Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Grimrokh

Seiten: [1] 2 3 ... 148
1
Produktbewertungen / Re: Rattlinge
« am: 26 Mär 2024, 13:34:51 »
Schattenklinges Ausführungen kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.

BTW: Gestern haben wir den ersten Rattling-Abenteurer für einen meinen Spieler fertig erstellt. Ich bin schon gespannt auf den ersten ingame Einsatz.

2
Ja, das ist durchaus auch eine Option. Einige meiner SpielerInnen machen es freiwillig so, dass Sie bei den Fertigkeiten Striche machen, wenn sie darauf proben und dann eben auch nur jene steigern, die mindestens einmal verwendet wurden. Die anderen Spieler fragen zumeist auch bei mir nach, ob sie x steigern können, obwohl es eigentlich kürzlich nicht zur Anwendung kam. Meist wird aber ohnehin bevorzugt das gesteigert, bei dem die Spielerschaft im laufenden Abenteuer Schwierigkeiten hatten und höhere Werte künftig sinnvoll erscheinen.
(Und zur Sicherheit: Ich verbiete niemandem, etwas zu steigern, das nicht geprobt werden musste. Im Zweifelsfall hat zB der Bogenschütze eben beim Lager Zielübungen gemacht, wenn sein Bogen sonst nicht zur Anwendung gekommen ist, er aber Schusswaffen erhöhen möchte).

3
Zum einen haben die Spieler ja Ressourcen (EP, Geld, Fokus...) investiert, um diese hohen Werte zu erreichen und ihnen diese Werte entgegen der Regeln nachdem sie die Charaktere gebaut haben zu verweigern, wird mit ziemlicher Sicherheit Unfrieden erzeugen. Und zum anderen sind diese Werte meines Erachtens eben Ausdruck eines Wunsches, wie der Spieler den Charakter in der Spielwelt positionieren will. Mit einer Heimlichkeit von 22 oder einem Angriff von 20 ist der Charakter nun mla eine ziemliche Koryphäe auf seinem Gebiet und sollte auch entsprechend behandelt werden.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Für wen genau ist das in deiner konkreten Situation ein Problem? Für die Spieler oder den Spielleiter? Gerade als Spielleiter kann man meiner Erfahrung nach allzu schnell in eine Haltung kommen, die "Spieler vs. Spielleiter" geradezu heraufbeschwört: Eine Art Rüstungsspirale, bei der die Spieler ihre Werte immer wieder erhöhen, der Spielleiter wieder irgendwelche Mechanismen aus dem Hut zaubert, um sie zu "nerfen" und die Spieler damit zwingt, die Werte noch weiter zu erhöhen. Dabei ist die Lösung häufig, sich einfach Mal hinzusetzen (im Optimalfall eigentlich während oder direkt nach der Charaktererschaffung) und darüber zu reden, was man eigentlich erwartet, was der Charakter können soll und auch welche Spotlights man sich wünscht.

Fazit: Mein Ratschlag ist, Charakteren mit sehr hohen Werten ihre vom Spieler gewünschten Spotlights zu gewähren und nicht versuchen, aktiv dagegen zu steuern. Der Spieler eines Heimlichkeit 22 Charakter erwartet (zu Recht) dass die allermeisten Heimlichkeits-Aufgaben für ihn ein Kinderspiel sind und so sollte es auch sein. Und, was soll's? Es gibt ja genug Herausforderungen, für die ein hoher Heimlichkeitswert nur bedingt hilft (z.B. magische Sicherung wie Alarmzauber, oder auch z.B. Tiere, welche sich nicht auf ihre Augen verlassen müssen, einbruchgefährdete Gegenden, Balancieren, etc.).
Sehe ich sehr ähnlich. Das Wichtigste ist sicher mit den Spielern zu reden, ob sie überhaupt eine Hausregel mit neuen Caps möchten. Meiner Erfahrung nach wollen die meisten Spieler, die einen Wert oder Fertigkeiten, die eine Profession primär definieren, besonders hoch steigern, in diesem Gebiet auch brillieren und sich von den anderen Mitspielern bewusst in einer gewissen Situation abheben. Meine Spieler haben gerne ihre jeweiligen Spotlights statt einen Dieb zu spielen, der kaum besser in Heimlichkeit o. ä. ist als der Diplomat oder Heiler der Gruppe und ständig fürchten muss, von jedem Hanswurst-NSC entdeckt werden zu können. Auch das immer mal wieder gern vorgeschobene "Problem", wenn ein Kämpfer seine Erfahrungspunkte in deutlich bessere Kampfwerte investiert, kenne ich in der Praxis kaum. Meist stellt sich dieser dann ohnehin dem Anführer der Feinde, der ebenfalls höhere Kampfwerte hat als die übrigen Gegner. Und selbst wenn alle Gegner dieselben Werte besitzen, sollte man es dem Kämpfer mMn nicht ständig "neiden", dass er hier sein Spotlight hat, während der Waldläufer das seine zuvor auf der langen Reise durch die unerforschte Wildnis hatte und der Ränkeschmid am Hof des Adeligen usw. Solange das Abenteuer abwechslungsreich ist und jedem Spieler in unterschiedlichen Szenen die Möglichkeit bietet, die Stärken seines Charakters auszuspielen wird die Zufriedenheit der Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr groß sein.

Caps führen jedenfalls in meinen Augen vor allem dazu, die Professionen und gewünschten Stärken aufzuweichen und alle Charaktere irgendwie gleich und austauschbar zu machen und den Spielern ihr Rampenlicht in der jeweiligen Situation wegzunehmen. Für mich ist es eine große Stärke des Spielsystems, wenn es erlaubt, den Spielern die Entscheidung selbst zu überlassen, ob sie die EP relativ gleichmäßig verteilen oder ihre "Fachgebiete" hervorheben und mit Werten untermauern möchten, statt alle zwanghaft (relativ) gleich zu halten. Letztlich hat jeder dieselben Punkte zur Verfügung und sollte nicht gegängelt werden, wenn es um die Entscheidung geht, wie er diese einsetzen möchte.

Aber natürlich gilt: Wenn die Spieler möchten, dass es neue Caps gibt, dann sollte man diese mit ihnen (!!!) besprechen und ausarbeiten. Auf keinen Fall sollte hier die Spielleitung drüberfahren und hinter dem Rücken der Spieler neue Einschränkungen einführen, die vermutlich gar nicht gewünscht sind. Just my 2 cents.

4
Ich möchte deinen Optimismus nicht dämpfen, frage mich allerdings (ähnliches wurde auch schon auf dem Discord geäußert), wie es dazu kommt. Ich meine, von 1,75 Redaktionsstellen fallen 1,0 weg und ausgerechnet die, die alleine Splittermond betreut und dafür gebrannt hat. Und meiner Wahrnehmung nach die einzige war, die noch überhaupt die Kundenkommunikation aufrecht gehalten hat.
Es kommt natürlich darauf an, wie die verbleibenden Kräfte und zuständigen Personen vorgehen. Wie du weißt, sind einige Projekte ja durchaus schon ziemlich weit. Jetzt kommt es darauf an, ob diese zeitnah zum Abschluss gebracht werden und die Spielerschaft endlich wieder neue Produkte bekommt. In meinem Umkreis haben sich viele über den Rattlingband gefreut. Aber der allein ist natürlich zu wenig. Und dass die Kommunikation, vor allem hier und auf der Website, aber auch generell besser werden sollte, habe ich ja ebenfalls geschrieben. Letztlich interessiert die meisten Spieler aber eben vor allem der Produktausstoß. Und da muss sich natürlich etwas tun und laufende Projekte müssen endlich abgeschlossen werden. Das müsste ja auch im Sinne des Verlages sein.

5
Ich bin vorsichtig optimistisch, dass dadurch auch wieder etwas neuer Schwung in die Sache kommt. Wichtig wäre auch wieder eine bessere Kommunikation/Information hier im Forum und dass Kunden nicht dadurch vergrämt werden, indem Termine ohne Meldung immer wieder auf unbestimmt verschoben werden. Verzögerungen kann es immer geben, aber jeder möchte zumindest eine kurze Info über das warum usw.

Zum Glück war der Produktausstoß vor der Insolvenz so hoch, dass es gerade was Abenteuer betrifft zumindest in meinen Gruppen noch länger keine Engpässe geben wird aber neue Kunden anlocken und treue Fans halten kann man halt nur, wenn es auch verlässlich zumindest ein paar Mal im Jahr neue Produkte gibt. Und eigentlich ist da ja auch einiges schon länger geplant und bereits in Arbeit. Von daher blicke ich wie gesagt mal positiv auf das kommende Jahr :)

6
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2023
« am: 12 Dez 2023, 12:01:57 »
Ich möchte auch ein herzliches Danke sagen für die tollen Ideen und Geschichten die ihr wieder in den Adventkalender gezaubert habt. Vor allem Loki sei gedankt, ohne den es diese schöne Tradition nicht bereits zum neunten Mal geben würde! :)

7
Produktbewertungen / Re: Rattlinge
« am: 17 Sep 2023, 09:51:03 »
Danke für diesen tollen Beitrag. Ich kann mich den meisten deiner Gedanken nur anschließen.

Ich persönlich würde mir übrigens beim Band über die Ma'Ua (Jaguarkrieger) - wenn er denn irgendwann publiziert wird - etwas mehr crunch und dafür ein Kurzabenteuer weniger wünschen.




8
Was die bereits erschienenen Kaufabenteuer, Abenteuer in den Miniregionalbänden und Abenteuerideen und -aufhänger aus diversen Publikationen betrifft, reicht es für mich wahrscheinlich bereits mit dem vorhandenen Material für ein Splittermond-Leben. Dass lange angekündigte bzw. geplante Projekte wie zB Geisterband oder Alchemieband so ins Abseits gerutscht sind, finde ich aber auch sehr schade.

Ich verstehe jedenfalls die vielen Stimmen, die sagen, dass sie statt weiteren Ankündigungen von neuen Projekten lieber das eine oder andere schon früher geplante Buch endlich in Händen halten wollen. Aktuell wird bei meinen Gruppen die Liste der Hausregeln immer länger, aber das stört mich nicht sonderlich, andere SL/Gruppen hätten aber sicher gern offizielles Material zu den entsprechenden Themen.

9
Kampfregeln / Re: Taktischer Vorteil bei Kampfzaubern?
« am: 10 Mär 2023, 08:23:13 »
Zitat
"[Eine] situative Überlegenheit, die temporär einen positiven Modifikator auf alle Kampffertigkeiten verleiht."

RAW ist es natürlich eindeutig rein auf Kampffertigkeiten begrenzt, aber ich glaube nicht, dass das Balancing in Gefahr ist, wenn man den Satz erweitert um

[...] die temporär einen positiven Modifikator auf alle Kampffertigkeiten und passende allgemeine sowie Magiefertigkeiten verleiht.

Sollte natürlich vorher mit der Gruppe abgesprochen werden. Hätte zudem den Vorteil, dass der Taktische Vorteil öfter auch den Abenteurern zugute kommt, die nicht so kampfstark sind.

10
Fanprojekte / Re: Fenraths digitale Tickleiste
« am: 21 Feb 2023, 10:53:48 »
Schaut super aus. Muss ich unbedingt mal ausprobieren bei Gelegenheit  :)

11
Ein Kompendium, in dem alle erschienenen Zauber, Meisterschaften, Stärken, Ressourcen, Materialien, etc. und vielleicht auch Gegenstände angeführt sind, fände ich auch extrem hilfreich. Momentan ist es teilweise ein Herumsuchen in über einem Dutzend Bücher. Das Splitterwiki hilft da zwar, aber dort stehen eben nicht alle relevanten Werte drin. Zumindest verweist es auf die jeweiligen Bücher, aber richtig praktisch wäre eine echte Sammlung als Hardcopy auf jeden Fall.

12
- Tiefdunkel
- Alchemie
- Geister
- Kampf
- Verheerte Lande
- Dracurier (Geschichte, Artefakte, Ruinen,...)

13
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« am: 23 Dez 2022, 11:46:28 »
Danke nochmal allen Mitwirkenden am Adventskalender und schon mal schöne und erholsame Weihnachtstage euch allen!

14
Fanprojekte / Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2022
« am: 14 Dez 2022, 11:03:40 »
Sehr schöner Adventkalender bisher. Danke an die Befüller und Gratulation an die Gewinner!

Und ich möchte mal eine Lanze für die etwas gruseligeren Geschichten brechen. Die haben mir sehr gut gefallen :)

15
Allgemeine Regelfragen / Re: Auswirkungen Patzer
« am: 18 Okt 2022, 15:44:02 »
Ich bin mir sicher, dass niemand hier vorhat einen Charakter wegen eines Patzers "wie einen vollkommenen Idiot" handeln zu lassen.

Was den scheinbaren "Kontrollverlust" betrifft, den manche Spieler möglicherweise verorten, ist die Sache aber vielleicht nicht immer ganz einfach und sollte je nach Spielstil der Gruppe abgeklärt werden.

Wie soll die Spielleitung reagieren, wenn ein Spieler in seinen Handlungen mehr oder weniger ignoriert, dass sein Abenteurer von Zaubern wie Suggestion, Erinnerungslücke, Gedächtnis verändern, usw. betroffen ist? Was, wenn der Spieler es nicht in seinem Handeln berücksichtigt, dass jemand die Einstellung des SC ihm gegenüber herausragend verbessert hat? Was ist mit Zuständen wie Angsterfüllt? Ist das nur für Proben relevant und davon abgesehen ist der SC nach wie vor tapfer und unerschrocken in seinem Auftreten und Reden? Ist eine Glaubenskrise abseits von Zauberproben irrelevant für den Abenteurer? Redet ein rasender Charakter weiterhin ganz ruhig und besonnen? Wie geht man damit um, wenn Spieler Wissen einsetzen, dass zwar sie aber nicht ihre Charaktere haben?

Es gibt so viele Situationen und Beispiele, bei denen auf jeden Fall besprochen werden sollte, wie man damit umgeht, vor allem abseits von Würfelproben, die ja von den Regeln erfasst sind.

Die Frage, die sich mir stellt ist aber auch, warum es manche so sehr zu stören scheint, wenn ihnen zB der SL nach einem verheerenden Ergebnis auf eine Empathieprobe sagt, dass der Abenteurer glaubt, dass ein NSC die Wahrheit sagt, obwohl der Spieler das nicht tut. Der Spieler kann ja auch ein toller Reiter sein, während sein SC sich auf keinem Pferd halten kann. Oder eine Reallife-Botanikerin spielt eine Kämpferin, die keine Ahnung von Pflanzen hat. Unterscheidet man nicht automatisch zwischen Spieler und Spielercharakter? Es ist doch keine Entmündigung, wenn der SC vor etwas große Panik hat, während der Spieler am Tisch selbstverständlich selbst keine Angst verspürt. Aber wenn dann ingame weiter völlig rational agiert wird, ist das dann nicht das eigentlich Irrationale? Stört das nicht weit mehr die Immersion aller als wenn der SL beschreibt, wie Abenteurer A auf Ereignis X reagiert?

Aber offenbar ist es für manche kein Problem, wenn der SL sagt, dass der SC aus dem Gleichgewicht gerät und stürzt oder sich durch die eklatante Fehlbedienung seiner Waffe selbst verletzt, sehr wohl aber, wenn durch einen Patzer während des Feilschens eine Vase umgeworfen werden soll.

Mein Tipp wie gesagt: Im Vorfeld abklären wie stimmig sich die betroffenen SC bei oben genannten Beispielen verhalten sollen und ob es wirklich als Kontrollverlust o. ä. angesehen wird, wenn der SL bestimmt, was für ein Missgeschick ingame bei einem verheerenden Ergebnis eintritt.


Seiten: [1] 2 3 ... 148