Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - teddypolly

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Produkte / Re: Der Spielleiterband - Was soll da rein?
« am: 23 Mär 2023, 20:59:31 »
Was ich als Spielleiter eher bräuchte, wären vereinfachte Regeln für NSCs und Monster. Ab Ende HG2 Anfang HG3 wird es sehr aufwändig, entsprechende Antagonisten zu entwickeln. Ich muss dann als Spielleiter viele wichtige Meisterschaften, Zauber, Waffeneigenschaften und deren Synergien im Kopf haben, wenn ich eine Herausforderung für die Charaktere erstellen will. Und ich brauche ein Gefühl dafür, wie diese Eigenschaften der Gegner in der Gruppe zusammenwirken und sollte dabei möglichst nichts vergessen. Diese Komplexität Splittermonds für den Spielleiter zu reduzieren, würde ich als Hauptaufgabe eines Spielleiterbandes sehen.
Genau das.
Genau weil das für mich als Spielleitung ein inzwischen nicht mehr zu händelndes Problem ist, werden wir Splittermond erstmal pausieren.

2
-Alchemie
- Metaplot Überblick für Spielleitungen.
Inzwischen nervt es mich enorm, dass überall Dinge angedeutet werden, die aber keinen umfassende Darstellung erfahren.

Dem kann ich so gar nicht zustimmen.
Ich find ees großartig, dass überall so viel angedeutet wird. Als Spielleiter kann ich daraus so geile Sachen machen, epischen und großes!  :D
Mein genervt sein bezieht sich auch nicht darauf, dass es die Andeutungen gibt, die begrüße ich, sondern darauf, dass sie nach fast einem Jahrzehnt immer noch keine umfassende Darstellung erfahren.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

3
-Alchemie
- Metaplot Überblick für Spielleitungen.
Inzwischen nervt es mich enorm, dass überall Dinge angedeutet werden, die aber keinen umfassende Darstellung erfahren.

4
Allgemeine Regelfragen / Re: Ist Alchemie (noch) nutzlos?
« am: 12 Dez 2022, 23:06:00 »

P.S. Hier ist nur der Alchemieteil, da beides zusammen zu groß ist, aber in der Splittermond-Lounge auf Discord ist das ganze Dokument zu finden.

Bin vom Alchemieteil schon mal beeindruckt. Würde mir gerne mal das ganze Dokument anschauen, aber was ist die Splittermond-Lounge?

5
Fanprojekte / Re: Maskenzug - Karte
« am: 04 Dez 2022, 21:11:41 »
Vielen Dank für die Arbeit und fürs bereit stellen.
Gefällt mir sehr gut.
Bin gespannt auf die Ortsbeschreibungen.

6
Produkte / Re: Miniregionalband Pashtar?
« am: 20 Apr 2021, 13:09:40 »
Na  ja, hängt halt von den Vorlieben und Interessen der eigenen Gruppe ab. Pashtar würden wir sofort nutzen. Das sieht bei einem Teil der angekündigten hingegen nicht so aus. In so fern bedaure ich schon, dass Pächter noch auf sich warten lässt.
Das selbe gilt für die anderen noch offenen Regionen Farukans und eine Kampagne für die Region.

7
Hi zusammen,

Meine Spieler:innen machen sich gerade in die verheerenden Lande auf.
Ich suche gerade nach geeignetem Bildmaterial für die Landschaft und für verherrte Kreaturen.

Also, wenn ihr Vorschläge habt, immer nur her damit. Ich bin gespannt und freue mich über jeden Vorschlag.

8
Danke für die Info.
Und schade.
Für mich wäre ein Heft mit Werten für höher gradige standard Gegner ein Grund auch den neuen Schirm zu kaufen. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal als Einzelprodukt.

9
Ist das NSC-Heft des neuen Schirms ein Nachdruck des alten NSC-Heft oder gibt es Veränderungen?
Und wenn es Veränderungen gibt, kann mir jemand sagen welche das sind?

10
Kurzer Hinweis:

Wenn man sich im Shop im Unterbereich "Splittermond / Quellenbücher" befindet, wird der Band "Badashan - Im Reich des Affengottes" nicht angezeigt. Der findet sich nur eine Ebene höher.

11
Hüstel Hust. Eine dünne Schicht Staub liegt ja schon auf dieser Ankündigung.

Kann schon was konkreteres gesagt werden, wann mit diesem Band zu rechnen ist?

12
Ich habe da was von Quendan und einer Peitsche vernommen.  :o Also mich schreckt das ab.  :P

13
Dahingegend fand ich den Crunchteil etwas enttäuschend, im Vergleich zu den anderen Hardcoverbüchern... Grade bei Zwingard hatte ich mir da mehr erhofft.
Echt?
Ich fand das Verhältnis von Crunch und Fluff für eine große Regionalbeschreibung ziemlich optimal und auch inhaltlich gelungen.
Was hattest du dir denn noch so erhofft?

14
Magieregeln / Re: Ideen für den Magieband
« am: 17 Aug 2018, 10:12:39 »
einen Schicksalsmagier mit viel Schutz und Stärkungsmagie ergänzt um einige Heimlichkeits- und Fernkampfskills
Mir scheint die Uneinigkeit ist eher darüber was "rein magische Konzepte" sind.
[...]
Bei einem rein magischen Konzept wäre z.B. statt Fernkampf Kampfmagie drin, und statt Heimlichkeit Schattenmagie, nur das wäre deinem hybriden Konzept gewaltig unterlegen weil Fernkampf wesentlich stärker ist als Kampfmagie [...]
Es scheint als hätten wir tatsächlich deutlich unterschiedliche Vorstellungen, was ein Hybrid ist und was nicht. Auch das ein Fernkämpfer einem Nahkämpfer überlegen ist, sehe ich nicht so.
Ich habe mal ein eigenes Thema zum Thema Hybrid oder nicht eröffnet, damit wir das hier nicht völlig vom Thema wegführen.
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=6270.0

15
Anschließend an eine Abschweifung im Thread über den Magieband
einen Schicksalsmagier mit viel Schutz und Stärkungsmagie ergänzt um einige Heimlichkeits- und Fernkampfskills

Mir scheint die Uneinigkeit ist eher darüber was "rein magische Konzepte" sind.
Alle drei genannten Magieschulen liefern in erster Linie sehr starke buffs zum verstärken von profanen Konzepten. Heimlichkeit und Fernkampf ist eine sehr starke profane Kombination. Die auch hervorragend von den Buffs durch die Magieschulen profitiert. Das ist ein starkes hybrides Konzept.

Bei einem rein magischen Konzept wäre z.B. statt Fernkampf Kampfmagie drin, und statt Heimlichkeit Schattenmagie, nur das wäre deinem hybriden Konzept gewaltig unterlegen weil Fernkampf wesentlich stärker ist als Kampfmagie, die Schleichboni aus Schattenmagie keine Chance gegen das Talent Heimlichkeit und den Sonderfertigkeiten haben (zusammen natürlich super stark -> hybrid), die Synergie zwischen den profanen Talenten Sonderfertigkeiten und Buffs fehlt, und letztlich auch gar kein Fokus mehr da ist um neben den ersten drei Schulen auch noch Kampfmagie oder Schattenmagie sinnvoll einzusetzen.

Ja, es scheint, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben, was ein rein magisches Konzept ist. Um das mal etwas diskutieren zu können, hier mal einige Werte meines Schicksalmagiers:
_______________________________________
HG 3, EP 487, Fokus 30
Fertigkeiten:
Schicksalsmagie: 12  & 7 Meisterschaften
Schutzmagie: 12 & 5 Meisterschaften
Stärkungsmagie: 12 & 4 Meisterschaften
Entschlossenheit: 12 & 4 Meisterschaften
Erkenntnismagie: 10 & 4 Meisterschaften
Arkane Kunde: 10 & 3 Meisterschaften
Bannmagie: 9 & 2 Meisterschaften
Geschichte & Mythen: 8 2 Meisterschaften
Heimlichkeit: 7 & 3 Meisterschaften
Fernkampf: 6 & 2 Meisterschaften
-------------------------------------------------

Aus meiner Sicht ist mein Schicksalsmagier ein rein magisches Konzept, obgleich er schon immer mal wieder zu seiner Armbrust greift und es auch wieder Situationen gibt, in denen er sich bemüht nicht bemerkt zu werden .

Wie seht ihr das? Wann würdet ihr von einem Hybriden sprechen?

Seiten: [1] 2 3 ... 5