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Nachrichten - Jeong Jeong

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Kampfregeln / Re: Schlachtplan Beurteilung
« am: Heute um 12:01:56 »
Auch das kommt auf die Situation an. Wenn der Kampf in Nahkampfdistanz beginnt, kann man darüber diskutieren. Wenn er aber nicht in Nahkampfdistanz startet, können Fernkämpfer trotzdem schon angreifen, während Nahkämpfer nur bereithalten könnten ... oder eben einen Schlachtplan machen.

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Kampfregeln / Re: Schlachtplan Beurteilung
« am: 18 Feb 2018, 23:06:39 »
Wie gesagt, eine gute Ini ist kein Extra. Genauso wenig wie eine hohe VTD ein Extra ist.

In gleich zwei meiner Runden haben Nahkämpfer Schlachtplan und geschickte Positionierung zusammen mit den genannten Dingen macht eine Anwendung davon vollkommen problemlos möglich. Wenn man jetzt sagen würde, dass die Anwendung von kontinuierlichen Handlungen für Nahkämpfer Nachteile haben kann, würde ich vollkommen zustimmen. Aber "ziemlich ungeeignet" ist sie in meinen Augen auf jeden Fall nicht.

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Kampfregeln / Re: Schlachtplan Beurteilung
« am: 18 Feb 2018, 22:17:43 »
Bis auf das koordinierte Ausweichen, sind diese "Extras" auch ohne Schlachtplan extrem gut und wichtig für Kämpfer.

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Allgemeines / Re: FSK / Altersfreigabe
« am: 17 Feb 2018, 09:37:50 »
Kürzlich habe ich auf YouTube ein sehr schönes Video gefunden, indem eine YouTuberin zuerst kurz erklärt, was Dungeons and Dragons ist und wie sie zu Dungeon and Dragons kam und dann vor allem darüber berichtet, wie sie Dungeons and Dragons mit ihrer Familie spielt und was es für sie als Familie bedeutet:

D&D Therapy || Mayim Bialik

Das passt vielleicht ganz gut zum Thema, auch wenn es nicht direkt darum geht, ab welchem Alter man was mit Kindern thematisieren kann.


edit: Und wie ich als nicht Big Bang Theory schauende Person jetzt erst feststelle, ist diese YouTuberin relativ bekannt. ;D

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Produkte / Re: Quellenbücher für mittelgroße Länder
« am: 16 Feb 2018, 10:46:07 »
Auf der Heinzcon wird es einen Workshop zu dem Band geben: http://www.heinzcon.de/programm-2018/ :)

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Magieregeln / Re: Ideen für den Magieband
« am: 14 Feb 2018, 16:59:43 »
Vom Design her ist es aber vielleicht nicht so ideal, wenn der beste Kampfzauber ein Grad-1-Zauber ist, oder?

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Fanprojekte / Re: Easy Peasy Battle Royal Kampfsystem
« am: 14 Feb 2018, 13:06:10 »
Wenn man das Kampfsystem so radikal umstellen wollen würde (keine Tickleiste, keine unterschiedlichen Waffenwerte, WGS kaum noch relevant) würde ich glaube ich einfach ein simpleres Kampfsystem von einem anderen System übernehmen. Das DnD 5 Kampfsystem sollte z. B. relativ leicht übertragbar sein (einfach den DnD-W20 durch die Splittermond-2W10 ersetzen), hat kaum unterschiedliche Waffen, arbeitet mit ähnlichen LeP-Werten wie Splittermond (Schadenswerte der Waffen können gleich bleiben) und arbeitet auch mit passiven Widerstandswerten.

Wollte man das Splittermondsystem hingegen vereinfachen, würde ich das Tick-System in ein Runden-System übertragen. Ähnlich wie bei vielen älteren rundenbasierten Computer-Rollenspielen (Arcanum, Fallout 1+2) hätte jeder Charakter, wenn er am Zug ist, eine bestimmte Anzahl Ticks (bei den genannten Spielen Aktionspunkte), die er für Handlungen wie Angriffe und Bewegungen einsetzen kann. Aus dem Bauch heraus würde ich 15-20 Ticks pro Kampfrunde vorschlagen. Für die Aktive Abwehr kann man Ticks in einer Kampfrunde aufsparen, die aber verfallen, wenn man keine Aktive Abwehr einsetzt (das würde dem Ganzen ein interessantes taktisches Element geben).

Um die Aktive Abwehr zu vereinfachen, würde ich den Bonus den sie gibt einfach fest machen: (Angriffs-/Akrobatikwert + 11) : 3 + Merkmal Defensiv X - 4. Das klingt zuerst kompliziert, ist aber einfach der Durchschnittswert, den man bei einer Aktiven Abwehr erreichen kann (gewürfelte 11) und das rechnet man einmal aus und schreibt es sich dann auf den Charakterbogen. Das gleiche kann man mit Zähigkeit und Entschlossenheit für KW und GW machen.

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Charaktererschaffung / Re: wunderwerker
« am: 13 Feb 2018, 21:07:57 »
Wunderwerker sind eine Ausbildung aus Splittermond: Die Götter und dort auf S. 108 zu finden. Die Firnbezwinger, Athanorier und Töchter des Schaffens sind Varianten dieser Ausbildung und ebenfalls im Götterband zu finden.

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@ John und JeongJeong
Ich bin halt gerade nicht der Meinung, dass man sich "viel" einarbeiten müsste als SL.

Das ist halt auch eine Frage, die von vielen Faktoren abhängt. Ich versuche z. B. mit NSCs eine große Breite unterschiedlicher Manöver, Zauber und allgemein Taktiken zu nutzen, was gerade am Anfang sehr viel Nachlesen und Ausprobieren erfordert hat. Außerdem passe ich Angriffswerte von NSCs mathematisch an die Widerstandswerte der SCs an, was ebenfalls viel Einarbeitung und Rechnerei erfordert. Beides muss man aber bestimmt nicht unbedingt machen, aber mir macht es Spaß. :)

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Ich finde das Splittermond-Kampfsystem auch aus Spielleiter-Sicht gut. Natürlich muss man sich am Anfang viel einarbeiten, aber mir persönlich macht auch das Spaß und es wird meiner Erfahrung nach auch durch vielfältige Kämpfe belohnt. Einfachere Systeme wie das genannte Numenera sind mir im Gegensatz dazu beim Leiten auf Dauer zu langweilig.

Das sind halt alles Geschmacksfragen.

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Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 13 Feb 2018, 11:22:30 »
Ganz aktuell ist die Liste aber leider nicht, denn die Besonderen Materialien sind nur bis einschließlich Unreich-Band eingetragen. Die Besonderen Materialien aus Zhoujiang, Farukan und Flammensenke können alle noch eingetragen werden. :D

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Fanprojekte / Re: Splitterwiki
« am: 13 Feb 2018, 10:40:52 »
Materialien: Frage, ist es gewünscht eine Liste von allen Materialen zu erstellen die in den Puplikationen erschienen sind mit Hinweis in welcher incl. Seitenzahl? Dann würde ich mich bei Gelegenheit da mal dransetzen.

Meinst du Besondere Materialien? Zu denen gibt es schon eine Liste: Besondere Materialien. :)

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Da ich wenig Erfahrung mit dem Leiten auf Cons habe, wollte ich hier mal nachfragen, welche offiziellen Abenteuer sich euren Erfahrungen nach von der Länge her für Cons besonders gut eignen?

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Kampfregeln / Re: Schlachtplan Beurteilung
« am: 12 Feb 2018, 13:53:16 »
Schlachtplan ist wahrscheinlich eine der stärksten Meisterschaften für den Kampf. Da er aber allen hilft (in meinen Gruppen immer auch dem, der die Meisterschaft hat) finde ich ihn ok. Vor allem auch, da man die Herausforderung daran anpassen kann und man Schlavhtpläne wunderbar mit Schlachtplänen kontern kann. :)

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Aber das ist doch sogar bei Fate so...

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