Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - DonLouigi

Seiten: [1] 2
1
Moin,

eine der möglichkeiten, eine Waffe höherer Qualität zu erwerben, ist ein "Bonus von 1 auf einen Schwerpunkt einer Passenden Fertigkeit" (GRW S. 142).

Die Schwerpunkte für Kampffertigkeiten sind ja die einzelnen Waffenformen. Wenn ich also ein Langschwert dergestalt verbessere, wähle ich "Schwerpunkt: Langschwert" für die Verbesserung und erhalte dann für alle Angriffsproben mit diesem LAngschwert den entsprechenden Bonus. Korrekt?

2
Moin,

Nehmen wir an, ein HG1-Charakter trägt eine Schwere Lederrüstung (VTD +3) und einen Rundschild (VTD+2, Defensiv 1). Bisher dachte ich, der Charakter hat dann eine VTD von +5 und Defensiv 1. Jetzt ist mir aber der Absatz zum "Maximalen Bonus auf Proben und abgeleitete Werte" im GRW S. 18 ins AUge gefallen;

Zitat von: GRW S. 18
Der maximale Bonus, den eine Probe oder ein Abgeleiteter Wert
erhalten kann, beträgt zu Spielbeginn 3 Punkte aus jeder der
beiden Quellen Ausrüstung und Zauberei (hierunter fallen neben
Zaubern auch Alchemika), also zum Beispiel Rüstungen, [...]

Heißt das dann, der Charakter profitiert nicht vom VTD-Zuschlag seines Schildes sondern nur von Defensiv I, oder gibt es für Schilde eine Sonderregelung?

Und ein HG1-Charakter, der eine Schuppenrüstung oder schwere Platte in die Finger bekommt, erhält auch nicht VTD +4 sondern nur +3?

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Fragen zum Zustand Sterbend
« am: 11 Sep 2018, 09:55:16 »
Ok, der Konsens scheint zu sein:
-Wenn der Zustand um eine Stufe reduziert wurde, ist es immer noch derselbe Zustand und man muss einen Tag warten.
-Falls durch erneuten wieder ein höherer Sterbend-Zustand ersteht (z.b. durch Fallen von Schwerverletzt auf Todgeweiht), dann ist das ein seperater, paralleler Zustand.

Das heißt ja dann: Wenn man jemanden mit Sterbend 3 behandelt, hofft man besser, dass man einen Erfolgsgrad hat, denn sonst stirbt der einem unter den Fingern weg.

Hier könnte der blaue Kasten auf S. 140 helfen, dazu habe ich aber eine Anschlussfrage: Ist irgendwo geklärt, was "Materialien im Wert von 3 Lunaren pro Tag" sind? Kann man das in jedem Kleckerdorf erhalten (Wie Verbandszeug)? Oder muss die Pflege zumindest in einer Großstadt stattfinden (nur dort gibt es Heilerbesteck)? Und kann der Pfleger die Materialien selber kaufen (Ich würde sagen nein, denn er muss "die gesamte Dauer der Pflege" beim Patienten sein)?

4
Allgemeine Regelfragen / Fragen zum Zustand Sterbend
« am: 08 Sep 2018, 19:38:03 »
Moin,

Folgende Situation: Ein Charakter hat Schaden auf der "Todgeweiht"-Wundstufe erhalten und ist nun "Sterbend 2".

Ein Heilkundiger behandelt ihn und schafft den SG 22 Heilkunde-Wurf. Der Charakter ist nun Sterbend 1.

1) Darf danach versucht werden, Sterbend 1 erneut zu behandeln, oder ist das derselbe Zustand (nur mit verringerter Stufe) und man muss bis zum nächsten Tag warten?

2) Der Charakter ist ja immer noch auf der "Todgeweiht"-Wundstufe. Wenn er jetzt weiteren Schaden erhält, wird er dann wieder Sterbend 2? Und falls ja, ist das ein neuer Zustand und darf am selben Tag behandelt werden?

Gruß,
Don

5
Moin,

danke erstmal für die Antworten.
beide ist soweit ich weiß nach Regeln nicht erschwert und ich würde es als Spielleiter auch so halten. Denn bei der Aktiven Abwehr aus der liegenden Position heraus ist die unvorteilhafte Position ja bereits als positiver Modifikator für den Angreifer eingerechnet worden. Dem Verteidiger hier auch nochmal einen Malus aufzubrummen, halte ich hier schlichtweg für übertrieben.
[...]
Das hatte ich noch gar nicht bedacht, und ergibt natürlich Sinn.

Das Problem dass ich beim "Aus dem Kampf Lösen" habe, ist, dass ein Liegender sonst nur kriechen kann und damit einen Meter weit kommt. Wenn man ihm jetzt ohne Abzug gestatten würde, sich aus dem Kampf zu lösen, hieße das, dass ein einigermaßen akrobatischer Charakter sich unter widrigen Umständen weiter/schneller bewegen kann als ohne diese. Das finde ich merkwürdig.
Das Quendan-Zitat im Post über mir deutet auch irgendwie darauf hin, dass jede andere Fortbewegung als Kriechen nicht vorgesehen ist. Andererseits macht es die Kampfposition 'liegend' schon sehr hart, wenn man gar keine Chance mehr hat, vom Gegner weg zu kommen.

6
Ah, das war mir tatsächlich entgangen. Da haben wir doch schonmal was gelernt.

Wenn der Kämpfer jetzt in dem Beispiel aber statt aufzustehen eine Fernkampfwaffe bereit machen würde, wäre das Beispiel so möglich?

7
Moin,

wie der Threadtitel schon sagt: Kann man sich liegend aus dem Kampf lösen?
Ich kann nichts in den Regeln finden, was es verbietet. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass es nicht so einfach wie stehend sein sollte, aber sich vom Gegner wegzurollen sollte nicht völlig unmöglich sein.
Wäre es z.B. sinnvoll, die -6, die Angriffe aus liegender Position erhalten, auch auf die Akrobatikprobe zu geben?

Selbe Richtung: Kann man liegend eine aktive Abwehr durchführen, und falls ja, welche Abzüge gibt es? Die -6, die auch Nahkampfangriffe erhalten, erscheint sinnvoll, aber in den regeln finde ich nichts.

Gruß,
Don

8
Moin,

Kann jemand, dessen kontinuierliche Aktion durch einen Gelegenheitsangriff sofort nach ihrem Start unterbrochen wurde, sofort wieder handeln?
Verdeutlichungsbeispiel: Nehmen wir an, ein Kämpfer liegt neben seinem Gegner am Boden. Er ist bei Tick 10 dran und entscheidet sich, aufzustehen. Der Gegner führt einen Gelegenheitsangriff aus und trifft (was sehr wahrscheinlich ist, da er +6 auf diesen Angriff erhält). Der liegende Kämpfer schafft seine Entschlossenheitsprobe nicht und kann nicht aufstehen.
Aber: Es ist ja keine Zeit vergangen. Er darf wie ein Abwartender handeln, also auf dem aktuellen Tick. Er entschließt sich, das Aufzustehen noch einmal zu versuchen, wird wieder durch den Gelegenheitsangriff unterbrochen, darf wieder auf dem aktuellen Tick handeln etc. so lange, bis der Liegende zu Klump gehauen ist, der Gegner durch die ganzen Gelegenheitsangriffe so weit vorgerückt ist, dass er nicht mehr handeln darf, oder der Liegende aufgibt und etwas anderes versucht. Erst zu diesem Zeitpunkt wird zu Tick 11 vorgerückt.
Habe ich den zeitlichen Ablauf richtig verstanden?

(Anmerkung: Die Formulierung des Beispiels mag etwas spöttisch klingen und ist absichtlich ein Extremfall, ist aber nicht wertend gemeint).

Gruß,
Don

9
Moin,

ich las (mal wieder) die Publikation "Arwinger Mark", und da fiel mir ein Satz auf:
Zitat von: Die Arwinger Mark, S. 22
Nur ein Jahr nach der Krönung des jungen Kaisers übergab dieser seiner Tante Melinde von Garinsfels die Herrschaft über die Mark.

Der "junge Kaiser" hier kann nur Selenius III. sein, denn dessen Tante ist Melinde. Der junge Mann wurde 990 LZ gekrönt, also wurde Melinde von Garinsfels 991 die Markgräfin.
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, dann gehen diese Bücher vom Jahr 991 als "Gegenwart" der Schilderung aus, d.h. Melinde ist zum Zeitpunkt, der in der Publikation dargestellt wird, erst seit einigen Wochen, höchstens Monaten, die Landesherrin. Der Rest des Buchs liest sich aber eher so, als sei sie bereits eine etablierte Politikerin. Alle Meinungen zu ihr werden als gefestigt dargestellt, sie hat offensichtlich schon feste Gewohnheiten (z.B. reist sie regelmäßig in der Mark umher und "die einzigen friedlichen Zeiten [in Runhag] kehren ein, wenn Melinde von Garinsfeld zu Besuch auf der Klippenfestung ihres alten Freundes ist." (Arwinger Mark, S. 20). Nirgendwo gibt es eine Andeutung dass sich irgendjemand unsicher über die neue Herrscherin ist.
Hier nun meine Frage: Habe ich irgendetwas missverstanden? Bin ich der einzige, dem das komisch vorkommt? Ist das irgendein Fehler?

Und da wir grade bei Melinde und Fehlern sind: In den meisten Stellen heißt sie "Melinde von Garinsfels", aber auf S. 20 sowie im Index steht "Melinde von Garinsfeld". Ich nehme an, das ist ein Druckfehler?

10
Allgemeine Regelfragen / Preis für Qualitätsstufe
« am: 06 Apr 2018, 14:47:12 »
Moin,

ich hab wieder eine Regelfrage, es geht um die Kosten von Gegenständen höherer Qualitätsstufen. Im Kapitel für die Herstellung von gegenständen steht auf S. 143 in einer Tabelle, dass Gegenstände beispielsweise der Qualitätsstufe 1 einen Aufpreis von 15 Lunaren in der Herstellung nach sich ziehen. Im Kapitel zum Kauf von Gegenständen (S. 181) gibt es wiederum eine Tabelle, der zu entnehmen ist, dass der Kaufpreis von Gegenständen der QS 1 das doppelte des Grundpreises beträgt. D.h., wenn der Gegenstand billiger als 15L ist, macht der Hersteller Verlust, was ja nicht sein kann.
Habe ich etwas übersehen? Welche von den Tabellen stimmt, und falls beide stimmen, wie kann das sein?

Bester Gruß,
Don

P.S. Ich habe durch kurzes googlen kein Thema gefunden, wo diese Frage geklärt wurde. falls es eine Dopplung ist, bitte ich um Verzeihung.

11
Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« am: 27 Feb 2018, 12:12:19 »
Moin,

entschuldigt bitte die Threadnekromantie, aber ich sehe auch nach längerem Nachdenken immer noch nicht, wie diese Regeln auch nur ansatzweise ausgewogen sind.
Ein Spieler braucht, um ein Attribut zu erhöhen, 10 EP. Aber ein Kreaturenbesitzer kriegt für 7 EP eine ganze Bandbreite von Verbesserungen für seine Kreatur (unter anderem zwei der besagten Attributserhöhungen), die ihn mit einem Schlag einem gewaltigen Kämpfer machen. Ich sehe ein, dass Kreaturen nicht nach dem gleichen System gesteigert werden sollten, wie SCs, denn sie sind enger in ihrem Einsatzgebiet, aber in einem solchen Maße kontrolliert der Spieler in zwei von drei großen Spielfeldern (Kampf und Erkundung) quasi zwei vollwertige Charaktere. Das kann doch nicht der Sinn sein, oder?

Ich würde wirklich gern gegenteilige Argumente hören, denn im Augenblick erscheint mir das jenseits aller Spielbalance. Ich meine, der SC gibt ja an Effektivität lange nicht so viel auf, wie er durch seine Kreatur gewinnt.

12
Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« am: 07 Feb 2018, 16:13:51 »
Moin nochmal,

Ich habe die Zahlen aus SeldomFounds Beispiel Mal mit dem normalen Wolf verglichen, und die Änderung erscheint schon ziemlich stark. Der Wolf erhält einen starken Zuwachs an HP und Defensive, aber gleichzeitig wird auch der Angriff und seine Meisterschaften stark gebufft. Wenn ihr das damit vergleiche, was andere Charaktere für dieselben 7 EP erhalten, scheint das eine starke Verbesserung, die den Wolf sehr viel näher an die dedizierten Kämpfercharaktere der Gruppe bringt. Ist das Überreaktion meinerseits? Ich möchte nicht, dass jemand am Tisch überschattet wird.

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Ressource "Kreatur" aufwerten
« am: 03 Feb 2018, 11:37:12 »
Danke für die rasche Antwort.

Leider ist Bestienmeister noch ein paar Punkte weiter unten auf meiner Liste von Regelwerken, die es zu kaufen gilt, das heißt in naher Zukunft wird das nix. Ich werde anhand deines Beispiels gucken, was sich machen lässt.

Schönes Rollenspiel wünsche ich :)

14
Allgemeine Regelfragen / Ressource "Kreatur" aufwerten
« am: 02 Feb 2018, 22:50:20 »
Moin,

ein Spieler in meiner Runde hat einen Wolf als Kreatur. Er hat nun Interesse daran, die Ressource mit EP aufzuwerten und seinen Wolf damit stärker zu machen. Ich bin der Idee gegenüber recht positiv eingestellt, frage mich aber, was genau ein Punkt in Kreatur mehr wert ist.

Ich hatte versucht, mich von den "Kreatur 5"-Beispielen im GRW leiten zu lassen, aber sie sind zu unterschiedlich vom Wolf, und ich habe zu wenig Erfahrung mit den Monstern. Hat jemand Erfahrung mit etwas vergleichbarem und kann mir Hinweise geben? Oder gibt es vielleicht Richtlinien, welchen Effekt bestimmte Veränderungen im Monsterdesign auf Sachen wie Monstergrad und Kreatur-Status haben?

Meine Idee bisher war, dass eine Erhöhung auf Kreatur 5 dem Wolf das Merkmal "schwächlich" wegnimmt. Ist das zu viel? Zu wenig?

Bester Gruß,
Don

15
Allgemeine Regelfragen / Re: Allgemeiner Gedächtniswurf
« am: 19 Okt 2017, 23:20:52 »
Mhm, in Ordnung.

Das Problem ist, dass ich der Meinung bin, dass eh zu viel Wahrnehmung gewürfelt wird, oder zumindest deutlich mehr als die anderen Fertigkeiten (das Gefühl hab ich aber bei jedem System. Scheint eine Rollenspielkonstante zu sein).

Die anderen Vorschläge sind gut. Das reine auswendig-lernen ist natürlich noch immer nicht erfasst, wie zum Beispiel eine Parole oder dergleichen. Aber da kann ich auch einfach nach dem Prinzip gehen, wer es sich als Spieler aufschreibt, dessen Charakter weiß es noch, und wenn nicht, dann nicht.

Seiten: [1] 2