Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Jamaz am 19 Mär 2018, 12:03:10

Titel: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Jamaz am 19 Mär 2018, 12:03:10
Hallo SpliMo-Community,

ich habe mich bislang nicht wirklich umfassend mit der Heilungsmagie beschäftigt. Bisher war sie für mich nicht wirklich interessant weil die Zauber meistens sehr teuer sind und die Reichweite in der Regel nicht über eine Berührung hinausgeht. (außer über Meisterschaften)

Allerdings habe ich jetzt zwei Zauber entdeckt wo sich bei mir doch Fragen auftun ob da irgendwas verwechselt wurde :o

Grad 3 Zauber - Heilung:
Schwierigkeit: 24
Kosten: 12V5
Zauberdauer: 1 Minute
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauber regeneriert 16 Lebenspunkte.

Grad 4 Zauber - Wiederherstellung
Schwierigkeit: 27
Kosten: 16V6
Zauberdauer: 14 Ticks
Reichweite: Berührung
Wirkung: Das Ziel regeneriert alle Lebenspunkte, zudem werden alle Zustände aufgehoben, die Folge von Angriffen sind.

Wiederherstellung kostet 4 Fokus mehr und heilt ALLE Lebenspunkte innerhalb von 14 Ticks! Heilung heilt 16 Lebenspunkte innerhalb von 1 Minute!

Wiederherstellung ist also viel kosteneffizienter, kann im Kampf benutzt werden und heilt einfach mal zusätzlich zu allen verlorenen Lebenspunkten auch noch Zustände wie Blutend, Sterbend usw. während Heilung ein Ritus ist und nicht einmal im Kampf genutzt werden kann.

Kann mir das jemand erklären? So wirklich verstehen tue ich dieses Design nicht.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Mär 2018, 12:10:28
Es scheint, dass Grad 4 als signifikanter Unterschied hier ausgereicht hat.

Wirklich erklären können es natürlich nur die Autoren.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Jamaz am 19 Mär 2018, 12:23:50
Das die Wiederherstellung stärker sein sollte aufgrund des Heldengrads ist ja verständlich aber man kann die Heilung ja nicht einmal im Kampf einsetzen :'(

Die Wiederherstellung hingegen dauert 14 Ticks, sprich im Kampf einsetzbar, und man regeneriert ALLE Lebenspunkte und sämtliche Zustände die durch Kämpfe entstehen.

Ich bin am überlegen die Zauberdauer der beiden Zauber zu vertauschen. Ergibt für mich irgendwie aktuell mehr Sinn.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Mär 2018, 12:38:36
Das die Wiederherstellung stärker sein sollte aufgrund des Heldengrads ist ja verständlich aber man kann die Heilung ja nicht einmal im Kampf einsetzen :'(

Die Wiederherstellung hingegen dauert 14 Ticks, sprich im Kampf einsetzbar, und man regeneriert ALLE Lebenspunkte und sämtliche Zustände die durch Kämpfe entstehen.

Ich bin am überlegen die Zauberdauer der beiden Zauber zu vertauschen. Ergibt für mich irgendwie aktuell mehr Sinn.
Dann mach es einfach.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: KKTNovice am 19 Mär 2018, 16:06:29
Ich denke auch, dass der Zaubergrad hier entscheidend ist. In meinem konkreten Fall wird es ein Jahr (Echtzeit, dauer zwischen ich habe Heilung gelernt und kann jetzt den Zauber Wiederherstellung) gedauert haben bis mein Charakter die Möglichkeit bekommt Wiederherstellung zu erlernen. Im Prinzip das was SeldomFound sagt, nur mit ner konkreten Zahl, (die allerdings nur für meine Spielerfahrung gilt) um mal zu verdeutlichen wie lange es dauern kann bis man den ersten durch den zweiten Zauber ersetzen kann. Da liegen viele viele Spielrunden dazwischen ;).
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Jamaz am 19 Mär 2018, 16:26:39
Ja wie gesagt es kann ja wirklich DER entscheidende Faktor sein.

Wäre auf jeden Fall mal interessant von einem Redakteur eine Information zu bekommen wieso diese Design-Entscheidung so getroffen wurde. Stärkere Monster auf HG3 die es nötig machen oder Ähnliches?

Tödlicher wird das System doch eigentlich nicht oder? LP, Widerstände usw. steigen ja ebenfalls an.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Gregorius am 19 Mär 2018, 17:58:40
Erscheint mir sehr ähnlich zu den D&D Regeln für die "cure" und "heal" Zauber in 3.5
Da gab es auch einen riesen Sprung von Stufe 5 auf Stufe 6 Heilzaubern, nur das dort noch die Materialkosten einen ordentlichen Unterschied gemacht haben. Heal 'ne Perle und Resurrection einen Diamanten oder so.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: SeldomFound am 19 Mär 2018, 18:31:14
Ja wie gesagt es kann ja wirklich DER entscheidende Faktor sein.

Wäre auf jeden Fall mal interessant von einem Redakteur eine Information zu bekommen wieso diese Design-Entscheidung so getroffen wurde. Stärkere Monster auf HG3 die es nötig machen oder Ähnliches?

Tödlicher wird das System doch eigentlich nicht oder? LP, Widerstände usw. steigen ja ebenfalls an.

Auf der anderen Seite haben hochgradige Monster einen höheren Angriffswert, machen mehr Schaden und als Kolosse kommen sie auch häufiger dran. Humanoide Gegner wiederum können ihren Schadensoutput über Meisterschaften signifikant erhöhen. Durch Klingenwirbel und Beidhändiger Angriff erhöht sich die Anzahl von Angriffen pro Tick, durch Hammerschlag, Zielschuss, Meisterschuss oder Meisterwurf erhöht sich der einmalige Schaden.

Beispiel: Der Bogenschütze unserer Runde bringt es normalerweise auf über 20 Punkte schaden mit seinen Albenbogen durch die Kombination aus Ziel- und Meisterschuss.

Bei Klingenwaffen wiederum haben wir "Blutigen Aderlass", der "Blutend" verursacht. Dieser Zustand kann stacken und bei einer ausreichend schnellen Waffe und wiederholten Treffern kommt man dabei auf recht hohe Stufen, die einen Charakter schneller töten können, als man denkt.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Gregorius am 20 Mär 2018, 09:34:38
Wiederherstellung ist der Spruch für die "epischen Schlachten". Ich glaube meine Gruppe wird einen kleinen Zusammenbruch erleiden, wenn ich den das erste mal auf einen fast erschlagenen dicken Brocken wirke. Was ich mir als Hausregel vorstellen könnte wäre ein eineindeutiges Anzeichen dafür, dass Wiederbelebung auf dem Schlachtfeld gewirkt wird, damit beide Seiten im Kampf immer die Möglichkeit bekommen noch zu reagieren. Eine Lichsäule oder so etwas in der Richtung.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Paun am 20 Mär 2018, 09:36:53
Dazu gibt es ja Regeln zum Identifizieren von Zaubern....
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mär 2018, 09:38:08


Was ich mir als Hausregel vorstellen könnte wäre ein eineindeutiges Anzeichen dafür, dass Wiederbelebung auf dem Schlachtfeld gewirkt wird, damit beide Seiten im Kampf immer die Möglichkeit bekommen noch zu reagieren. Eine Lichsäule oder so etwas in der Richtung.

Naja, es gibt Gesten und Formeln, aber wie auffällig die Zauberwirkung an sich ist, kannst du ja festlegen.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Gregorius am 20 Mär 2018, 09:38:32
Dazu gibt es ja Regeln zum Identifizieren von Zaubern....

Ist mir schon klar, nur würde ich für Wiederherstellung eine Ausnahme machen und den ohne Wurf für jeden zu erkennen geben, der schon mal eine Wiederherstellung gesehen hat oder dem es beschrieben wurde.

Die Frage war ja: Ist eine Überarbeitung notwendig? Und ich finde eine kleine Anpassung wie z.B. Materialkosten oder eben 'ne Lichtsäule wären da ausreichend, wenn überhaupt notwendig.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Yinan am 20 Mär 2018, 09:40:45
Aber wozu? Ich sehe gerade keinen guten Grund dafür, dort eine Ausnahme zu machen.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Gregorius am 20 Mär 2018, 09:59:30
Wenn man, wie der Thread Ersteller Jamaz, Probleme mit dem "Design" von Wiederherstellung hätte könnten man meine Vorschläge anstatt anderer Nerfs nutzen. Die harte Variante wäre den "heilt alle LP" Teil zu stuzen oder ein minutenlanges Ritual daraus zu machen. Warum muss jeder selbst wissen. Weil sonst "Heilung" überflüssig wird z.B.? Geschmackssache. Denke ich habe kein Problem mit Wiederherstellung als mächtigen Heilungszauber. Aber vielleicht bekommt meine Gruppe einen extra Hinweis, wenn ein Mob 14 Ticks von der kompletten Genesung entfernt ist. Mal sehen.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 20 Mär 2018, 10:31:35
Ich denke auch, dass der Zaubergrad hier entscheidend ist. In meinem konkreten Fall wird es ein Jahr (Echtzeit, dauer zwischen ich habe Heilung gelernt und kann jetzt den Zauber Wiederherstellung) gedauert haben bis mein Charakter die Möglichkeit bekommt Wiederherstellung zu erlernen. Im Prinzip das was SeldomFound sagt, nur mit ner konkreten Zahl, (die allerdings nur für meine Spielerfahrung gilt) um mal zu verdeutlichen wie lange es dauern kann bis man den ersten durch den zweiten Zauber ersetzen kann. Da liegen viele viele Spielrunden dazwischen ;).
Du kannst auch vorher schon ein Artefakt erwerben mit Q5 das den Zauber kann. :)
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Saint Mike am 22 Mär 2018, 17:41:06
Ja, musst dann aber auch die nicht ganz unerhebliche Schwierigkeit in Arkaner Kunde schaffen.

Insgesamt fehlt mir bei der Heilungsmagie etwas auf ZG 1 - 3, was sich im Kampf gut verwenden lässt. Selbstheilung geht, mit MS sogar für andere, aber das ist irgendwie ein Umweg. Eine kleine Heilung und eine Große (hier wäre Wiederherstellung ja durchaus brauchbar) wären doch was feines, um nen wirklichen "Heiler" zu spielen.
Allerdings wollte man vllt auch kein MMORPG Gefühl aufkommen lassen und den Heilmagier vorher bewusst in der Rolle des Feldschers und Arztes belassen...

Mir fehlen etwas die Erfahrungswerte, weder ich noch einer meiner Helden hat sich bisher an das Heilen herangewagt :)
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: DeHakgodled am 23 Mär 2018, 09:37:53
Hallo Zusammen,

ich selbst spiele in unsere Gruppe einen Heiler. Wir spielen seit gut 10 Monaten und sind auch frisch HG2 geworden. Und ehrlich gesagt habe ich noch nie während eines Kampfes geheilt, obwohl es durchaus die Situation verlangt hätte. Lediglich danach wurden die letzen FP zusammengekratzt um den schwersten Verwundeten zu heilen. Nur um dann Pause zu machen um die anderen Gefährten zu heilen.

Aber folgende Punkte sprechen einfach dagegen im Kampf zu heilen:
1. Die hohen Fokuskosten der Heilungszauber (aber verständlich, schließlich werden hier sofort Lebenspunkte wiederhergestellt.) (MS: Sparsamer Zauberer hilft auch)
2. Die Reichweite der Zauber: alle Berührung, was für mich persönlich einfach das Heilen im Kampf unlogisch macht. Ich renne zu meinem Krieger und berühre ihn von hinten an der Schulter während er mit einem Banditen kämpft? Ich würde erwarten dann eine verpasst zu bekommen aus Reflex :D Desweiteren sollte man flink wie ein Zhou-schreiter sein um jeden immer schnell erreichen zu können.

3. Die Varianz der Zauber. Ohne Meisterschaft "Hand des Zauberers", bleibt einem lediglich nur die leichte Heilung bis HG3. Wie von Jamaz verdeutlicht ist Heilung ein Ritus und alleine deswegen schon für den Kampf unbrauchbar.

Selbstheilung mit der MS "Hand des Zauberers" umgeht zwar Punkt eins (vor allem mit EGs ist die Selbstheilung fast immer so gut wie die leichte Heilung) jedoch steht es wieder mit Punkt zwei in Konflikt.
Eventuell (Hausregel oder wie man dass Handhaben will) könnte man Vorschlagen das die Reichweite der Heilungszauber mit EGs über Berührung hinaus gewirkt werden könnten.

Edit:
Ich sehe gerade Allgemeine Zaubermeisterschaft Schwelle 3:
Auge des Zauberers: Der Zauberer kann Sprüche der jeweiligen
Schule, die eigentlich nur Reichweite Berührung haben, auf maximal
5 m Entfernung sprechen. Dies verlängert die Zauberdauer
um 5 Ticks und verursacht zusätzliche Fokuskosten in Höhe von
(K)4V2 Punkten. Sprüche, die nur über die Meisterschaft Hand
des Zauberers auf Berührung gewirkt werden können, sind von
dieser Meisterschaft nicht betroffen. Voraussetzung: Meisterschaft
Hand des Zauberers in der gleichen Magieschule


Würde mit des Hausregel wirkungslos werden...
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Mela am 24 Mär 2018, 11:28:18
Zitat
Grad 3 Zauber - Heilung:
Schwierigkeit: 24
Kosten: 12V5
Zauberdauer: 1 Minute
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauber regeneriert 16 Lebenspunkte.

Grad 4 Zauber - Wiederherstellung
Schwierigkeit: 27
Kosten: 16V6
Zauberdauer: 14 Ticks
Reichweite: Berührung
Wirkung: Das Ziel regeneriert alle Lebenspunkte, zudem werden alle Zustände aufgehoben, die Folge von Angriffen sind.


Hier dürfte tatsächlich der Zaubergrad der entscheidende Faktor sein.

Die Magie in SpliMo folgt einem "Baukastensystem".  Der Zaubergrad ist dabei ein wesentlicher Umstand für die Wirkung und die Kosten eines jeweiligen Zaubers.
Tatsächlich lässt sich darüber streiten, ob dieser Baukastenansatz immer sinnvoll ist.

In der praktischen Nutzung von Magie und Zaubern habe ich oft festgestellt, dass die Verwendung von kleinen Zaubern mit Meisterschaften oftmals wesentlich effektiver ist als die vermeintlich großen Zauber.

Auch bei Heilungsmagie (sofern es nur um Lebenspunkte geht) ist bereits mit dem Zauber "Selbstheilung" der beste Fokuskosten/Leistungszauber mit Grad 1 im Spiel.
Mit den Meisterschaften Hand des Zauberers und Sparsamer Zauberer ist dieser Zauber faktisch kaum zu schlagen. 

Sogar auf HG3 bleibt der Zauber  "Selbstheilung"  mit entsprechenden Meisterschaften ein besserer Heilzauber (Lebenspunkte) als der Zauber  "Wiederherstellung".

Ob dieses nun gut oder schlecht ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. 
Es kann auch reizvoll sein, dass die kleinen Zauber nicht irgendwann überholt sind, sondern dauerhaft sinnvoll einsetzbar bleiben.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Takichi am 26 Mär 2018, 16:32:22
Es gibt einen ganz einfachen Balance Technischen Grund dafür. Und das ist der Fakt das Heilung als solche schon unglaublich Stark ist.

Leichte Heilung (Spruch)
Schulen: Heilung 2
Typus: Leben
Schwierigkeit: 21
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 2 Ticks
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauber regeneriert 6 Lebenspunkte.
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verstärken
(s. u.), Verzehrter Fokus
• 2 EG (Kosten +2V2): Es werden insgesamt
10 Lebenspunkte regeneriert.

6 bzw sogar 10 LP im Kampf nutzbar.
So jetzt stelle man sich bitte einmal einen Gnomen Heiler vor der sich voll und ganz auf Magie spezialisiert hat. Für den ist es durchaus naheliegend rund 20 Fokuspunkte zu besitzen. Das heist er könnte im Kampf durchaus 20 LP heilen. Das würde besonders auf HG1 aber auch auf HG2 das nahezu Voll heilen des Tanks (min. 1-3 Gesundheitsstufen) und das komplette Heilen eines jeden anderen Charakters bedeuten der nicht viele LP gepumpt hat. Bringst du dich als Heiler in Gefahr? Natürlich, aber das ist durchaus so gewollt.
Stellt euch bitte mal eine 4er Gruppe vor. 2 Tanky Krieger, ein Kampfmagier(mit Flächenzauber) und ein Heiler.
Was für ein Aufwand und wieviele Kreaturen und Monster(grad auf HG1/2) ein Meister betreiben müsste um einer solchen Gruppe gefährlich zu werden. Zum einen Sind die Krieger teils schon schwer zu Verletzen für Niedrig Stufige Monster, dann sind sie meist nicht Inteligent genug die Backline anzugreifen. Die Krieger hauen eh schon meist was Weg und größere Ansammlungen werden vom Kampfmagier mittels 1nem Zauber geonshotet. Da bräuchtest du schon 10 Untote Zombie oder so etwas damit die Gruppe mal ein klein wenig ins "schwitzen" kommt. Und dann wen du als Meister dir denkst "Ahh jetz muss auch mal die Backline sich in acht nehmen sonst wird es echt ungemütlich für sie" kommt der Heiler aus 20m Entfernung(ohne Risiko also) und sagt "Pff hier Krieger nimm 3 Geseundheitsstufen zurück") Das wäre einfach Insane xD
Ja in Splimo sind die Heldengruppen was besonderes und blabla..... Aber es wäre einfach nicht geblanced und würde die gesamte Spannung eines Kampfes killen, wen man komplett gefahrlos einfach durchlaufen kann.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Turaino am 26 Mär 2018, 17:07:24
Es gibt einen ganz einfachen Balance Technischen Grund dafür. Und das ist der Fakt das Heilung als solche schon unglaublich Stark ist.

Leichte Heilung (Spruch)
Schulen: Heilung 2
Typus: Leben
Schwierigkeit: 21
Kosten: 8V2
Zauberdauer: 2 Ticks
Reichweite: Berührung
Wirkung: Der Zauber regeneriert 6 Lebenspunkte.
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Verstärken
(s. u.), Verzehrter Fokus
• 2 EG (Kosten +2V2): Es werden insgesamt
10 Lebenspunkte regeneriert.

6 bzw sogar 10 LP im Kampf nutzbar.
So jetzt stelle man sich bitte einmal einen Gnomen Heiler vor der sich voll und ganz auf Magie spezialisiert hat. Für den ist es durchaus naheliegend rund 20 Fokuspunkte zu besitzen. Das heist er könnte im Kampf durchaus 20 LP heilen. Das würde besonders auf HG1 aber auch auf HG2 das nahezu Voll heilen des Tanks (min. 1-3 Gesundheitsstufen) und das komplette Heilen eines jeden anderen Charakters bedeuten der nicht viele LP gepumpt hat. Bringst du dich als Heiler in Gefahr? Natürlich, aber das ist durchaus so gewollt.
Stellt euch bitte mal eine 4er Gruppe vor. 2 Tanky Krieger, ein Kampfmagier(mit Flächenzauber) und ein Heiler.
Was für ein Aufwand und wieviele Kreaturen und Monster(grad auf HG1/2) ein Meister betreiben müsste um einer solchen Gruppe gefährlich zu werden. Zum einen Sind die Krieger teils schon schwer zu Verletzen für Niedrig Stufige Monster, dann sind sie meist nicht Inteligent genug die Backline anzugreifen. Die Krieger hauen eh schon meist was Weg und größere Ansammlungen werden vom Kampfmagier mittels 1nem Zauber geonshotet. Da bräuchtest du schon 10 Untote Zombie oder so etwas damit die Gruppe mal ein klein wenig ins "schwitzen" kommt. Und dann wen du als Meister dir denkst "Ahh jetz muss auch mal die Backline sich in acht nehmen sonst wird es echt ungemütlich für sie" kommt der Heiler aus 20m Entfernung(ohne Risiko also) und sagt "Pff hier Krieger nimm 3 Geseundheitsstufen zurück") Das wäre einfach Insane xD
Ja in Splimo sind die Heldengruppen was besonderes und blabla..... Aber es wäre einfach nicht geblanced und würde die gesamte Spannung eines Kampfes killen, wen man komplett gefahrlos einfach durchlaufen kann.

Das funktioniert doch nur bei schwachen Gegnern. Sobald die Gegner eine Herausforderung für die Gruppe darstellen sollen ist der Magier erstmal auf AFK gestellt, außer er ist gleichzeitig ein Tank.
Das mit dem AOE stelle ich mir auch schwierig vor, wenn die Gegnermassen sich schon bei den Verbündeten befinden.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Takichi am 26 Mär 2018, 18:11:50
Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich das du mit HG1/2 einen Vulkandrachen oder Sanddrachen erlegen wirst. Sollst du ja auch nicht.
Die MG1/2 Gegner sind im allgemeinen nicht sonderlich stark.
Und natürlich klappt das nicht perfekt es war lediglich ein Bsp. Im späteren Spiel gibt es ja noch mehr. Zum einen gibt es Heiltränke, dann gibt es eben verschiedene Heilzauber und auch Meisterschaften die sie modifizieren.
Heilung ist verdammt Stark, auch im Kampf. Es ist nur eben nicht "Unbalanced" das Heiler einfach hinten stehen, jede "Kampfrunde" durchheilen und kaum Punishbar dafür sind.
Ein Heiler geht ähnliche Risiken ein in Splimo wie ein Krieger. Ich sehe darin halt kein "es ist zu schwach" sondern viel mehr eine "Taktischere Tiefe".....

Zum Thema Flächenmagier: Ja sie können Verbündete treffen, das is richtig, aber auch hier gilt wieder: Ein Hg 1-2 Heiler, der auch darauf ausgelegt ist im Kampf zu heilen und effektiv zu heilen(sprich der auch Stärken wie mehr FKP usw besitzt) ist in der Lage das gegen zu heilen. In späteren Kämpfen ist das immer noch möglich. Selbst wen die Heilung nicht so "krass" auf einmal ist wie auf HG1-2(wo man wirklich 2-3 Gesundheitsstufen voll heilt) aber in höheren Graden besitzen Spieler zu einem mehr LP und auch bessere Ausrüstung. Ebenso ein Kampf gegen zbs einen Vulkandrachen sollte Vorbereitet sein und nicht sponntan vom Zaun gebrochen, aber selbst wen..... 10 LP heilen kann bei deinen DD´s (high skilled Mages, Bogenschützen usw) dennoch immer noch 1 Gesundheitsstufe vollkommen heilen. Und der Azug von Todgeweiht oder Schwer Verletz um 1 stufe zu senken, ist unheimlich Wertvoll. Besonders gegen Große/Einzel/Boss-Gegner.

Und warum ein Magier bei Stärkeren Gegnern erstmal auf "AFK" gestellt werden sollte, erschließt sich mir nicht. In einer meiner Gruppen ist eine Gnomenmagierin/Heilerin vertretten. Welche auf HG 1 bereits +16/17/18 auf ihre Magieschulen besitzt. Wen es nicht grad ein Monster mit 30+ VTD/KW oder GW ist(was unwharscheinlich ist für MG1/2 Kreaturen) trifft sie quasi immer. Und selbst bei einer VTD von 30 sind ihre Chancen immer noch in etwa 50% für einen Hit. Also im Endeffekt das selbe wie bei Kriegern oder Bogenschützen die auch wirklich darauf ausgelegt und geskillt sind.

Edit: ich glaube viel mehr was viele Spieler hier zu glauben scheinen ist das ein Heiler, ein Richtiger echter Magische in Combat Heiler, nur eine Art "Nebenberuf" ist... etwas in das man ein klein wenig EXP steckt um Heilzauber zu haben und dann ist man mit einem Heiler versorgt, so wie es sehr häufig in MMORPG´s kennt, wo viele Klassen ein paar Heilzauber besitzen und dies ausreicht um die gesamte Party zu versorgen. Dies ist in Splimo halt nicht so der Fall. Wen du für alle möglichen Situationen gerüstet sein willst, wen du der "Save Heiler" sein willst, der sich im Hintergrund hält, musst du dafür ordentlich investieren ^^
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Cifer am 03 Apr 2018, 12:38:35
Edit: ich glaube viel mehr was viele Spieler hier zu glauben scheinen ist das ein Heiler, ein Richtiger echter Magische in Combat Heiler, nur eine Art "Nebenberuf" ist... etwas in das man ein klein wenig EXP steckt um Heilzauber zu haben und dann ist man mit einem Heiler versorgt, so wie es sehr häufig in MMORPG´s kennt, wo viele Klassen ein paar Heilzauber besitzen und dies ausreicht um die gesamte Party zu versorgen. Dies ist in Splimo halt nicht so der Fall. Wen du für alle möglichen Situationen gerüstet sein willst, wen du der "Save Heiler" sein willst, der sich im Hintergrund hält, musst du dafür ordentlich investieren ^^
Ich weiß, es ist beliebt, erstmal alle Übel der Pen&Paper-Welt auf MMORPGS zu schieben, aber hier ist nun wirklich das Gegenteil der Fall - in den allermeisten MMORPGs ist Heiler eine Vollzeitrolle. Klar gibt es Spiele mit Hybridcharakteren, aber die Erwartung ist eher anders.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Loki am 03 Apr 2018, 12:54:47
Zum Thema Flächenmagier: Ja sie können Verbündete treffen, das is richtig, aber auch hier gilt wieder: Ein Hg 1-2 Heiler, der auch darauf ausgelegt ist im Kampf zu heilen und effektiv zu heilen(sprich der auch Stärken wie mehr FKP usw besitzt) ist in der Lage das gegen zu heilen.

Ganz so trivial ist das meiner Meinung nach nicht. Du kannst Heilzauber nicht von beliebig weit entfernt wirken, was bedeutet, dass du mehr oder weniger erreichbar bist für die Gegner. Wenn du es so machst wie der Heiler in meiner Online Runde und mit Selbstheilung + Hand des Zauberers unmittelbar im Kampfgeschehen herum hüpfst, musst du im Zweifel auch mal einen Schlag einstecken können. Und wenn du dann nicht entsprechend vorbereitet bist (Rüstung, Akrobatik, Parier-Möglichkeiten ...), ist das nicht mehr ganz so einfach.

LG
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: TrollsTime am 03 Apr 2018, 13:17:39
Ein Heiler braucht ein irres Frontschwein, dass ihn beschützt oder zumindest den Druck ablenkt.

Die Kunst ist nicht, dass der Heiler die Kämpfer heilt, wenn ihnen doch mal was passiert, sondern dass die Kämpfer von Anfang an ihre Taktik in Bezug auf die Heiler und Fernkämpfer abstimmen.
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn der Heilung
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Gregorius am 03 Apr 2018, 15:43:02
Stirbt das Frontschwein war der Heiler schuld, stirbt der Heiler lag es am Frontschwein.. oder wie war da die goldene Regel :)
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: TrollsTime am 06 Apr 2018, 07:27:51
Stirbt das Frontschwein war der Heiler schuld, stirbt der Heiler lag es am Frontschwein.. oder wie war da die goldene Regel :)

Joah!
Hat auch den charmanten Vorteil, dass man PG-Charaktere neben PGMinus-Charakteren oder BGPlus-Charakteren (oder gar BG?) spielen kann.... also optimierte neben weniger optimierten... und dennoch keiner gähnend daneben steht.
Das Spotlight wird von "Hey, schaut alle, was ich für einen tollen Kämpfer habe!" hin zu "Ich beschütz dich bis in den Tod!" verschoben.
Sorry, etwas OT.
Oder nicht? Mein Kämpfer jedenfalls schaut zuerst "Wo ist der gefährlichste Gegner?" und dann sofort "Wo steht unser Heiler?"
Letzteres selbst dann, wenn man es eher mit Mooks zu tun hat. Kurioserweise ist unser Heiler in HG2 zum guten Schwertkämpfer mutiert, aber die Einstellung bleibt...
... hm... ganz allgemein heißt das: Sobald die Gruppe taktischer vorgeht und der SL dies nicht torpediert*, lassen sich Heiler und Glaskanonen erstaunlich gut spielen. Unterstützt auch die Authenzität meiner Meinung nach.

----
* Wird ja oft von "Trennung von Spieler- und SC-Wissen" gesprochen. "Trennung von SL- und NSC-Wissen ist aber mindestens genau so wichtig"
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Lorthar am 04 Jan 2024, 17:24:47
Ich weiß, ich komme etwas spät zu dieser Diskussion. Ich wollte nur einmal danke sagen, für den Vorschlag, die Tickdauer der beiden Zauber (Heilung und Wiederherstellung) zu vertauschen, wunderbar finde. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Den was ich toll finde an Splittermond was Magie angeht, ist das Zauber nur sehr selten irrelevant werden. Selbst ZG 1 Zauber sind immer noch nützlich oder können eine Nische füllen und bleiben ein bewährtes Mittel für den Zauberer. Und bei Heilung und Wiederherstellung finde ich es halt ebenfalls besser, wenn der eine Zauber den anderen nicht irrelevant macht. Und abgesehen von den 4 Fokuspunkten mehr, die Wiederherstellung kostet, gibt es keinen Grund Heilung noch zu nehmen, sobald man Wiederherstellung hat. Die Lösung die Ticks zu tauschen macht in einigen Punkten echt viel Sinn. Wiederherstellung ist dann ein unfassbar starker Heilungszauber, der selbst den dem Tode nahen Krieger für den nächsten Kampf wieder topfit machen kann, aber  halt nicht mehr mitten im Kampf. Außerdem erscheint mir das auch echt schlimm, gerade wenn man es mit einem Bossgegner kombiniert. 24 Heilung bei einem Boss ist vermutlich zu verkraften, aber wenn der Boss mitten im Kampf plötzlich wieder topfit ist, ist das sehr hart für die Spieler, oder? (Ich hab noch kein so hohes Abenteuer geleitet). Überdies würde es kleinere Heilzauber wie leichte Heilung ebenfalls nicht irrelevant machen, da leichte Heilung viel schneller gehen würde als Heilung. Man hat als Zauberer also immer noch die Wahl. Schnell 10 Punkte heilen oder langsam und dafür 16 oder 24 Punkte heilen. Für mich passt das super, daher einfach noch mal ein Dankeschön an die Community für die tollen Ideen. Es ist echt schön hier zu schmökern, wenn man irgendwann über ein Problem oder ein vermeintliches Problem stolpert und hier einfach tolle Ideen oder Anmerkungen bekommt.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Wandler am 06 Jan 2024, 08:32:17
Nachdem diese Diskussion eingeschlafen war, kam Die Magie heraus.
Sie hat zwei Dinge entscheidend verändert:

Das verstärkt den Effekt, den schon Mela in diesem Thema aufgezeigt hat: Selbstheilung mit Hand des Zauberers wird zu einem sehr effizienten Spruch.
Erlaubt man Heilung im Kampf durch Berührung (was ohnehin beide mächtigen Sprüche bräuchten), dann ist Selbstheilung oft die bessere Alternative.
Von Zaubergrad 3 auf 4 einen "Sprung" in der Mächtigkeit zu haben (Zustände, alle Lebenspunkte, Zauberdauer deutlich verkürzt) ist in Ordnung, auch wenn man an der Aufzählung sieht, wie groß der Sprung ist.
Für mich wäre es in Ordnung, die Regeln so zu belassen, aber auch die Zauberdauern auszutauschen, es gibt gute Argumente für beides.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: 13thDoomdrake am 06 Jan 2024, 20:33:19
Der Heiler unserer Gruppe kann pro Kampf so 460 Lebenspunkte mit Lebenssamen heilen, dagegen kommt nichts an. Kostet 1 Fokus und 3 Ticks INSGESAMMT für 12 Lebenspunkte.

Du brauchst nichts anderes für den Kampf - vielleicht für RP Situationen wenn du Verwundete heilst kann Leichte Heilung brauchbar sein, aber auf der Tickleiste? Da gibt es nur Lebenssamen.

Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Loki am 06 Jan 2024, 21:02:55
Der Heiler unserer Gruppe kann pro Kampf so 460 Lebenspunkte mit Lebenssamen heilen, dagegen kommt nichts an. Kostet 1 Fokus und 3 Ticks INSGESAMMT für 12 Lebenspunkte.

Du brauchst nichts anderes für den Kampf - vielleicht für RP Situationen wenn du Verwundete heilst kann Leichte Heilung brauchbar sein, aber auf der Tickleiste? Da gibt es nur Lebenssamen.

Der Charakter ist aber vermutlich auf HG3 (wenn er tatsächlich von Gesunder Geist in Gesundem Körper profitiert - ansonsten wüsste ich nicht, wie von 9 auf 12 Lebenspunkte Heilung kommt) und hat regelmäßig 5+ EG bei seinen Zaubern, einen Spartalisman und einen Verstärkungssparer (oder regelmäßig 10+ EG beim Zaubern). Daher würde ich hier sagen "Guter Zauberer" statt "Guter Zauber".

LG
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: 13thDoomdrake am 06 Jan 2024, 21:27:59
Der Heiler unserer Gruppe kann pro Kampf so 460 Lebenspunkte mit Lebenssamen heilen, dagegen kommt nichts an. Kostet 1 Fokus und 3 Ticks INSGESAMMT für 12 Lebenspunkte.

Du brauchst nichts anderes für den Kampf - vielleicht für RP Situationen wenn du Verwundete heilst kann Leichte Heilung brauchbar sein, aber auf der Tickleiste? Da gibt es nur Lebenssamen.

Der Charakter ist aber vermutlich auf HG3 (wenn er tatsächlich von Gesunder Geist in Gesundem Körper profitiert - ansonsten wüsste ich nicht, wie von 9 auf 12 Lebenspunkte Heilung kommt) und hat regelmäßig 5+ EG bei seinen Zaubern, einen Spartalisman und einen Verstärkungssparer (oder regelmäßig 10+ EG beim Zaubern). Daher würde ich hier sagen "Guter Zauberer" statt "Guter Zauber".

LG


Stimmt. Auf HG1 hat er nur 9 Lebenspunkte pro Fokus geheilt und hatte 1 garantierten EG weniger. Und auch nur einen Magiewert von 15 um den Schwierigkeit 18 Zauber zu wirken. Und nur 25 Fokus. Waren also nur so um die 180 Lebenspunkte die er heilen konnte.


Mann waren das noch Zeiten als wir jung waren .... /s


Aber jetzt mal ernsthaft; der verstärkte Lebenssamen würde mich 5 Fokus kosten. Mit 30 Lunaren für einen Q2 Talisman und zwei HG 1 Meisterschaften mache ich den für 2 Fokus wenn ich mit einem Magiewert von 15 es schaffe eine 18 zu würfeln. Bei einer 11 als Durchschnitt von 2W10 komme ich auf eine 26, sind also insgesammt 3 EG. Genug um den Zauber zu verstärken UND die Kosten auf 1 Fokus runterzubringen.

Wir reden hier übrigens von einem HG 1 Charakter mit 20 XP. Gilt dass schon als "Guter Zauberer" in deinen Augen?
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Lorthar am 11 Jan 2024, 10:19:19
Meine Güte. Ich hab Lebenssamen offenbar einfach übersehen. Für mich klingt dies aber auch eher nach einem Zauber, der vorher gewirkt wird. AUfgrund seiner Flexibilität würde ich vermutlich die Vorbereitungsdauer soweit anheben, dass im Kampf andere Zauber einfach besser wären. Ich mein, wenn man den Zauber vor einem Kampf mehrfach wirkt und er dann in dem Moment, wo man Heilung tatsächlich braucht eintritt, würde mir das als SL einfach zu gut sein. Ich würde die Zauberdauer vermutlich auf 6 bis 8 Ticks anheben. Und/Oder die Heilung reduzieren, da es ein extrem nützlicher Zauber ist. Wenn also Lebenssamen 7 Ticks bräuchte und nur 4 bis 6 Lebenspunkte heilen würde, wäre er vermutlich immer noch sehr gut, würde aber nicht mehr andere Heilungszauber komplett redundant machen. Er lässt sich immer noch ohne Gefahr im Vorraus sprechen, heilt just in dem Moment wo man ihn braucht UND ist sehr kosteneffizient. Ich würde sagen, dass wäre immer noch gut o.O
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Wandler am 11 Jan 2024, 19:02:04
... Für mich klingt dies aber auch eher nach einem Zauber, der vorher gewirkt wird. ... Ich mein, wenn man den Zauber vor einem Kampf mehrfach wirkt und er dann in dem Moment, wo man Heilung tatsächlich braucht eintritt, würde mir das als SL einfach zu gut sein. ...

Der Zauber kann natürlich mehrfach vor dem Kampf gesprochen werden, aber immer auf verschiedene Ziele. Siehe Beschreibung des Zaubers: Auf eine Person kann man den nicht stapeln.
Der Zauber würde auch dann komplett auslösen, und zwar ohne dass der Nutznießer oder der Zauberer das ändern könnte, wenn der Nutznießer nur einen "Kratzer" abbekommt, also zum Beispiel ein oder zwei Lebenspunkte verliert.
Dann erst kann der Zauberer "nachlegen", das allerdings ausgesprochen schnell und effizient.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Paun am 12 Jan 2024, 10:32:04
Wobei das Thema "Berührung im Kampf" ja noch offen ist. Denn für einen Zauber mit Reichweite Berührung muss diese über die ganze Zauberdauer aufrecht erhalten werden. Ist jetzt für den Lebenssamen nicht so wild, aber trotzdem in den Regeln nicht geklärt.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: 13thDoomdrake am 12 Jan 2024, 12:26:46
Wobei das Thema "Berührung im Kampf" ja noch offen ist. Denn für einen Zauber mit Reichweite Berührung muss diese über die ganze Zauberdauer aufrecht erhalten werden. Ist jetzt für den Lebenssamen nicht so wild, aber trotzdem in den Regeln nicht geklärt.

Das ist ja kein Thema mehr da mit der Schwelle 1 Meisterschaft Zeichen des Lebens man jeden Heilzauber mit Reichweite Berührung und Zauberer auf 10m entfernte Zeichenträger wirken kann - und die Reichweite kann man auch mit EG erhöhen.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Lorthar am 12 Jan 2024, 16:47:23
Ich dachte immer, man kann einen Zauber per Hand des Zauberers auf eine andere Person sprechen und ab dann gilt die Regel für die Reichweite kanalisierter Zauber? o.O Sodass man eben nicht die ganze Zeit eine andere Person berühren muss, nur im Moment des Zaubers
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Loki am 12 Jan 2024, 16:59:24
Die maximale Reichweite kanalisierter Zauber (MYS + 10m) gilt natürlich auch für Lebenssamen. Mittels der Meisterschaft Zeichen des Lebens (welche wiederum Hand des Zaubers voraussetzt) kann man jedoch beim Wirken des Zaubers schon 10m (+ ggf. Reichweite durch EG) vom Ziel entfernt sein. Das bedeutet natürlich: Wenn ein Zauberer eine Mystik von 0 hat, beträgt die maximale Reichweite kanalisierter Zauber für ihn 10m. Wenn das Ziel seines Heilzaubers z.B. 11m entfernt wäre, könnte er Lebenssamen entweder gar nicht auf ihn wirken oder die Zauberwirkung würde sofort abbrechen (selbst wenn er die Reichweite seines Lebenssamens dank Zeichen des Lebens auf über 10 erhöht hätte).

LG
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Wandler am 12 Jan 2024, 17:01:08
Ich dachte immer, man kann einen Zauber per Hand des Zauberers auf eine andere Person sprechen und ab dann gilt die Regel für die Reichweite kanalisierter Zauber? o.O Sodass man eben nicht die ganze Zeit eine andere Person berühren muss, nur im Moment des Zaubers

Das stimmt auch so.
Die Frage ist vielmehr, ob es regelkonform ist, einen Kämpfer während der Zauberdauer zu berühren. Ein Kämpfer bewegt sich, schlägt um sich, duckt sich, macht es Dir also schwer, eine Berührung aufrecht zu erhalten. Das ist im Splittermond-Kanon eben nicht festgelegt, muss also von der Gruppe beschlossen werden.
Entweder es geht, geht nur für Zauber einer bestimmten Zauberdauer, oder nur für Leute, die aufeinander eingespielt sind, oder es geht eben nicht - dann braucht es Tricks, um die Notwendigkeit einer Berührung zu eliminieren.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: TrollsTime am 09 Feb 2024, 11:05:13
Bei den Diskussionen zum Zauber "Lebensraub" war das Ergebnis, dass es grundsätzlich nicht geht, einen anderen während des Kampfes durchgänig zu berühren.
Ausnahme: Handgemenge und Manöver "Halten" o. ä.

Meine Meinung: Bei positiven (bzw. "freiwilligen") Berührungszaubern im Kampf (!) stelle ich mir das in der Tat einfacher vor. In meinen Augen würde ich das handwedeln mit stark negativen Umständen für Zauberer und "kämpfenden Patient" für die Zauberdauer. Ohne zusätzliche Probe.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Kajus am 09 Feb 2024, 16:39:16
Ich geh in meinem Verständnis davon aus, dass die Schwierigkeit des Zaubers auch beinhaltet wie schwer die Gesten auszuführen sind. Wenn man also die Zauberprobe schafft, hat man die nötigen Zaubergesten (inklusive Berührungen) auch geschafft. Solange sich das freundliche Ziel die Zauberdauer über in Reichweite befindet ist alles gut. Klar bewegt sich der Kämpfer die ganze Zeit, aber tut der Magier ja auch.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Lorthar am 09 Feb 2024, 18:25:05
Ich hab es ehrlich gesagt immer so gehandhabt, dass ein Zauberer, den Zauber im Moment des Auslösens quasi abgibt. Er wirkt den Zauber und lässt ihn nicht auf sich selbst sndern auf sein Ziel los. Er müsste also erst bei den drei Ticks auslösen direkt neben dem betroffenen Ziel stehen. Das erscheint mir sinnvoller als die ganze Zeit daneben stehen zu müssen. Sprich er könnte auch zwei Meter weit weg stehen und dann die freie Bewegung nutzen um in Reichweite zu gelangen. Das erlaubt dem Zauberer etwas mehr Freiraum, wo er sich wann und warum positioniert
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2024, 18:29:07
Ich geh in meinem Verständnis davon aus, dass die Schwierigkeit des Zaubers auch beinhaltet wie schwer die Gesten auszuführen sind. Wenn man also die Zauberprobe schafft, hat man die nötigen Zaubergesten (inklusive Berührungen) auch geschafft. Solange sich das freundliche Ziel die Zauberdauer über in Reichweite befindet ist alles gut. Klar bewegt sich der Kämpfer die ganze Zeit, aber tut der Magier ja auch.

In meinen Augen falsch verstanden.
Deshalb verwies ich ja auch extra an die "Lebensraub-Diskussion".
Selbst wenn...
Wenn sich beide während der Zauberdauer bewegen, ist das logischerweise schwerer, als wenn sie es nicht täten.
Und exakt dafür sind doch negative Umstände!
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Kajus am 10 Feb 2024, 20:32:29
Ich würd sagen die Zauber sind mit ihren Schwierigkeiten auf Kämpfe gebalanced, nicht auf Ruhe Situationen (zumindest die, die Ticks als Zauberdauer haben). Wenn es einem meiner Spieler wirklich wichtig ist einen Unterschied zwischen "im Kampf" und "in Ruhe" zu machen, würd ich eher das "in Ruhe" erleichtern, als das im Kampf erschweren. Splittermond hat so schon so viele boni und mali an die man im Kampf denken muss.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: TrollsTime am 10 Feb 2024, 20:42:23
Ich würd sagen die Zauber sind mit ihren Schwierigkeiten auf Kämpfe gebalanced, nicht auf Ruhe Situationen (zumindest die, die Ticks als Zauberdauer haben). Wenn es einem meiner Spieler wirklich wichtig ist einen Unterschied zwischen "im Kampf" und "in Ruhe" zu machen, würd ich eher das "in Ruhe" erleichtern, als das im Kampf erschweren. Splittermond hat so schon so viele boni und mali an die man im Kampf denken muss.
Nochmals: Lies bitte erstmal die Diskussion zum Zauber Lebensraub.
Da geht dann auch draus hervor, dass Berührungszauber eben nicht per se für den Kampf designed wurden.

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7530.15

Etwas weiter runter scrollen, dann findest du den Verweis auf den Redaktionskommentar.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: 13thDoomdrake am 10 Feb 2024, 22:17:10
Warum diskutiert ihr jetzt eigentlich über die Regeln für eine Berührung im Kampf?
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Lorthar am 11 Feb 2024, 13:10:55
Weil wir völlig den roten Faden und das Thema des Threads aus den Augen verloren haben
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Sinn haben am 11 Feb 2024, 14:14:44
Naja - auch wenn das ursprüngliche Thema des Threads ein Vergleich zwischen zwei bestimmten Heilzaubern war, so ist die Überschrift doch irgendwie eine Frage nach der Sinnhaftigkeit bzw. "Mächtigkeit" von Heilzaubern. Und da viele Heilzauber die Reichweite "Berührung" haben, und vielen Personen die Anwendung von Heilzaubern in Kämpfen ein wichtiges Kriterium zu sein scheint, ist die Diskussion über die "Berührung im Kampf" durchaus angemessen.

Im Grundregelwerk S.222 steht unter Reichweite: ... Berührung bedeutet, daß das Ziel die ganze Zauberdauer berührt werden muß ...
Also während der Zauberdauer und nicht während des Auslösens, auch wenn die Zielentscheidung erst nach der Zauberdauer erfolgt. D.h. der Zaubernde kann nach der Zauberdauer aussuchen, ob ich sich oder irgendjemanden, den er die ganze Zeit berührt hat heilt (Zwei Arme - zwei Leute berührt und mit dem Fuß auf einem Liegenden gestanden ;) ).

So, wie ich GRW S.198 blauer Kasten zu Zaubergeste verstehe, gehört die Reichweitenberührung nicht da dazu. Es gibt ja auch unterschiedliche Meisterschaften (S.115: Zaubergeste verbergen, und S. 201 Auge des Zauberers), die diese jeweiligen Punkte verändern.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: Lorthar am 11 Feb 2024, 21:31:22
Ich muss zugeben, dass ich das mit dem Berühren muss überlesen habe... und weil es mir andersrum mehr gefällt, werde ich es für die Spiele, die ich meistere weiterhin überlesen
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: TrollsTime am 12 Feb 2024, 08:46:26
@Karsus + Lorthar
Es steht euch ja frei, das anders zu regeln, wenn euch die offiziellen Regeln oder die offizielle Lesart nicht gefällt.
Mir ging es nur darum, das gleiche Thema nicht immer und immer wieder auszudiskutieren.

Als Liebhaber des Zaubers "Lebensraub" wäre es mir anders auch lieber, aber gerade bei dem Zauber wird klar, wie schnell sowas broken werden kann.
Deshalb lieber "andauernde Berührung" nur im Ringkampf. Bzw was entsprechend abgemilderters bei freiwilligem Ziel. Oder eine Houserule-Alternative.
Titel: Re: Heilungsmagie. Ist eine Überarbeitung nötig?
Beitrag von: 13thDoomdrake am 12 Feb 2024, 11:38:17
Ist halt ein klitze-kleiner Unterschied ob du ein System spielst in dem Charaktere 150+ Lebenspunkte haben können oder Splittermond, wo dein Gnom Magier mit 4-5 Lebenspunkten pro Gesundheitsstufe herumläuft.

In einem der beiden Fälle kratz mich ein instant Lifedrain für 3W6+5 gar nicht.