Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Cherubael

Seiten: [1] 2 3 ... 241
1
Als Tipp:
Man könnte ja, anstelle sich mit Angriff und Verteidigung zu ärgern, einfach ein Feld einbauen, was die zu erwartenden EG aufnimmt. Also, dann ärgert der Benutzer sich vorher damit rum, der muss ja wissen, wogegen er kämpft und wie gut er da voraussichtlich trifft.
Und dann trägt man halt nur ein: 3 EG.
Und irgendwo kreuzt man Wuchtig an, oder eben nicht.
In dem Fall müssten aber wohl auch die eingesetzten Manöver berücksichtigt werden, die "klauen" ja Erfolgsgrade.

2
Man könnte einen weiteren Waffenzauber hinzufügen, wenn man gerne eskalieren möchte...

3
Also bei dem Invest den hier raus lese klingt das so, als wäre der Schaden durchaus berechtigt.

Ansonsten:
Wie schon angemerkt wird der zusätzliche Würfel durch Hammerschlag (oder auch alle anderen zusätzlichen Würfel durch Manöver, wenns welche gibt) nicht weiter modifiziert. Auf diese Idee kamen auch schon andere, da wurde schnell ein Riegel vor geschoben. Ich empfehle zwei verschiedene Würfelfarben.
Einmal 4W6 mit Exakt und dem ganzen Drumherum und einmal ein einzelner W6, der unmodifiziert einfließt.

4
Kampfregeln / Re: Fließender Kampfbeginn
« am: 29 Mai 2020, 13:38:13 »
Wenn das jetzt wieder aufkommt:
Ich würde das ganz normal nach Ini handhaben. Wenn der Gegner eben besser reagieren kann, kann er A auch verhauen, bevor dieser tatsächlich angreift.
Man beachte auch, dass der Angriff im regeltechnischen Sinne nicht gleich ein einzelner Schwerthieb in der Erzählung sein muss. Das ist fließend. Ein Angriff kann genauso gut in einer Abfolge von Stichen oder Schnitten bestehen.
Wenn A nun also eröffnet, B aber einfach flinker ist, entgeht B dem ersten Gestocher, setzt einen eigenen Schlag.
Dann die Auswirkungen. Wenn A nun der Meinung ist, er lässt es besser, ist das okay. Er hat eingesteckt und seinen Fehler erkannt. Ansonsten greift er eben jetzt "weiter" an, mit einem regeltechnischen Angriff.

Man könnte, je nach Situation, eine Überraschung versuchen. Halte ich aber für unpassend, weil im Grunde alle darauf warten, dass gleich was passiert.
Maximal die Lösung mit dem Abwartefeld kann ich noch hinnehmen; die schnelleren haben halt abgewartet, bis einer einen Zug macht. Dann haben wir die gleiche Systematik wie eben:
A sticht zu, B ist flinker, teilt aus, A kann überlegen ob er wirklich weiter machen will.

5
Sechs Goldketten sind dann wohl der Q6 Satz, wohingegen 2 Ketten nur ein Q2 Satz sind...  :P

6
Was ist mit dem Alchemikum Attributsbonus, welches Boni auf Proben mit dem entsprechenden Attribut gibt?
Zwei mal Ausdauer, zwei mal Verstand, schon bin ich bei +4 magisch.

7
Kampfregeln / Re: Zeitpunkt des Schadens
« am: 22 Mai 2020, 17:12:10 »
Hallo (:

Zum Verständnis:
Wie SeldomFound gesagt hat, bei sofortigen Aktionen wird deren Wirkung sofort komplett abgehandelt. Das ist eine abstrakte Verfahrensweise. Vor allem, da die eigentliche Dauer des Angriffs womöglich danach fortdauert. Dieses Konstrukt wurde gewählt, weil andere Vorgehensweisen Probleme, wie du sie schilderst, verursachen würden. Man könnte auch plötzlich Angriffe mitten drin noch unterbrechen.
So hat man es lieber so geregelt, dass man alle Effekte gleich abhandelt, und die Dauer, die dieser Angrif benötigt, dann eben hinten ran gehängt. Im Laufe eines Kampfes mittelt sich das dann ja auch aus.

Kontinuierliche Aktionen sind die, die man unterbrechen kann. Der Angreifer (oder Zauberer) muss eine Zeit lang vorbereiten. Wenn diese Zeit rum ist, kann er auslösen. Dieses Auslösen selbst ist wieder eine sofortige Aktion (also Wirkung, danach die Auslösezeit in Ticks vorrücken).
Bis dahin kann man aber unterbrochen werden, was die komplette Handlung zunichte macht.

8
Kampfregeln / Re: Schildblock statt Ausweichsprung
« am: 19 Mai 2020, 18:03:37 »
Wer Schwierigkeiten hat, sich einen Ausweichsprung ohne Fortbewegung vorzustellen, dem biete ich hier zwei mögliche Interpretationen:

Spiderman gegen Green Goblin (Gif)

Captain America gegen Chitauri (Youtube Link, ab Minute 3:00)
Sogar mit Schild! Bei dem hier fliegt er zugegeben danach dann doch etwas... Aber das liegt am Druck des Angriffs, nicht an seiner Art, den Ausweichsprung zu vollführen.

9
Kampfregeln / Re: Schildblock statt Ausweichsprung
« am: 19 Mai 2020, 15:10:09 »
Liegt ja immer am SL für was er den Taktischen vergibt. Ich finde das durchaus nachvollziehbar, und würde mir mein Spieler jenen Vorschlag machen, würde ich da vermutlich zustimmen.
Ist das situativ? Vielleicht nicht einmalig situativ, aber doch eben in dieser Situation ein Vorteil.

10
Magieregeln / Re: Priester identifizieren
« am: 16 Mai 2020, 17:56:17 »
Na wenn ein Priester seine Macht und Zauberkraft von seinem Gott bezieht, müssten die Zauber doch göttlichen Ursprungs sein. Wenn das nicht so wäre, würde Glaubenskrise ja nicht funktionieren.

Aber gut möglich, dass das so nicht gedacht war.

11
Magieregeln / Re: Priester identifizieren
« am: 16 Mai 2020, 17:52:13 »
Man erfährt den konkreten Zauber nur bei einem herausragenden Erfolg. (Die Magie S. 148)

Ansonsten nur Magieschule, Zaubergrad, Typen und Quelle (diesseitig, feeisch, göttlich, geisterhaft).
Ohne jetzt in die Bücher zu schauen: Beantwortet das nicht die Ursprungsfrage?

12
Ja, ich denke, der Witz an der Sache (aktuell) ist, dass man eben zumindest 2m Bewegung gehabt haben muss, um Vorstürmen nutzen zu können, und die freie Bewegung maximal 2m bietet. Ich denke, das war Absicht, und vermutlich gar nicht gewollt, mittels freier Bewegung Vorstürmen zu aktivieren. Wie angemerkt, wird es dadurch natürlich massiv einfacher, sogar mehrfach innerhalb eines Kampfes.

13
Forenspiele / Re: [Besprechung] Die Schale des Eughos
« am: 14 Mai 2020, 09:13:53 »
Vielleicht hilft es auch schon, wenn wir hier im Outplay sagen, worauf wir eigentlich warten? Manchmal warten ja einfach zwei Leute darauf, dass der jeweils andere was schreibt...

14
Danke für die Klarstellung, Jeong Jeong.

Im Ergebnis bleibt aber was ich gesagt hab. Monster werden einfach gesetzt NSCs können das Merkmal nicht haben.

15
Die LP sind allerdings nur bei Spielercharakteren abgeleitete Werte. Bei allem anderen werden sie einfach gesetzt. Monster, Kreaturen, beschwörbare Wesen

 Ausnahme sind wichtige NSCs, die die gleichen Generierungsregeln wie Spieler nutzen, aber die können auch diese Merkmale nicht erhalten.

Seiten: [1] 2 3 ... 241