Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - GabrielZorn

Seiten: [1] 2 3
1
Allgemeine Regelfragen / Re: Schwierigkeiten ansagen?
« am: 09 Aug 2018, 02:13:36 »
Natürlich sollte jede Gruppe selber enscheiden, welche Methode für sie die bessere ist. Man kann nicht angesagte Schwierigkeiten aber auch als Gelegenheit, für den Einsatz von Fertigkeiten sehen. So können die Stärken und Schwächen der Charaktere besser hervorgehoben werden. Z.B. ein guter Athlet kann abschätzen wie schwierig eine Kletterpartie oder ein Sprung ist. Ein Ungeübter ehr nicht so gut. Dazu kann man auch Würfe auf Fertigkeiten verwenden (muss man aber nicht). Ich glaube mich zu entsinnen, das dies sogar im Regelwerk steht (bin mir aber nicht sicher). Sollte man Fertigkeiten einschätzen wollen, welche auf körperlichen Attributen beruhen, tauscht man diese durch geistige Attribute aus. Meist durch Intiution und Verstand. Wenn alles klappt hat man die Schwierigkeit herausgefunden und kann sich dann entscheiden wie man vorgeht. Wenn es nicht klappt ist man so schlau wie vorher. Im Falle eines verheerenden Misserfolgs schätzt man die Sache völlig falsch ein. Was aber nicht bedeutet das bei der eigentlichen körperbasierten Probe nicht doch alles glatt läuft.
Ich persöhnlich bin kein Freund davon Schwierigkeiten vorher anzusagen. Das stört die Immersion der Spieler. Ich beschreibe die Situation so genau wie möglich. Damit bekommen die Spieler ein ungefähres Gefühl von der Schwierigkeit. Wenn die Probe nicht geschaft wurde fragen die Spieler meist von selbst, ob es einen Unterschied machen würde, einen Splitterpunkt einzusetzen. Leider gelingt es mir nicht immer, es so zu Regeln. Aber im Großen und Ganzen klappt das gut.

2
Ich frage mich warum die Attacke überhaupt eingeführt wurde. Warum sollte ich jemanden überzeugen wollen wenn er/sie passiv ist. Bei Befehlen kann ich das verstehen aber bei überreden fällt mir nichts ein.

3
Ich glaube ich habe es kapiert.
Sagen wir eine Unfall ist passiert und alle stehen dumm rumm und niemand tut etwas, damit den Verletzten geholfen wird. Mein Krieger ergreift die Initiative und blafft Befehle an die rumstehenden Persohnen (Anführen). Die umstehenden Personen habe in dem Augenblick keine eigenen Interessen. Also geht das gegen GW, ob sie die Befehle des Kriegers befolgen.

Gleiche Situation. Aber die Leute tun etwas den Leuten zu helfen, auch wenn dies deletantisch gemacht wird. Mein Krieger meint das dies besser Koordiniert werden sollte und gibt den Leuten Befehle. Da die Leute denken sie tun das richtige und sie erst "überzeugt" werden müssen geht die Probe auf Anführen gegen Entschlossenheit.

Ist das so in etwa richtig?

4
Gehen wir mal auf den Schlagabtausch ein. Jemand lügt einen an (Redegewandtheit). Wie wehrt man sich? Direkt mit Empathie oder geht das gegen GW und Empathie wird als aktive Abwehr benutzt? Wann wird aus einer normal sozialen Attacke ein Schlagabtausch. Wie ich das lese kann man eine Attacke für alles benutzen (Lügen, einschüchtern usw.). Oder sehe ich das falsch?

5
Allgemeine Regelfragen / Überreden, Lügen, Einschüchtern
« am: 06 Apr 2018, 01:11:01 »
Hallo

Im Grundregelwerk S.146 ist auf der linken Seite, eine Tabelle. In der wird aufgezeigt welche Fertigkeiten für welche Situationen verwendet werden. z.B. Überreden / Redegewandtheit gegen Entschlossenheit. Darunter stehen aber diverse Beispiele, bei denen Redegewandheit (oder andere Fertigkeiten) gegen den Geistigen Widerstand gehen. Wie ist es nun richtig? Wie interpretiert ihr das? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Anregungen oder Beispiele? Danke schonmal im Vorraus. Ich bin gespannt ob eurer Antworten.

6
Zitat
Außerdem könnte man selbst Gegner anstürmen, die einen von hinten gestoppt haben (Mehr GSW und dann angegriffen).

Nein kann man nicht. Das Wort Anlauf (eine Bedingung für das Vorstürmen) bedeutet "das Anstürmen gegen etwas" oder "Strecke für das Anlaufen" (nachzulesen im guten alten Duden) und wenn man sich von etwas oder jemand entfernt ist die Bedingung "Anlauf" nicht mehr erfüllt.

7
Zitat
Zugegeben, wenn du mittels Fernkampf unterbrochen wirst, ist es natürlich Pech. Ich war mit dieser Aussage auch implizit davon ausgegangen, dass du in Nahkampfreichweite unterbrochen wurdest.
Aber wenn du in Nahkampfreichweite unterbrochen wurdest (Und dich mind. 2 Meter bewegt hattest), bist du nun im Nahkampf und hast dich 2 Meter bewegt. Das ist doch genau die Vorraussetzung für Vorstürmen. Perfekt. Ist vielleicht nicht der Gegner, den du eigentlich attackieren wolltest, aber dennoch darfst du hier raw (Und vmtl. auch rai) hier Vorstürmen anwenden. Also was wolltest du hier genau zu Bedenken geben?

Das ist eine kreative Auslegung der Regel. Die einzige Situation in der das vieleicht klappen würde ist, wenn der Gegner gegen den man versucht vorzustürmen, selber gegen dich vorstürmt (sozusagen eine Konterattacke). Dann wären alle Bedingungen erfüllt.
Wenn man sich Vorstürmen genauer anschaut, heist es nicht nur das man sich 2m bewegt habe muss, sondern auch, das diese Bewegung in gerader Linie zum Ziel erfolgen muss. Auf den Gegner den man beim Bewegen passiert, hat man sich nicht in gerader Linie zubewegt. Und ein Gegener der deine Bewegegung unterbrechen will, wird das wohl ehr in der Seite tun. Und wenn dieser explizit ansagt, das er sich dir direkt in den Weg stellt, hat dann halt Pech gehabt. In dem Fall hat er den Zusatzschaden verdient.

8
Die freie Bewegung muss immer vor der eigentlichen Aktion abgehandelt werden. Somit wäre die Bedingung für Vorstürmen erfüllt. Nachzulesen S.159 freie Bewegung

9
Zitat
Da triffst Du auf die, die sagen "Das Regelwerk bist zu verwenden wie es ist, will man es anders müssen hausregeln hinhalten" und denen, die sagen "Naja, Autoren sind menschlich. Das wurde einfach nur vergessen."
nach der ersten variante ist offensichtlich, dass man sich liegend frei bewegen kann. Nach der zweiten ist es wahrscheinlich anzunehmen, dass liegend = kriechend.

Wenn man denn die Regeln genau nimmt, könnte man, wenn man beide Augen zudrückt, eine freie Bewegung (kriechend) von 1m machen da die GSW auf 1 gesetzt wird. Das heist man erfüllt nicht mehr die Bedingung für das Vorstürmen. Man muss sich mindestens 2m bewegt haben. Diese Überlegung ist so abstrakt. Mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf.  :o
Selbst wenn man eine freie Bewegung zulässt, möchte ich einige Dinge zu bedenken geben. Ob man sich in der freien Bewegung kriechend, laufend oder rennend 2m bewegt ist im dem Sinne irrelevant, als das alle drei Bewegungsarten eine Bewegung sind.
Einen Unterschied macht es aber, wenn man Kriechend stürmt gilt man, meiner Auffassung nach (und meiner Logik), als liegend. Das heist die GSW ist auf 1 reduziert. Das wiederum bedeutet 0,5 Bonusschaden. Dazu kommt noch -6 auf den eigenen Angriff.  ??? Mir fällt jetzt keine Situation ein warum man das machen wollte.

10
Zitat
Da steht: WENN Bewegung == Kriechen, DANN Kampfposition=liegend UND GSW=1m/5T
Ich suche aber die Umkehrung: WENN Kampfposition == liegend, DANN Bewegung=Kriechen. Und das steht nirgendwo. Völlig ohne zurechtbiegen.

Dies ist tatsächlich in den Regeln nicht nochmal explizit erwähnt. Wäre vieleicht besser gewesen, da es ja einige zu verwirren scheint. Kriechen erklärt wie man sich bewegt wenn man liegt. Ob man nun sagt "wenn du kriechen willst musst du liegen" oder "wenn man liegt kann man nur kriechen", ist im Grunde genommen, unwichtig. Wenn du gehen oder laufen willst braucht man, als aufrechtgehender Humanoide, Beine. Und dazu muss man zwangsläufig aufstehen. Deine Hausregeln spiegeln also die tatsächlich Regeln wieder.

11
Es ist erstaunlich wie sich Regeln zurechtgebogen werden.

Zitat
Hmm, ich habe mal das Regelwerk gescannt, aber nichts gefunden, was einem verbietet, im Zustand liegend zu sprinten oder zu laufen (und schon garnicht eine freie Bewegung).
Umgekehrt ja: Wenn man kriecht, dann gilt man als liegend

es gibt eine Regel die es verbietet S.159 unter dem Punkt Kriechen. Und Kriechen setzt die GSW auf 1m pro Handlung (5Ticks).

Zitat
Zum Anderen kann man eine Laufenaktion, die den Vorstürmenden nur in Nahkampf-Reichweite bringen soll, nicht unterbrechen, sie löst nämlich keinen Gelegenheitsangriff aus. GRW S. 160, blauer Kasten unten.

Netter Versuch. In dem gleichen Kästchen stehen auch die Situationen die Gelegeheitsangriffe auslösen. Also richtig ist, das wenn du dich vorher in gerader Linie auf einen Gegner zubewegt hast und dann das Vorstürmen Ansagst (oder man sich nur einfach in Nahkampf bewegen will), du von dem Gegner auf den du Vorstürmst (oder man sich nur einfach in Nahkampf bewegen will) nicht unterbrochen werden kannst. Aber sollte vor diesem Gegner noch ein anderer Gegner in deiner direkten Bewegungslinie sein und du wenn du ihn passierts in Nahkampfreichweite sein du dann einen Gelegenheitstreffer bekommen kannst und somit unterbrochen werden kannst. "Kann" schreibe ich extra, weil erstens der Gegner dich auch einfach passieren lassen könnte und zweitens du den Angriff auch über dich ergehen lassen kannst und du Entschlossen genug bist, den eventuellen Schaden (und das freie  Manöver Störender Angriff) zu ignorieren.

Zitat
...mindestens 2 m Anlauf in gerader Linie (egal auf welche Weise)...Ich lese darin, dass es explizit nicht verlangt wird, dass die vorher durchgeführte Laufen-Aktion erfolgreich beendet werden musste

Das erstmal richtig. Aber es gibt da nochwas zu bedenken. Erstens: sollte man durch einen Nahkampf unterbrochen worden sein, befindet man sich automatisch und ganz zwangsläufig im Nahkampf mit dieser Persohn. Solltest du diesen Nahkampf verlassen wollen, musst du einen Gelegeheitsangriff riskieren (und damit ein Unterbrechen) oder eine Aktion aus dem Kampf lösen. Damit ist die Bewegung die du davor gemacht hast entgültig obsolet. Schwerwiegender jedoch ist das, sollstest man durch Angriffe (Nah ooder Fern), Magie oder andere Umstände unterbrochen worden sein die Bewegung endet. Das heist im Umkehrschluß das du noch nicht Reichweite zum Ziel bist. Und das bedeutet zwangsläufig das man sich weiter auf den Gegner zubewegen muß.

Ergänzend dazu freie Bewegung (2m) und dann das Nahkampfmanöver Vorstürmen geht natürlich. Freie Bewegung ist aber auch eine Bewegung und kann somit von Nahkämpfern unterbrochen werden, da die Bewegung vor der Aktion erfolgen muss. Aber nur unter der Bedingung das man sich bereits in einem Nahkampf befindet und diesen verlassen will oder man durch diese 2m Bewegung einen Nahkämpfer passiert und in Nahkampfreichweite zu diesem kommt. Klassischer Passierschlag also. Nachzulesen Seite 160, unterer blauer Kasten, "Was provoziert einen Gelegenheitsangriff, zweiter Punkt. Alle anderen Kämpfer können aber tatsächlich in diesem Fall nichts machen, da Nahkampfangriffe (und die Manöver dazu) eine sofortige Aktion sind.





12
Die Regeln sind eindeutig. Man kann zwar eine freie Bewegung machen und dann eine "Lücke suchen" (3Ticks) aber man muss die Bedingung erfüllt haben, das man sich dann im Nahkampf befindet. Denn "Lücke suchen" ist eine Nahkampfhandlung und diese kann man nur machen wenn man sich in Nahkampfreichweite befindet. 2m Abstand bedeutet aber trotzdem noch das man sich nicht in Nahkampfreichweite befindet. Nachzulesen in Seite 161 und 162 (blaues Kästchen ober links.

13
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 16 Nov 2017, 22:53:05 »
Hallo
Immer wenn ich in die Auswahl der Kampfmeisterschaften wechseln möchte stürzt das Programm komplett ab. Aber nur dort. Zu den anderen Meisterschaften kann ich wechseln. Ist das schon bekannt?
Ansonsten super Arbeit. Bin begeistert. :D

14
Fanprojekte / Re: Genesis 2.5 und Relaunch der Webseite
« am: 08 Mär 2017, 00:25:12 »
Das man jetzt die Barschaften eintragen kann finde ich gut. Leider bleibt der von mir eingetrage Wert nicht drinn stehen sondern ändert sich selbstständig in willkürliche Beträge. Mal sind es 2 Solare und 84Lunare ein anderes mal wird es in 22 Lunare abgeändert. Geht das nur mir so?

15
Hast du schonmal daran gedacht das eine unsichtbare Waffe nicht nur vom Gegner nicht gesehen wird, sondern auch von Demjenigen der die Waffe führt? Das heist im Umkehrschluss das man sich selber Mali bei der Waffenführung verpasst. Das gilt für Fernkampfwaffen noch mehr als für Nahkampfwaffen (Blind kämpfen geht mit ein bisschen Übung ja auch). Wie willst du Zielen wenn deine Waffe oder/und der Pfeil unsichtbar ist? :o

Seiten: [1] 2 3