, aber bislang bin ich irgendwie nie wirklich dazu gekommen die zu nutzen. Jetzt will ich mit der Gruppe mal die Kampagne spielen und hoffentlich auch noch eine Menge mehr Tage in lorakis verbringen :)

Jetzt zum eigentlichen Thema: ich habe bei dem anschauen der Regeln und Charakterbögen etc gemerkt, dass sich die neuen kompaktregeln in ein paar wenigen Punkten von den alten Einsteigerregeln unterscheiden. Die neuen Änderungen gefallen mir aber relativ gut, da sie das Spiel denke ich noch ein bisschen mehr vereinfachen und das Spiel etwas flotter und starter freundlicher machen.
Ich find das mega gut, dass ihr die kompletten Regeln als PDF frei zum Download anbietet! Wäre es evtl auch möglich nur die kompaktregeln (also ohne Kampagne, tickleiste, Charakterbögen etc) auf der Downloadseite von splittermond an zu bieten? Ich würde mich da sehr freuen und ich denke es würde das spielen für mich und meine gruppe an der ein oder anderen Stelle vereinfachen :)

3
Allgemeines / Re: Splittermond in den Blogs
« am: 10 Dez 2021, 18:40:13 »
Hiho, das ist zwar kein Blog, aber kommt dem ganzen doch etwas ähnlich. :D

Das pen and paper Pendant zum bekannten Brettspiel forum "boardgamegeek".
https://rpggeek.com/rpg/22683/splittermond

Vielleicht kann ja der ein oder andere noch eine ernst gemeinte bewertung abgeben :)
Also mit Ernst gemeint meine ich nicht besonders schlecht, aber ich will auch nicht unbedingt für nur 10er aufrufen nur damit es weiter oben in dem Ranking ist, sondern halt einfach ehrlich gemeinte Bewertungen ;)

Nur damit es nicht missverstanden wird :D

4
Ich habe dem Abenteuer auch eine 2 gegeben. Es ist ein ziemlich kurzes Abenteuer, mit relativ wenig Story. Aber trotzdem find ich es auch gerade für Einsteiger oder zwischendurch ganz gut. Der Abend war spannend. Die Atmosphäre war auch sehr gut - mit dem kleinen Bergdorf und dem mysteriösen irgendwas, das mitten in der Nacht los bricht.

Meinen Spielern hat es soweit ich das einschätzen kann auch ganz gut gefallen, kurz und knackig halt. Und mit dem wie ich finde ganz coolen, cineastischen und leicht offenen Ende hat es auch Potenzial in eine kleine Kampagne erweitert oder eingebaut zu werden.

5
Allgemeines / Re: Lebt Splittermond noch?
« am: 02 Apr 2021, 15:32:14 »
Halli Hallo,

Was mir bei der Homepage aufgefallen ist, ist dass sie mobil quasi nicht nutzbar ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich eher zur jüngeren Generation gehöre, aber ich nutze (in sehr vielen lebensbereichen) fast nur mein Smartphone und kaum den PC. Somit kommt es gelegentlich vor, dass ich auf die Homepage gehe, einen kleinen Schock bekomme und den tab schnell wieder schließe ^^

Aber ich kann natürlich verstehen, dass es deutlich dringlichere Sachen gibt als die Umsetzung der Homepage für die mobile Nutzung. Falls trotzdem mal Kapazitäten frei sein sollten, oder ein programmier-versierter Fan Lust hat sich damit zu befassen würde es bestimmt nicht nur mir gefallen, wenn man die Homepage auch auf dem Handy öffnen kann und Beiträge lesen kann etc.

Nur als kleine Anmerkung :)

Ansonsten natürlich Beste Grüße, Gesundheit und ein schönes Osterwochenende!

6
Bezüglich des Designs finde ich den alten schirm auch deutlich besser. Wobei der alte Schirm auch besser aus sah, als alle Schirme von anderen Systemen. Für mich war das nicht zu sehr "on the nose" Wie bei dnd, wo ein fetter Drache da angeflogen kommt und man sich dann denkt "jau dem müssen wir jetzt auf die schnauze hauen und danach looten". Bei dem alten Schirm fand ich es schön, dass dort die Welt im panorama dargestellt wurde mit der ein oder anderen Ruine, verschiedenen Städten im Horizont und noch eine böse Kreatur die in der Ferne über der Stadt kreist. Bei mir ist da im Kopf direkt das Geschichten erzählen los gegangen: was ist das für eine Ruine, warum ist sie da? Wie ist sie Mit der Stadt verbunden etc, was ist das für ein Drache im Himmel etc.
Ich find bei dem neuen auch gut, dass er ebenfalls mehr in die dezente Richtung geht und kein fetter Drache abgebildet ist, sondern vielmehr eine Atmosphäre wieder spiegelt. Jedoch empfinde ich das ähnlich, die Atmosphäre ist für mich etwas zu gelbstichig. Weiterhin ist die Ruine aus meiner Sicht etwas zu nah abgebildet worden und man ist zu sehr im Geschehen.
Aus meiner Sicht fehlen da auch so ein paar kleine Details, z.b ein paar in den Stein eingefasst Runen, eine Art Zaubererkreis, ein Drache der in der Ferne über der Ruine kreist, Fußspuren im Staub, ein Blau leuchtendes Stück Mondstein oder so etwas in der Richtung. Halt irgendwas, das beim betrachten die Phantasie beflügelt. Ich find die Drachlingsstatue da schon ganz cool, aber das ist auch irgendwie das einzige was sich so etwas von den gelben Ruinenresten abhebt. Natürlich muss man auch etwas gucken, dass da nicht zu viele Details drin sind und das Bild unruhig wirkt und die Atmosphäre verschwindet, aber so hier und da ein dezenter Phantasie anreger ist mMn nicht verkehrt.

Ich find wie gesagt das Design an sich ganz cool und will auch nicht zu viel kritisieren, aber ich denke es ist nicht schlecht zu sagen was man nicht ganz so gut findet. Wenn mehrere so denken kann beim nächsten mal vielleicht auch etwas auf sowas geachtet werden.

7
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 07 Jun 2020, 22:45:26 »
Cool!
Das ging ja schnell. Danke :)

8
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 06 Jun 2020, 12:08:06 »
Hiho, ist es möglich das Wiki wieder für mobile Geräte kompatibel zu machen? Bevor das Wiki überarbeitet werden musste war es wohl kein großes Ding das fürs Handy um zu programmieren. Meine Gruppe und ich würden uns freuen, wenn das klappen würde, da wir gerne mal schnell mit dem Handy oder tablet nachgucken.
Falls es diesmal deutlich aufwendiger ist, ist es auch in Ordnung wenn es so bleibt. Das Wiki an sich ist einfach schon super gut und wir sind voll begeistert davon! :)

9
Mir ist diesbezüglich auch noch eine Kleinigkeit aufgefallen, wir haben ebenfalls die Charaktere erstellt und direkt ein Abenteuer mit eingebaut und direkt die ep vergeben. Nun ist mir aufgefallen, dass die ep die benötigt werden um eine neue Stufe zu erreichen immer noch die Start ep sind und das erste Abenteuer dort ganz fehlt. Ist das nur so möglich, dass die ep erst nach dem Speichern neu auf 15 gesetzt werden?

10
Als Geowissenschafts-/Geochemiestudent bin ich wohl ein Krachbummlamassu

11
Fanprojekte / Tools zum Waffen basteln
« am: 27 Jan 2018, 15:56:56 »
Hiho, habe mir die letzten Tage mal überlegt, dass meine Spieler ja mal nen paar schöne neue Waffen finden könnten. Dabei habe ich mir dann zwei kleine Tools erstellt um das Ganze etwas einfacher und schöner zu gestalten. Das Tool ist vorallem zum vergleichen gedacht und dazu wie sich der schaden auch mit höheren EG zB. bei "Wuchtig" verändert. Wirklichen Schaden zwischen verschiedenen Charakteren lässt sich damit nicht ermitteln, aufgrund der fehlenden Werte wie Verteidigung, SR, Fertigkeiten ...

Einige von euch haben ja schonmal so einige DPT Werte für Waffen errechnet, aber habe bis jetzt noch kein Excel Sheet dazu gefunden, deswegen mal meine Rechnungen am Ende.

(Generell bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich alle Rechnungen korrekt gerechnet habe, Verurteilt mich falls nicht)

Ich habe mir überlegt, dass es sicher auch ganz cool ist, wenn man statt nur W6 oder W10 auch mal mit W12, W8 oder W4 würfelt. Oder aber auch mal mit 1W10 + 1W4 oder so, deswegen dieser kombinierte Würfelschaden, bei dem "Wuchtig" einmal wieder raus gerechnet ist.

Um die Waffen noch schön meinen Spielern zu übergeben habe ich noch ein kleines Word dokument erstellt: (Leider sind die Word dokumente zu groß, aber stelle noch zwei PDF´s rein um ne vorstellung davon zu geben  ;) )

Bei den Werten habe ich jetzt keinen sehr großen Wert auf Balance gelegt, sondern eher auf die freude meiner Spieler neue interessante Sachen zu entdecken. (in vorherigen Runden waren sie meines erachtens nach etwas enttäuscht über die geringen Belohnungen und Ausbeute nach einem längeren Kampf, oder einer rettung eines Dorfes :D)

12
EDIT: Okay, habe eben die andere schöne Zeitstrahl-App gefunden, ihr könnt den Beitrag getrost ignorieren.

Hiho, habe gerade etwas nach einer digitalen tickleiste geschaut. So eine digitale tickleiste würde den spielfluss an unserem Tisch denke ich deutlich verbessern. Ich leite als SL fast immer mit meinem Laptop und nem zweiten Bildschirm um den Spielern schöne Grafiken oder zu zeigen. Da denke ich würde es sich ziemlich anbieten, wenn auf diesem Bildschirm ebenfalls die tickleiste abgebildet werden kann, weil es momentan noch so ist, dass alle Spieler bequem auf ihrem Sessel oder auf der Couch sitzen/liegen und wenn wir dann zu einem Kampf übergehen können sich nicht immer alle dazu bemühen den kompletten Kampf auf den Spieltisch zu schauen.
Deswegen wäre es schon ganz praktisch eine solche tickleiste zu haben, bei der man einige Informationen, Vorallem aber den zeitverlauf sehen kann. Das würde diesem "achso ich bin dran?.. Ja, wer ist denn noch so da und wer hat wie viel leben?" entgegenwirken
Wurde die Diskussion auf einer anderen Plattform weiter geführt, oder ist das irgendwie zum erliegen gekommen mit der digitalen Version?

13
Allgemeines / Re: Vorstellrunde
« am: 19 Jan 2018, 11:25:43 »
Moin moin

Habe gerade den thread entdeckt und will mich auch mal vorstellen. Bin Jannik, ich habe vor ca einem Jahr mit ein paar Freunden ein sehr einfaches pen and paper angefangen "los muertos". Bei dem System gab es jedoch meines Geschmacks mit 6 attributen zu wenig Alternativen den Charakter zu gestalten, weshalb ich mir ein System raus gesucht habe, bei dem es etwas mehr in die Charakter Gestaltung geht. Splittermond hat sich für mich ziemlich gut angehört, weshalb ich mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit splittermond und dem leiten von spielrunden beschäftigt habe. Ich habe mittlerweile einige Gruppen offen, die ich alle in unterschiedlicher regelmäßigkeit leite und hoffe einige von meinen Mitspielern und Freunden für pen and paper auf lange Sicht begeistern zu können. So dass ich evtl auch mal als Spieler eines so schönen Systems am Tisch sitzen darf :D
In den letzten Wochen bin ich ebenfalls in eine bereits bestehende D&D Runde gerutscht. Was mir auch ganz gut gefällt, jedoch ist es für mich schwer in ein neues System und eine bereits bestehende Handlung einzusteigen.
So viel zu den Babyschuhen eines Neuankömmlings.


14
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 18 Jan 2018, 20:38:01 »
Richtig cool!
Danke erstmal, Vorallem nice, dass es so schnell ging! :)

Also bei dem copyright unter den Bildern wird die Seite bei mir manchmal noch etwas breiter gemacht (ist aber nur n bisschen schönheitschirurgie)
Und bei den Überschriften zb von einer regionsbeschreibung unter "zugehörig zu..." steht da "abenteuer..." "Kurzgeschichte...." die Sachen die hinter diesen kurzuberschriften stehen könnten auch gut eine Zeile tiefer stehen da sie oft in Silben getrennt werden und teilweise noch über der eigentlichen Überschrift stehen und die Seite unübersichtlich machen
Sowie bei den autorenkommentaren stehen die Sachen hinter den Überschriften ebenfalls manchmal in mehreren Zeilen.

Aber an sich auf jeden Fall ziemlich cool und gut gelungen und definitiv deutlich übersichtlicher als vorher :D
Auch das mit dem zufällig und dem drop down Menü find ich ziemlich cool.

15
Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 17 Jan 2018, 20:54:43 »
Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde und ich hab auf gerade ehrlich gesagt nicht die Lust 67 Seiten durch zu suchen..

Meine frage: ist es nur bei mir so, oder ist es allgemein so, dass das Wiki auf dem handy eine sehr schlechte Formatierung hat und es recht wenig spaß macht sich am handy sachen im Wiki an zu gucken?
Falls es auch bei euch so ist, gibt es da eine möglichkeit das Layout des wikis auf Handys in einem schönen Format zu übertragen?

Seiten: [1] 2