Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Skavoran

Seiten: [1] 2 3 ... 151
1
Welchem Glauben gehört der Charakter jetzt an? Weiße Wächter (Ausbildung) haben die Stärke Priester und verehren die Götter Iorias.Wie kam es gegebenenfalls zu einem Glaubenswandel?

Ja er ist übergetreten, wie ich schon angedeutet habe. Gründe gibt es genug, die Nähe zur Kultur, der Ethos, den die profanen Runenkrieger so nicht haben und doch auch ein wenig die Notwendigkeit sich ein Schluofloch zu suchen.

Oder Ist der Charakter von der Ausbildung her Runenkrieger und will sich nun den weißen Wächtern (Organisation) zuwenden?

Ja so ist es. Den Glaubenswandel hat er schon hinter sich, die Frage ist, ob er tatsächlich ordentliches Mitglied ist oder sich mehr im Dunstkreis bewegt, was für einen reisenden Abenteurer etwas passender wäre.

Soll das im Spiel thematisiert werden oder ist das reiner Hintergrund?

Das wird bestimmt Thema sein und deshalb überlege ich mir das ja gerade Stück für Stück wie genau ich das ausspielen will.

2
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Dez 2021, 16:16:52 »
Was Noldorion und ghost_of_darkness geschrieben haben, trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut.
Ob Der Herr der Ringe einem beim heutigen Lesen etwas gibt, hängt viel von der Einstellung ab. Erwartet man, völlig geflasht zu werden.

Ein wenig geht es schon ums geflasht werden, natürlich nicht durchgängig aber eben auch. Weil den Grundaufbau der Fantasy soweit es sich nicht um besonders kunstvolle Ausnahmen handelt kennt natürlich jeder von uns und deshalb les ich auch (fast) keine Fantasyromane mehr, weil sich alles ein wenig zu stark wiederholt. Ausnahmen sind möglich, aber selten.

Aber Herr der Ringe schöpft wohl doch noch etwas tiefer als die davon hergeleitete Mainstream-Fantasy und ist handwerklich wohl doch schon sehr gut gemacht (sonst wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen). Und das mit der Sprache interessiert mich wirklich auch, das war mit bei den winzigen Auszügen, die ich kenne schon sehr eindrücklich aufgefallen.

3
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Dez 2021, 16:08:12 »
Man muss sich den Herrn der Ringe mehr erarbeiten als beispielsweise die Harry-Potter-Bücher, weil letztere einfach viel stärker für ein modernes Publikum geschrieben sind.

Sind ja auch ein knappes Jahrhundert Jünger. Da merkt man mal wie vielschichtig die Geschichte der Fantasy allein durch den zeitlichen Abstand ist.

4
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Dez 2021, 15:20:20 »
Edit: Eventuell könnte man die Frage besser beantworten, wenn man wüsste, welche Passagen dir an den Filmen gefallen und welche nicht so, oder zumindest, welche der Filme dir am besten gefallen. Von allen Filmen fängt der erste die Atmosphäre in meinen Augen am besten ein. Wenn dir der erste Film am besten gefällt, versuch es mal. Wenn du eher Teil 2 oder 3 magst, vielleicht eher nicht.

Zur Sache selbst:

Ich mag tatsächlich alle Filme auch wenn ich wirklich kein Hardcore Herr der Ringe Fan bin. Der erste würde ich sagen gefällt mir wirklich am besten auch wenn er mehr den Charakter einer Einführung hat, was bei Filmen generell eher schlecht ist, für geduldige Leser aber kein Problem ist.

Was wären die Endkämpfe in Harry Potter und im Prinzip auch bei Star Wars ohne den ausführlichen Hintergrund, der dem ganzen erst Dramatik verleiht (bei Star Wars kam der halt erst rückwirkend, weil die Prequels später kamen).

5
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Dez 2021, 15:15:43 »
Edit: Eventuell könnte man die Frage besser beantworten, wenn man wüsste, welche Passagen dir an den Filmen gefallen und welche nicht so, oder zumindest, welche der Filme dir am besten gefallen. Von allen Filmen fängt der erste die Atmosphäre in meinen Augen am besten ein. Wenn dir der erste Film am besten gefällt, versuch es mal. Wenn du eher Teil 2 oder 3 magst, vielleicht eher nicht.

Darum geht es mir weniger. Ich meine ob sich die Bücher, die ja auch oft auf den Sockel gestellt werden unabhängig von der grundlegenden Geschichte, die der Filmeschauer schon kennt lohnen.

Jetzt bin ich missverständlich. Natürlich weiß ich das da ganz viel drinsteckt was sich lohnt. Aber ob es den Aufwand so richtig wert ist oder ob man sich zumindest nicht gleich so viel versprechen soll, weiß ich nicht.

6
Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 27 Dez 2021, 15:08:20 »
Ja der Charakter lebt von einer gewissen Exotik

Weitere Besonderheit ist, das er eigentlich aus Opportunismus Schattenklinge geworden ist um Zugang zu den höheren Schichten zu bekommen und von dort aus gings dann ungebremst ins Abenteurerleben.

7
Spielersuche / Dalmarisches Forenabenteuer - Spielersuche
« am: 27 Dez 2021, 14:41:54 »
Hallo Leute ich suche Spieler für mein dalmarisches Forenbenteuer.

Unter diesem Link kommt ihr zum Hauptthread.


https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7699.0

8
Kurze Info zum Setting:

Die Baronie Darendor liegt einige Meilen südlich des Jalon am Rande des südlichen Herrschaftsbereichs. Sie ist bisher vom Krieg verschont geblieben, aber militärisch erstaunlich stark befestigt. Die Region ist eher von Jagd, Fischfang und Handwerk als von Landwirtschaft geprägt. Große Schafsherden im Besitz des Barons bilden die einzige bedeutende Ausnahme.

Die Verwaltung steht unter dem Primat eines Mannes Mertin Talläufer des greisen Barons. Einem legendären Kriegsveteran und Militärspezialist, der jedoch alles tut um sich aus dem Bürgerkrieg herauszuhalten. Bis jetzt hatte er damit auch großen Erfolg.

9
Liebes Splittermondforum,

ich biete demnächst ein neues Forenabenteuer an. Thema im weitesten Sinne ist der dalmarische Bürgerkrieg aus der Sicht des südlichen Landesteils.

Konkret geht es um eine dalmarische Baronie die aus heiterem Himmel von einem Heereszug aus dem Norden bedroht wird.
Die gute Nachricht ist das der Baron über eine der am besten befestigten Stützpunkte verfügt und seit Jahren gegen Angreifer rüsten lässt,
zu den schlechten Nachrichten gehört, dass das Heer durch die schiere zahlenmäßige Überlegenheit eigentlich unbesiegbar für die Baronie ist.

Und noch dazu kommt sie zur Unzeit, der Sohn des Barons soll eigentlich am Tag, an dem die Nachricht vom Feldzug eingeht heiraten.
Das zu diesem Anlass zahlreiche dubiose Gestalten mit eigenen Interessen herumschwirren macht die Lage nicht besser, aber die Abenteurer sind ja da.

Werden sie die Baronie retten?


Ort: Baronie Darendor am Rande von Torunsforst und Umgebung
Anzahl der Spieler: 3-5
Charakter: HG1 mit Start-EP
Art der Abenteurer: Es kann alles an Grundtypen gebraucht werden, Kämpfen, Soziales, Wildnis und Wissensfertigkeiten haben alle ihren Zweck in dem Abenteuer
Ungeeignet sind Charakter die zu 100% oder zumindest zum aller größten Teil hinter Nord-Dalmarien stehen, da diese grundsätzlich die Gegner in diesem Abenteuer sind, Verhandlungen und sogar Bündnisse mit der Nord-Fraktion werden möglich sein, aber die Grundidee ist, das man sich erstmal in einem Boot mit den belagerten Südlingen befindet, die aber auch mehr sind als nur die Anhänger ihrer Kronanwärterin wie sich zeigen wird

Im innerdalmarischen Spektrum dürfen die Abenteurer grundsätzlich auch Partei nehmen, genau so wie sie neutral oder eigennützig sein können
Nur Dinge, die die Gruppe grundsätzlich spalten können und direkte Parteinahme für den Norden und seinen Thronanwärter passen nicht zu diesem Abenteuer

Der Meta-Plot wird nur berührt, wenn die Abenteurer selbst daran mitwirken
Der Kampf der Thronfolger steht im Hintergrund, eigentliches Thema wird die Geschichte und Gegenwart der Baronie und seiner Einwohner sein



Wichtig wäre, dass die Charaktere im dalmarischen Bürgerkrieg nicht völlig abseits stehen, sondern mit den Umständen schon irgendwie zu tun hatten.
Ein selenischer Magier auf Forschungsreise oder ein Wintholter Waldläufer sollten ihre Gründe haben sich in Südwest-Dalmarien und gerade dieser Gegend aufzuhalten.
 

10
Charaktererschaffung / Re: Einsteigerbox Archetyp Feinschliff
« am: 27 Dez 2021, 13:53:46 »
Die Zauber darf man selbst wählen

Also einfach einen Grad 2 Zauber nach Wahl dazu

11
Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 27 Dez 2021, 10:41:49 »
Fantasy-Fan-Frage

Auf einer Skala von 1-10 wie sehr lohnt es sich noch "Der Herr der Ringe" zu lesen, wenn man die Filme schon kennt?

Ich weiß das jetzt wahrscheinlich auch die Hardcore-Fans ihre Plädoyers halten werden und das ist auch richtig so, ich würde mich ja gern überzeugen lassen  ;)

Aber mich interessiert gerade die Meinung von denen, die es etwas nüchterner sehen

Wie gut sind die Bücher heute im Vergleich zur sonstigen Fantasy-Literatur und lohnt sich die Zeit, (die Bücher sind ja wirklich ziemlich lang)

Und was ist dran das man die Bücher kennen muss um zu verstehen, was Fantasy wirklich ausmacht?
Lichtbringer hat ja mal beiläufig in einem Artikel dagelegt, dass man Tolkiens Einfluss überschätzt und die amerikanische Genre Literatur im Grunde doch sehr viel bedeutender war

12
Leute wie siehts aus? Wärt ihr für eine Neuauflage oder Fortsetzung hier zu haben?

Und was ist mit Trollis Forenspielidee?

Ich stelle hier ja nur ein paar unschuldige Fragen

Liebe Grüße Skavoran

13
Gebt mir ruhig weiter Input

Ich bin noch sehr am Anfang

14
Magieschulen:

Schutz und Feuer sind wie gesagt Pflicht und machen auch Sinn

Felsmagie wäre eine gute Ergänzung und dann kann man sich auch fast die (sonst obligatorische) Kampfmagie sparen, weil man de facto auf fast dieselben Zauber kommt

Stärkungsmagie ist offiziell zumindest bei einer der Ausbildungen Pflicht, macht auch für den Aufbau des Repertoirs Sinn, gerade auch für die Weiterentwicklung

15
Sehr gute Hinweise und vorallem Danke für die Ermutigung. Bis jetzt dachte ich immer diese "Misch-Konzepte" sind eher Makel die entstehen, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Zu den Werten:

Attribute:

Aus:3 (Weiße Wächter sind ja auch ein wenig Sozialcharakter und als Runenkrieger ist gute Feuermagie fast Pflicht, Schutzmagie für das Konzept sowieso)
Bew:1 (Obwohl körper- und kampforientiert wird der Zwergenmalus nicht ausgeglichen)
Int:3 (Hauptargument ist das er als Wächter gute Wahrnehmungsfähigkeiten und eine solide Initiative im Kampf braucht, man könnte sie auch auf 4 hochziehen dann müsste man aber fast schon eine Waffe nehmen, die auf Intuition geht und das passt schlecht zu Beweglichkeit 1
Ich habe nicht vor eine umgerüstete Waffe zu nehmen nur um das rauszuoptimieren)
Kon:3 Standardwert
Mys:2-3
Stä:2-3
Ver:2
Wil:3

Seiten: [1] 2 3 ... 151